307
Peugeot 3er:

Erfahrung mit 308 SW ?

• Peugeot 307 Ticker
  • Peugeot 3er Forum
  • Peugeot 307 Blogs
  • Peugeot 307 FAQ
  • Peugeot 307 Tests
  • Peugeot 307 Marktplatz
Peugeot 308

Erfahrung mit 308 SW ?

Themenstarter

Als ehemaliger Peugeot-Fahrer (404, 204, 504, 505) sehe ich jetzt mal wieder einen Peugeot im Angebot, der genau meinen Vorstellungen entspricht: Den 308 SW Diesel mit 6-G-Automatik.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wagen, -ggf. natürlich auch als Handschalter?

Dankbar für Beiträge!

MfG Walter

Ich kann dir nur etwas zum 308 sw Benzin, 6 Gang Handschaltung mit 156 PS sagen.

Fahre das Auto seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Wärmt im Winter schnell auf, kühlt im Sommer schnell ab. Auch mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Reparaturen hatte ich bisher keine bis auf so ein Nachkühler des Turbos (der kühlt, wenn der Motor ausgeschaltet wird weiter), welcher nicht mehr funktionierte. Wurde aber auf Garantie ausgewechselt. Die verschiedenen Möglichkeiten die hinteren Einzelsitze zu positionieren (2. Reihe, 3. Reihe) finde ich genial.

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig. Der Thermostat war kaputt, da die Klimananlage dranhängt war es teuer. Der ganze Spass 1.100 € und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt.

Jetzt bei 75.000 km leckt die Kühlpumpe und die Heizung geht nicht mehr. Dafür ist die Klimaanlage in Ordnung.

Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft und bekomme jetzt nach 3 1/2 Jahren bei dem Händler nur dumme Antworten.

Glaubt jetzt noch jemand ernsthaft, dass ich mir noch einmal einen Peugeot kaufe.

Übrigens habe ich vorher 25 Jahre durchgehend Volvo gefahren und keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Holly 15

Zitat:

Original geschrieben von Holly15

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig.

Also ist das "normal" das die Bremsbeläge bei ca. 60.000km verschliefen sind. Bei mir waren auch die Bremsbelege ca. bei 60.000km zu Tauschen, zusammen mit den Bremsscheiben aber nur vorne und hinten habe ich neue Beläge gebraucht. Zu mir wurde gesagt, normalerweise müssen die schon länger halten wie 60.000km?!? Jetzt habe ich bein mein 308 schon 98.000km und jetzt werden die Beläge schon langsam wieder zum wechseln vorne. Da frag ich mich schon ob das normal ist?!?!? Welche Belege man hernimmt wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen.

Themenstarter

Also, ich bin als Fragesteller schon etwas erstaunt über diese Bremsverschleiß-Daten. Bei meinem derzeitigen Opel Vectra C waren bei ca. 100 TKm die Beläge am Ende und bei 180 TKm die Scheiben, dann auch gleich mit Belägen.

Man kann schon mit 60 TKm die Beläge runterschleifen, aber wenn dies bei völlig normaler Fahrerei passiert, ohne Heizen, dann ist das zu früh und kann etwas mit der Materialqualität zu tun haben.

MfG Walter

Erfahrung mit 308 SW ?

Hi, ich fahre einen 308 SW 1. Generation, 1.6 THP 150 PS. Technisch ist das Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Aus http://www.motor-talk.de/forum/umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2011-mit-deinem-peugeot-t3549298.html?page=3#top:

Peugeot 308 SW, 1.6, 150 THP, EZ: 12/07, 60 tkm

Dezember 2010:

- TÜV: Lambda zu hoch (1,6) siehe auch Kettentausch im Januar

Januar (49 tkm):

- Navi zeigt willkürlich Mist an -> Update

- Schloß HR verriegelt automatisch wieder -> wurde meinerseits nicht behoben (neues Schloß von Nöten)

- MKL leuchtet, Fahrzeug ruckelt ab und zu beim Durchzug und hat keine Leistung mehr (erst sporadisch dann dauerhaft) -> Kette hat sich gedehnt, Kette und Spanner getauscht

- Update für Xenon installiert (Rückruf) - > danach Lichtautmatik ohne Funktion -> erneutes Update

Juli (47 tkm):

- Ölleitungsanschluß am Turbo undicht -> neue Ölleitung

seit letzter Woche (60 tkm):

- Fahrzeug erneut keine Leistung (noch sporadisch) -> mal sehen was kommt

Fazit:

Erster und letzter Peugeot!

Stand Januar 2012, 63 tkm, Probleme Leistungsausetzer seit November 2011:

- Zig mal Fehlercodes ausgelesen:

P1385 – Erfassung Superklopfen

P2336 – Erfassung Superklopfen Zylinder 1

P2337 – Erfassung Superklopfen Zylinder 2

P2191 – Gemisch System, O2 zu hoch

später MKL und Meldung "Abgassystem defekt"

- Erneut Steuerkette und Kettenkomponenten getauscht

- Sieb vor Magnetventil Nockenwellenverstellung dicht, wurde gesäubert

Bremsen sind bei mir übrigens noch die Ersten.

Fazit bleibt nach wie vor: Nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Holly15

Hallo

ich fahre seit August 2007 einen 308 SW als Benziner mit 1600 cm³ und 120 PS. Bin kein Heizer, fahre überwiegend Strecke. Bei 58.000 km waren vorne neue Bremsscheibe und Beläge, sowie hinten neue Beläge fällig. Der Thermostat war kaputt, da die Klimananlage dranhängt war es teuer. Der ganze Spass 1.100 € und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt.

Jetzt bei 75.000 km leckt die Kühlpumpe und die Heizung geht nicht mehr. Dafür ist die Klimaanlage in Ordnung.

Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft und bekomme jetzt nach 3 1/2 Jahren bei dem Händler nur dumme Antworten.

Glaubt jetzt noch jemand ernsthaft, dass ich mir noch einmal einen Peugeot kaufe.

Übrigens habe ich vorher 25 Jahre durchgehend Volvo gefahren und keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Holly 15

Hallo!

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber hast du die Scheiben und die Beläge gesehen? Oder hast du dich auf die Auskunft der Werkstatt verlassen?

Ich habe noch einen Nachtrag:

Ich habe mir am Fr. das Auto reparieren lassen, der Flachriemen war zum wechseln und das bei 98.000km schon? Schockierenderweise war der Flachriemen schon kurz vor dem reißen und einen neuen Flachriemenspanner habe ich auch noch gebraucht weil das Lager kaputt war. Komischerweise ist das typische Reißen, Stottern beim Wegfahren jetzt auf einmal weg durch den Wechsel.

Die Zündkerzen waren dann auch zum wechseln und hinten der Bremssattel war auch zum wechseln. Da hat eine Feder gesteckt und der ganze Bremssattel hat dann so gesteckt, dass es mir die ganze Bremsscheibe abgeschliffen hat. Die Vordere Bremsen haben wir uns auch noch angeschaut, komischerweise kann ich mit die sicher noch ein weiteres Jahr fahren und bzw. die gehen noch lange Vorrausichtlich. Die Original Bremspacken die waren zwischen 50.000 - 60.000km zu wechseln und die nachgekauft halten vermutlich länger. Ach ja und das Türschloss war bei mir auch mal zu wechseln, weil das hat zeitweise nicht mehr richtig verschlossen bzw. nicht mehr zugesperrt.

Guten Morgen,

Ich fahrer meinen 308 SW HDi 110 FAP noch nicht so lange, ABER....

-nach 3 Tagen Seilzug zum öffnen der Motorhaube abgerissen (habe ich so no nie erlebt).

-Tür hinten links, Dichtung an der Türklinke abgerissen.

-Innenleuchte hinten rechts arretiert nicht mehr, muss gewechselt werden.

an sich liegt bei mir der Spritverbauch bei ca 6,0+- Litern auf 100km... Ich fahre wirklich gemischt!

Erste Inspektion habe ich hinter mir (20.000 km, bezahlt 217 Euro)

Sonst kann ich noch nicht so viel zum Auto sagen...

Aber die Erfahrungen mancher Peugeot-Fahrer erschrecken mich sehr...

Gruss

Hallo ich bin auch stolzer Besitzer eines 308sw 110 HDI. Das ist mein erster Peugeot und ich bin mit dem Wagen trotz einiger Mängel zufrieden.

Das Raumangebot ist in der Fahrzeugklasse super, der Verbrauch beim 1,6 HDI 110 ist top das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Langlebigkeit einiger Teile:

* 23.000 km Dichtungen der Fensterrahmen wurden getauscht da diese beim Schließen der Fenster mit in den Türrahmen gezogen wurden

* 24.000 km Schutzblech vom Kat musste wegen starken Vibrationsgeräuschen nachgearbeitet werden

* 25.000 km neue Bremsscheiben vorne da das Lenkrad ab 90km/h beim Bremsen stark viebriert

* 36.000 km neue Glühbirne Abblendlicht Fahrerseite

* 38.000 km neue Kupplung da die Kupplung beim starken Gas geben rutscht

* 39.000km neue Glühbirne Standlicht Fahrerseite

* 40.000 km Geräusche an der Vorderachse bei schlechter Fahrbahn (Poltern und Quitschgeräusche besonders bei geringer Geschwindigkeit

mittlerweile hat mein 308er 41.000km runter und ich bin trotz aller bisherigen Mängel zufrieden. Das einzige was ich als störend empfinde ist die immer schlechter werdende Verarbeitung (knarren, knistern, klappern im Innenraum)

Was den 308 HDI von vielen Mitwettbewerbern mit Dieselpartikelfilter hervor hebt ist eine einwandfrei funktionierende Regenerierung des DPF.

• 1x
Peugeot 3er: Erfahrung mit 308 SW ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit 308 SW? : Peugeot 3er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH