ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Entscheidungshilfe für 17" Gummis Falken, Pneumant, Barum?!

Entscheidungshilfe für 17" Gummis Falken, Pneumant, Barum?!

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:40

Hallo Reifenexperten :)

da ich mich nicht entscheiden kann müsst ihr mir nun helfen. Ich schwanke zwischen 5 verschiedenen Gummis und bräuchte Meinungen und Erfahrungswerte zu jenen:

 

Pneumant TRITEC SPORT 74,40 €

Barum Bravuris 2 79,20 € (mit FSL)

Falken ZIEX ZE-912 88,70 €

Falken FK-452 99,40 € (mit FSL)

Hankook Ventus Prime K105 104,10 € (mit FSL)

 

Größe wäre 235/45/R17.

 

Gruß Tommy :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. März 2009 um 20:53

Von den Barum würde ich dir abraten. Die sind vom Verschleiß nicht so gut und auch ziemlich laut vom Rollgeräusch. Die hatte ich vor ca. 2jahren.

Zu den anderen zwei´n kann ich dir leider nichts sagen!

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:56

Damits nich zu speziell wird hab ich mal noch 2 weitere mit rein genommen die in Frage kommen würden.

am 8. März 2009 um 21:09

Die Hankook fahre ich grad aktuell. Muß sagen das ich sehr zufrieden damit bin! Allerdings haben die grad im Aktuellen ADAC test nichts so gut abgeschnitten. Allerdings wurden nur 205/55R16 getestet.

Pneumant TRITEC SPORT 74,40 €

Guter Reifen, sehr gutes Preis-Leistungverhältnis etwas lauter als die Falken und der Hankook

 

Barum Bravuris 2 79,20 € (mit FSL)

Kann nicht viel dazu sagen, mir eher unbekannt, da ich grds. was gegen den Conti-Konzern habe kein Statement meinerseits.

 

Falken ZIEX ZE-912 88,70 €

Guter Reifen, der m.w. bei hochmoterisierten Autos probleme macht.

 

Falken-Ohtsu FK-452 99,40 € (mit FSL)

Guter Reifen für leichtere Autos, im Verschleiß etwas höher m.W.

 

Hankook Ventus Prime K105 104,10 € (mit FSL)

Guter Reifen mit etwas höherem Verschleiß. Soll mehr Komfort als die anderen bieten.

So wenn ich jetzt noch weiß für was du den Reifen bracuhst bzw. welche Anforderungen dann kann ich auch ne Empfehlung aussprechen.

Grds. würde ich den Pneumant oder den 912 nehmen. Und von denen den Pneumant, könnte ja auch Europa kommen.

Gruß

am 9. März 2009 um 8:31

Ich würde den Falken nehmen, ist noch das geringste Übel :D

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

So wenn ich jetzt noch weiß für was du den Reifen bracuhst bzw. welche Anforderungen dann kann ich auch ne Empfehlung aussprechen.

Gruß

Fahrzeug wäre ein Passat 3C mit 15tkm im Jahr. Hauptsächlich auf Landstraßen und ganz selten Autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Ich würde den Falken nehmen, ist noch das geringste Übel :D

Den 912 oder 452? Und weil?

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_86

Zitat:

 

Den 912 oder 452? Und weil?

Gruß :)

EDIT (s. unten)

Original geschrieben von Tommy_86

Zitat:

 

Den 912 oder 452? Und weil?

Gruß :)

Den FK 452 und weil das ein recht guter Reifen ist.

Pro: Ausgewogene und präzise Fahreigenschaften auf trockener Straße, Grip und Bremsvermögen bei Trockenheit gut, hohe Aquaplaningreserven, geringe Reklamationsrate, relativ schmale Lauffläche (s. SP 9000), geringer Verschleiß

Contra: Sehr langer Bremsweg auf nasser Fahrbahn, bei Nässe eingeschränkte Traktion, hoher Rollwiderstand, schlechter Abrollkomfort, spurrillenempfindlich, Reifen neigt stark zur Sägezahnbildung und wird dann auch laut, hohes Gewicht

Guter Durchschnitt also. Mehr kannst du in dieser Preisklasse nicht erwarten.

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Original geschrieben von Tommy_86

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

 

Den 912 oder 452? Und weil?

Gruß :)

Den FK 452 und weil das ein recht guter Reifen ist.

Pro: Ausgewogene und präzise Fahreigenschaften auf trockener Straße, Grip und Bremsvermögen bei Trockenheit gut, hohe Aquaplaningreserven, geringe Reklamationsrate, relativ schmale Lauffläche (s. SP 9000), geringer Verschleiß

Contra: Sehr langer Bremsweg auf nasser Fahrbahn, bei Nässe eingeschränkte Traktion, hoher Rollwiderstand, schlechter Abrollkomfort, spurrillenempfindlich, Reifen neigt stark zur Sägezahnbildung und wird dann auch laut, hohes Gewicht

Guter Durchschnitt also. Mehr kannst du in dieser Preisklasse nicht erwarten.

Gruß

BBD

Und aus diesem Grund kein Falken (genauso wenig wie Dunlop).

Ich würde den Barum oder Hankook nehmen. Der Barum ist der aktuelle Bravuris 2, der ist deutlich besser als der Bravuris 1.

Der K105 ist völlig ok, ich würde aber lieber den S1 Evo (K107) nehmen.

Reifen mit V-Profil sind heutzutage kaum noch zu empfehlen, da diese bei fast allen modernen Autos stark zum Sägezahn neigen. Dadurch werden die Reifen extrem laut.

 

Vom Preis her noch akzeptabel ist der Kumho KU19 (deutlich besser als der KU31), der Vredestein Ultrac Sessanta und der Maloya Futura Sport W (wird völlig unterschätzt).

 

Gruß

Passat, warum nicht gleich.

Hier würde ich folgende nehmen

sondern den Hankook Evo 12

oder den Matador MP43

oder den genannten Pneumant

Wieso?

Fahre öfters Passat, und hab mit den genannten Herstellern gute Eindrücke gehabt.

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:26

Über den Matador findet man leider nicht viel. Wobei er bei Reifentest.com gute Bewertung (2.0) hat.

Aber mal ganz andere Frage. Wieviel darf man auf die Felgenschutzleiste geben? Ich empfand sie bei meinen damaligen Fuldas als extrem hilfreich wenn man mal doch eine Kante tuschiert?!

Daher würde ich mich wohl zum Hankook Ventus Prime K105 hingezogen fühlen (der K107 & Matador hat leider keine FSL).

Was sagt ihr zum Avon ZZ3 ?

Wenn die FSL allerdings fürn popo ist wäre ich dem Pneumant nicht abgeneigt. Was meint Ihr?

 

Gruß

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:38

Oder wei vllt jemand der die Pneumant Tritec Sport hat, ob diese eine FSL haben?

Ist die Felgenschutzleiste bei ner 7,5" Breite mit nem 235/45/R17 Gummi überhaupt notwendig?

 

Gruß

Zitat:

Ist die Felgenschutzleiste bei ner 7,5" Breite mit nem 235/45/R17 Gummi überhaupt notwendig?

Nicht dringend. Bei dieser Rad-/Reifenkombination steht die Reifenflanke mehr als 10 mm weiter außen als das Felgenhorn.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Entscheidungshilfe für 17" Gummis Falken, Pneumant, Barum?!