ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:15

Hallo zusammen.

Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch Ultimate Diesel tankt.

Bei meinem BMW e46 tanke ich regelmäßig Ultimate 102 und es macht sich schon sehr bemerkbar. Spürbar weniger Verbrauch und der Motor läuft ruhiger.

Wie sieht das bei Ultimate Diesel aus?

Wäre nett ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian80w schrieb am 22. Juli 2016 um 18:02:45 Uhr:

... Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt.

tja, so stellt sich klein Fritzchen das wohl vor, stimmt aber, trotz des Ingenieurs als Zeugen, so nicht.

Auch die großen Marken kaufen vielleicht teilweise durchaus Rohdestillat zu, setzen aber eigene Additivmixes ein. Dabei wäre es etwa für Shell nicht klug zu sagen, "unser Sprit ist genau so gut wie ARAL, wir setzen nämlich die selben Additive zu", "geheim" braucht deshalb gar nix zu sein;-)

Wie bereits geschrieben, ist Aral Ultimate-Diesel der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Zusatz, allein das ist ein dickes Plus und kann auf der ARAL Homepage von jedem nachgelesen werden. Da der Brennwert von Bio-Diesel geringer als der von mineralischem Diesel ist, muß Ultimate-Diesel schon allein deshalb zu geringfügig niedrigeren Verbrauchswerten führen, das wird aber wohl kaum messbar sein.

Wer nicht wahrnehmen kann, das der Motor mit Ultimate-Diesel weicher läuft als mit Feld-Wald-Wiesen-Sprit, braucht hier erst gar nicht mitreden, da sind offensichtlich die Ohren nicht mehr so ganz auf der Höhe, so deutlich ist der Unterschied.

Shell behauptet ja von seinen Premium-Kraftstoffen ebenfalls Wunderdinge, berechnet dafür aber noch einmal deutlich mehr als etwa ARAL. Nur ist bei Shell eben immer auch Biodiesel dabei, was für den Motor immer ungünstiger als rein mineralisch ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bei mir kommts Motoröl spätestens bei 15tkm raus...

Ebenso.

1 mal im Jahr bzw 15.000 Km.

Ich wechsle einmal selbst und im nächsten Jahr geht das Auto zum Service inkl. Ölwechsel.

So nutze ich den Longlife Service und habe trotzdem jährlich neues Öl drin.

Was uns aber von zwei Themen weg bringt.

- Warum ist FAME im Ultimate, wenn doch kein Biodiesel drin ist.

- Wo kann man mal was über verkokende Einspritzdüsen wegen/durch Biodiesel lesen?

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 27. Juli 2016 um 11:46:06 Uhr:

Was uns aber von zwei Themen weg bringt.

- Warum ist FAME im Ultimate, wenn doch kein Biodiesel drin ist.

- Wo kann man mal was über verkokende Einspritzdüsen wegen/durch Biodiesel lesen?

Wo schreibt ARAL das Fame im Ultimate Diesel ist? Hast du da eine Quelle?

Ja, die Aral Homepage. Kann man einfach in der Produktbeschreibung zu Ultimate Diesel nachlesen.

Steht erst groß drin, kein Biodiesel drin - dann weiter unten: kann aber FAME enthalten.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 27. Juli 2016 um 12:00:03 Uhr:

Ja, die Aral Homepage. Kann man einfach in der Produktbeschreibung zu Ultimate Diesel nachlesen.

Steht erst groß drin, kein Biodiesel drin - dann weiter unten: kann aber FAME enthalten.

In der Tat scheint Aral sich da selbstzu widersprechen, habe es grad mal nachgelesen.

auf der einen Seite von Aral heißt es:

Zitat:

Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

auf der wo der Aral Kraftstoff angepriesen wird heißt es:

Zitat:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben.

Auch auf einige Anfragen hat Aral bis jetzt immer mit Sätzen wie..

Zitat:

Ein Besonderheit stellt unser Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel dar, bei dessen Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben wird. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist.

...geantwortet. Nun gibt es allerdings 2 Theorien meinerseits.

 

1. Aral fügt Fame hinzu allerdings in geringeren Mängen als im normalen Diesel und bezeichnet es deshalb als Fame frei.

2. Das sie sie einfach eine Art Schlupfloch lassen wollen falls doch mal ein geringer Anteil Fame drin ist.

Kann Spuren von ... enthalten.

Damit sichern die sich ab.

Auch auf der Cornflakes Packung steht drauf "kann Spuren von Nüssen enthalten"

Jap, denke auch an meine 3te Theorie. Steht ja eben nur Spuren, also ich gehe davon aus das wenn dann Prozentanteil von o,ooxx% enthalten sein wird.

Der Ultimate wurde ja auch öfters getestet von verschiedenen Instituten und nie gab es einen "Ultimate-Bio-Diesel-Gate". :D

Den Test auf Zusammensetzung von Ultimate würde ich gern lesen.

Zumal ich hier die ganze Zeit schreibe, das Ultimate Diesel ein GtL Kraftstoff ist, was er aber gar nicht ist und niemand moniert das... aber jeder weiß es ist kein Biodiesel drin ....

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 27. Juli 2016 um 13:53:28 Uhr:

Den Test auf Zusammensetzung von Ultimate würde ich gern lesen.

Zumal ich hier die ganze Zeit schreibe, das Ultimate Diesel ein GtL Kraftstoff ist, was er aber gar nicht ist und niemand moniert das... aber jeder weiß es ist kein Biodiesel drin ....

Ich kommentiere immer nur das wo ich gezielt etwas zu sagen kann. Es herrschen bei Motor-Talk schon genug halbwahrheiten und lügen in den ganzen Foren von den selbst ernnannten "Experten".

Mir ist es auch an sich egal, ich habe letztens nur meine Erfahrung geteilt. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tankt, zumal sowas auch oft Geldbeutel abhängig ist.

Habe nun nur kurz gegoogelt und zum Thema GTL war dies das erste was ich gefunden habe (werde mich aber noch weiter erkundigen)

"Shell fuehrte den V-Power-Diesel Ende Juni 2004 ein. Shell V-Power soll 5% GtL-Anteil und zusaetzliche Additive enthalten. Das zeitgleich von Aral auf den Markt gebrachte ULTIMATE Diesel wird ohne GtL-Beimischung hergestellt." - Link

ADAC sagt ebenfalls das selbe bzw. erwähnt nur das Shell GTL enthält.

Link

Ja, auch das geht am Thema vorbei, dass Ultimate getestet worden ist und kein Biodiesel darin nachgewiesen wurde.

Das, was die Werbeversprechen sagen, ist mir bekannt.

Den Test, im dem steht, dass kein Biodiesel drin ist würde ich gern mal lesen.

Nevertheless hatte Ultimate den höchsten HFFR-Wert in irgendeinem Test, den ich mal irgendwann gefunden habe. Dies geht vermutlich auf den niedrigen Biodiesel Anteil zurück, denn Schwefel ist weiterhin nur mach EN590 enthalten und somit muss die Schmierwirkung irgendwo herkommen. Durch besondere Additivierung, oder einfach durch nen Spritzer FAME.

Das kein Biodiesel bei Ultimate Verwendung findet ist eine von ARAL zugesicherte Eigenschaft, entsprechend ist es auch an den Zapfsäulen angegeben und nicht ein irgendwie unverbindliches "Werbeversprechen".

Meinest Du den HFRR-Wert ?(engl. high frequency reciprocating rig)

Gerade Premium-Kraftstoffe enthalten diverse, die Kraftstoff-Eigenschaften optimierende Additive.

Auch dies bringt jetzt nicht den Durchbruch. Eine zugesicherte Eigenschaft, mit Spuren von FAME. Schliesslich schreibt Aral an der Stelle ja Explizit nicht "... spuren von Biodiesel enthalten"

Hier steht ein paar Beiträge vorher, dass es Tests/Untersuchungen zur Zusammensetzung von Ultimate gibt. Finde ich nicht.

Ja, ich meine den HFRR. Konnt ich mir noch nie merken, die Abkürzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat