ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung

Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung

MINI Mini
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:48

Hallo alle zusammen!!

 

Ich suche momentan nach einem Nachfolger für meinen A3 1.8T Bj.98, 250TKM

Gewünscht: geringes Gewicht, gute Motorleistung, niedriger Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit, Fahrspaß.

Fahre zwischen 20-25tkm im Jahr. Momentan (gerechnet seit 2010) kostet mich der A3 mit Versicherung mit Sprit und Reparaturen ca. 550 Euro im Monat -- zuuuu viel !

 

Focus und Peugeot 208, Polo etc. habe ich schon abgehakt.

Mini wäre eine Alternative.

 

Mich interessieren Erfahrungen mit dem neuen 112PS Diesel (BMW). Würde mich freuen wenn der ein oder andere Besitzer mal von seinen Erfahrungen schreibt. Was sind Schwachpunkte?! Gibts die Kettenprobleme auch wie beim 1er BMW? Auf was sollte man besonders achten bei Jahreswagen.

 

Werde mir die nächsten Wochen mal eine Probefahrt organisieren. Und vor allem schaun ob ich einen guten Händler finde.

 

Mit Audi bin ich komplett durch ---- so unfreundlich und gleichzeitig teuer --- geht gar nicht! Das Auto ist genial. Etwas zu teuer wegen der Reparaturen (hohe Laufleistung 250tkm) und im Verbrauch 8,5 Liter Super.

 

Geplant ist eine Finanzierung -- gebraucht oder neu weiß ich noch nicht. Ich fang einfach jetzt schon an mich schlau zu machen. Kaufabsicht etwa in 6-12 Monaten.

 

Gruß und vielen Dank an alle !!

Chris

Beste Antwort im Thema

Reden wir hier von einem Peugeot oder vom Mini :confused:

Der Mini verbraucht nicht so wenig, im Leben nicht...

Mit 4 Litern (dann auch noch bei 180-200 KmH) im Schnitt fährst du einen Mini nur im freien Fall aber nicht auf der Gasse ;)

Einen Benziner bei 180-200 Kmh und nem Verbrauch von 6-7 Litern, ja ne is klar :D

Den JCW fährst du dann wohl auch mit 6-7 Litern, gell :D

Siehe mein Link oben von Spritmonitor...

Für mich totaler Unsinn, ich bin bei so viel Qatsch hier erstmal raus, sorry...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. April 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Mit 5 Litern im Schnitt kann ich gut leben. Mal werdens dann halt 4,5 oder auch mal 6 Liter wenn ich heize .. das passt dann schon. Der SD braucht denke ich ca. nen Liter mehr und wiegt auf der Vorderachse auch ein paar Kilo mehr (Handling?). Jetzt erst mal probefahren und schauen was mein Bauchgefühl sagt. Das Innenraumdesign ist glaub das Einzige was mich immo vom Mini abhält + der Ruf Reparaturanfällig zu sein.

Gruß Chris

Die 4 - 4,5 hab ich auf der morgendlichen fahrt ins Büro. 40 km fast nur Autobahn mit Tempo 110 ohne Bescheunligungsorgien.

knapp 6 hab ich wenn ich am Wochenende in die Eifel fahre. incl flotter autobahnanfahrt.

im "normalen" verkehr (Stadt - Landstraße) bin ich bei 5,2

Bei meinem Mix komm ich so auf 4,8 gesamtverbrauch

Dies sind auch meine Erfahrungen mit Mini vs Diesel :)

@Golf5GTI/DSG

Wie unverschämt mich der Lüge zu bezichtigen. Tut mir leid, aber das habe ich leider nicht nötig, warum auch? :)

Meine Daten stimmen, was auf irgendwelchen Blättern steht, interessiert mich nicht, weil, für mich, nur reale Werte zählen! (Datenblätter sind Richlinien)

Von dem Verbrauch meines JCW habe ich nicht gesprochen, da er kein Diesel ist und somit nicht relevant. (Aber wenn es dich beruhigt, er verbraucht ca. 9l in der City; aber von einem JCW erwarte ich keinen besseren Spritverbrauch (da Spaßauto) von einem Langstreckendiesel schon)

Unsere anderen Benziner sind da deutlich sparsamer (besonders auf AB), da leichter und weniger PS.

Alle Daten, die ich nenne, stimmen. Der Spritverbrauch hängt immer von der Fahrweise/ Motor (besonders das Einfahren) etc. ab.

Deine Erfahrungen sind nicht Maß aller Dinge. ;)

Wenn der "Themensteller" Erfahrungen bzgl. PSA/BMW Diesel wünscht, dann kann ich aus unserem Fuhrpark unsere Erfahrungen schildern, mehr nicht.

Und kann da leider auch keine Rücksicht nehmen, ob sich unsere Werte mit deinen decken..;))

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und eine gute "Kinderstube" setze ich voraus.

Komisch, dass z.b. Spritmonitor auch was anderes sagt :rolleyes:

3-4 Liter, ja ne is klar :D

Und ganz sicher 4 Liter bei 180-200 KmH :D

Dies pakt ein 3L Lupo wenn alle aber auch alle Parameter passen ABER kein Mini im normalen Straßenverkehr brauch 3-4 Liter Diesel...

Schau mal, bei Spritmonitor findest du über 80 Cooper D mit einem Schnitt von ca. 5,5 Litern, glaubst du dem nicht, warum?

Beim Countryman Cooper D sind es nur 23 mit einem Schnitt von 6,3 Litern...

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

Auch hier bin ich weit weg von 3-4 Litern und mit Verlaub, 4 Liter bei 180-200 KmH glaubt die nicht mal der Osterhase ;)

Lass mal gut sein, schönes WE noch...

Hierzu mal meine Erfahrung einer Probefahrt mit einen Cooper D 112 PS Schalter (175/15) Bereifung im November letzten Jahres!

Für die Landstr und die Stadt absolut ausreichend motorisiert.

Durchschnittsverbrauch über ca 200km( 10% Stadt,50% Landstr. und 40% BAB)= 5,9l

Minimalverbrauch über 50km Landstr. kein Überholen max 120km/h 3,9l.

Maximalverbrauch über 80km Autobahn(davon 60km unlimitiert wenn ging zwischen Tacho 190-210.= 8,2l

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:48

Vielen Dank für die Beiträge!

Die Verbrauchswerte hören sich sehr gut an !!!

Irgendwie interessiert mich jetzt einfach der Unterschied zwischen D und SD Motor! Ich glaube das muss ich aber selber herausfinden. Technische Daten sagen da zu wenig aus. Sollte der Verbrauchsunterschied bei max. 1 Liter bei defensiver Fahrweise liegen wäre ich vielleicht doch dem SD zugeneigt. Das wären bei 25TKM ca. 400 Euro im Jahr, das kann man verschmerzen

Wie ich auf die Idee "Mini" gekommen bin. Ich bin den Ford Focus MK3 mit 112 PS gefahren.

Die Leistung war ok, mehr nicht .. der Wagen ist ja auch schwerer wie der Mini .. aber irgendwie hat mir die Leistung gereicht. Verbrauch war bei 40 KM Landstraße und 5 KM Stadt 4,7 Liter. Dabei bin ich aber sehr zurückhaltend gefahren (120KM/H MAX). Nur ca. 3 KM hab ich das Auto durch Serpentinen "fliegen" lassen. Wollte mal wissen wie gut das "beste Fahrwerk" der Mittelklasse tatsächlich ist. Ich muss sagen da war ich etwas enttäuscht. Die Hinterachse federt brilliant - aber dank hohem Gewicht und anscheinend schlechter Gewichtsverteilung hat das Auto früh untersteuert. Die Vorderachse hat einfach zu wenig Grip aufgebaut. Und man hat das Gewicht deutlich gespürt!!

Das ESP kam dafür sehr spät und gut zum Einsatz.

Mein alter A3 mit wesentlich einfacherer Hinterachskonstruktion und Eibach Fahrwerk fährt da wesentlich sportlicher (direktere Lenkung, mehr Grip). Ich führe das auf das hohe Gewicht des Focus zurück. Schade dass alle Mittelklassewagen mittlerweile so schwer geworden sind.

Ich erzähle die Geschichte nur, weil das der Grund war nicht mehr weiter nach Mittelklassewagen zu schauen und bei Mini gelandet bin. Ich hoffe er erfüllt meine hohen Erwartungen an Handling und Direktheit - aber was man so hört und als Video zu sehen bekommt bin ich da beruhigt :D !!!

 

Grüße Chris

am 21. April 2012 um 8:50

Selbst bei "schonender" Fahrweise: Unseren JCW haben wir noch nie unter 9 Litern drücken können... und das auf Landstrasse. Von der Autobahn will ich gar nicht erst reden! Du kannst versuchen dich zurückzuhalten - irgendwann fühlst du dich von einem hinter dir "angepisst" (meist Audi) und drückst durch. Toll wie der Kleine dann abgeht... der Audi bleibt einfach irgendwie stehen :D

Und dann teilt dir der Kleine mit, dass du mal eben schnell bei 11 Litern bist! In der Stadt? Wenn wir es schaffen "nur" 10 Liter zu schaffen, sind wir echt froh! Die oben angegebenen Mengen sind laut der Anzeige im Display, also keine theoretischen Werte, die sich jemand aus den Fingern saugt!!!

Also ich finde die Diskussion hier ebenfalls langsam albern. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass tatsächlich noch jemand an die Phantasieangaben der Hersteller bzgl. Verbrauch glaubt! Die hier angegebenen Werte bisher sind reines Wunschdenken und "in die eigene Tasche lügen"! Steht doch einfach mal dazu - ein Mini ist KEIN Spritsparer... war es nie und wird es auch nie sein.

am 21. April 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Selbst bei "schonender" Fahrweise: Unseren JCW haben wir noch nie unter 9 Litern drücken können... und das auf Landstrasse. Von der Autobahn will ich gar nicht erst reden! Du kannst versuchen dich zurückzuhalten - irgendwann fühlst du dich von einem hinter dir "angepisst" (meist Audi) und drückst durch. Toll wie der Kleine dann abgeht... der Audi bleibt einfach irgendwie stehen :D

Und dann teilt dir der Kleine mit, dass du mal eben schnell bei 11 Litern bist! In der Stadt? Wenn wir es schaffen "nur" 10 Liter zu schaffen, sind wir echt froh! Die oben angegebenen Mengen sind laut der Anzeige im Display, also keine theoretischen Werte, die sich jemand aus den Fingern saugt!!!

Also ich finde die Diskussion hier ebenfalls langsam albern. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass tatsächlich noch jemand an die Phantasieangaben der Hersteller bzgl. Verbrauch glaubt! Die hier angegebenen Werte bisher sind reines Wunschdenken und "in die eigene Tasche lügen"! Steht doch einfach mal dazu - ein Mini ist KEIN Spritsparer... war es nie und wird es auch nie sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst mein Mini Cooper mit 120 PS, der überwiegend nur Landstraße fährt, liegt zur Zeit bei 5,7 bis 5,8 Liter. Im Winter bei Kurzstreckenverkehr braucht er gerne 6,2 bis 6,5 Liter.

Die Herstellerangabe von 5,4 Liter erreiche ich nur im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur und gemütlicher Landstraßenfahrt mit max. Tacho 110. Demnach sind die Herstellerangaben schon etwas geschönt.

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Reden wir hier von einem Peugeot oder vom Mini :confused:

Der Mini verbraucht nicht so wenig, im Leben nicht...

Mit 4 Litern (dann auch noch bei 180-200 KmH) im Schnitt fährst du einen Mini nur im freien Fall aber nicht auf der Gasse ;)

Einen Benziner bei 180-200 Kmh und nem Verbrauch von 6-7 Litern, ja ne is klar :D

Den JCW fährst du dann wohl auch mit 6-7 Litern, gell :D

Siehe mein Link oben von Spritmonitor...

Für mich totaler Unsinn, ich bin bei so viel Qatsch hier erstmal raus, sorry...

Natürlich ist das Unsinn.

Nirgendswo wird soviel geflunkert wie beim Thema Auto wenn es um Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, etc. geht. Das ist nunmal so. Vermutlich muß sich der ein oder andere sein Auto "schön" reden oder ärgert sich insgeheim das er soviel Geld für einen Blechhaufen zahlt, das in absehbarer Zeit auf den Schrott landet. Ich weiß es nicht. Objektiv sind jedenfalls die wenigsten.

Davon abgesehen sind die Strecken die man fährt doch unterschiedlich, die Uhrzeiten spielen auch eine große Rolle, ich kann meinen Mini auch mit unter 7 Liter in der Stadt bewegen und zwar in der Nacht.

Das einzige was Sinn macht ist sich den Wagen der in Frage kommt für eine längere Probefahrt zu besorgen, die Strecken die man üblicherweise fährt mit seiner normalen fahrweise abzufahren, dann weiß man woran man ist. In Foren bekommt neben unmöglichen Angaben zwar auch reelle Werte, aber jeder fährt nunmal auch etwas anders.

Wer sich auf Angaben in Foren verläßt, ist nachher nur enttäuscht.

am 22. April 2012 um 21:32

Bin den 109 PS Diesel ( R 56 ) über knapp 100.000 Kilometer gefahren und der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern.

Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten braucht der Mini relativ viel, da der CW Wert des Wagens eher schlecht ist.

Mit dem JCW ( R 56 ) habe ich ca. 70.000 Kilometer zurückgelegt und der Verbrauch lag bei mir zwischen 7 und 9 Liter, im Schnitt bei 8,5.

Markus

am 23. April 2012 um 5:10

Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind natürlich NICHT geschönt. Sie werden nur nach einer bestimmten NORM ermittelt. Da wird genau festgelegt, was und wie gemessen wird.

Damit kann man die Verbräuche der Autos untereinander vergleichen. Dass man im Stadtverkehr oder bei wilder Autobahnfahrt weit über diesen Werten liegt, ist damit ziemlich klar.

Auch bei normalen bedingungen zum fahren wird man das selten erreichen.

Ich werde definitiv keinen Mini D mit BMW Motor (Steuerkettenproblem) kaufen ! Wer so 'schlampert' arbeitet und dann noch die Apothekenpreise in dem BMW-Werkstätten. Dann doch lieber was zuverlässiges und ausgereiftes mit Peugeot-Diesel.

Hier antwortest Du auf Beiträge aus dem Jahr 2012....

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung