ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe

Endstufe

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:43

ICh habe ne Endstufe von Infinity 6006 dran und habe eben mal das ganze ein wenig eingestellt und ca nach 5 min unter 3 viertel der Gesamtleistung war die Endstufe konochenheiß!!! Fast un anpackbar!!

Kann das irgendwie an du schlechter MAsse od so liegen???

An was sonst??

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

an der funktion einer endstufe ;)

is ja auch nix weiter als ne heizung mit nettem nebeneffekt....is normal dass die dinger heiss werden!

am 21. Juli 2004 um 14:48

Moin moin

Hast ja noch nen Temperatursicherung in der Endstufe.Wenn sie noch nicht angesprochen hat ist die Endstufe auch noch nicht zu heiß.:-)

MfG Bathstyle

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 18:17

Also sobald ich sagen wir dreiviertel aufgedreht habe am Radio!! Regler en der Endstufe ca halb aufgedreht. Geht sie nach 5 sek gehn die Tieftöner und glaubig Mitteltöner aus!!! Und gehn nach 10 sek wieder für 2 sek an und das immer weiter egal wie laut ich habe!!!

Kann das sein das die Frequenzweichen da was mit zu tun haben??

Hatt jemand das Canton QS 2.38 ????

MfG

Daniel

am 21. Juli 2004 um 18:33

hast du denn vernünftige kabel verlegt?

am 21. Juli 2004 um 18:39

hallo,

sag mal wo ist denn die verbaut? wieb siht es aus mit der kühlung? mess mal den widerstand der boxen. solte um 4 ohm haben. hast du alle schalter in der richtigen stellung?

mfg silver

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 20:56

Also erstmal einfach an die Rücksitzbank!!

Widerstand wie messe ich denn??

Ich habe für Powerversorgung 20 Qudrat nur ein MAssekabel ist im moment nur 5 Qudrat!! Ich habe erst gedacht das es daran liegt!!

Welche Schalter meinst du??

Da kann man nur die Höhe und tiefe regeln!Lautstärke und so ne anhebung! Heißt HB glaubig!!

Wenn der Ton weg ist geht auch das powerlichtschen am Verstärker aus. Dann kanns ja eigendlich nur das MAssekael sein oder die andern Kabel sind scheiße!!!

 

Bitte um Hilfe!!

MfG

Daniel

Achso wenn ich bei mRadiuo mit lautstärke 20 höre geht alles einwandfrei mein ich!!

Sobald ich dann auf so 22-25 gehe fängs an!!!

klingt nach nem problem mit den lieben strömlingen....

als erstes sollteste das massekabel auch gegen ein 20er tauschen! wenns dann weg is is jut, sonst hilft evtl. noch n kondensator, weiss ja net wieviel power die stufe hat

am 21. Juli 2004 um 22:45

Da wird die Spannung wohl nicht mehr ausreichen. Kannst ja mal selbige messen, die direkt an der Endstufe anliegt. Aber dein Massekabel ist nun wirklich heftig dünn...

Sogar meine kleine Sony Endstufe soll Minimum ein 20er Massekabel kriegen. Kann auch sein, dass deine Endstufe deshalb so heiss wird - tausch das Kabel lieber schnell. Kannst ja als Zwischendurchlösung ein Stück von deinem 20er Powerkabel als Massekabel zweckentfremden. Dann stimmt halt die Farbe nicht, na und.

Alternativ dazu kannst du auch mal schaun, wieviel Spannung direkt an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft. Eventuell ist die nämlich langsam hinüber. Bei sowas macht sich übrigens mein Zusatzinstrument namens "Voltmeter" bezahlt.. :D

Im übrigen hoffe ich, dass du das Powerkabel direkt ab der Batterie hast.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:17

Also ein Powercap habe ich!! DIe endstuffe hat 800 Max und 550 Sinus leistung an sechs känälen!benutze aber im moment nur 4 Kanäle!!!

Das MAsse kabel habe ich aber mir fehlt diese Klemme für auf das Massekabel um es an der Endstufe fest zu mache!! Weißt was ich mein??

Wie Messe ich den Strom an der Batterie oder was??

Motor anmachen und das Multimeter an + und - halten oder wie???

Danke schonmal für alles!!

Daniel

am 22. Juli 2004 um 14:46

aaaaaaaaalso

die endstufe wird bei einem zu kleinen massekabel nicht heiss, das hat andere ursachen. zB falsche einstellungen oder falscher anschluss der lautsprecher

das die endstufe aus geht kann allerdings schon daran liegen. Bevor du mitm Messen anfängst tausch erstmal das Massekabel aus.

Batteriespannung messen is nicht so schwierig.

motor aus -> haube auf -> Messgerät auf "V" stellen -> an plus und minus der Batterie halten (polung is egal, steht halt sonst nur n minus vor der Anzeige) -> wenns über 12V sind isses ok

jetzt die gleiche prozedur mit eingeschalteter musik, wenn die Spannung immernoch über 12V bleibt is alles OK

wenns bei voller belastung der anlage die spannung unter 10V bricht solltest du mal die Batterie tauschen.

da du ne powercap hast sollte das eigentlich nicht passieren.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:25

Also die Batterie ist noch gut!!!

Aber kann das daran liegen das die Lautsprecher falsch angeschlossen sind??

Also ich habe immer das Kabel mit dem roten Strich als - genommen und das andere als +.

An den Tieftöner(Bässen) steht ja kein - bzw + da ist nur ein roter und schwarzer ring und dann habe ich den roten Ring an - und den schwarzen an +!!! Aber das muss ja alles umgekehrt sein od??

Also alles was was mit Rot zu tun hat ist + oder???

Meinste das liegt an den Lautsprehern überhaupt???

MfG

Daniel

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:31

Achso also nochma klartext!!

Rot ist + schwarz ist - ????????

AN den Mitteltöner steht nix dran ???

Ein Ausgang bzw eingang da ist der Anschluss breitzer und der andere davon ist a bissel dünner???

Welcher was????

MfG

Daniel

am 22. Juli 2004 um 20:19

Junge! Liest du denn, was dir hier geschrieben wird?

Tausch doch einfach nur das Massekabel und gut isses, das haben wir dir doch jetzt schon mehrfach gesagt!

Nee nee nee...

Wenn du in die Anleitung von den Lautsprechern schaust, da steht dann schon drin, was plus und minus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen