Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?

Erfahrung mit 308 SW ?

Peugeot 308
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:35

Als ehemaliger Peugeot-Fahrer (404, 204, 504, 505) sehe ich jetzt mal wieder einen Peugeot im Angebot, der genau meinen Vorstellungen entspricht: Den 308 SW Diesel mit 6-G-Automatik.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wagen, -ggf. natürlich auch als Handschalter?

Dankbar für Beiträge!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 20:38

Also ich habe ein Peugeot 308 SW als Dienstwagen bekommen.

Mein Chef sag „teste mal ob der Wagen was für unsere Firma ist“.

Davor hatte ich begonnen auf Astra, Focus und zum Schluss Golf Kombi.

Alle in der selben Klassen mit vergleichbaren Ausstattung..

Dann kam der Tag wo der Peugeot 308 SW Diesel in mein Leben gekommen ist.

Angefangen Optisch von Vorn hmm gut von der Seite geht und von hinten ach du scheiße.

Na gut ist ja neu und ein Test.

Die ersten Fahrten gingen ganz gut.

Dann begann es, als erstes ist mir aufgefallen das keine Tür schließt, beim ersten mal, bis auf die Motorhaube.

Geht ja noch wenn alles andere passt.

Dann kam der Winter, mit Schnee und der Frost ins Auto = Eis an allen Scheiben von innen..

Ich fahre mit dem Fahrzeug jeden Tag über die Autobahn so im Schnitt 120 km aber die Klimaanlage schafft es nie und nimmer das Auto aus zu trocken.

Und ich darf jeden Morgen Eis kratzen von innen und das kotzt mich an.

Damit nicht genug auch die Türgriffe frieren fest, dass Schloss ist ebenfalls dicht.

Wir haben leider drei Testwagen geholt und bei jeden Fahrzeug treten die Problematiken auf, somit kann man nicht mehr von Zufall sprechen, der Peugeot ist einfach eine Klasse schlechter als die drei anderen Verdächtigen schlecht verarbeitet und einfach nur primitiv.

Dazu kommen noch falsche Kopfstützen beim Beifahrer und schlecht schließende Türen eine Handyhalterung die nach 4 Wochen doch endlich eingebaut war, und oben drauf ein schlechter Service.

Wir werden auf jeden Fall nie wieder ein Löwe in unsere Firma lassen, Test nicht bestanden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo!

Ich versuche die "Gefrusteten" zu verstehen:

1. Nehmen wir an ein Mann hat bei knapper Kasse einen zu großen PKW gekauft bzw. (privat) geleast. Diesen PKW muss/möchte er schnell und ohne Verluste loswerden. So einer sucht dann -verständlicher Weise- alle Negativ-Argumente über diesen Wagen zusammen, das ist doch menschlich.

2. Der Verkäufer erkennt nun aus den Käufer-Begründungen: Der kauft/ least nur einmal bei mir. Also lasse ich den Käufer/Leasingnehmer zappeln.

3. Schätzt der Verkäufer/Leasing-Geber den Kunden als solvent und nicht rechtsunerfahren ein, werden die sachlich und höflich vorgetragenen und begründeten Mängel umgehend behoben sein.

4. Spart Geld an, schließt eine gute Rechtsschutzversicherung ab und kauft euch zunächst einen bezahlbaren neuwertigen Kleinwagen.

5. Ich bin/war weder Autoverkäufer noch Versicherungsagent. Ich habe Zeit und warte derzeit nur auf die Auslieferung meines neuen (hoffentlich auf lange Zeit störungsfreien) SW308.

MfG

am 13. September 2014 um 14:58

Am sinnvollsten wäre es wenn man für den neuen 308 einen eigenen Bereich einrichten würde. Damit wäre suchenden sehr geholfen ;-)

Haben seit März 206 einen neuen 308 SW 1,6 Hdi mit 120 PS. Bisher keinerlei Probleme. Als Reimport mit anständiger Ausstattung (Navi, Tempomat, Klimaautomatik) für unter 20.000€, was will man mehr?. Ich glaube nicht, das Peugeot schlechter ist als andere Marken (zumal viele Bauteile wie bei anderen auch) aus China oder sonst woher kommen. Allerdings warten Peugeotfahrer ihre Fahrzeuge wahrscheinlich schlechter. Wenn bei 30.000 km die Bremsscheiben hinüber sind, sollte man sich fragen, ob das vielleicht am eigenen Fahrstiel liegt. Ich jedenfalls bin mit unserem alten 307 locker 90.000 km mit einem Satz gefahren (allerdings Langstrecke), und beim Motor war nie was! Meinen 206 1,6 Hdi fahre ich seit 10 Jahren mit dem ersten Motor, der ersten Kuppling und dem ersten Auspuff! Rost ist kein Thema, da vollverzinkt! Bei Mercedes rosten dagegen nach ein paar Jahren die Türen unten durch...

Beim neuen 308 ist die Verarbeitung ausgezeichet, nichts klappert, alle passt. Verbrauch knapp 5l statt angesagter 3,2, aber da lügen sie alle. Ich glaube, das hier einige Frustkandidaten unspezifische Meckerei betreiben. Andere Marken haben auch ihre Probleme. Und: Das Fahrzeug ist nicht umsonst Car of the year 2015

hi ich habe einen 308 sw 2,0 Hdi 140 PS BJ, 09 ich würde dieses Auto nicht wieder kaufen

zu erst Zahnriemen ok muss ja sein 3 Wochen später Kupplung dann Klima jetzt Gang schalt Züge

habe ich auch gemacht neu Türschloss Fahrertür das ist ein Fass ohne Boden und ich muss sagen

mein letzter Peugeot das ist sicher g

Gruß hubi

am 3. Februar 2018 um 19:41

Saß heute in einem 308SW tolles Auto...Gibt es weitere Langzeiterfahrungen?

Zitat:

@Tomatchen85 schrieb am 3. Februar 2018 um 20:41:17 Uhr:

Saß heute in einem 308SW tolles Auto...Gibt es weitere Langzeiterfahrungen?

Langzeiterfahrung hab ich keine, bin aber mit dem 308er SW sehr zufrieden. Ist schon der 2. in Folge.

Der neue 225 PS GT Pure Tech SW reizt ja doch sehr!

In der "Autozeitung" war der 308 SW im Dauertest, Ergebnis war jedoch eher mittelmäßig. Gravierendes war allerdings nicht dabei, insgesamt ist der 308 durchaus ein solides Auto. Und eben mal was anderes im Vergleich zum Golf-Passat-Oktavia-Einheitsbrei.

am 21. Februar 2018 um 20:37

Zitat:

@berlinboi schrieb am 30. August 2014 um 22:03:35 Uhr:

Hallo Chris

selbst ein automobilherstller wie Dacia, bei dem ein vergleichbares Auto DREI MAL WENIGER kostet als der Peugeot 308sw, hat bei 42.000km null Mängel. Wenn ich meinen Peugeot 308 sw mit einem Listenpreis von über 26.000€ nach 3,5 Jahren bei Peugeot für einen Neuwagen in Zahlung geben möchte, wird ein Restwert meines Fahrzeugs von max. 6.000€ angerechnet. über 20.000€ Wertverlust in 3,5 Jahren sagt alles über die Langzeitqualität von Peugeot aus.

Bei meinem 308er wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass ich einen neuen Scheinwerfer brauche, da Peugeot beim Wechseln der Glühbirne eine Halterung der Feder abgebrochen hat.

Bisher haben nur Peugeot Fachwerkstätten mein Fahrzeug kaputt repariert.

Nebenbei musste ich mir noch anhören das mein 308 sw Motoröl verliert weil die Ölwanne undich ist.

Das ist das absolut letzte und bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug das lückenlos bei Peugot Scheckheft gepflegt ist, vollkommen unakzeptabel.

Es ist kein Wunder wenn Peugeot wie Rover endet.

ich habe meinen 308 SW nach 8 Jahren für 7300 in zahlung gegeben wenn du nach 3 Jahren nur 6000 für deinen bekommen hast muss er auch so ausgesehen haben

am 21. Februar 2018 um 20:52

So und jetzt mal meine erfahrungen mit Peugeot ich hatte den 305,306 2*307 2*308 jeder 250-300 TSD km

kein Reparturen nur Ölwechsel und Bremsen zwei schlechte Satz bremsscheiben erwicht welche aber kostenlos getauscht wurden.

Deshalb zeit 2 Wochen ein 3008 Purtech 130 der zieht besser als mein voriger diesel undbrauch 7,5 Ltr Benzin

90 % der heir schreibenden hatten Pech seht euch doch bei den Anderen Marken um auch da schreiben meist nur die Unzufriedenen

am 19. Mai 2019 um 7:21

Hallo,

ich fahre den 308 sw 1,6 bluehdi 120PS Bauj.4.2017 seit einem Jahr und kann über den Motor und Verbrauch nur positives berichten.

Seit Januar 2018 308 SW 1.6 GT-Line bluehdi 120PS mit Automatik und bin ziemlich zufrieden. Fährt sich wie eine Sänfte, bequem und angenehm ruhig und der Verbrauch ist ok.

Wenn der Multimediaschnickschnack nicht hin und wieder mal zicken würde. Alle Schaltjahre habe ich totalen Tonausfall im Radio, Bluetooth Verbindung funktioniert meistens... aber da weiß man nie ob es am Smartphone oder am Radio liegt. Generell ist die Bedienung am Touchscreen nicht die innovativste Lösung wenn man z.B. schnell die Klimaanlage bedienen will, und ein klein wenig zäh reagiert das Ding schon (Ich habe noch nicht die neue Version mit Carplay etc).

Und wie ich neulich entsetzt feststellen durfte, der Beifahrersitz lässt sich nicht komplett umklappen! Das Möbelstück das wir transportieren wollten hat zum Glück genau gepasst, hätte keinen cm länger sein dürfen.

Hi

Ich habe den 308 SW THP mit 156 PS Bj 2010 Benziner. Mein voriges Fahrzeug war ein BMW 320D. Von der Verarbeitungsqualität definitiv eine Verschlechterung. Hat natürlich drastisch weniger Drehmoment. Ich habe gehofft, dass bei dem Peugeot weniger kaputt geht als beim BMW (1x Motor kurz nach Kauf zerfetzt,Block und Kopf voller Risse vom Vorgänger-Händler ist in Privatinsolvenz gegangen....., danach 2x Turbolader + Elektronikprobleme, Ahk schwenkte ständig ohne Knopfdrucj aus-auch während der Fahrt....) - leider Fehlanzeige.....

Der 308 hat schon direkt nach dem Kauf einen neuen Motor bekommen, da der Vorgänger offenbar nur E10 getankt hat und Kurzstrecken gefahren ist. Zylinder waren "Ausgeschliffen". Dann kam im Laufe der Zeit noch Zündspulen, Kettenspanner (Rückrufaktion), Hochdruckpumpe, Klimakondensator, Lima, Kühlmittelsensor und diverser Kleinkram dazu...... Er lässt sich, wenn er denn mal anständig läuft, relativ Sportlich fahren. Mit einer Tonne im Anhänger kommt er allerdings nicht wirklich gut voran. Fehlt halt einfach das Drehmoment. Stauraum in dem Wagen finde ich sehr gut. Die Sitze lassen sich bei meinem komplett herausnehmen. Im Winter hat er extreme Probleme warm zu werden. Die Heizung braucht ewig lange, um die Scheibe zu enteisen. Platz hat man auf allen Sitzen ausreichend.

Ansonsten ein recht gemütliches Fahren ;-)

Ist wieder mal Märchenstunde? Mein 1.6 VTi hat jetzt 147tkm gelaufen und davon ca. 139tkm mit Super E10.

Zitat:

Ist wieder mal Märchenstunde? Mein 1.6 VTi hat jetzt 147tkm gelaufen und davon ca. 139tkm mit Super E10.

Offizielle Aussage von einer Peugeotwerkstatt. Der Motor lief unruhig und qualmte aus dem Auspuff. Haben den Kopf runtergenommen und den Durchmesser gemessen. Er war definitiv abgerieben-weit über den zugelassenen Werten. Laut des Meisters können wohl auch nur die wenigsten Werkstätten so etwas messen. Das Problem waren hierbei wohl die sehr kurzen Strecken, sodass der Wagen nie richtig warm wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?