ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. EPC Kontrollleuchte --> Notlaufprogramm

EPC Kontrollleuchte --> Notlaufprogramm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:38

Hallo,

heute morgen ist mir auf der Autobahn folgendes mit meinem Golf passiert.

Beim Wechsel der Autobahn haben auf einmal die EPC Kontrollleuchte und die ESP Kontrollleuchte aufgeleuchtet.

Der Motor ist scheinbar in den Notlaufbetrieb gegangen, da ich nicht mal eine Geschwindigkeit von 80km/h halten konnte.

Um den Verkehr nicht zu stark zu behindern und nicht in der Kurve liegen zu bleiben, habe ich versucht durch runterschalten etwas mehr Leistung zu bekommen, aber keine Chance.

Habe es dann aber noch glücklicherweise auf den Standstreifen in der Geraden geschafft.

Im Stand schüttelte sich der Motor/ das Auto extrem und der Motor stand kurz davor von alleine aus zu gehen.

Ich habe dann den Motor selbst abgeschaltet und erstmal im Handbuch nach EPC geschaut.

Ich war schon kurz davor meine Werkstatt anzurufen, aber ich dachte mir, ich versuch den Motor nochma zu starten.

O Wunder, keine EPC Leuchte mehr, alles läuft normal.

Seit dem Vorfall bin ich jetzt ca 100 km gefahren, und der Motor läuft scheinbar ganz normal, auch die normale Leistung ist wieder vorhanden.

Allerdings schüttelt sich der Motor im Stand zeitweise stärker als üblich.

Was meint ihr?

Sollte ich mein Auto in die Werkstatt bringen? Die 30.000er Inspektion liegt erst 2 Wochen zurück.

Das Schütteln im Stand tritt ja bei mehreren 2.0 FSI Fahrern hier auf.

 

Gruß Aljo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gerade weil die Inspektion so kurz zurückliegt, würde ich zur Werkstatt fahren.

EPC ist ja dein Gaspedal, wie du das beschreibst wird das die Notstellung gewesen sein. Das E-Gas ist ausgefallen und damit du noch vorrankommst, wird eine Art erhöhter Leerlauf gehalten, mit dem du noch vorrankommst, wenn auch sehr langsam.

Erklär in der Werkstatt, was genau passiert ist und welche Warnleuchten an waren, lass den Fehlerspeicher auslesen. Das dürfte aufschluss darüber geben.

Wenn du noch Garantie drauf hast, auf jeden Fall.

Ansonsten trotzdem mal hinfahren und nachfragen.

das ist doch genau das gleiche was ich auch hatte *ggg* auch 2.0 fsi bei mir wurde fast alles getauscht bis sie den wagen jetzt zurück genommen haben. der fehler war allerdings weg nachdem sie eine defekte drosselklappeneinheit ausgetauscht haben

Ja auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen!

MFG

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:21

Werde ich wohl in den nächsten Tagen/ Wochen nochmal zum Freundlichen fahren.

Garantie dürfte mittlerweile abgelaufen sein. :(

Bleibt so ein Fehler denn im Fehlerspeicher (langfristig) gespeichert?

Also kann der Freundliche den Fehler auch noch nach 3 Wochen nachvollziehen?

Gruß Aljo

Der Fehler bleibt so lange im Fehlerspeicher bis er vom Freundlichen gelöscht wird.

sag dem freundlichen mal er soll das kabel zum LMM mal prüfen unter belastung ob es nen kabelbruch halt :-) ist bei meinem der fall und das habe ich schon öfters gehört weil des kabel zum LMM so blöd verlegt ist

Mfg Marco

Ein Problem am LMM oder dem Kabel wird aber maximal die Check-Leuchte auslösen und u.U. den "normalen" Motor-Notlauf auslösen, das hat ja nichts mit dem EPC zu tun.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:08

Hi,

also nachdem das Problem heute morgen nochmal aufgetaucht ist, bin ich direkt zum Freundlichen gefahren.

Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 sporadische Fehler festgestellt:

1. Drosselklappenstellung

2. Unterdruck Bremse

Er meinte auch, dass es evtl ein Kabelbruch sein könnte, er schaut sich das Auto heute nachmittag mal genauer an.

Bin ich mal gespannt.

war doch bei mir genau das gleiche ... die drosselklappe wird mit irgend nem harz versiegelt hat man mir erklärt und dieser ist bei mir reingelaufen, deswegen ist die klappe manchmal hängengeblieben, bei mir meistens wenn er in die schubabschaltung ging ... die sollen wie bei mir die drosselklappeneinheit austauschen

am 21. April 2010 um 11:32

Hallo,

bei mir ist vor 3 Wochen genau das gleich passiert, mein Auto wurde abgeschleppt und in die nächste Werkstatt gebracht, dort haben sie mich behandelt als wäre ich ein Fahranfänger ;(

Laut meinem Prüfbericht, wurden die Drosselklappen gereinigt und die Verkabelung der Drosselklappen geprüft, ein Motorupdate (?!) und die Pluspole der Batterie gereinigt. Fällt natürlich nicht unter die Garantie und ich musste 200 € zahlen.

Die Woche (also 3 Wochen später) dasselbe wieder, diesmal hab ich aber öfter probiert anzustarten, es hat jedoch 7 Mal die Lampe aufgeleuchtet, also wieder in die Werkstatt. Dort wollen Sie mir weismachen, dass bei Ihnen nichts aufleuchtet und alles in Ordnung ist. Heute erzählen sie mir das wahrscheinlich die Batterie defekt ist und ich selbst Schuld bin, da ich nicht oft Langstrecken fahre.

Tja ich bin gespannt wie das weiter geht ;(

am 27. April 2010 um 10:46

Hi!

Habe das gleiche Problem mit meinem Golf V 2.0 FSI von 2005!

(Habe das gleiche auch schon mal in einem ähnlich gelagerten Audi A3 Thread gepostet)

Bei mir tritt der Fehler auch immer nur auf der Autobahn auf und nur wenn:

 

a) Auto voll besetzt ist mit 4 Personen ( 2 Erwachsene / 2 Kinder ),

Kofferraum beladen => Motor ist also belastet

 

b) immer bei uns auf den selben 100m der Autobahn, leichte Fahrt bergaufwärts

 

c) bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h und meistens bei Schubabschaltung,

d.h ich fahre zwischen 100 und 120km/h, kurz vor Autobahnausfahrt geht es auf 80 und dann 60km/h und ich lasse mich ausrollen runter auf 80,70, 60 km/h usw.

 

...und während dieser Schubabschaltungsphase geht, so meine ich zumindest ERST die ESP Lampe, danach sofort die EPC Lampe an und der Motor geht in Notlauf! Der Motor nimmt kein Gas mehr an und ich habe Mühe noch die 40-50 km/h zu erreichen. Im Stand ruckelt der Motor dann im Leerlauf wie verrückt. Und das alles auf der Autobahn, da bricht der Schweiss aus und Panik kommt auf, sage ich dir!!!

 

Hatte bisher immer Glück, es noch in die Ausfahrt zu schaffen oder einmal in eine Haltebucht vor der Ausfahrt. Dann nur den Motor einmal kurz ausgemacht, paar Sekunden gewartet und wieder angelassen. Der Fehler ist weg und er läuft wieder normal! Ist also anscheinend ein sporadischer Fehler!

Ich fahre auch sonst jeden Tag Stadtverkehr und Landstraße (allerdings immer allein) und dieser Fehler tritt nie auf. Auch wenn ich die Autobahn alleine fahre, habe ich schon mehrfach versucht diesen Fehler zu erzeugen, aber geht nicht!

Zumindest bei mir muss es etwas mit der Beladung des Fahrzeugs und damit mit der Motorbelastung zu tun haben!

Gestern Mittag wieder mit der Familie unterwegs und prompt kurz vor Ausfahrt wieder die Lampen an... ich krieg die Krise, daraufhin direkt zum Freundlichen gefahren, aber der hatte natürlich gerade geschlossen...supi.

Und nächste Woche habe ich leider berufsbedingt keine Zeit zum Freundlichen zu Fahren, also warte ich wieder bis zum nächsten Familienausflug... ;-)

Der Fehler ist jetzt zum dritten Mal aufgetreten und einmal war ich kurz danach (im März) zur Inspektion und hier wurde natürlich auch kein Fehler festgestellt... war ja klar!

Vielleicht weißt du ja eher etwas, würde mich über eine Antwort freuen!

Halte euch auch auf den Laufenden!

 

Gruß Scooter

am 27. April 2010 um 11:06

UPDATE:

So, das gerade beschriebene liegt schon etwas zurück!!!

 

Letzten Samstag trat aber das gleiche Problem in ähnlicher Form wieder auf der Autobahn auf! Danach dann gleich zur Werkstatt, die dieses Mal geöffnet hatte ;-) , und Fehler auslesen lassen.

Ergebnis:

Es standen mehrere Fehler drin, aber unter anderem auch die oben beschriebenen Fehler bzgl.

Drosselklappe und Bremse.

Heute war der Wagen dann zu einer geführten Fehlersuche in der Werkstatt.

Ergebnis dieses Mal: Die Drosselklappe an sich sei mechanisch o.k.!

Man habe die Geschwindigkeiten, bei der die Fehler auftreten simuliert und festgestellt das die Drosselklappe hier falsche bzw. unplausible Werte liefert. Das mag das ESP dann gar nicht und weiß nicht was es tun soll (Liegt Vollgas/gar kein Gas o. ein Zwischenwert vor...) und schickt den Motor dann lieber in den Notlauf, was wiederum die EPC Lampe zum Leuchten bringt.

Laut dem Meister gibt es eine Produktinformation für diesen Motor, dass für diesen Fall ein Software- Update erforderlich ist (wo auch immer dieses Update gemacht wird..???)

Das soll definitiv DIESEN Fehler beheben!!!

Ich werde den Wagen nachher wieder abholen und sicherlich die nächste Zeit jede Menge Autobahn fahren, um zu checken, ob der Fehler wirklich verschwunden ist!

Man will ja schließlich demnächst wieder mit ruhigem Gewissen in Urlaub fahren... ;-)

Ich werde euch wieder berichten!

Gruß Scooter

am 27. April 2010 um 11:55

Hi,

hatte auch genau das selbe ding wie ihr oben schreibt,

bei mir war es das nachträglich programmierte tagfahrlicht, rausgemacht und nun 10000km gefahren keine fehler mehr. der meister hat auch dumm geguckt weil ich den fahler selber gefunden hab (war das einzige neben einer inspektion was geändert wurde)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. EPC Kontrollleuchte --> Notlaufprogramm