ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Erfahrung mit TGI Erdgas Modell / bereits bestellt

Erfahrung mit TGI Erdgas Modell / bereits bestellt

Skoda Scala NW
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:59

Moin,

hat schon jemand den TGI fahren können? Ich hab gestern blind bestellt, er wird Ende des Jahres meinen Renault Clio aktuelles Modell mit 100PS 5 Gang als Arbeitsauto ablösen. Hatte noch nie ein Erdgas Auto.

Bestellt hab ich fast alles, in Raceblau als Style Modell

Mittelarmlehne hinten

USC-C hinten

beheizbare Frontscheibe (Schließt Sitzheizung hinten aus)

Getönte Heckscheiben

PDC vorn und hinten

Rückfahrkamera

Spurhalte/Toter Winkel/Auspark Assistent

Spiegel anklappbar

Dynamic Paket

Panoramadach

Berganfahrassistent

Kessy

Smartlink Wireless

Fahrsersitz elektrisch

Soll im November kommen, abzgl Gewerbe und TGI und Eroberungsprämie würde der Rabatt bei 42% liegen, wird aber ein Leasing Wagen inkl. Wartung und Verschleiß Paket für 2 Jahre.

Beste Antwort im Thema

Na dann viel Spaß mit dem neuen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:28

Heute wurde mein Wagen produziert, hab doch Moon white genommen noch statt Raceblau, und den Parklenkassiszent und Sitzheizung hinten statt beheizbare Frontscheibe (da sie nicht drahtlos ist)

Und es sind doch die Schwarzen Ledersitze geworden statt des Dynamik Pakets. Und das Paket mit der verlängerten Heckscheibe, sieht beim weißen besser aus vor allem mit panorama.

 

In 3 Wochen soll er beim Händler ankommen. Schwarze Spiegelkappen und Winterreifen sind schon Zuhause. Kofferraumwanne wurde dazu bestellt. Der Grill wird später noch schwarz foliert.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:33

Schon mal ein Blick drauf geworfen heute :)

IMG_20201021_145721.jpg
IMG_20201021_145625.jpg
IMG_20201021_145557.jpg

Na dann viel Spaß mit dem neuen

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:26

Freitag ist es soweit :)

IMG-20201104-WA0014.jpg

Gibt es Erfahrungsberichte?

Ist der Kamiq TGI besser als der Scala? Schöner ist er zumindest.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:12

Naja ich denke der Scala nimmt etwas weniger Kraftstoff (Gerade bei höheren Geschwindigkeit en) Mir gefiel der Innenraum besser im Scala, und die Rate war 10€ unter dem Kamiq bei mehr Ausstattung (Inkl Ledersitze die ich beim Kamiq weg gelassen hätte. Momentan liege ich bei 4kg auf die ersten 5000km laut BC, nachgerechnet sogar etwas drunter da der BC zu viel anzeigt. Fahre aber in der Regel Landstraße und Autobahn 110KMH. Wenig Stadtverkehr.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. Januar 2021 um 01:43:00 Uhr:

Gibt es Erfahrungsberichte?

Ist der Kamiq TGI besser als der Scala? Schöner ist er zumindest.

Sind doch beides die kleinen 1l 3 Zylinder.

Somit ist der Antrieb gleich, im Scala sollte er sich besser fahren lassen, aufgrund weniger Gewicht und kleinerer Reifen.

 

Schade das es den 1,5er nicht in den Fahrzeugen gibt.

Da muss man zum Oktavia greifen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:54

Der Kamiq hat den Vorteil, dass man den Fernlicht Assistent auch mit den normalen led Scheinwerfern bekommt, beim Scala wird das nur mit voll led Scheinwerfern angeboten, und dann auch nur einzeln statt im Paket. (Man könnte ihn aber auch codieren, aber da wäre ich beim Leasing vorsichtig)

War heute tanken, 244km gefahren, konnte 9€ Nachtanken, 9,01kg da das Kilo nur 99,9cent kostet nach wie vor an der Tankstelle vom Energieversorger. Sonst kostet es hier so 1,04-1, 09€, bis hin zu 1,17€.

 

Die Reifen beim kamiq und Scala sind glaube gleich, habe auch 17 Zoll auf dem Scala 205/50.

 

Was mir nach wie vor mega gefällt, und auch allen Mitfahrer ist das panorama Dach. Für mich selbst die ambientebeleuchtung in Weiß obwohl nur im Armaturenbrett gibt, und das neue beheizbare Lenkrad obwohl es nicht das Sport Lenkrad ist. Und der Klang vom Bolero sound Paket, obwohl es ja nicht das große ist, da es beim Erdgas Modell nicht das große soundsystem gibt, ist sehr gut.( und kein Navi bestellbar war zu der Zeit, Carplay und Android Auto läuft aber top) Gegenüber unserem Polo gti auch bj 2020 ist das vom Scala um Längen besser, auch das wireless carplay wenn man ein iPhone hat klappt sehr gut.

 

Was den Innenraum eine Klasse höher hebt, ist die Lederausstattung mit dem elektrischen Fahrersitz. Beste Entscheidung optisch :)

IMG_20210108_074740.jpg

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 09. Jan. 2021 um 12:54:42 Uhr:

Die Reifen beim kamiq und Scala sind glaube gleich, habe auch 17 Zoll auf dem Scala 205/50.

Der Kamiq hat in 16 und 17 Zoll eine Einheit höher beim Querschnitt, 55 statt 50 und 60 statt 55.

Zusätzlich kann man beim kamiq 215 in 18 Zoll ordern.

 

Der größere abrollumfang macht sich schon bemerkbar in Beschleunigung/topspeed und verbrauch. Weil einfach der Reifen schwerer wird und die hauptmasse weiter außen sitzt vom Radius.

Gelände kann der Kamiq eh nicht, somit ist aus wirtschaftlichen Gründen, was ja auch mit einer der Gründe für Gas ist, der Scala eindeutig die bessere Entscheidung. Die wenigsten Leute benötigen einen SUV, Mini SUV, City SUV, Urban SUV und womit sonst so geworben wird.

Mein reden:)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:54

Darum hab ich den Scala bestellt statt den kamiq unter anderem. War heute wieder tanken, 244km 9€ glatt bei 99,9cent pro Kilo Erdgas. Tank war in etwa bei 1/2. 3,6x kg / 100km.

 

18 Zoll beim kamiq Erdgas kann ich aber auch nicht finden im konfigurator.

 

Beim seat arona übrigens gehen 18 Zoll, das sind dann 215/45.

So genau habe ich nicht geguckt, ob der G tec von den 18 Zoll ausgenommen ist, weil vom Grundprinzip ändert es ja nichts, die grundlegende Physik ist ja bei den 17 oder 16 zoll dennoch vorhanden.

Aber nach Sicht der Preisliste wären die Vega in schwarz möglich.

Screenshot_20210109_140327_com.google.android.apps.docs.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:43

Da steht doch in Klammern nicht für GTEC das ist ja der Erdgas Motor. Bei der einen Felge scheint das ein fehler zu sein :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Erfahrung mit TGI Erdgas Modell / bereits bestellt