ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Erfahrung Ultimate Diesel

Erfahrung Ultimate Diesel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 16:06

Hallo!

Vor einigen Monaten hatte ich folgendes Proplem das durch ein schwergängiges MSW das MSG in den Notlauf ging.

Laut Fehlerspeicher RSW Schieberwerkgeber G 149.

Auf anraten meines Bekannten aus der VW-Werkstatt sollte ich Ultimate -Diesel tanken,da es gut sein kann das durch die Beimischung des normalen Dieselkraftstoffes von 7% BIODIESEL das MSW "verkleistert".

Nun fahre ich schon die 2. Tankfüllung und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Preislich gesehen ist es genau so teuer wie mit normalem Diesel da man gut 0,75 Liter auf 100 km weniger verbraucht.

Ich bin jetzt zum ersten mal im Winter mit 6,8 Litern in der Stadt und etwas AB heizen mit knapp über 1000 km gekommen.

Ich muß dazu sagen das ich nicht so auf den Verbrauch achte und gern auch mal öfters drauf drehte.

Gute Nebenerscheinungen sind wie schon geagt der niedrigere Verbrauch so wie auch ein besserer Kaltstartlauf und etwas weniger Rußen.

Der größte Plus ist sicher aber das man den Motor bzw die Pumpe nicht zur Sau macht was Dichtungen und Stellwerke angeht.

Falls jemand auch Erfahrungen jeglicher Art mit dem Kraftstoff gemacht hat, kann er seinen Beitrag gerne dazu abgeben.

MFG

PS : Biodiesel ist auch besonders schädlich für die Standheizung

Ähnliche Themen
33 Antworten

sicher dass der 0,75l weiger verbraucht?

geworben wird ja mit maximal 4% minderverbrauch beim diesel. das wären 0,5l weniger auf 100km (bei angenommenen 7,5l normalverbrauch). dazu bräuchte man aber schon einen hochdruckdiesel der aktuellen generation (commrail zb oder wenigstens PD). die VP-motoren dürften das nichtmal merken :o)

ich hatte es mal 3 tankfüllungen probiert, und keinen unterschied festgestellt. sowohl beim 1.9er mit 200PS als auch beim jetzigen. nur es riecht nicht so an den händen beim tanken...und minimal weniger ruß hinten.

das biodiesel das MSW verkleistert halte ich für ein gerücht. ein MST verkleistert nicht...eher solltest du dich darauf einstellen bald ein MSW neu verbauen zu müssen, da das alte sich bald festfressen wird.

abgesehen davon sind die fehlereiträge bezüglich der ESP meistens (zu 70 %) irreführend. schau lieber nach ob du nicht irgendwo ein leck im ladeluftsystem hast - das ist häufig der fall bei diesen fehlern. besonders reissfreudig ist der obere LL-schlauch unter dem luftansaugrohr kühlergrill-luftfilter auf der unterseite

 

glaube da steht eher der placebo-effekt dahinter bei dem minderverbauch.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 9:56

Ich kenn mich doch aus Henrik ;).

Das Ladeluftsystem ist bei mir IO.

Der Fehler der da immer kam war wirklich das G 149.Glühlwendel leuchtete immer dazu und der Tempomat ging nicht mehr.Das hat es nichts mit der Ladeluftleitung zu tun.

Ich muß wirklich sagen ,und ich bilde es mir bestimmt nicht ein,das durch die das Tanken von dem Ultimat er echt soviel weniger verbraucht.Die nächste Tankfüllung fahre ich wieder lehr und da werde ich ja sehen was er verbraucht hat.

Er wird auch schnell warm und die Fahrleistungen sind auch besser,was die Beschleunigung angeht.

ich teste das noch ein paar Füllungen und schreibe dann mal was er immer im Schnitt verbraucht hat.

Unter 7,5 Liter im Winter komme ich nie.

MFG

frohes Fest

ok

ich verbrauche immer, egal wann und wie, 7,5l +/- 0,2l :-) keine ahnung warum, obwohl ich ein total gemischtes fahrprofil habe und immer andere strecken fahre.

gestern hab ich vollgetankt...ich werd nächstes mal ultimate tanken - jetzt hast du mich doch wieder neugierig gemacht.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:07

Wie gesagt ich fahre auch immer unterschiedliche Wegstrecken von 2 Wochen nur Stadt mit x-mal an aus machen ohne das er richtig warm ist bis hin zur AB mit 130-230 kmh.

Egal hatte bisher auch nur im Schnitt 7,5 Liter.Es wird sich bei den nächsten Tankfüllungen zeigen wie der Verbrauch ist ob es bei den 6,8 Litern bleibt oder nicht.

MFG

hab heut mal geguckt, superdiesel bei aral 1,249 und ultimate diesel 1,349 :o

das ist ja voll böse viel teurer. kostet eine tankfüllung (75l im schnitt) 93,68 € bei superdiesel und mit ultimate 101,76 €, also 7,50 € mehr. ich komm immer ziemlich genau 1000km weit. dann müsste ich mit ultimate 1100km fahren können, damit es sich (rein tankmäßig) rechnet (0,75l wenigerverbauch auf 100km nötig). na ich werds beim nächsten mal ausprobieren!

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:01

Ja genau so ist es auch.Der Ultimate kostet immer genau 10 cent mehr.Das was du mehr bezahlst,genau so wie du es geschrieben hast,verbrauchst du dann aber auch weniger.

Das ganze ist Preislich gesehen eine Plus- Minus-Rechnung,aber wie ich meine viel schonender für Motor und Pumpe.

Versuch macht klug.:rolleyes:

MFG

bin heut an einer total (?)-tanke vorbeigefahren, da gabs excellece-diesel für 5c mehr als superdiesel....was damit?

 

ich denke ja manchmal, der jetzige ultimatediesel is frührerer superdiesel (der jetzt 8% biodiesel drinne hat) :mad:

am 27. Dezember 2007 um 8:39

Moin,

versucht doch mal ca. einen halben Liter Zweitaktöl zum normalen Diesel zu geben.

Das hat den selben Effekt wie Ultimate - besser und günstiger ist es auch noch. Wir machen das schon jahrelang bei unserem A4.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin,

versucht doch mal ca. einen halben Liter Zweitaktöl zum normalen Diesel zu geben.

Das hat den selben Effekt wie Ultimate - besser und günstiger ist es auch noch. Wir machen das schon jahrelang bei unserem A4.

Gruß

Frank

So was hat man früher bei einem Diesel mit Wirbelkammer gemacht aber doch nicht bei einem Direckteinspritzer.

Da würde ich die Finger von lassen.

@Henrik

Das Total sowas wie Ultimate hat weiß ich nicht.Glaube ich aber nicht.Shell ist noch der einzige der das führt.

Der Ultimate is def.nicht der alte normale Diesel wie früher.

Schau mal auf der Aralseite. http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

http://www.schmierstoff-basics.de/.../ultimate0.content.html

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin,

versucht doch mal ca. einen halben Liter Zweitaktöl zum normalen Diesel zu geben.

Das hat den selben Effekt wie Ultimate - besser und günstiger ist es auch noch. Wir machen das schon jahrelang bei unserem A4.

Gruß

Frank

Jepp,

mach ich auch des öfteren bei meinem 1,9er TDI sowie mein Bruder bei seinen Golf 4.

Die Spriteinsparung ist da teilweise schon beeindruckend.

Wir hatten beide AU-Werte von Neuwagen, obwohl ich 400tkm und er 300tkm runter haben.

Kann ich also auch nur empfehlen!

MFG

ich hatte 2taktöl mal probiert bei meinem aufgebohrten 3er 1.9erTDI, und ausser dass 500km später die einspritzpumpe eingelaufen ist hab ich keinen unterschied gemerkt.

 

hier das meinte ich:

http://www3.total.fr/.../rubrique.php3?...

total hat auch sowas, was aber nur 5c teurer ist. dafür wird die cetanzahl anscheinend nur um 3 punkte angehoben (bei ultimate ja um 5)

am 27. Dezember 2007 um 11:59

@ flesh-gear

Bei Zweifeln an der TDI-Tauglichkeit benutz doch hier mal forumübergreifend die Profisuche und gib "2-Takt Öl" ein.

Da findest Du dann etliche Erfahrungsberichte, technische Begründungen und auch etwas zum Thema Ultimate.

HenrikP, das lag dann aber mit Sicherheit nicht am Öl.

Gruß

Frank

so hab heut zum ersten mal für über 100 € getankt :rolleyes:

74,50 l ultimate für 104,23

bin gespannt :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:25

Ich bin jetzt mit meiner 2. Füllung gearde mal 190 km gefahren.Es wird also noch 2-3 Wochen dauern bis ich schlauer bin.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Erfahrung Ultimate Diesel