ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung

Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung

MINI Mini
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:48

Hallo alle zusammen!!

 

Ich suche momentan nach einem Nachfolger für meinen A3 1.8T Bj.98, 250TKM

Gewünscht: geringes Gewicht, gute Motorleistung, niedriger Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit, Fahrspaß.

Fahre zwischen 20-25tkm im Jahr. Momentan (gerechnet seit 2010) kostet mich der A3 mit Versicherung mit Sprit und Reparaturen ca. 550 Euro im Monat -- zuuuu viel !

 

Focus und Peugeot 208, Polo etc. habe ich schon abgehakt.

Mini wäre eine Alternative.

 

Mich interessieren Erfahrungen mit dem neuen 112PS Diesel (BMW). Würde mich freuen wenn der ein oder andere Besitzer mal von seinen Erfahrungen schreibt. Was sind Schwachpunkte?! Gibts die Kettenprobleme auch wie beim 1er BMW? Auf was sollte man besonders achten bei Jahreswagen.

 

Werde mir die nächsten Wochen mal eine Probefahrt organisieren. Und vor allem schaun ob ich einen guten Händler finde.

 

Mit Audi bin ich komplett durch ---- so unfreundlich und gleichzeitig teuer --- geht gar nicht! Das Auto ist genial. Etwas zu teuer wegen der Reparaturen (hohe Laufleistung 250tkm) und im Verbrauch 8,5 Liter Super.

 

Geplant ist eine Finanzierung -- gebraucht oder neu weiß ich noch nicht. Ich fang einfach jetzt schon an mich schlau zu machen. Kaufabsicht etwa in 6-12 Monaten.

 

Gruß und vielen Dank an alle !!

Chris

Beste Antwort im Thema

Reden wir hier von einem Peugeot oder vom Mini :confused:

Der Mini verbraucht nicht so wenig, im Leben nicht...

Mit 4 Litern (dann auch noch bei 180-200 KmH) im Schnitt fährst du einen Mini nur im freien Fall aber nicht auf der Gasse ;)

Einen Benziner bei 180-200 Kmh und nem Verbrauch von 6-7 Litern, ja ne is klar :D

Den JCW fährst du dann wohl auch mit 6-7 Litern, gell :D

Siehe mein Link oben von Spritmonitor...

Für mich totaler Unsinn, ich bin bei so viel Qatsch hier erstmal raus, sorry...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. April 2012 um 5:51

Zuverlässig ist kein Mini!

Auf das ein oder andere Wewehchen muss man sich schon einstellen, selbst bei relativ neuen Fahrzeugen.

Und zum Kriterium "gute Motorleistung": Ob bei dem kleinen/alten Diesel mit 112 PS im Mini so richtig der Mini-typische Fahrspass aufkommt, das wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Bei 6,4 Liter hast aber keinen Spaß in dem Wagen...

Das kannst evtl. nur packen, wenn du extrem Spritsparend unterwegs bist...

Würde jedem nur raten, leiht euch so einen Wagen über paar Tage aus und schaut euch "euren" Verbrauch an, hier bringen igrnedwelche Testverbräuche nix...

am 19. April 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Bei 6,4 Liter hast aber keinen Spaß in dem Wagen...

Das kannst evtl. nur packen, wenn du extrem Spritsparend unterwegs bist...

Würde jedem nur raten, leiht euch so einen Wagen über paar Tage aus und schaut euch "euren" Verbrauch an, hier bringen igrnedwelche Testverbräuche nix...

Und Fahrspaß ist relativ. Was dem einen Spaß macht ist für den anderen stinklangweilig.

Ich fahr meinen 109PS Diesel übrigens mit realen 4,8l/100km im Gesamtschnitt. Allerdings nicht im Renntempo. Trotzdem macht mir dieses Auto jeden Tag Freude :-)

Genau aus diesem Grund auch mein Rat oben, solch Testverbäuche sagen nunmal rein gar nix aus...

Ich Fahre meinen CMan One D mit ca. 5,5-6,5 Liter (80% Stadt), hier ist ein Schnitt Verbrauch von 4,4 wie von Mini angegen normal "nicht möglich" oder eben bei 90 Kmh im Windschatten eines LKW´s :)

Wenn ich jedoch einen Cooper SD mit 143 PS bewege, will ich keine Verbrauchsrekorde brechen, dafür ist es in meinen Augen der falsche Wagen :p

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:26

6,4 Liter ist zu viel! Ich brauche einen Motor der 5 Liter packt. Ich werde den 112 PSer Probe fahren und dann schauen. Im Focus hat mir der 112 PS Diesel auch gereicht.

Klar gehen meine 150Turbo PS im A3 besser aber ich nutze das sooo selten (Verkehrstechnisch und Verbrauchstechnisch). Bei 25TKM im Jahr überlegt man sich halt wie man Auto fährt wenn man das GEld nicht unglaublich locker sitzen hat.

Mit meinem A3 zahle ich mit allem drum und Dran ja ca. 550 Euro/Monat. Und dabei fahre ich ihn schon mit 7,8 Liter. Ich hätte gerne einen Wagen der langfristig eher so bei 450 Euro im Monat liegt.

Vergleich BMW / PSA Motor fehlt mir aber noch. Vor allem nachdem im 1er Forum einige über Kettenschäden berichtet haben weiß ich gar nicht ob der PSA Motor am Ende vielleicht besser für mich ist (Zuverlässigkeit).

Ist der aktuelle Mini denn allgemein immer noch so ein Reparaturanfälliges Auto???

Gruß Chris

Bei 5 Litern würd ich dir auch eher zum Cooper D raten...

Bist du den schon mal gefahren?

Probleme macht nach meinerm Wissen der 1.6 Diesel im Mini (one + cooper) keine...

Ich habe meinen 3ten Mini, echt Schmerzen hatte ich bislang keine...

Klar, Kettenspanner beim Cooper S wurde paar mal getauscht aber sonst passt alles...

Fahre derzeit den CMan schon 9 Monate, der Wagen hat bereits 20.000 KM abgespult und dies ohne wenn und aber...

Hallo, fahre einen Clubman D mit 109PS Baujahr 08/2008. Habe dieses Auto gekauft um einen Zeitraum zu überbrücken und es dann meiner Frau zu überlassen. Hatte vorher einen A6 3.0 Tdi mit allem Schnickschnack, dachte daher wenn es schon ein kleiner sein soll, dann wenigstens einer der spass macht! Fazit nach 7Monaten: Fahre ihn noch immer und will ihn eigentlich nicht mehr her geben! Bin in der Regel nur Landstrasse unterwegs, jedoch zügig mit viel Überholmanövern! 5,2Liter sind da schon auf 100km weg, aber wenn man sich zügelt sind Werte unter 5L locker möglich! Ansonsten habe ich sowohl Privat als auch mit dem Clubman weiter keine Probleme;-)! MFG Robert

Erfahrung bzgl. Diesel PSA/BMW:

Unser PSA/BMW Diesel läuft so was von zuverlässig!! Der Kleine muss mehrmals im Jahr über 1000km am Stück durchfahren ist viel auf der AB aber auch City. Hätten wir nie erwartet, aber nach 4-5 Jahren Dauereinsatz keine Probleme!(Normalerweise fahren wir Autos nie so lange) Er verbraucht mit seinen etwas über 100PS ca. 3-4L. Die 1000km muss er rennen, d.h. dann bei 180-200km/h schon 4L. Da bei solchen Kilometerleistungen, die der Wagen bringen muss, Sprit schon ein Kostenfaktor ist, will ich für die Firma keinen Wagen kaufen, der mehr als 5L Diesel verbraucht (Überlegen evt. den Countryman SD als Ersatz, oder Mercedes Transporter, (obwohl Transporter für die Langstrecke, meines erachtens, schon echt grenzwertig ist bzgl. Wohlfühlen/Rücken etc.))

Peugeot hast du ja schon abgehakt, aber unsere Langstreckenfahrer bis 50000km/Jahr sind damit sehr zufrieden. (Besonders die Sitze kommen bei Rückenkranken (Bandscheibe/OP) sehr sehr gut an! Ebenfalls wichtiges Kriterium für Langstrecke, nebenbei noch zuverlässig, billig, sparsam, gute Verarbeitung/Material)

Für Spaß haben wir ja den JCW. (07/11- bis jetzt, trotz der ganzen Pakete, zuverlässig (wäre traurig, wenn nicht ;)). Dieser muss aber nur ca. 20000km/Jahr fahren)

 

Im Leben keine 4 Liter bei 180-200 KmH :rolleyes:

Selbst 3-4 Liter halte ich (bei normaler Fahrweise) für ein Gerücht...

http://www.spritmonitor.de/.../1023-Mini_Cooper_D.html?powerunit=2

Schau dir den Schnitt von 85 Cooper D an, sind 5,5 Liter...

Alles darunter im Windschatten eines LKW bei 88 Kmh mit Tempomat möglich aber nicht im normalen Straßenverkehr...

Der Countryman SD liegt locker bei 7-8 Litern, hat ein CW Wert wie ein Wandschrank und über 140 PS ;)

Das Ergebniss ist Fakt!

Unser Peugeot verbraucht bei der Fahrweise (180-200km/h) und definitiv kein Windschatten 4L.

Mehr sehe für einen Diesel auch nicht ein, da wir unseren Benziner in diesem Bereich ja schon mit 6,5-7L fahren.

Das kann ich auch notariell beglaubigen...:)

Möchte man also einen sparsamen Diesel, sollte man sich informieren!

Mein Bruder liegt mit seinem 2.8L Maschine-Diesel Pick-up bei 9L (allerdings fährt der keine 180km/h, aber er ist mit der Höherlegung/Seilwinden/Aufbauten etc. noch viel schwerer und ein absoluter "Schrank")

Daher sind 4L für einen Kleinen gerechtfertigt.

Alles andere wäre eine Frechheit..;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:43

Mit 5 Litern im Schnitt kann ich gut leben. Mal werdens dann halt 4,5 oder auch mal 6 Liter wenn ich heize .. das passt dann schon. Der SD braucht denke ich ca. nen Liter mehr und wiegt auf der Vorderachse auch ein paar Kilo mehr (Handling?). Jetzt erst mal probefahren und schauen was mein Bauchgefühl sagt. Das Innenraumdesign ist glaub das Einzige was mich immo vom Mini abhält + der Ruf Reparaturanfällig zu sein.

Gruß Chris

An das Innenleben kann man sich gewöhnen.

Ich fand es zuerst auch fürchterlich, aber mittlerweile finde ich es ganz gut, da ich die Schalter während der Fahrt gut "abzählen/ertasten" kann.

(Besser als bei den Autos, wo alles extrem eben ist)

Ich hoffe, dass der MINI Diesel mindestens so zuverlässig ist, wie z. B. Peugeot. Bin da auch ein wenig skeptisch....

Interessant wäre ja auch Allrad, aber permanent Allrad ist immer noch nen Literchen auf 2 mehr. (Wir fahren seit 30 Jahren Allradfahrzeuge, finden natürlich den zuschaltbaren Allrad besser, da Permanent Zusatzverlschleiß/verbrauch bedeutet, der nicht nötig wäre etc.)

Also der Countryman SD Allrad....???

Mal sehen. Gucken, wie zuverlässig der Works ist und dann sehen, ob man bei MINI bleibt.

Wie wäre denn ein Touring? Viele von uns fahren 5er und finden die ganz gut. (Zuverlässig/Verbrauch)

Wäre auch eine Überlegung wert?!

Wenn dir die Farbe egal ist, kann man die in "häßlich" ganz gut als Jahreswagen bekommen. (Haben Bekannte schon mehrfach für die Firma günstig geschossen-mit super Ausstattung-mittlere bis vergleichtsweise schwache Motorleistung-und dann in einer Farbe, die keiner will/Ladenhüter)

Reden wir hier von einem Peugeot oder vom Mini :confused:

Der Mini verbraucht nicht so wenig, im Leben nicht...

Mit 4 Litern (dann auch noch bei 180-200 KmH) im Schnitt fährst du einen Mini nur im freien Fall aber nicht auf der Gasse ;)

Einen Benziner bei 180-200 Kmh und nem Verbrauch von 6-7 Litern, ja ne is klar :D

Den JCW fährst du dann wohl auch mit 6-7 Litern, gell :D

Siehe mein Link oben von Spritmonitor...

Für mich totaler Unsinn, ich bin bei so viel Qatsch hier erstmal raus, sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrung Mini D BMW Motor Kaufberatung