ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe bewusst hier gefragt.. woher Masse?

Endstufe bewusst hier gefragt.. woher Masse?

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:26

Hallo Leute,

ich habe eine Endstufe im Kofferraum und möchte nicht unbedingt ein neues Kabel kaufen, denn das was dabei war ist zu kurz.

Daher meine Frage an euch. Wo habt ihr das Massekabel angesteckt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gurtschlossschraube

an jedem stück metall wo ne schraube reinpasst. gurtschloss, oder sonstwie. aber dass metall immer schön blankschleifen un dann mit polfett einschmieren, da rostets auch nich un gibt sicheren stromschluss.

Hinter der Klappe links hinten am Dom.... musstu aber richtig festochsen... dann funzt das einwandfrei....

Gruß

Ori

Oder rechts hinter dem 1/3 Teil der Rückbank...da ist sone Plastilverkleidung wo der Dom hinter liegt.

Da ist mit nem 40er Torx dieser "Einraster" von der Lehnenverstellung in der Karosse.

Abschrauben abschmirgeln anschliessen.

Wenn man (wie ich) die Endstufe auf dem 1/3 Teil der Rückbank hat ist das vom Kabelweg auch ok.

am 19. April 2006 um 20:34

rechts vorm kopf des stoßdämpfers (dachte die dome sind nur vorn ^^) an der stelle, auf der die rückbank lehnt, kannste sone klappe aufmachen. dort nen 3.5er loch rein und ne 4.5er blechtreibschraube ^^ rein mit beilagscheibe, kontaktspray. das geht auch ^^

naja am besten nimmst schon einen Punkt der zu Halterung von etwas dient. Den vor allem bei Stromhungrigen Endstufen ist eine sehr gute Masseverbindung wichtig.

am 20. April 2006 um 5:25

am 2. wichtigsten ist: das massekabel vom minuspol der batterie muss genauso dick sein wie das von der endstufe zur karosse.

also wenn du vorn 6 mm² hast und hinten 20 nützt dir das reichlich wenig

Wie Fate schon schrieb, Gurtschlossschraube unter der Rückbank. Is ne kurze Verbindung zum Kofferraum und die lässt ordentlich Masse durch. Einfach zu lösen mit ner großen Nuß. Hält bei mir schon ne ewigkeit und seit dem keine Porbs mehr mit Masse, da Kondensator usw. verbaut ist.

Zitat:

am 2. wichtigsten ist: das massekabel vom minuspol der batterie muss genauso dick sein wie das von der endstufe zur karosse.

Ne, muss es nicht :)

Je nach Stromaufnahme sollte es vielleicht dicker als original sein, aber das wars auch.

Die Karosse vom Auto hat ja einen relativ großen Querschnitt, wenn man sich das mal überlegt. Dort fällt also selbst bei großen Strömen nur unverhältnismässig wenig Spannung ab.

Bei den 15-20cm, die die Masseleitung (Kabel liegen in der Erde! :) ) lang ist, ist der Leitungswiderstand nicht besonders hoch. Also kann dementsprechend auch bei hohen Strömen nicht sooo viel Spannung dort abfallen, weil die Leitung eben recht kurz ist.

am 20. April 2006 um 10:49

ich würds trotzdem so machen ;) die alten masseverbindungen sind schon nach recht kurzer autolebenszeit ausgelutscht.

vor allem vorn von der batt. zur karosse is gleich grünspan und wasweißich net alles dran..

Naja wenn die Verbindung einigemassen ok ist dann kann mans schon lassen, sonst einfach ein weiters Kabel dazulegen und fertig.

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:46

DRINGEND::::

 

Mein Auto steht hinten nackt auf dem Hof.

Ich habe den Kofferraum ausgebaut um eine passende Stelle zu finden und dann zu schleifen.

Ich habe bemerkt, dass die Dinger für die Gurte ca. 20 oder 22 Nuss sind und die habe ich nicht.

Daher habe ich mich an die hintere Seitenverkleidung gemacht wo der Gurt raus kommt.

Da ist unten eine klappe, die hintere und wo dort die Schraube sitzt, dort würde ich gerne Masse ansetzen sobald ich es geschliffen habe.

Würde das gehen? Anbei die Bilder...

Und welche Reihenfolge muss ich beachten.

Strom an der Batterie zuerst und dann an den Verstärker dran oder anders herum?

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:47

anbei das zweite Bild...

Ist es auch ok, wenn die Seitenverkleidung da drauf liegt, ich meine wegen dem Kunststoff und der Masse?

am 20. April 2006 um 16:37

schlechter gehts wohl kaum...

es is ne 21er nuss ^^

mach doch den 40er torx auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe bewusst hier gefragt.. woher Masse?