ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Erfahrungen ?!

Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Erfahrungen ?!

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 1. März 2015 um 19:42

Hallo Gemeinde!!!:)

Wir haben einen Brandneuen Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS in Race Blau Metallic.

Wir sind sehr zufrieden und wollten nun mal eure Erfahrungen oder Meinungen zu dem Auto hören!!!

Unser Rapid ausgestattet mit Sportsitzen Lederlenkrad, Radio swing mit MDI, Mittelarmlehne, TFL, MFL, DSG, Xenon usw.... Also unseren Bedürfnissen reicht der Wagen vollkommen!!!

Mir und (meiner Frau) ;) war das DSG wichtig welches mein erstes Auto mit Automatik ist und super angenehm zu fahren ist, klar ein VW bietet sowas auch aber halt deutlich teurer. deswegen der Skoda.

Das Panoramadach ist meiner Meinung nach super sinvoll da es das Auto von innen sofort schön erhellt:D

die Fahrgäste im Fond können eine tolle Aussicht beim fahren genießen ;)

Insgesamt für uns das passende Auto nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Ausreichend platz für die ganze Familie.

Zu den Fahrleistungen können wir später noch diskutieren.

Nun wenn jemand Erfahrungen positivie sowie negative Eindrücke hat würde mich freuen wenn wir diese teilen

LG Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2016 um 9:29

Zitat:

@Rhein-Ralli schrieb am 17. August 2015 um 22:22:21 Uhr:

Grundsätzlich kann ich die Strategie verstehen, denn der Käufer soll ja noch Gründe finden, höherwertige Fahrzeuge von VAG-Konzern zu kaufen, wie z.B. den AUDI A3, den ich gerade als Leihwagen habe. Da machen Verarbeitung, Sound und Navi richtig Spaß

Genau diese mal am Schreibtisch ersonnene Strategie sehe ich als Denkfehler an.

Ich interessiere mich für eine Spaceback, nicht weil er billiger als ein Golf ist, "billig" ist bei Skoda auch schon vorbei, sondern weil er mir vom Design her die konservative Funktionalität bietet, die "modernere" Autos bei VW nicht mehr bieten.

Mein zweite Wahl wäre der Fabia III Combi, funktional der perfekte Ersatz für meinen Bora Variant, vom Ambiente und der möglichen Ausstattung her aber zu einfach. Ein aktuelles Auto ohne Xenon oder LED kommt mir nicht mehr ins Haus. Dabei hat der Combi keinen Gegenpart im VW-Konzern. Und ich möchte kein größeres Auto.

Also: Skodas kommen mir nicht wegen der Preise, sondern wegen der konservativen Karosseriefunktionalität in Frage. Aber ich habe halt dann auch Ausstattungswünsche, die nicht erfüllt werden.

Die Positionierung als billiger Einstieg in den VW-Konzern ist längst vorbei. Schade, gerade der Combi würde mir sehr gefallen.

Zitat:

Hallo,

wir sind bis jetzt, zeit 4 Monate ca. 4000Km sind sehr zufrieden. Aber man muß auch bedenken dass es man kein MB E Klasse für das Geld bekommt ( und die hatten auch schon ihre Probleme ).

viele Grüße

Steffen

Da sehe ich absolut nicht so. Egal was es kostet, ein Auto hat zunächst einmal einwandfrei zu funktionieren. Das ist wohl das Mindeste. Spätestens wenn man selbst mal die Probleme hat, wird man das dann ganz anders sehen.

Manny

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Thorsten,

ich bin seit Oktober 2014 stolzer Besitzer meines Rapid Spaceback, StylePlus 1,4 TSI DSG in Ralley Grün Metallic :-)

Ich bin vorher 5,5 Jahre einen Fabia II Combi gefahren und war damit sehr zufrieden - bei einem Werkstattbesuch für einen Werkstatttermin habe ich mich in den Rapid verliebt...und dann auch drei Tage später bestellt.

Der Fabia ging mit nem kleinen Aufschlag in Zahlung.

Mit dem Rapid habe ich für mich voll ins Schwarze getroffen - bin total zufrieden - vor allen mit dem DSG.

Ist auch mein erster Automatik - herrliches Fahrgefühl.

Er hat eine super Beschleunigung und wenn man vernünftig fährt auch einen guten Spritverbrauch. Bei fast nur Stadtverkehr liege ich zwischen 6,8 und 7,3l und ich fahre nicht "vernünftig" ;-)

Bis auf die ersten Wochen in denen die Warnleuchte ca. alle drei Tage aufleuchtete das ein Lampenausfall vorliegt gab/gibt es keine Probleme. Nach neun Wochen war das plötzlich weg, ohne das was gemacht wurde - in der Werkstatt wurde zuvor auch kein Fehler ausgemacht.

Alles in allem bekommt mein Rapid bis jetzt ne glatte 1 als Note. Ich hoffe ich habe noch viel Spaß mit ihm...

Gruß

Micha

Wie ist die Verarbeitungsqualität und der Fahrkomfort des Rapid Spacebacks zu beurteilen?

Ich hatte irgendwo vernommen, dass er nicht an das Octavia-Niveau heranreicht, aber auch der Fabia insgesamt besser verarbeitet wäre.

am 3. August 2015 um 15:20

ich habe heute einen leihwagen (bj14) bekommen...

vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt, aber das qualitätsniveau hat mich echt geschockt.

nach dem motto von außen hui innen pfui reicht dieser noch nicht mal an meinen 2006 Passat (Navi,Automatik,Tempomat) heran.

plastik wohin das auge auch sieht. bretthartes fahrwerk omg... null komfort.

und jetzt der hammer:

wenn ich meine Must-Have Ausstattung anklicke bei einschlägigen Autobörsen ist ein wirklicher preislicher unterschied zum Golf nicht mehr zu spüren und zum passat nur geringfügig und zwischen den vw und dem skoda liegen verarbeitungstechnischen Welten:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wir fahren seit ~3 Wochen einen gebraucht gekauften Rapid Spaceback als Zweitwagen. Xenon, Multifunktionslederlenkrad und Navi Amudsen, sind die wichtigsten Extras unseres Handgeschalteten 90PS Diesels (1.6L).

Die Qualität lässt Platz für Verbesserungen. Meiner Meinung nach sitzt das Gurtschloss zu tief und der Sitz knarzt ein wenig unter meinen - von der Norm abweichendem - Gewicht. Die Heckklappe öffnet zu weit, aber das hatte ich schon mal in einem anderem Thread geschrieben.

Ansonsten macht der Wagen einfach nur Spaß! Die 'Kiste' fährt seinem Vorgänger - Audi A3 1,6FSI mit 115PS und 6Gängen, jetzt quasi Drittauto für die Tochter - locker davon und geizt sensationell beim Verbrauch! Praktisch nie über 6,0 L, mit ein wenig Zurückhaltung ist der Verbrauch leicht auf 4,x zu drücken.

Preislich ist Skoda deutlich selbstbewusster geworden und auch Gebraucht zeichnet sich ein geringer Wertverlust ab.

Ich würde das Schmuckstück wieder kaufen!

Rolf

Skoda-public

Die Probleme oder Verarbeitungsmängel, die man hier beim Rapid beschreibt, sind mir vom Octavia und Superb völlig fremd. Es ist nicht das erste Mal das ich so etwas höre, deswegen möchte ich mich näher informieren, bevor wir einen Rapid Spaceback als Firmenwagen dazu nehmen. Für das Gebotene erscheint mir tatsächlich zu teuer und der Abstand zum größeren und besseren Octavia zu gering. Außerdem gibt es noch einen recht frsichen Fabia bei Skoda, der als Combi etwa so groß wie der Spaceback ist und hoffentlich auch besser verarbeitet ist.

Ich weiß nicht ganz einzuordnen, wie der Rapid überhaupt in die ansonsten noch preiswerte, aber durchaus qualitätsbewußte Skodapalette passt.

am 9. August 2015 um 8:23

Von Verarbeitungsmängeln hat keiner gesprochen.

Das Qualitätsniveau lässt (selbstverständlich im Vergleich zum Preis) schlichtweg wünsche offen. Wenn ich mich preislich in Richtigung Premium bewege (warum auch immer man im eigenen Revier räubern will), dann muss die Qualität auch passen! Das ist nicht der Fall.

Aber so richtig einzuordnen weiß ich das auch nicht, was Skoda da mit dem Rapid treibt. Die ganzen Firmenpolitik vom VAG-Kozern ist mir mittlerweile ein Rätsel. Einen Passat, der bei "normaler" Ausstattung bei 45000€ LP liegt passt Dich zur originären Eingruppierung der Marke, aber das nur am Rande. Ich will jetzt auch nicht zu weit abschweifen.

mach dir selbst ein bild - welchen würdest du nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gruß

Den würde ich dann nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../210581945.html?...

am 9. August 2015 um 12:13

auch schick

am 9. August 2015 um 18:18

Der Rapid ist sozusagen ein Fabia XL mit mehr PLatz auf der Rückbank.

Bei den Neuwagen gibt es sehr viel Rabatt - hier zb. als Diesel mit Automatik: http://ww3.autoscout24.de/classified/271902109?asrc=st|as

Hallo Thorsten,

ich habe das gleiche Fahrzeug ( gleiche Ausstattung und Farbe).

Ich bin jetzt 13.000 km gefahren und eigentlich zufrieden.

Dennoch möchte ich kurz meine Verbesserungswünsche erwähnen und die Probleme die jetzt auftraten.

 

Das Navigationsgerät zeigt zu wenig Details an und der Sound der größten verfügbaren Musikanlage lässt auch zu wünschen übrig.

 

Nach einigen 1000 km fiel mir auf, dass der Wagen etwas unrund läuft. So als wenn er sich leicht verschluckt.

Es stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass die Verstell klappen am Turbolader klemmten und ausgetauscht werden mussten.

Zwei Tage später hatte ich Ölverlust weil die Ölleitung zum Turbolader einen Riss hatte. Auch diese wurde ausgetauscht.

Einen Tag später Pfiff der Motor und es wurde dass die Wasserpumpe ausgetauscht werden musste.

Zwei Wochen später lief der Wagen wieder unrund. Jetzt wurde festgestellt, dass das Steuergerät vom DSG Getriebe ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, jetzt kommt nichts mehr...

 

Gruß Ralf

Hallo,

habe mich mal hier eingelesen, sehr interessant.

Das mit dem Navi und dem Radio könnte ja Rapid-spezifisch sein.

Aber all die Dinge an Motor und Getriebe kann man doch nicht dem Rapid anlasten, das sind doch ältere Aggregate die vorher schon in diversen anderen Autos der VAG im Einsatz waren (und sogar schon aussortiert sind), oder?

Grüße

Hallo Cryss,

es geht mir nicht darum dem Rapid etwas anzulasten. Ich möchte nur objektiv meine Erfahrungen schildern. Wenn viele Menschen ihre Erfahrungen mitteilen, kann man sich viel besser ein Bild machen.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden.

Kannst Du mir sagen, welche Teile Du mit "aussortiert" meinst. Kennst Du noch weitere Hintergründe/ Internas ?

Danke

Hallo Rhein-Ralli,

stimmt, da hab ich dir unrecht getan, weil ich noch den Tenor der Vorredner im Kopf hatte (wo es meist um den Innenraum des Rapid ging).

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Rapid, aber ich habe mehrfach gelesen dass gemäß Vorgabe von VW nicht die aktuelle Generation an Motoren und Infotainment im Rapid verbaut werden darf. Sinngemäß hieß das oft: zwar schon etwas angestaubt, aber immer noch gut. Die beiden Diesel wurden ja schon erneuert vor ein paar Monaten, aber ob die nun Stand der Technik sind oder ob in Polo, Golf etc. wiederum noch modernere Technik verbaut wird inzwischen weiß ich nicht. Interessant ist das Ganze aber.

Grüße

Hallo The_Cryss,

ich habe heute meinen Rapid Spaceback zum 4. mal beim Freundlichen abgegeben, weil diesmal die Mechatronik ausgetauscht werden muss (habe 13.500 km runter). Dort sagte man mir, dass diese Mechatronik im Konzern Aufälligkeiten zeigt und nun durch eine aktuelle Version ersetzt wird. Das wird aber nicht als Rückruf gemacht, sondern nur, wenn der Fehler auftritt, wie in meinem Fall.

Grundsätzlich kann ich die Strategie verstehen, denn der Käufer soll ja noch Gründe finden, höherwertige Fahrzeuge von VAG-Konzern zu kaufen, wie z.B. den AUDI A3, den ich gerade als Leihwagen habe. Da machen Verarbeitung, Sound und Navi richtig Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Erfahrungen ?!