1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erdgas alternative zum TDI ??

Erdgas alternative zum TDI ??

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Erdgasgemeinde,

könnt ihr mir mal von euren erfahrungen mit dem CNG Caddy berichten??
Hab hier schon etliches gelesen, auch das es öfters probleme mit den Druckventilen etc. gibt.
Was ist da drann? wie häufig kommt es vor?

Wie sind eure reichweiten mit dem Gas?? vor allem beim Maxi?
Ist es unmöglich noch einen Zusatztank gas zu verbauen?Ist es technisch gar nicht möglich oder langt der PLatz dafür nicht.
Vom TÜV mal abgesehen.

Von der Leistung her wird er aber wohl nie an den 105 tdi hinkommen.
Allerdings ist er steuer mäßig sehr günstig.Versicherung ists fast gleich
ob tdi oder cng.
Allerdings hab ich bei mir im Ort keine cng tankstelle.Eine ist ca 20 km entfernt und die andere 30 km, da fahr ich aber jeden Tag zur Arbeit drann vorbei??

Matze

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr jetzt bitte die persönlichen Angriffe wieder zurückfahren und sachlich bleiben? Muss doch echt nicht sein...

Gruß Tecci
MT-Moderation

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Matze,

zu den defekten kann ich nichts sagen, da ich noch keine hatte. Der "Kleine" hat jetzt gut 23.000km auf der Uhr und wurde sehr konservativ, um nicht zu sagen, nach längst überholter Weise eingefahren. Erst ab 1.500km habe ich ihn rangenommen. Bis dahin wurde er stufenweise geschohnt. [Au weia, war das langweilig!]

Mit der Leistung bin ich sehr zu frieden. Er ist sehr drehfreudig und hat einen leicht Turbo-artigen Drehmomentverlauf. In der Stadt ist er durchaus flink und macht recht viel Spaß. Jedenfalls weit mehr als ich mir zu erhoffen wagte.

Man kann ihn aber auch sehr gemütlich im unteren Drehzahlbreich fahren. Durch das (leider verdammt) kurz übersetzte Getriebe wünscht man sich aber spätestens bei Tempo 100 eine sechsten, wenn nicht später auch noch einen siebten Gang. Ab 150km/h beginne ich bei den Drehzahlen zu leiden. Läuft aber trotzdem gelegentlich 180km/h (nach GPS). [fg]

Bisher hat er erst nach 14.500km einen Liter Öl genascht und die MFA zeigt mir irgendwelche Werte für den ersten Service um 30040km. [Ich möchte ja nicht der Programmierer eines solchen Faux pas sein!]

Coole Karre, würde ich mal sagen. Habe gerade, allerdings sehr gemütlich, 488km mit einer Tankfüllung H-Gas gemacht und könnte laut MFA noch 30km auf Gas fahren. Das heißt über den Daumen 500km für 25€.

Dann kommen noch die 100km auf Super. Auf konventionelle Art dürfte er aber keine 100 Kilometer zurückgelegt haben.

Bei einem Maxi wären entsprechend also leicht schlechtere Fahrleistungen zu erwarten, dafür steigt die Rechweite nochmals durch die 37kg statt 26kg gegenüber dem kurzen Caddy.

Meine Erfahrungen scheinen sich aber nicht verallgemeinern zu lassen, da der Ecofuel gemeinhin als lahme Ente beschrieben wird. Ich habe das auch gelegentlich mal eingestreut, aber irgendwie ist niemand auf das Thema eingestiegen. Vielleicht liegt das ja an unseren Laufenten. Die sind auch alles andere als lahm. ;-)

Vielleicht kommen da jetzt mal ein paar Gaser aus dem Arsch und plaudern mal aus dem Nähkästchen.

Grus
Inge

Hallo lieber TE
Eine Nachrüstung wird wahrscheinlich (Kosten Nutzen) nicht rentabel sein!
Soweit ich mich damals informiert habe, ist der Caddy das Fahrzeug mit der größten ERdgasreichweit!
Zum Thema Regler gibt es nicht nur einen Fred. (SuFu)
Die Leistungsentfalltung des Erdgas Caddy kann aus mehreren Gründne nicht an den TDI rankommen!!!
Stichworte: Turbo, Drehmoment, Lehrgewicht (!!!) usw...
Ich bin damals einen Probe gefahren.
Kann ich nur jedem empfehlen der ein Auto kauft!!!
Einen eigenen Thread aufzumachen hätte ich nicht gemacht dazu ist die Frage viel zu allgemein!
Wünsche ein frohes gesegnetes, vorallem friedvolles Osterfest

Alex

PS habe eben nochmal nachgesehen alleine Ecofuel bringt 5258 Treffer
einen eigenen Thread gibt es auch schon http://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-ecofuel-t2308103.html?...
Erdgascaddy bringt nur 78 Treffer http://www.motor-talk.de/.../...-mit-dem-erdgascaddy-t2489455.html?...
Gasdruckregler bringe über 230 Treffer..... Representativ wird es nie werden!!!
die zufriedenen Erdgasfahrer melden sich eher nicht und gehen eventuel gar nicht auf die Suche (finden MT also garnicht)

Hallo Matze,
es kommt darauf an was du willst, wenn du sportliches Fahren willst, dann ist der Ecofuel nichts für dich, eventuell kommt in 1-2 Jahren der TSI Motor in den Caddy, dann wirds richtig gut, ca. 1kg weniger Verbrauch. Das Problem ist bekannt, ich denke da hat VWN schon verbessert, allerdings weiß ich nicht ob sie es im Griff haben. Der Ausfall scheint bei neueren Fällen nicht so hoch zu sein. Der Ecofuel fährt sich gemütlich auf der Landstrasse am sparsamsten bei ca. 80 km. Wenn du schneller fährst steigt der Verbrauch (Gas und Öl). Ich hatte bis dito keine Probleme. Es sind allerdings die Wartungs und Pflegearbeiten zu beherzigen. Zb. die Türkontakte zu Schmieren. Mit meinem normalen Caddy komme ich pro Füllung gerade zwischen 470 und 510 km weit, wobei berücksichtigt werden muss, dass er ca. 1 km nach dem starten auf Benzin läuft. Das kommt auch auf die Gasqualität an. Der Maxi hat ja einen Tank mehr. Da kommst du schon auf 600km. Zusätzliche Flaschen lohnen den Aufwand nicht. Wenn du sowiso an eine Tanke vorbeikommst und die Fahrten zur Arbeit sind sicherlich die Hauptstrecken, dann ist in Bezug Fahrtkosten der Caddy unbedingt zu empfehlen. Was du allerdings beachten musst. Fährst du zum Urlaub ins Ausland, (ausser Schweiz, Österreich) zb. Frankreich ist ein Erdgaser nichts für dich. Da heißt es eventuel in der Zeit das Auto tauschen. Den Mehrpreis zum TDI habe ich schon eingefahren (1/2 Jahr) wenn ich Steuer und Preisunterschied berücksichtige. Wobei ich gerade mit 0,90 € pro Kilo (H-Gas) tanke. Was auch Probleme machen kann, wenn man den Motor zu stark im oberen Drehzahlbereich (lange Autobahnfahrten mit 160+) belastet. Das geht auf die Motorlebensdauer, das ist ein Problem der hohen Temperaturen. Da gibt es schon Erfahungsbereichte. Allerdings haben die hochgezüchteten Diesel auch so ihre Probleme mit defektem Turbolader usw. Ich denke diese sind von der Konzeption anfälliger als der Eco, der doch vom Motor her ausgereift scheint. Der Gasbetrieb scheint kein Problem mehr zu sein, wenn man gewisse Regeln wie das Einfahren und etwas auf das Fahren im Maximumbereich verzichtet. Ich hatte überigens einen Kollegen, der den TDI Maxi hat. Mit dem ich 6 Wochen zur Arbeit gefahren bin ca. 30 km. Der war dann schon neidisch, wie günstig ich fahre in vergleich zum TDI. Das Ende vom Lied war,er hat seinen TDI stehen gelassen und wir sind günstig Erdgas gefahren. Meine Entscheidung als bisheriger Dieselfahrer. Wenn eine CNG Tanke auf der Strecke liegt oder in der Nähe ist jederzeit Erdgas.

schau dir die Zulassungszahlen an und entscheide dann.

Hallo Matze
da ich immer noch einer bin der mit dem Eco 120tkm gefahren bin, kann ich dir auch einiges zum Thema CNG sagen. Probleme hatte ich keine, obwohl ich einen der ersten Gaser hatte.
Zum Sparen ist der Wagen toll zum Lstesel ausgelegt ist der Wagen toll, von der Sitzposition ist der Wagen schön, aber wenn du Reichweite brauchst immer wieder verschiedene Strecken fährst, dann sage ich Finger weg. Ich weiß nicht was du jetzt fährst, aber das eine must du wissen, der Caddy ist Laut und wenn du sparsam fahren willst, musst du deine Fahrweise "eventuell" umstellen, Ø Geschwindigkeit auf der BAB liegt bei 100Km/h.
den Maxi kenne ich leider nicht, aber der Klaeine war schon nicht der Flotteste, deshalb kann ich mir vorstellen das der Maxi Untermotorisiert ist.
Verbrauch ist nicht genau zu beziffern, da es verschiedene Sorten Gas gibt.
Ölverbrauch war bei mir schon erheblich, 1L auf ca. 3000Km
Der Caddy ist halt ein Nutzfahrzeug, wie die anderen in der Klasse "Hochdachkombi" auch.
Das ist natürlich nur meine Meinung und ich glaube durchaus mitreden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Hallo Matze
da ich immer noch einer bin der mit dem Eco 120tkm gefahren bin, kann ich dir auch einiges zum Thema CNG sagen. Probleme hatte ich keine, obwohl ich einen der ersten Gaser hatte.
Zum Sparen ist der Wagen toll zum Lstesel ausgelegt ist der Wagen toll, von der Sitzposition ist der Wagen schön, aber wenn du Reichweite brauchst immer wieder verschiedene Strecken fährst, dann sage ich Finger weg. Ich weiß nicht was du jetzt fährst, aber das eine must du wissen, der Caddy ist Laut und wenn du sparsam fahren willst, musst du deine Fahrweise "eventuell" umstellen, Ø Geschwindigkeit auf der BAB liegt bei 100Km/h.
den Maxi kenne ich leider nicht, aber der Kleine war schon nicht der Flotteste, deshalb kann ich mir vorstellen das der Maxi Untermotorisiert ist.
Verbrauch ist nicht genau zu beziffern, da es verschiedene Sorten Gas gibt.
Ölverbrauch war bei mir schon erheblich, 1L auf ca. 3000Km
Der Caddy ist halt ein Nutzfahrzeug, wie die anderen in der Klasse "Hochdachkombi" auch.
Das ist natürlich nur meine Meinung und ich glaube durchaus mitreden zu können.

Das meine ich, der Ölverbrauch steigt bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe ca. 0,3l bei 8000km benötigt. Mit Navi und den Poi Folien ist die Tankstellensuche kein Problem, wenn man die Route dazu noch im Internet anschaut und die Tankstopps plant, kann man gut Geld sparen und die günstigsten aussuchen. Ich habe kein Problem damit das sind 5 Arbeit bevor man losfährt

Im Winter hat sich mein Eco im Stadtverkehr 6-7 Kilo genehmigt. Auch sind hier die Gaspreise relativ hoch, so dass je nach Fahr-Profil der Unterschied zum Diesel nicht so hoch sein muss.

Bei den gestiegenen Temperaturen komme ich aber bei Landstraßenfahrten mit gut 5 Kilo aus und auch vom Unterhalt (Steuer/Versicherung) ist der Eco günstiger.

Für Pfennigfuchser, die nicht grenzelos mobil sein wollen also eine gute Alternative zum Diesel, der aber m.E. besser zum Charakter eines solchen Fahrzeuges passt...

Hallo liebes Caddyforum
bitte nicht weiter hierein posten!!!
Der Themenersteller ist am 2. April hier gewesen, hat diesen Thread auf gemacht und seit dem nicht mehr hiergewesen!
Wie ich bei einem seiner Letzten Themen bereits festgestellt habe, ist der Glückliche Helfer (Happy Rescue) nur zum provozieren hier. http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-verschleiss-t2607435.html?...
Der Glückliche schaut hier im unregelmäsigen Rythmus vorbei, dafür erstellt er jedesmal gleich einen Neuen Thread!
Soweit ich das weiß fährt er einen A4 Avant DIESEL, somit ist schon mal klar, daß er den Diesel kennt!
Anstelle einer Probefahrt (was ich nur jedem raten kann) frägt er lieber in diesem Forum!
Einen Gaser mit einem Diesel zu vergleichen ist nicht möglich!
Eine Flasche zusätzlich drunterhängen dürfte ziemlich ebenfalls unmöglich werden (Stichworte Crashtest, Betriebserlaubnis, Reifen, Ablastung usw.)
Denke mal dieser Beitrag soll nach dem bekannten Muster ablaufen:
Spezial Thema erstellen*
Gleich nach dem erstellen verschwinden
gegebenenfalls mit anderen Namen noch mal Holz nachlegen**
Freuen wenn irgendwann, die Anderen über sich herfallen (in diesem Fall Diesel gegen Erdgasfahrer)

für gewöhnlich nennt man diese Leute Tro...
Auch, wenn ich es nicht ausschreibe und kein Schild aufstelle!!!

mit freundlichen Gruß
Alex

*Spezial Themen (jederzeit Variabel): Ganzjahresreifen besser als Winterreifen, Ganzjahresreifen besser als Sommerreifen, Ich fahre mit den Sommerreifen durch den Winter, Wozu ESP, ABS kaputt komm ich so durch den HU, AHK für Ecofuel, Caddy 1,9 Tdi DSG DPF -total unzufrieden!!!!.....
.....to be continued
EDIT:** ist schon da laberlaber Name ist Programm? - wohl im Saab forum zu oft auf das Maul gefallen? Jedenfalls am 16. Februar 2010 angemeldet und kennt sich schon gut aus (im Genzen MT-Forum Hut ab) aber eigentlich könntest du der Freund von Budap... sein (Treffer?)

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Hallo liebes Caddyforum
bitte nicht weiter hierein posten!!!
Der Themenersteller ist am 2. April hier gewesen, hat diesen Thread auf gemacht und seit dem nicht mehr hiergewesen!
Wie ich bei einem seiner Letzten Themen bereits festgestellt habe, ist der Glückliche Helfer (Happy Rescue) nur zum provozieren hier. http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-verschleiss-t2607435.html?...
Der Glückliche schaut hier im unregelmäsigen Rythmus vorbei, dafür erstellt er jedesmal gleich einen Neuen Thread!
Soweit ich das weiß fährt er einen A4 Avant DIESEL, somit ist schon mal klar, daß er den Diesel kennt!
Anstelle einer Probefahrt (was ich nur jedem raten kann) frägt er lieber in diesem Forum!
Einen Gaser mit einem Diesel zu vergleichen ist nicht möglich!
Eine Flasche zusätzlich drunterhängen dürfte ziemlich ebenfalls unmöglich werden (Stichworte Crashtest, Betriebserlaubnis, Reifen, Ablastung usw.)
Denke mal dieser Beitrag soll nach dem bekannten Muster ablaufen:
Spezial Thema erstellen*
Gleich nach dem erstellen verschwinden
gegebenenfalls mit anderen Namen noch mal Holz nachlegen
Freuen wenn irgendwann, die Anderen über sich herfallen (in diesem Fall Diesel gegen Erdgasfahrer)

für gewöhnlich nennt man diese Leute Tro...
Auch, wenn ich es nicht ausschreibe und kein Schild aufstelle!!!

mit freundlichen Gruß
Alex

*Spezial Themen (jederzeit Variabel): Ganzjahresreifen besser als Winterreifen, Ganzjahresreifen besser als Sommerreifen, Ich fahre mit den Sommerreifen durch den Winter, Wozu ESP, ABS kaputt komm ich so durch den HU, AHK für Ecofuel, Caddy 1,9 Tdi DSG DPF -total unzufrieden!!!!.....
.....to be continued

schön, dass es so Leute wie dich gibt, auch bin ich ein klein bissl neidig auf dein doch scheinbar sonst problemarmes Leben.

Wunderschönes Fullquote.. 😠🙄🙄

Hallo,

also es ist absolut nicht meine Absicht hier irgendwen oder irgendwas zu provozieren.
Auserdem finde ich diese Aussage irgendwie unverschämt.
Ich will mich hier unterhalten und erfahrungen austauschen, übrigens wurde ich im Audi Forum noch nie so blöd angemacht, sondern meine Threads immer ernstgenommen.

Auserdem werde ich es nie tun, das ich in einem Forum irgendwie Holz etc. nachlegen muss.
Das habe ich nicht nötig.

Und wenn jemand meint er müsse mich hier aus dem Forum schmeißen, dann solle er es bitte tun.

MFG

Matthias

Könntet ihr jetzt bitte die persönlichen Angriffe wieder zurückfahren und sachlich bleiben? Muss doch echt nicht sein...

Gruß Tecci
MT-Moderation

Zumindest hat der Themenstarter soviel Anstand und setzt seinen Namen unter seinen Artikel heißt zwar immer mal anders aber egal.
Sorry Matze, Matthias