Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?

Erfahrung mit 308 SW ?

Peugeot 308
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:35

Als ehemaliger Peugeot-Fahrer (404, 204, 504, 505) sehe ich jetzt mal wieder einen Peugeot im Angebot, der genau meinen Vorstellungen entspricht: Den 308 SW Diesel mit 6-G-Automatik.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wagen, -ggf. natürlich auch als Handschalter?

Dankbar für Beiträge!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 20:38

Also ich habe ein Peugeot 308 SW als Dienstwagen bekommen.

Mein Chef sag „teste mal ob der Wagen was für unsere Firma ist“.

Davor hatte ich begonnen auf Astra, Focus und zum Schluss Golf Kombi.

Alle in der selben Klassen mit vergleichbaren Ausstattung..

Dann kam der Tag wo der Peugeot 308 SW Diesel in mein Leben gekommen ist.

Angefangen Optisch von Vorn hmm gut von der Seite geht und von hinten ach du scheiße.

Na gut ist ja neu und ein Test.

Die ersten Fahrten gingen ganz gut.

Dann begann es, als erstes ist mir aufgefallen das keine Tür schließt, beim ersten mal, bis auf die Motorhaube.

Geht ja noch wenn alles andere passt.

Dann kam der Winter, mit Schnee und der Frost ins Auto = Eis an allen Scheiben von innen..

Ich fahre mit dem Fahrzeug jeden Tag über die Autobahn so im Schnitt 120 km aber die Klimaanlage schafft es nie und nimmer das Auto aus zu trocken.

Und ich darf jeden Morgen Eis kratzen von innen und das kotzt mich an.

Damit nicht genug auch die Türgriffe frieren fest, dass Schloss ist ebenfalls dicht.

Wir haben leider drei Testwagen geholt und bei jeden Fahrzeug treten die Problematiken auf, somit kann man nicht mehr von Zufall sprechen, der Peugeot ist einfach eine Klasse schlechter als die drei anderen Verdächtigen schlecht verarbeitet und einfach nur primitiv.

Dazu kommen noch falsche Kopfstützen beim Beifahrer und schlecht schließende Türen eine Handyhalterung die nach 4 Wochen doch endlich eingebaut war, und oben drauf ein schlechter Service.

Wir werden auf jeden Fall nie wieder ein Löwe in unsere Firma lassen, Test nicht bestanden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpiritOfHessen

Guten Tag liebe Peugeot-Gemeinde,

nach dem lesen eurer Beiträge möchte ich mich auch einmal zu Wort melden:-)

Meine Gattin bewegt seit über 2 Jahren eine 308sw mit der 1,6L Benzin Maschine. Das Fahrzeug ist Bj. 2010 und hatte bei Kauf 16 Tsd Km. Nun sind wir bei 45 Tsd Km und das einzige was wir zu bemängeln haben war eine defekte Wasserpumpe die auf Garantie getauscht wurde. Ansonsten ist das Auto klasse. Keine Mängel in der Verarbeitung oder sonstige Späße. Gut, kann alles noch kommen, was wir nicht hoffen.

Am Samstag holen ich meine 308sw 1,6HDI s&s beim Händler hab und hoffe auf eben soviel Glück:-)

Als Fazit von unserer Seite: Der 308sw ist absolut zu empfehlen (Ausnahmen gibt es wie überall immer wieder:p)

Herzlichst

Spirit

Hi,

was hast du für Erfahrungen bis jetzt mit deinem neuen 308sw 1.6HDI gemacht ?

am 16. März 2014 um 12:10

Ich fahre einen 308sw HDI 110. Mein Peugeot hatte bisher folgende Mängel:

- 21.000 km neue Bremsscheiben

- 24.800 km Dichtungen Fensterführungen hinten da diesse beim Schließen der Fenster mit eingezogen wurden

- 24.800 km Klappergeräusche vom Auspuff. Das Schutblech musste nachgearbeitet werden

- 34.100 km Probleme mit der Belüftung

- 38.800 km neue Kupplung da diese rutschte

- 38.800 km Seitenscheibe Fahrerseite schloß nicht richtig

- 42.000 km Lamellen vom Kühler lösten sich auf Innenseite, Verlust Kühlflüssigkeit. Das gleiche Problem habe ich erneut!

- 46.500 km Dichtungen Hintertüren haben beim Schließen der Türen den Lack abgeschabt, neue Dichtungen, C-Säule neu lackiert. Das Problem habe ich jetzt erneut!

- 75.000 km erneut neue Kuppllung da diese wieder Rutschte, neues ZMS (Zweimassenschwungrad) über 1.600€!

- 75.000 km neue Schaltseileinheit weil Peugeot diese beim EInbau der Kupplung nachweislich kaputt gemacht hat (100% der Kosten musste ich tragen!) 500€!

- jedes Jahr müssen um die 3 Grühbirnen gewechselt werden

Bei Kauf meines Peugeots war das Kaufargument der dritt BESTE Platz in der ADAC Pannenstatistik. Zwei Jahre später ist mein Auto auf Platz 27 von 30 in der ADAC Pannenstatistik gerutscht.

Fazit: Es war mein erster Peugeot und garantiert auch mein letzter! Peugeot Deutschland macht telefonische Versprechen die nicht eingehalten werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Casey82

Hi, ich fahre einen 308 SW 1. Generation, 1.6 THP 150 PS. Technisch ist das Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Aus http://www.motor-talk.de/forum/umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2011-mit-deinem-peugeot-t3549298.html?page=3#top:

Peugeot 308 SW, 1.6, 150 THP, EZ: 12/07, 60 tkm

Dezember 2010:

- TÜV: Lambda zu hoch (1,6) siehe auch Kettentausch im Januar

Januar (49 tkm):

- Navi zeigt willkürlich Mist an -> Update

- Schloß HR verriegelt automatisch wieder -> wurde meinerseits nicht behoben (neues Schloß von Nöten)

- MKL leuchtet, Fahrzeug ruckelt ab und zu beim Durchzug und hat keine Leistung mehr (erst sporadisch dann dauerhaft) -> Kette hat sich gedehnt, Kette und Spanner getauscht

- Update für Xenon installiert (Rückruf) - > danach Lichtautmatik ohne Funktion -> erneutes Update

Juli (47 tkm):

- Ölleitungsanschluß am Turbo undicht -> neue Ölleitung

seit letzter Woche (60 tkm):

- Fahrzeug erneut keine Leistung (noch sporadisch) -> mal sehen was kommt

Fazit:

Erster und letzter Peugeot!

Stand Januar 2012, 63 tkm, Probleme Leistungsausetzer seit November 2011:

- Zig mal Fehlercodes ausgelesen:

P1385 – Erfassung Superklopfen

P2336 – Erfassung Superklopfen Zylinder 1

P2337 – Erfassung Superklopfen Zylinder 2

P2191 – Gemisch System, O2 zu hoch

später MKL und Meldung "Abgassystem defekt"

- Erneut Steuerkette und Kettenkomponenten getauscht

- Sieb vor Magnetventil Nockenwellenverstellung dicht, wurde gesäubert

 

Bremsen sind bei mir übrigens noch die Ersten.

Fazit bleibt nach wie vor: Nie wieder!

Hi, hab das Problem bereits als Neuwagen vor 5 Jahren, Meldung wie Abgassystem defekt taucht aller paar Monaten auf, Steuerkette angeblich 3 mal ausgetauscht und 2 mal instand gesetzt. 3 mal wegen Leistungsverlust d. Motors im Werkstatt, noch öfter wegen plötzliche Stottern beim Gasgeben zwischen 2000 und 2500 upm. (Automatikgetriebe)den Wagen 2 mal von ADAC abschleppen lassen, mich überrascht da schon nichts mehr. Leider läuft mein Wartungsvertrag demnächst aus und ich weiß nicht ob ich den 308 SW lieber verkaufen soll.

...naja- Vorurteile wollen sich ja bestätigt sehen. Daher kann Peugeot nichts taugen, sind ja nur Franzosen. Manche der hier Schreibenden können keine Nocken- von einer Kurbelwelle unterscheiden, wissen aber, dass auf keinen Fall Bremsen unterhalb von 60tkm bis zum Tausch verschleißen dürfen. Wenn man so mitbekommt, wie manche Leute autofahren...- dann müßte manches Auto von vornherein sagen "Ich mag nicht mehr". Nun fahre ich seit Jahren zufrieden PSA- davon 5 Peugeot zwischen 97tkm und 334tkm (Natürlich problemlos, sind ja Franzosen) und weit über 1,7mio km Citroen. Warum? Weildie komfortabel und gut sind. Auch mein Nachbar ist mit seinem 308sw bestens zufrieden. Seit 5 Jahren und 215tkm. Warum? Weil man Autos auch kompetent warten (lassen) kann. Über die Qualität der Werkstätten indes schweige ich wohlweißlich.-

am 17. April 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz67

...naja- Vorurteile wollen sich ja bestätigt sehen. Daher kann Peugeot nichts taugen, sind ja nur Franzosen. Manche der hier Schreibenden können keine Nocken- von einer Kurbelwelle unterscheiden, wissen aber, dass auf keinen Fall Bremsen unterhalb von 60tkm bis zum Tausch verschleißen dürfen. Wenn man so mitbekommt, wie manche Leute autofahren...- dann müßte manches Auto von vornherein sagen "Ich mag nicht mehr". Nun fahre ich seit Jahren zufrieden PSA- davon 5 Peugeot zwischen 97tkm und 334tkm (Natürlich problemlos, sind ja Franzosen) und weit über 1,7mio km Citroen. Warum? Weildie komfortabel und gut sind. Auch mein Nachbar ist mit seinem 308sw bestens zufrieden. Seit 5 Jahren und 215tkm. Warum? Weil man Autos auch kompetent warten (lassen) kann. Über die Qualität der Werkstätten indes schweige ich wohlweißlich.-

Genau das ist der Punkt: Mein Peugeot wurde nur in einer Peugeot Werkstatt gewartet und kaputt repariert. Es kann nicht sein das innerhalb von drei Jahren die DRITTE Kupplung im Auto verbaut wurde! Die Werkstatt hat beim Einbau der Kupplung die Schaltseileinheit kaputt gemacht und die Ursache der ständig verschleißenden Kupplungen immer noch nicht behoben! Peugeot Deutschland ist von Anfang an in die Problemaitk mit der Kupplung involviert und hat bis heute absolut nichts unternommen!

Um es auf einen Nennen zu bringen, meine Peugeot Vertragswerkstatt hat mein Auto das bei Kauf vollkommen o.k. war, kaputt repariert.

Der Hersteller hat mittlerweile 5 Jahre Garantie, davon aber nur 2 Jahre Herstellergarantie und eine 3 jährige Anschlussgarantie die sehr viele Bauteile ausschließt. Was ich von der Peugeot Garantie halte?? Absolut NICHTS!!

Habe Mobilitätsgarantie und bin auf den Mietwagenkosten sitzen geblieben! Peugeot Deutschland schuldet mir immer noch das zugesicherte Geld für den Mietwagen!

Selbstverständlich hat mein Anwalt die Klage gegen meine Peugeot Werkstatt eingereicht. Als nächstes ist Peugeot Deutschland dran.

Nach der bisherigen Erfahrung steht eins fest... NIE WIEDER PEUGEOT!

Na toll, da hat PSA es ja wieder einmal geschafft, sich einen Kunden vom Halse zu halten... . In der Tat sitzen da in der Kundendienstzentrale nur *Vollspaten* (tschuldigung, aber das ist noch freundlich..), die NICHTS aber auch gar Nichts für ihre Kunden tun wollen/können/sollen/müssen. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Zulassungszahlen sterben. Kein anderer Hersteller baut bessere Autos, aber kaum ein anderer bietet sooo schlechten Service. Wenn ich nicht meine Stammwerkstätten hätte, wäre ich wohl auch bei Hyundai oder Dacia. Weil meine Autos aber immer durchhalten- auch im Alter,- und gerade da ( da gab es Laufleistungen von mehr als 6ootkm auf Citroen bx..) bleibe ich bei der MArke. Ich habe inzwischen 2,3mio km mit PSA-Autos gefahren, den größten Teil mit Citroen, aber ernsthafte Probleme kenne ich nicht. Ebensowenig Liegenbleiber oder schwerwiegende Mängel an Motr/Getriebe. Sicher geht mal ein FH jenseits der 200tkm kaputt, aber dann wechsele ich den aus und gut isses.

Klar, das macht nicht jeder so gern, und nicht jeder hat Autos, die mit ihrem Fahrkomfort über alle Kleinigkeiten hinwegtrösten. Es gab genau zwei Liegenbleiber: Einmal Remscheider Berg Ostersonntag wegen Spritmangels, dann wegen leerer Batterie, die ich kommen sah, aber nicht rechtzeitig auswechselte. Also Meine Schuld. Trotzdem: bonne route, und den NEUEN 308 solltest Du trotzdem mal testen.-

am 25. Juni 2014 um 12:07

Danke für den Tipp den neuen 308er zu testen. Wenn Peugeot Deutschland und meine Peugeotwerkstatt sich nicht so unverschämt und dumm verhalten würden, wäre der neue 308er eine Option zumal fest steht, dass ich nach meinem Gerichtstermin sowieso ein neues Fahrzeug kaufen werde.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Peugeot wird der neue dann allerdings garantiert kein Franzose mehr sein.

Da ist Peugeot selbst dran schuld, mich und einige weitere hier im Forum hat Peugeot erfolgreich für immer vergrault.

Hallo!

Den D-SW308 mit 6-Gang-Automatik habe ich ja schon gefahren und ausführlich getestet.. Einfach super.

Ich bin soeben nach 1Tkm stressfrei mit meinem 308-Handschalter gefahren. Keine Probleme, der PKW ist sehr schnell und sparsam. Zu den vorstehend beschriebenen Mängeln, na, ja, ich habe den Bowdenzug für die Öffnung der Motorhaube auch schon aus Dummheit abgerissen. MfG

am 22. Juli 2014 um 11:36

Moin moin,

nachdem ich nun seit 1 Jahr den 308SW 1,6 E-HDI 111 PS habe, kann ich auch ein erstes Fazit geben. Dies ist absolut positiv.

Fahrzeug Bj.10/2011 wurde mit 26T Km gekauft und hat nun 42T Km. Bisherige Mängel: Keine Schäden: Keine.

Der Fahrkomfort ist einfach klasse. 1300 Km am Stück waren kein Thema. Platzangebot wie ja bekannt klasse. Verbrauch super günstig, ich komme mit einem Tank ca.1000-1250 Km je nach Strecke und das ist einfach genial.

Das einzig negative ist, das ich jetzt an der Vorderachse die Bremsbeläge wechseln muss. Aber gut, halb so wild.

 

Einen Nachtrag hab ich noch: Die Teppiche sind im Vergleich zum VFL bescheiden zu saugen. Einmal Sand drin, dann bleibt der da auch. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

 

So das wars erst mal:-)

Liebe Grüße

Chris

am 30. August 2014 um 20:03

Hallo Chris

selbst ein automobilherstller wie Dacia, bei dem ein vergleichbares Auto DREI MAL WENIGER kostet als der Peugeot 308sw, hat bei 42.000km null Mängel. Wenn ich meinen Peugeot 308 sw mit einem Listenpreis von über 26.000€ nach 3,5 Jahren bei Peugeot für einen Neuwagen in Zahlung geben möchte, wird ein Restwert meines Fahrzeugs von max. 6.000€ angerechnet. über 20.000€ Wertverlust in 3,5 Jahren sagt alles über die Langzeitqualität von Peugeot aus.

Bei meinem 308er wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass ich einen neuen Scheinwerfer brauche, da Peugeot beim Wechseln der Glühbirne eine Halterung der Feder abgebrochen hat.

Bisher haben nur Peugeot Fachwerkstätten mein Fahrzeug kaputt repariert.

Nebenbei musste ich mir noch anhören das mein 308 sw Motoröl verliert weil die Ölwanne undich ist.

Das ist das absolut letzte und bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug das lückenlos bei Peugot Scheckheft gepflegt ist, vollkommen unakzeptabel.

Es ist kein Wunder wenn Peugeot wie Rover endet.

Was Wertverlust und Langzeitqualität miteinander zu tun haben würde ich gern erfahren ;).

Abgesehen davon bin ich von diesen Größenordnungen immer wieder überrascht bin, insbesondere wenn ich das mit biederen lokalen Marken vergleiche, die keineswegs bessere Qualität bieten. Ich weiß wovon ich spreche, fahre noch wenige Wochen einen sehr gut ausgestatteten und üppig motorisierten Luxus VW mit vier Ringen, meine Frau einen 308SW, beide Bj. 2011.

Beim Vorgänger des schicken Kombis wurden alle 30000km (!) rundum Scheiben und Beläge getauscht. Über die restlichen Mängel schweige ich. Das ist an für sich nicht schlimm, ich möchte damit nur sagen, dass es überall Qualitätsprobleme geben kann. Davon sind die Franzosen leider nicht ausgenommen. Ihren schlechten Ruf sowie die Voreingenommenheit der Kunden werden sie leider nicht los.

Dass Peugeot eine Weile BMW Motoren verbaut hat, die reihenweise Mängel hatten verschweigt auch jeder.

Ich würde es begrüßen, wenn ich öfter objektive Posts lesen dürfte :D.

In diesem Sinne....

Hallo!

Langzeitqualität und Wertverlust diese Begriffe korrelieren. Hierzu eine richtige Antwort zu geben bedarf erst einmal einer Doktorarbeit einer Techn. Universität in verständlicher Form.

Aus meinem Bauch heraus meine ich: Steigt die Langzeitqualität (Betriebssicherheit ohne große Reparaturen nach der Garantiezeit), so verringert sich der Wertverlust (d.h. somit steigt der Wiederverkaufswert) Diese Aussage hinkt jedoch, weil auch die Anzahl der produzierten und verkauften KFZ von Einfluss sein könnte. Auch gibt es noch weitere Parameter beachten, die hier nicht einmal ansatzweise genannt werden können..

Die Absätze 2 bis 4 verstehe ich so wieso nicht.

Bitte beachtet: Wir Kunden verlangen alle 2-4a neue KFZ, die ja eine Entwicklungs- und Erprobungszeit von > 4a benötigen. Wie soll das denn aufgehen?

Zu den BMW-Motoren: Wenn Peugeot diese mit Mängeln behafteten Motoren aus Kostengründen einbaut, ist nicht BMW schuld, sondern Peugeot.

MfG

am 10. September 2014 um 15:58

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von der ganzen Diskussion halten soll..Es gibt anscheinend wirklich zufriedene Kunden und auch glaube ich genau so viele die genau das Gegenteil sagen. Und wenn man sich die Pannenstatistiken der letzen Jahre anschaut hat wohl jeder irgendwie recht ;-)

Ich will nur Lesern sagen die wie ich auf der Suche nach Erfahrungen zum neuen 308 sind : Lasst euch nicht von alten Beiträgen verunsichern. Der Neue 308 ist meiner Meinung nach von der Gesamtqualität ein Mega Fortschritt und ich bin mir ziemlich sicher das der gebeutelte Peugeot Konzern sich solche Fehler nicht mehr leisten kann. Ich wollte nie einen Franzosen haben aber von mir kriegen sie eine faire Chance. Ja auch andere lernen dazu und Peugeot zeigt aktuell das die richtig gute Autos bauen können ;-)

@scholly523

So mag ich das. Faire, neutrale Betrachtung.

Man kann mit jeder Marke gute oder schlechte Erfahrungen machen.

@heimaheima1

Die gleichen Motoren verbaut(e) BMW im Mini, mit den gleichen Mängeln. Peugeot hat also in dem Fall leider keinen direkten Einfluß auf die Ursache. Der Partner (den ich als Marke sehr schätze) ist als Motorenentwickler renommiert, hat jedoch in dem Fall etwas daneben entwickelt. Den Imageverlust hat leider der Falsche. Was ich bemängele sind die Verallgemeinerungen aufgrund von Hörensagen die man allzu oft so lesen kann. Wenn Kritik, dann fair und fundiert, denn die ist hilfreich.

Es freut mich, dass du mit deinem 308 zufrieden bist. Wir sind es mit unserem auch. Wünsche mir mehr solche positive, möglichst objektive Beiträge, auch in der sogenannten "Fach"-Presse. Denn - wie oben geschrieben - gibt es nicht DIE Marke mit der besten Qualität (siehe Rückrufaktionen Toyota, früher als Marke bei der Pannenstatistik immer gelobt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung mit 308 SW ?