ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Kaufempfehlung (Maloya vs. Pneumant)

Winterreifen: Kaufempfehlung (Maloya vs. Pneumant)

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:09

Hallo!

Möchte mir neue Reifen kaufen.

In die engere Wahl gekommen sind: Maloya Cresta 220 und Pneumant PN 150 Wintec.

Beide Reifen bekomme ich zum selben Preis.

und jetzt die Frage: welchen kaufen??

Maloya ist soweit ich weiß aus dem Hause Vredestein und Pneumant kommt von Dunlop.

Würde mich über persönliche erfahrungen und TIps sehr freuen!

DANKE

ps: Dimension ist übrigens 195/55/15

Beste Antwort im Thema

Noch mal zum Thema Herkunft und deutsche Marke: als ich meinen Mondeo gekauft hab waren da 2 Pneumant (PN550 oder so) drauf mit der Aufschrift "Made in Taiwan". ;)

Zum Thema Reifentest.com: die Test auf der Seite haben meiner Meinung nach nur sehr begrenzte Aussagekraft, weil da einfach jeder normale Mensch sein Meinung hinschreibt.

Noch keinen Unfall gehabt, Reifen ist nicht zu laut und hat xxx.xxxkm gehalten --> super Reifen....

Nur haben höchstwahrscheinlich >1% der Leute dort wirkliche Tests bezüglich Haftung und Bremsweg bei Trockenheit bzw Nässe durchgeführt, noch haben sie den Reifen mit einer sinnvollen Auswahl anderer Reifen verglichen und die wenigsten Autofahrer sind wirklich in der Lage ihr Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen und dabei sogar noch vernünftige Aussagen über das Verhalten des Reifens zu machen.

Deswegen glaub ich persönlich immernoch lieber dem ADAC&Co, auch wenn die vielleicht in gewisser Weise ein bisschen beeinfussbar sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter : www.oeamtc.at/refresh/frameset.php

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 23:11

Die diversesten Reifentest-Seiten habe ich natürlich alle durchgeackert. (denen traue ich aber nicht wirklich da die Bewertungen teilweise wirdersprüchig sind) deshalb interessieren mich jetzt persönliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen mehr.

Hi,

die „Erfahrungen“, die Du hier zu hören bekommen wirst, werden noch viel widersprüchlicher und noch unverlässlicher sein. Für den einen ist schon ein Dunlop der letzte Mist, für den anderen ist ein Linglong noch aller erste Sahne…

Gruss

Ob Reifen aus dem Hause Dunlop, Vredestein oder Conti sagt nix aus.

Die Hersteller haben trotzdem ihre eigenen Gummimischungen und Profile.

Mir sagte mein Reifenhändler, das es extreme Unterschiede bei den Herstellungsländern gibt.

So kann der Reifen mit "Made in EU" schlechter sein als der gleiche Reifen mit "Made in Germany".

Also ich fahre jetzt den zweiten Winter mit Pneumant PN 150 Wintec (195/65R15).

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Im Schnee ist der super.

Auch bei Regen problemloses Handling.

Bei trockener Straße sowieso.

Bisschen lautere Abrollgeräusche (ist halt ein Winterreifen).

Verschleiß ist in normalem Rahmen.

Ich würde den Reifen wieder kaufen.

- - - - - Das Preis/Leistungs Verhältniss ist sehr gut! - - - - -

 

am 3. Dezember 2007 um 12:40

auf meinem passat (der jetzt verkauft ist) waren die Pneumant PN150 Wintec super.

wo schon die kolonnen standen und nichtmehr weiter kamen, ging es zwar nach traktion suchend, aber - sicher, weiter hoch.

Hallo Kubuspuchatek

Nimm die Pneumant.

Habe den PN 150 Wintec auf beiden Autos drauf...ist ein guter ,preisgünstiger Reifen!

Und hier im Erzgebirge brauch man gute Winterreifen,glaube mir.

Ausserdem:

"Patriotismus an"-Der Pneumant ist noch "Made in Germany",also nicht nur "Engineered" oder "Designed",sondern hier produziert!-"Patriotismus aus";)

Naja,und Maloya,irgendwie klingt das nicht wirklich gut,wenn man mal die Diskussion um Billigreifen aus Asien verfolgt...

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

 

Naja,und Maloya,irgendwie klingt das nicht wirklich gut,wenn man mal die Diskussion um Billigreifen aus Asien verfolgt...

Maloya ist aber nicht asiatisch ;)

Ich habe mich für die Maloya entschieden...

Es wurden zwar unterschiedliche Größen getestet, aber....

Pneumant: http://www.adac.de/.../pneumant_pn150.asp?...

Maloya: http://www.adac.de/.../maloya_cresta_220.asp?...

Gruß

Berni

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:52

Zitat:

Naja,und Maloya,irgendwie klingt das nicht wirklich gut,wenn man mal die Diskussion um Billigreifen aus Asien verfolgt...

China-Billig-Reifen kämen sowieso nicht in Frage. "Maloya" klingt tatsächlich ein wenig fernöstlich (istaber ein Schweizer Produkt).

Da mir auch vorher schon der Pneumant empfohlen wurde und ich hier wieder nur Gutes darüber höre wird der jetzt gekauft und aus ;)

vielen Dank und liebe Grüße!

 

Hallo!

Ich würde auch den Pneumant empfehlen ... aber nicht wundern, die können mittlerweile auch aus Polen kommen! Nur wegen des Patriotismus! Sogar aus Japan ... wenig wahrscheinlich! Meine diesjährigen kommen allerdings aus der Heimat!

Tschüss & viel Spaß mit den PN150

am 3. Dezember 2007 um 22:29

Ich hab auf meinem Zweitwagen hinten Pneumant drauf und da steht Made in Polen drauf. Ich weiß ja nicht was die Hauptmarke ist aber mir wurde auch vom Händler gesagt, dass es eine polnische Marke sei.

am 4. Dezember 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Ich hab auf meinem Zweitwagen hinten Pneumant drauf und da steht Made in Polen drauf. Ich weiß ja nicht was die Hauptmarke ist aber mir wurde auch vom Händler gesagt, dass es eine polnische Marke sei.

Pneumant gehört mit zu Goodyear Gruppe.

Zu den unterschiedlichen Herstellungsländern...manche Dimensionen kommen aus DE....die meisten aber aus Polen,Malaysia etc. dort eben wo es am günstigen herzustellen ist. Die Mischung ist die gleiche, die Qualität auch

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Ich hab auf meinem Zweitwagen hinten Pneumant drauf und da steht Made in Polen drauf. Ich weiß ja nicht was die Hauptmarke ist aber mir wurde auch vom Händler gesagt, dass es eine polnische Marke sei.

Hallo!

Entschuldige, aber Dein Reifenhändler ist ein Esel! Die Firma "Pneumant" wurde noch vor dem ersten Weltkrieg in Deutschland gegründet! In den neuen Bundesländern bestehen bis heute zwei Werke - Riesa & Fürstenberg!

Seit 1995 ist der Hauptgesellschafter "Dunlop"! Daher kommt auch die mittlerweile globale Ausrichtung der Marke - wenn man das so nennen darf! So werden unter dem Namen "Pneumant" Reifen nicht mehr nur in Riesa & Fürstenberg produziert, sondern auch in Polen, Japan, Malaysia & Japan (wurde hier schon erwähnt!)! Das bedeutet, dass hier gekaufte Reifen entweder aus Polen oder Deutschland kommen ... beides in der "Nähe" und EU! Aus den anderen Werken wird man hier wohl keine sehen!

Tschüss

Lybrageschaedigt hat Recht-Pneumant ist Deutsch.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Reifen und habe soziemlich alles gelesen und gehört was man über Reifen wissen sollte. Ich habe sogar eine Diplomarbeit über Reifen geschrieben. Also Reifen sind mein Steckenpferd.

Meine Empfehlung für Dich: Pneumant PN 150.

Der DTI-Fahrer hat in seinem Text im unteren Teil eigentlich schon fast alles gesagt-ich kann es nur bestätigen.

Was Du am Ende finanziell investieren willst und dann draus machst , liegt ganz bei Dir selber.                        MFG 

am 5. Dezember 2007 um 7:08

Pneumant gehört zu Dunlop, die wiederum zum GoodYear-Konzern. Pneumant wird intern in der gleichen Ebene wie Debica, Falken und Sava geführt und bekommt derzeit auch einen neuen Internetauftritt. Es ist vorstellbar, dass für die Herstellung der Reifen auch die Fabriken gemeinsam genutzt werden.

http://www.pneumant.de/

Die M-Plus MultiMarkenmanagment ist eine Tochter der Good-Year. Es gab im Internet mal ein Diagramm, wer mit wem, kann ich derzeit aber nicht wiederfinden.

Wobei immer die Frage ist, wer noch so dahinter steckt.

Maloya (Schweiz) gehört zu Vredestein (NL). Nur ist die Reifensparte von Vredestein zwischenzeitlich in russischer Hand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vredestein

Allerdings produziert Maloya bisher ausschließlich in der Schweiz. (Stand Sommer 2007, kann schon wieder anders sein!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Kaufempfehlung (Maloya vs. Pneumant)