ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Erfahrung Ultimate Diesel

Erfahrung Ultimate Diesel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 16:06

Hallo!

Vor einigen Monaten hatte ich folgendes Proplem das durch ein schwergängiges MSW das MSG in den Notlauf ging.

Laut Fehlerspeicher RSW Schieberwerkgeber G 149.

Auf anraten meines Bekannten aus der VW-Werkstatt sollte ich Ultimate -Diesel tanken,da es gut sein kann das durch die Beimischung des normalen Dieselkraftstoffes von 7% BIODIESEL das MSW "verkleistert".

Nun fahre ich schon die 2. Tankfüllung und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Preislich gesehen ist es genau so teuer wie mit normalem Diesel da man gut 0,75 Liter auf 100 km weniger verbraucht.

Ich bin jetzt zum ersten mal im Winter mit 6,8 Litern in der Stadt und etwas AB heizen mit knapp über 1000 km gekommen.

Ich muß dazu sagen das ich nicht so auf den Verbrauch achte und gern auch mal öfters drauf drehte.

Gute Nebenerscheinungen sind wie schon geagt der niedrigere Verbrauch so wie auch ein besserer Kaltstartlauf und etwas weniger Rußen.

Der größte Plus ist sicher aber das man den Motor bzw die Pumpe nicht zur Sau macht was Dichtungen und Stellwerke angeht.

Falls jemand auch Erfahrungen jeglicher Art mit dem Kraftstoff gemacht hat, kann er seinen Beitrag gerne dazu abgeben.

MFG

PS : Biodiesel ist auch besonders schädlich für die Standheizung

Ähnliche Themen
33 Antworten

ach dafür sind die handschuhe? ich dachte weil die hände immer nach diesel stinken nachm tanken, auch wenn man "sauber" arbeitet...

oh dann hab ich in zukunft noch nen grund die dinger zu nutzen...danke!

also das macht mir angst...

meine dritte ultimate-tankfüllung:

70 l gingen rein, auf rest-km-anzeige stand: noch 110km

also 70,88 l für 1057,4 km macht ein schnitt von 6,7 l => und das bei forscher landstraßenfahrt. also dolle beschleunigen, viel überholen, aber doch größtenteils 120 konstant...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:34

super.habe gerade meine 3 Füllung und muß noch ne weile fahren bis sie lehr ist.sag bescheid was er genommen hat.

ich habe gerade bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI 125kw die 2. Tankfüllung Ultimate Diesel drin.

Ich muss sagen das er deutlich leiser ist !

 

Verbrauch ist bei mir fast gleich geblieben....

 

Ich konnte mit VAg-COM feststellen das mein Partikelfilter auch nach 100km fast Vollgasfahrten (heute geteste) eine Beladung von 0-10% hat.. Vorher lag ich immer bei 20-30% Beladung...

 

Nach langer AB fahrt und etwas Stadt lag heute die Beladung bei 0,0% - auch als ich letztes mal reingeschaut hatte war der Filter nur mit 6,9% Beladung (trotz Kurzstrecke etc) die letzte Regeneration war 480km her (normalerweise habe ich bei viel Stadtfahrten alle 200-300km eine Regeneration [Regeneration bedeutet das er mit der Nacheinspritzung anfängt (das geschiet unbemerkt] )

 

Fakt ist das der Rußausstoss deutlich verringert wird.

 

Wie gesagt der Verbrauch ist bisher noch gleich geblieben...

 

MFg

ANdy

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Erfahrung Ultimate Diesel