ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasumbau 97er S6 2.2 Avant: Was haltet Ihr davon? Erfahrungen?

Autogasumbau 97er S6 2.2 Avant: Was haltet Ihr davon? Erfahrungen?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 11. März 2011 um 18:21

Moin Moin aus Vechta,

ich beabsichtige einen 97er S6-Avant 2.2 zu kaufen und dann auf Autogas umrüsten zu lassen. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 12.500 Kilometer.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungswerte nach der Autogas-Umrüstung schildern? Oder allgemeiner gesagt: Wat haltet Ihr davon?

Muss ich wat besonderes beachten?

Ich bedanke mich für Eure HILFE.

Gruß

Tobias Fangmann

tobiasfangmann@web.de

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 7:32

Morgen,erstmal Coole Karre haste.Jetzt zum Umbau allgemein Is der Umbau nich die Sache,wird dir aber abraten.Du fährst zu wenig wie die anderen schon geschrieben haben.Und dann die Sache mit dem Turbo.Ein Kollege arbeitet beim Freundlichen und der Is genau an der Quelle hab mich auch mal mit ihm drüber unterhalten Finger weg durch die Aufladung vom Turbo und das Gas sollen die Einspritzdüsen sehr schnell verbrennen.Hatten se sogar schon beim neuen 6er golfi Gti.Frag doch mal die Firma dies machen sollen ob die dir darauf Garantie geben dann wirst ja sehen.Kollege läst sein V8 umbau machen und da geben se sogar Garantie was kein Mus is.hier die Adresse www.Prinzgasumbau.de glaub ich hies se.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde mich auch interessieren, ob jemand hier mit einem 2,2 Turbo auf Gas fährt und wie lange schon. Hatte mir auch schon überlegt den umrüsten zu lassen. Könnte nur eventuell Problematisch werden, da Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat. Weiß nicht wie lange der Turbo das mitmacht.

Ich rate zwar generell zu Gasumbau, sofern der Umrüster gut ist, aber in Deinem Fall eher nicht.

Deine Jahreskilometerleistung ist eher Durchschnitt bis gering. Eine Gasanlage rechnet sich nach etwa(!) 40tkm, also bei dir nach 3-4 Jahren. Willste solange und länger den Wagen fahren?

Dazu kommt, dass es Motoren gibt, die man lässt, wie sie sind. Und der 2.2er gehört dazu - ein Sahnestück!

Was immer du tust - nimm eher ein teures Angebot, spar also nicht, und such dir den Umrüster gaaaanz genau aus.

Ich selbst fahre jetzt 80tkm auf Gas, bereue es nicht, aber eben 40tkm im Jahr.

Grundsätzlich frag im Gasforum hier bei MT nochmal nach - da sind ganz gute Umrüster unter den Usern mit Rat und Tat.

Wenn ich ihn umrüsten lasse, dann nur bei jemandem der schon mehrere 2,2 turbos umgerüstet hat. Wird nur schwer so jemanden zu finden. Eben weils beim AAN wohl komplizierter wird als bei einem Sauger.

Bei mir würde es sich lohnen, fahre pro Jahr ca 30-35.000km.

Hallo:)

fahre zwar einen A8 (4D) kann es aber trozdem nur jedem empfehlen auf Gas-(LPG) umzurüsten, sofern der Motor umrüstbar ist.

Ich denke das sich die Gas-Anlage schon früher rentieren wird.

Kurz hochgerechnet:

1.55€ pro Liter bei 80L Tankvolumen =124€

Im Monat 4. Tanken = 496€ im Monat.

496€ (mal) 12-Monate = 5.952€ im Jahr !

Ob sich der Gas-Umbau bei dir wirklich rentiert musst du selbst entscheiden, kommt auch darauf an ob du die 12.500 Km größtenteils in der Stadt abfährst bei einem Verbrauch von 16-20Liter oder du ein Autobahn cruiser mit einem Verbrauch von 12-14Liter hast/bist.

GruSs:)

Hi,

Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt. Ich kenne auch einen, der ein 2.2l Turbo mit Autogas fährt, den er in Italien gekauft hat.

Ich rate Dir aber davon ab, weil erstens die km Leistung zu gering ist und es zu lange dauern wird, bis die sich amortisiert. Wenn man das bei einem vernünftigen Umbauer machen lassen will, dann ist man schon über 2000 EUR los.

Ferner hat Gas einen etwa bis zu 30% höheren Verbrauch als mit Benzin.

Der Typ, hat bei Vollast das Problem, das sein Krümmer glüht. Das hat er mir kürzlich erzählt. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube das er in diesem Bereich nicht mehr genug GAS bekommt und somit abmagert, was zu einer heißeren Verbrennung führt und im Edefekt dann können dann deine Ventile Schaden nehmen. Im Prinzip genauso, wie wenn Du mit E85 Pur fahren würdest. 

Solange Du nur mit 160 oder so über Dir Autobahn tuckern willst wirst Du mit dem Gas auch keine Probleme haben.

Muss man halt abwägen, was man möchte..

 

Ich würde aber noch mal für genauere Infos hier nachfragen...

 

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ferner hat Gas einen etwa bis zu 30% höheren Verbrauch als mit Benzin.

Der Typ, hat bei Vollast das Problem, das sein Krümmer glüht. Das hat er mir kürzlich erzählt.

Alles Indizien für eine schlecht eingestellte Anlage...

Themenstarteram 12. März 2011 um 7:17

Moin Moin,

wollte Dir für Deine Meinung danken, mfg tobias

am 12. März 2011 um 7:32

Morgen,erstmal Coole Karre haste.Jetzt zum Umbau allgemein Is der Umbau nich die Sache,wird dir aber abraten.Du fährst zu wenig wie die anderen schon geschrieben haben.Und dann die Sache mit dem Turbo.Ein Kollege arbeitet beim Freundlichen und der Is genau an der Quelle hab mich auch mal mit ihm drüber unterhalten Finger weg durch die Aufladung vom Turbo und das Gas sollen die Einspritzdüsen sehr schnell verbrennen.Hatten se sogar schon beim neuen 6er golfi Gti.Frag doch mal die Firma dies machen sollen ob die dir darauf Garantie geben dann wirst ja sehen.Kollege läst sein V8 umbau machen und da geben se sogar Garantie was kein Mus is.hier die Adresse www.Prinzgasumbau.de glaub ich hies se.

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Alles Indizien für eine schlecht eingestellte Anlage...

Ich bin mir sicher, das die Anlage richig eingestellt ist. Ich glaube in Italien haben da etwas mehr Erfahrung als wir. :D Die fahren da schon deutlich länger mit Gas als wir in Deutschland...das mal dazu.

Mein Chef hat in seinem Passat 2.0 FSI auch eine BRC Anlage verbaut  und muß auch bei höherer Geschwindigkeit auf Benzin umschalten und die Anlage ist perfekt eingestellt. Das ist also kein Einstellungsfehler.  Die Düsen schaffen einfach nicht die Menge Gas in den Brennraum zu bringen die nötig ist bei höheren Geschwindikeiten. Aber wenn man gemütlich gleiten will kann man gut sparen dabei.

Dann wiederum braucht man sich auch keinen S6 zu kaufen. Die einfachen Sauger sind da glaube ich besser für geeignet.

Ich fahre zwar keinen 2.2 20VT, aber einen S4 mit RS4-Ladern und auf Gas...derzeit etwa 330PS und das ganze völlig sorgenfrei. Gas verbrennt nicht heißer, das haben verschiedene Messungen ergeben, allerdings ist die Verbrennung etwas langsamer, weswegen bei hohen Drehzahlen die Verbrennung noch nicht abgeschlossen sein könnte, wenn das Auslassventil öffnet. Von Dauervollgas rate ich bei allen Motoren ab, aber trotzdem funktioniert der Umbau beim 2.2 20VT...

Und warum sollten Einspritzventile verbrennen? Da hast Du wohl nen richtigen Experten gefunden :-)....die Einspritzventile sind im Ansaugrohr und von der Temp. im Brennraum bekommen die relativ wenig mit. Beim Golf6 handelt es sich um einen Direkteinspritzer mit Turbo...der läßt sich wohl nicht wirklich richtig umrüsten...ich weiß nicht, ob es nun schon Anlagen gibt, die beim FSI verwendet werden können, eben weil im Gasbetrieb die Benzineinspritzdüsen irgendwie gekühlt werden müssen, weil die im Brennraum sitzen. Es gab da mal Ansätze, einen gewissen Teil an Benzin einzuspritzen.

Für den S6 fällt mir der Gascharly ein...der hat solche Autos schon umgerüstet....Norbert Ceslik heißt der (weiß nicht, ob der Name richtig geschrieben ist).

Sorry...ich meinte die Auslassventile. Ich glaube da habe ich was verwechselt.. aber wenn der Brennvorgang nicht abgeschlossen ist kann ein Teil der Verbrennung durch die Auslassventile abhauen oder zumindest die übermäßig aufheizen.

BRC hat eine Anlage, die man im FSI einbauen kann. Mein Chef fährt ja die Anlage in seinem Passat. Das System spritzt aber immer ein wenig Sprit mit dazu ein, damit wie Du sagst die Zylinder gekühlt weden. Das funktioniert super...aber auch er muss bei Vollast auf Benzin umschalten.

Ich persönlich würde mir keine LPG Anlage in mein Dicken verbauen. Da rüste ich dann doch lieber auf E85 um. Selbst mit dem E10 läuft er schon ruhiger in bestimmten Drehzahlbereichen.

am 17. März 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ferner hat Gas einen etwa bis zu 30% höheren Verbrauch als mit Benzin.

Der Typ, hat bei Vollast das Problem, das sein Krümmer glüht. Das hat er mir kürzlich erzählt.

Alles Indizien für eine schlecht eingestellte Anlage...

Du bist ein schwetzer!

am 17. März 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hi,

Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt. Ich kenne auch einen, der ein 2.2l Turbo mit Autogas fährt, den er in Italien gekauft hat.

Ich rate Dir aber davon ab, weil erstens die km Leistung zu gering ist und es zu lange dauern wird, bis die sich amortisiert. Wenn man das bei einem vernünftigen Umbauer machen lassen will, dann ist man schon über 2000 EUR los.

Ferner hat Gas einen etwa bis zu 30% höheren Verbrauch als mit Benzin.

Der Typ, hat bei Vollast das Problem, das sein Krümmer glüht. Das hat er mir kürzlich erzählt. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube das er in diesem Bereich nicht mehr genug GAS bekommt und somit abmagert, was zu einer heißeren Verbrennung führt und im Edefekt dann können dann deine Ventile Schaden nehmen. Im Prinzip genauso, wie wenn Du mit E85 Pur fahren würdest. 

Solange Du nur mit 160 oder so über Dir Autobahn tuckern willst wirst Du mit dem Gas auch keine Probleme haben.

Muss man halt abwägen, was man möchte..

Ich würde aber noch mal für genauere Infos hier nachfragen...

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Servus Peter,

Also das mit dem glühenden Krümmer wie gesagt das wahr mit reiner Benzin fahrt, und ich denke nach knapp 10 km Vollgas darf er auch etwas glühen. Aber es wahr nicht im Gas betrieb!

am 17. März 2011 um 21:07

So jetzt zum eigentlichen Thema,

Also ich fahre denn 2,2 Turbo mit der BRC Anlage, wahr eingebaut Reimport aus Italien! Für mich selber wahr es nur interessant weil er es schohn drinne hatte.

Zum Verbrauch mit Gas brauchst du jedenfalls mehr wieviel kann ich dir nicht genau sagen, ich würde jetzt mahl grob schätzen 15l in dem bereich liege ich ca. plus minus bei normahler Fahrweise. Ich fahre mit 56l Gas = ca 45€ laut Tageskilometer ca 480km aber da ist noch das benzin mit drinne bis er 50* wassertemp hat denn die schaltet sich erst um ca 3-5 km je nach aussentemparatur dann fahre ich noch ca 13km dann bin ich eh im Geschäft. Das sind halt kaltfahrten und da brauchst halt mehr.

Zur leistung du hast mit gas ein kleinen leistungsverlust denn du zwahr merken tust aber locker im verkehr fahren kannst. Ich fahre Gas bis ca. 130-140 und ich mache auch keine beschleunigungsrennen mit dem. Wenn ich spaß haben will oder mich ärgert einer drücke ich den Spaßknopf (Anlage aus) und dann kannst feuer geben.

Ich fahre mit Gas wenn ich gemütlich wohin fahre, dann ist sie ok!

Mann hat höhere Abgas Temparaturen deswegen sollte mann bei zügigen Fahren auf Benzin umschalten denn es kühlt gleichzeitig denn Motor mit.

Ich Kann die Tage mahl denke eher 2 Wochen mich melden denn ich Probiere gerade aus wie weit ich mit beiden volgetankten Tanks komme denn ich probiere es gerade aus.

 

Hof ich konnte etwas helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasumbau 97er S6 2.2 Avant: Was haltet Ihr davon? Erfahrungen?