Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Ich fahre bisher R17. Darf ich ZR17 fahren ?

 

Gruß,

Celsi


neo49 neo49

BMW E90 325i

Das R bedeutet nur, dass es ein Radialreifen (Verflechtungen im inneren sind radial angebracht) ist. Da dies heutzutage jeder Pkw-Reifen ist, ist die Bezeichnung eigentlich unnütz geworden. Nur im landwirtschaftlichem Sektor sind mir noch Diagonalreifen bekannt.

 

Das ZR bedeutet allerdings, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Wie hoch dann die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeiten ist, kann dann zusätzlich hinten wie gewohnt nochmals angegeben sein, also:

 

W= tatsächlich bis 270 oder Y= tatsächlich zugelassen bis 300

 

also z.B. 255/40 ZR 19 99Y (fiktive Größe), dann ist bei 300 schluss.


Themenstarter

Ah, danke für die Antwort.

 

Dann passen die ZR 17 bei mir also auch.

Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, kannst Du mir diese Frage auch noch beantworten:

 

Einer von dem Satz Reifen, die zu kaufen ich in Begriff bin, hat eine harmlose Bordsteinschramme an der Flanke.

Leider sieht sie optisch nicht so toll aus.

Kann man den Reifen (ist laufrichtungsgebunden!) auf dem anderen Rad montieren so daß sie "innen" liegt ?

Also VR --> VL ?

 

Danke für Deine Hilfe !!!

 

Gruß,

Celsi


Hallo,

 

und was ist mit einem Reifen der folgend bezeichnet ist:

 

215/55 ZR16 93H

 

Dann heisst ZR für über 240 kmh, aber H bedeutet, dass es nur bis 210 kmh erlaubt ist.

 

Ist es kein Widerspruch?

 

z.B Barum Bravuris 3


Also soweit mir bekannt ist steht das ZR für die Zollgröße ??? und dann 17,18 oder 19 ?

 

Das H oder V steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit

 

Bin ja kein Reifenprofi aber ich denke das ist plausibel

 

Wieso soll denn auch ZR für 240 Kmh stehen und dann H oderso für 210 Kmh.

 

Das ist doch nicht logisch ?!? :confused::confused::confused:


Chino2211 Chino2211

Erkrankt am Pflegevirus

Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Vllt hilft das hier? Klick mich


@. Celsi

 

Es ist völlig gleichgültig, auf welcher Radposition Du diesen Reifen montierst, solange Du die Laufrichtung beibehältst. 


Chino2211 Chino2211

Erkrankt am Pflegevirus

Celsi, setz mal ein Foto von der "harmlosen Bordsteinschramme" hier rein. Vllt hat sich Dein eventueller Kauf dann erledigt.


Denke der Celsi wird das net machen da der den Reifen in den letzten 6 Jahren schon dreimal runtergeschrubbt haben dürfte.. :-D


Zitat:

Original geschrieben von svasvari

Hallo,

 

und was ist mit einem Reifen der folgend bezeichnet ist:

 

215/55 ZR16 93H

 

Dann heisst ZR für über 240 kmh, aber H bedeutet, dass es nur bis 210 kmh erlaubt ist.

 

Ist es kein Widerspruch?

 

z.B Barum Bravuris 3

Eine solche Bezeichnung gibt es höchstens in Inseraten von ahnungslosen Verkäufern. :p

 

Die richtige Bezeichnung ist: 215/55R16 93H Bravuris 3HM

und der Reifen ist bis 210 km/h zugelassen(erlaubt)

 

In dieser Reifengröße baut Barum keinen ZR :eek:


Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@. Celsi

 

Es ist völlig gleichgültig, auf welcher Radposition Du diesen Reifen montierst, solange Du die Laufrichtung beibehältst. 

Äh,Celsi hat diesen Thead im Jahre 2008 geschrieben,ich glaube das interesiert ihn wohl nicht mehr;):p:D


Chino2211 Chino2211

Erkrankt am Pflegevirus

Da waren wir wohl alle in geistiger Umnachtung. ;)


Hmmmm...das mit der geistigen Umnachtung sehe ich anders, denn mit den Antworten

auf Celsis Fragen habt IHR mir heute weiter geholfen..Also DANKE AN ALLE


Deine Antwort auf "Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??"

zum erweiterten Editor
Reifen & Felgen: Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen ??

Ähnliche Themen zu: Was ist der Unterschied zwischen R17 und ZR 17 Reifen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen