ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:15

Hallo zusammen.

Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch Ultimate Diesel tankt.

Bei meinem BMW e46 tanke ich regelmäßig Ultimate 102 und es macht sich schon sehr bemerkbar. Spürbar weniger Verbrauch und der Motor läuft ruhiger.

Wie sieht das bei Ultimate Diesel aus?

Wäre nett ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian80w schrieb am 22. Juli 2016 um 18:02:45 Uhr:

... Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt.

tja, so stellt sich klein Fritzchen das wohl vor, stimmt aber, trotz des Ingenieurs als Zeugen, so nicht.

Auch die großen Marken kaufen vielleicht teilweise durchaus Rohdestillat zu, setzen aber eigene Additivmixes ein. Dabei wäre es etwa für Shell nicht klug zu sagen, "unser Sprit ist genau so gut wie ARAL, wir setzen nämlich die selben Additive zu", "geheim" braucht deshalb gar nix zu sein;-)

Wie bereits geschrieben, ist Aral Ultimate-Diesel der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Zusatz, allein das ist ein dickes Plus und kann auf der ARAL Homepage von jedem nachgelesen werden. Da der Brennwert von Bio-Diesel geringer als der von mineralischem Diesel ist, muß Ultimate-Diesel schon allein deshalb zu geringfügig niedrigeren Verbrauchswerten führen, das wird aber wohl kaum messbar sein.

Wer nicht wahrnehmen kann, das der Motor mit Ultimate-Diesel weicher läuft als mit Feld-Wald-Wiesen-Sprit, braucht hier erst gar nicht mitreden, da sind offensichtlich die Ohren nicht mehr so ganz auf der Höhe, so deutlich ist der Unterschied.

Shell behauptet ja von seinen Premium-Kraftstoffen ebenfalls Wunderdinge, berechnet dafür aber noch einmal deutlich mehr als etwa ARAL. Nur ist bei Shell eben immer auch Biodiesel dabei, was für den Motor immer ungünstiger als rein mineralisch ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mein persönlicher Eindruck: Ultimate Diesel bringt nichts, Shell V Power Diesel bringt etwas mehr Leistung und ca. 03,-05 weniger Verbrauch. Aber Shells Zeug kostet immer 20 Ct und mehr.

wer höhere Cetan Zahl haben möchte, gebe etwas 2T Öl in den Tank dazu.

Zitat:

@viktorhh schrieb am 21. Juli 2016 um 22:20:18 Uhr:

wer höhere Cetan Zahl haben möchte, gebe etwas 2T Öl in den Tank dazu.

So wie ich :)

Bekommt bei uns der VEP Audi A4 gleich wieder Passat 3C mit dem CR Motor.

Der Passat im Mischverhältnis 1:200, der Audi 1:150.

Bei beiden Fahrzeugen defintiv ruhigerer Motorlauf.

Beim Audi eindeutig weniger Ruß beim beschleunigen, beim Passat leider nicht feststellbar da ein Partkelfilter verbaut ist.

 

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 21. Juli 2016 um 22:38:33 Uhr:

Bei beiden Fahrzeugen defintiv ruhigerer Motorlauf.

Na ja, soll ja auch Leute geben, die an Homöopathie glauben...

Zitat:

@ampassator schrieb am 22. Juli 2016 um 11:13:53 Uhr:

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 21. Juli 2016 um 22:38:33 Uhr:

Bei beiden Fahrzeugen defintiv ruhigerer Motorlauf.

Na ja, soll ja auch Leute geben, die an Homöopathie glauben...

wie dem auch sei, meine Dieselpumpe/Hochdruckpumpe wird wenigstens zusätzlich geschmiert durch das 2T Öl ;)

Schon witzig das bei manchen die Hochdruckpumpe ihres CR Motors schon bei 150-180tkm hochgangen ist...

Ich habe nicht die Nutzung von Öl als Zusatz generell in Frage gestellt, sondern den angeblich "definitiv ruhigeren Lauf". Aber es gibt ja auch Leute, die Gras wachsen hören...

Zitat:

@ampassator schrieb am 22. Juli 2016 um 11:13:53 Uhr:

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 21. Juli 2016 um 22:38:33 Uhr:

Bei beiden Fahrzeugen defintiv ruhigerer Motorlauf.

Na ja, soll ja auch Leute geben, die an Homöopathie glauben...

soll aber auch Leute geben die das tatsächlich beurteilen können.

Der ruhigere Motorlauf wir auch in unabhängigen Tests immer wieder festgestellt

Servus,

tolle Diskussion hier!

Wir tanken regemäßig nur bei Aral (Ultimate und Normalsprit) und ich kann nur sagen es ist viel besser als sonst wo.

Wir kommen im schnitt bis zu 150Km weiter. Wers glauben will kann es glauben, wer nicht hat pech gehabt.

Wir haben alles schon durchprobiert in der Familie, von Shell SuperPlus und Diesel Vpower(?) bis hin zu Sprit von freien Tanken.

Wir schwören auf Aral, woanders wird nicht getankt, außer wie jetzt in Urlaub wo es leider keine Aral Tanken gibt, was sich echt bemerkbar macht!

Zur Mehrleistung kann ich sagen, joa naja, ob da was dran ist, kann sein muss nicht. Ein Ruhigeren Lauf hat die Dieselmaschine aber schon, deutlich spürbar sogar .

Das wäre meine Meinung dazu, es lohnt sich bei Aral zu tanken. Was andere sagen juckt mich herzlich wenig!

Grüße

Flo

Zitat:

@viktorhh schrieb am 21. Juli 2016 um 22:20:18 Uhr:

wer höhere Cetan Zahl haben möchte, gebe etwas 2T Öl in den Tank dazu.

Durch zugabe von 2 takt öl nimmt die zündwilligkeit aber ab...

am 22. Juli 2016 um 16:02

Wolfsrudel, meinst du ernsthaft, Aral füllt in seinen Diesel eine andere Destillatlinie ab oder hat hochgeheime Additive drin, die Shell etc. nicht kennt? Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt. Esso mischte früher bisschen Rot mit rein, das war dann der Tiger im Tank. Ich sehe das schlichtweg als Markenwerbung an, und ebenso hat mir das vor Jahren mal ein Ingenieur bei einer Werksbesichtigung gesagt.

Zitat:

@Florian80w schrieb am 22. Juli 2016 um 18:02:45 Uhr:

... Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt.

tja, so stellt sich klein Fritzchen das wohl vor, stimmt aber, trotz des Ingenieurs als Zeugen, so nicht.

Auch die großen Marken kaufen vielleicht teilweise durchaus Rohdestillat zu, setzen aber eigene Additivmixes ein. Dabei wäre es etwa für Shell nicht klug zu sagen, "unser Sprit ist genau so gut wie ARAL, wir setzen nämlich die selben Additive zu", "geheim" braucht deshalb gar nix zu sein;-)

Wie bereits geschrieben, ist Aral Ultimate-Diesel der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Zusatz, allein das ist ein dickes Plus und kann auf der ARAL Homepage von jedem nachgelesen werden. Da der Brennwert von Bio-Diesel geringer als der von mineralischem Diesel ist, muß Ultimate-Diesel schon allein deshalb zu geringfügig niedrigeren Verbrauchswerten führen, das wird aber wohl kaum messbar sein.

Wer nicht wahrnehmen kann, das der Motor mit Ultimate-Diesel weicher läuft als mit Feld-Wald-Wiesen-Sprit, braucht hier erst gar nicht mitreden, da sind offensichtlich die Ohren nicht mehr so ganz auf der Höhe, so deutlich ist der Unterschied.

Shell behauptet ja von seinen Premium-Kraftstoffen ebenfalls Wunderdinge, berechnet dafür aber noch einmal deutlich mehr als etwa ARAL. Nur ist bei Shell eben immer auch Biodiesel dabei, was für den Motor immer ungünstiger als rein mineralisch ist.

Zitat:

@gejotka schrieb am 22. Juli 2016 um 18:46:59 Uhr:

Zitat:

@Florian80w schrieb am 22. Juli 2016 um 18:02:45 Uhr:

... Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt.

tja, so stellt sich klein Fritzchen das wohl vor, stimmt aber, trotz des Ingenieurs als Zeugen, so nicht.

Auch die großen Marken kaufen vielleicht teilweise durchaus Rohdestillat zu, setzen aber eigene Additivmixes ein. Dabei wäre es etwa für Shell nicht klug zu sagen, "unser Sprit ist genau so gut wie ARAL, wir setzen nämlich die selben Additive zu", "geheim" braucht deshalb gar nix zu sein;-)

Wie bereits geschrieben, ist Aral Ultimate-Diesel der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Zusatz, allein das ist ein dickes Plus und kann auf der ARAL Homepage von jedem nachgelesen werden. Da der Brennwert von Bio-Diesel geringer als der von mineralischem Diesel ist, muß Ultimate-Diesel schon allein deshalb zu geringfügig niedrigeren Verbrauchswerten führen, das wird aber wohl kaum messbar sein.

Wer nicht wahrnehmen kann, das der Motor mit Ultimate-Diesel weicher läuft als mit Feld-Wald-Wiesen-Sprit, braucht hier erst gar nicht mitreden, da sind offensichtlich die Ohren nicht mehr so ganz auf der Höhe, so deutlich ist der Unterschied.

Shell behauptet ja von seinen Premium-Kraftstoffen ebenfalls Wunderdinge, berechnet dafür aber noch einmal deutlich mehr als etwa ARAL. Nur ist bei Shell eben immer auch Biodiesel dabei, was für den Motor immer ungünstiger als rein mineralisch ist.

Ich bemerke den ruhigeren Motorlauf, aber wie gesagt nur bei SHEP V-Power oder bei 2 Takt Öl, aber beim Öl nur in einem Mischungsverhältnis von 1:150 und mehr, was aber sich schlecht auf den DPF auswirkt, weil er dann ca. alle 200 km regenriert.

Zitat:

@banditos123 schrieb am 22. Juli 2016 um 16:31:34 Uhr:

Zitat:

@viktorhh schrieb am 21. Juli 2016 um 22:20:18 Uhr:

wer höhere Cetan Zahl haben möchte, gebe etwas 2T Öl in den Tank dazu.

Durch zugabe von 2 takt öl nimmt die zündwilligkeit aber ab...

Und genau das Beschreibt ja die Cetan Zahl. Bei Benzin möchte man nicht dass er zu früh zündet, weil er ja erst mit der Zündkerze angezündet werden soll.

Aha

Der normale Diesel kostet bei uns bei Aral in der Spitze um die 10-15 Cent mehr als bei der kleineren Kette (in meinem Fall meistens BFT). Ultimate Diesel dann nochmals 10 bis 15 Cent mehr... Da müsste das Auto damit über 1 Liter weniger verbrauchen, damit es sich lohnt. Ist aber nicht der Fall. Also klares Nein zu Aral und/oder Ultimate...

Zitat:

@A-lx1 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:23:50 Uhr:

Der normale Diesel kostet bei uns bei Aral in der Spitze um die 10-15 Cent mehr als bei der kleineren Kette (in meinem Fall meistens BFT). Ultimate Diesel dann nochmals 10 bis 15 Cent mehr... Da müsste das Auto damit über 1 Liter weniger verbrauchen, damit es sich lohnt. Ist aber nicht der Fall. Also klares Nein zu Aral und/oder Ultimate...

Zumindest in Köln ist das völlig anders.

Verfolgt man die Preise per App, liegt Aral max 3 Ct. über den Billigheimern und führt das tägliche Preisballett an (Aral setzt die Preise, die Anderen orientieren sich daran). Star und Andere positionieren sich in der Regel 2 Ct. günstiger. Ultimate-Diesel liegt genau 10 Ct. über dem normalen. Man beachte, auch innerhalb eines Markenverbundes können die Preise deutliche Unterschiede aufweisen.

Daher tanke ich wenn möglich grundsätzlich abends, nach einem Blick auf das Smartphone mit spritspar-App.

Der fahrbare Untersatz hat einen großzügigen 100 l Tank, die Differenz zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter kann da pro Tankvorgang schon mal 20,-€ und mehr ausmachen, wir reden hier also nicht von Nachkomma-Stellen. Einmal habe ich erlebt, das die Preistafel wärend der Tank vollief um satte 27 Ct. nach oben sprang, selbst musste ich nur den niedrigen Preis bezahlen. Die Tanke habe ich mit einem Lächeln verlassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat