ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe hinüber?

Endstufe hinüber?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:00

Mahlzeit!

hab da mal ne Frage... :)

Meine Endstufe hat heut morgen wo ich los gefahren bin, noch gut funktioniert. Meine komische Rolle hat auch sowas wie Bass wieder gegeben. Nun hab ich vorhin mal die Kabel von der Rolle abgezogen und an einen anderen Teller geklemmt. Auto und zündung waren natürlich aus, Radio auch. Dann wollte ich gucken wie der Teller klingt, und nix passierte. Ich an meine Boxen hinten ran, glauscht, kein Ton. An der Endstufe leuchtet auch keine Lampe mehr.

Hab nun schon von meinem Strom-Kabel ein Stück abgeschnitten, neu abisoliert und das angeschlossen, weil das andere Ende vorher schon so ausgenuddelt war. Aber es passiert nix.

Ich bin heut auch über keine Bodenwelle oder sonst was gefahren.

Kann mir jemand von euch sagen woran das alles liegen kann? Abgeschossen ist das Teil noch nicht, oder?

Achso, Masse hab ich auch nachgeschaut. Hängt gut dran. Daran liegts also auch nicht...

MfG

David

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich kommt ja so was ins Hifi-Forum :rolleyes:

Aber wir wollen mal nicht so sein ;)

Wo hast du denn Masse abgegriffen?

Sicherungern der Endstufe kontrolliert?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:21

Oh, Sorry. Garnicht dran gedacht.

Mass hängt seit 1,5 Jahren an einer Schraube, hinter der Abdeckung für die Rücklichter. Da ist ne Graue abdeckung, und dahinter ne Schraube. Da hängt Masse schon ewig dran und ich hatte nie probleme damit...

Sicherung an der Endstufe hab ich raus genommen und nachgeschaut, alles schick.

Mach die blos ab da.. Da hatte ich damals auch meine billig-Endstufe angeschlossen und die hat es mir auch erst nach nem halben Jahr zerschossen, da die Masse mit nur ein paar Schwisspunkten mit der Karosse verbunden.

War dann mal beim ACR und die haben das alles Durchgemessen und haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, dass ich Glück hatte das vorher schon nichts passier ist.

Als ich mein Cap angeschlossen habe, habe ich das noch mal getestet und der Cap ist an dem Massepunkt gar nicht erst angegangen, erst seit dem ich alles an die Schraube vom Gurtschloss gelegt habe funzt alles wunderbar ;)

Mir ist bei meiner alten Endstufe durch den Massepunkt einiges durchgebrannt, von daher kannst du ausgehen, dass mehr kaputt ist...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:31

Och nö... Aber die hat heut früh noch gut gefunzt...

Da kann doch jetzt nicht D-E-F-E-K-T sein... Gerade jetzt...

Ich geh einfach nochmal alle Kabel durch. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo nen Wackler drin...

Mal durchmessen das ganze.

Ist die Sicherung vorn an der Batterie OK?

Bringt das Remote-Kabel Strom?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:33

hab dummerweise kein Messgerät mehr da... Das hatte ich noch, wo ich die ZV eingebaut hab. Jetzt hat es mein Dad wieder...

Ganz ehrlich: Muss ich davon ausgehen das das teil hinüber ist? Wie gesagt, heut früh war alles schick. 2 Stunden später nicht mehr. Und das auch nur als ich die kabel von der Rolle abgemacht hab...

Es kann ja auch sein, dass der andere Teller viel mehr gezogen hatte als deine Rolle und dafür einfach die Masse zu wenig hat und es dir die Endstufen durchgehauen hat.

Hast du kein ACR bei dir um die Ecke oä? Bei uns haben die ein Prüfgerät für die Endstufe und können dir genau sagen was ambach ist ;)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:41

Mist... ICh probier es erstmal mit nem anderen Masse-Punkt. Vielleicht liegts ja echt daran.

Ne, hab keinen in der Nähe. Hier ist echt nix... und ich wohne in Berlin! Schlimm, oder?! :D

Kann das ganze ja mal mit ner anderen Endstufe testen. Aber erst guck ich meine durch. Muss irgendwie gehen...

Hier ist doch einer: http://www.acr-berlin.de/

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:55

Au watte... noch nie gehört die Straße. :D

Wer mal gucken ob ich was finde. Mal noch ein bisschen rum telefonieren, irgendjemand muss mir das jetzt heile machen...

Danke cuh trotzdem erstmal für eure Hilfe. Ich geh mal alles nach und nach durch und werd mir mal so ein messgerät besorgen.

Ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du die Sicherung vom Pluskabel der Endstufe vorne an der Batterie kontrolliert hast ... wenn net dann bitte auch erstmal die kontrollieren...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:48

LOL.... War wirklich die sicherung vorne an der batterie. Werd gleich los fahren und ne neue holen. Dann sollte alles wieder gehen. Muss ich irgendwas beachten wenn ich die neue einsetze?

Woran kann das liegen das mir die durch gehauen ist?

am 30. Januar 2007 um 14:02

was für ne endstufe haste denn, und welches kabel verlegt?

Maybe an der schlechten Masse, also ich würde sie wirklich an die Schraube vom Gurtschloss legen...oder du bist beim Woofertausch mit Plus an Masse gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen