ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe einbauen ohne Chinchausgänge? Geht das

Endstufe einbauen ohne Chinchausgänge? Geht das

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:05

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Endstufe einbauen mit Kofferraumausbau und so.

Habe einen Tunikjunkeee von Freund gefragt, der natürlich gesagt "kein Problem"

Doch das Problem besteht darin, das mein Autoradio nicht diese Chinsausgäne bzw. diese rot/weißen Ausgäng besitzt.

Dann bin ich bei Ebay auf das gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Geht das, dass ich eine Endstufe anschließen kann ohne diese Anschlüsse?

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Vielleicht eine Art ISO-Stecker oder andere Alternativen?

Vielen Dank für euren Rat...

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher, aber soweit ich weiß musst du schon chinch Ausgänge haben... solltest auch in ein neues ordentliches Radio inverstieren, das kann schon mehr bringen, als einfach nur ne endstufe an ein billig teil dran... Du solltest dir auch im klaren darüber sein, dass das keine 1800Watt sind die die Endstufe leistet... in solchen Wattzahlen bist du sonst ein vermögen los.

nö normalerweise geht dass nicht .. du kannst zwar mittels adapter dass ganze über den hf anschluss machen (hf = radio:D ) aber dann geht dir so viel qualität verloren dass es nichts bringt . kauf dir einfach für knapp 100€ ein radio was ein solchen chinchausgang besitz. ist dass einfachste.

bei meiner endstufe geht das...

da kann ich einfach die Radioausgänge an die Endstufe anklemmen. Ist aber denke ich nicht so ne elegante lösung

was denn für radio ausgänge ?? in form von cinch oder der HF anshcluss ???

ich kann beides anschließen... warum auch immer^^

Also, wenn Dein Radio keine Chinchausgänge hat, hat es vielleicht einen sog. Pre-Amp-Out (PAO). Dann brauchst Du einen Adapterstecker, von PAO auf Chinch. Das währe der Normale Weg. Alternativ kann man auch einen Adapterstecker von den Lautsprecherausgängen des Radios auf Chinch nehmen, ist aber nicht die Pralle Lösung. Aber jedes "Normale" Radio, was nicht vom Grabbeltisch kommt hat - wenn es nicht schon direkt die Chinchanschlüsse hat - zumindest einen Pre-Amp-Out.

Das Problem hierbei ist halt, das die Kabel vom Pre PAO bis zum Chinch-Stecker nicht geschirmt sind. Von der Lösung, die Chinch-Stecker an die Lautsprecher-Ausgänge des Radios anzuschließen möchte ich hier mal abraten, denn eigentlich sind die Ausgänge dafür nicht geeignet und das macht sich dann in der Qualität bemerkbar.

Schau Dir Dein Radio mal genau an. Wenn da noch ein kleiner Stecker frei ist, sollte das der genannte PAO Stecker sein. Ansonsten am die Bedienungsanleitung zur hand nehmen. den PAO Stecker bekommst Du hier und Da für ein Appel und n´ Ei.

Und: Wenn Du was ordentliches willst, würde ich den ebay-Kram nicht kaufen. 1800Watt sind

1.) Die Maximal-Leistung.

2.) Sinus oder was? (Glaub ich ja nicht)

3.) Die Kabel, die dabei sind, sind warscheinlich nicht so der Kracher.

Bedenke:

---Alleine Ordentliches Power-Kabel kostet pro Meter ca 10€ in 35mm² und die Brauchst Du, wenn die AMP wirklich die Angegebene Leistung bringt.

---Ich würde Dir empfehlen dann auch noch Vernünftige Batterieklemmen zu Besorgen und die Masse auch direkt zur Batterie zu legen. Brauchst Also nochmal 5 bis 6 Meter Masse-Kabel (Wären schon 100€ bis 120€ nur für´s Kabel Plus Batterieklemmen, Kabelschuhe und Lautsprecherkabel denn das sollte minnimum 1,5mm² haben bei der Leistung. (Macht nochmal ca. 100€)

---1800W? Zu dem Preis? Glauben kann man in der Kirche, ich weiß - glaub ich aber trotzdem nicht!

---Chinchkabel hätte ich fast Vergessen: Doppelt geschirmt (Kostet auch nochmal einige Europäer)

oder lieber gleich Klingeldraht. Kommt dann günstiger.

---Nicht zu vergessen: Es ist immernoch ein ebay-Angebot!

 

*EDIT*

Hätte ich fast Vergessen: Wenn das Radio wirklich diese Leistung hat, würd ich auch ne Ordentliche Sicherung empfehlen - kostet etwas soviel wie Vernünftiges Chinchkabel. (30-40€) und: Ich würde lieber mal ein Angebot hier oder da kaufen, anstelle so einer ebay-Gurke!

Wenn ich das schon hör: Ich habe 1800W oder 2500W "von ebay". Da reichen mir meine "Echten" 450W Völlig aus. Es ist nur ein Corsa! Wenn man bei mir die Anlage auch nur halb aufdreht kann man sich selbst neben dem Auto nicht mehr unterhalten, ohne zu schrein. Aber das muss ja nicht sein.

UND: Die Frage gehört eigentlich in HiFi Forum, oder nicht?

Das musst mal gesagt werden. (Vor allem das mit den 1800 Pseudo-ebay Watt!)

ich denke es wurde alles gesagt.

Themenstarteram 15. März 2005 um 7:00

Das tollste an diesem Forum ist, dass ihr ohne zu wissen, sofort dumme Kommentare loswerdet.

Aber ist ja auch egal.

Mir ging es nicht um die 1800 WATT, woran ich nicht glaube, aber die AMP bei Ebay war der einzige, der sagte, dass man ohne CHINCH einen AMP anschließen kann und das hat mich gewundert und áuch erfreut.

Aber ist ja jetzt Schnuppe...

Ich habe ein anderes Radio mit Wechsler, aber der Wechsler erkennt keine gebrannten CD´s. Aber wenn ich ein anderes Gerät finde, dass ich als Wechsler an das Autoradio schließen kann, dann werde ich tauschen.

Der hat nämlich einen CHINCH.

Außerdem habe ich nicht ein billigradio sondern es ist eins von Sony, Flip Down, 4x50 WATT und die sonstige Funktionen.

Also bitte...

Trotzdem danke für eure Meinungen.

Und anstatt zu sagen, dass es in den Hifi- Forum gehört, könnte man sagen, dass es ein solches Forum gibt und zukünftig dort gepostet werden soll.

Vielen Dank nochmal

@okko84 würd mich nicht aufregen ;) Aber auch im Hifi forum net behaupten das dein radio 4x50Watt RMS hat ^^ Sonst hast ne welle von gegenpostings ich kenn datt . Würd wenn die suche mal wieder richtig funzt im Hifi forum suchen ansonsten gibts halt die adaptzer wie frankfurt es sagte, hab auch einen aber die qualität ist fürn ar*** besser nen gescheites radio (das sag ich mit meinem redstar shit ^^)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Bedenke:

---Alleine Ordentliches Power-Kabel kostet pro Meter ca 10€ in 35mm² und die Brauchst Du, wenn die AMP wirklich die Angegebene Leistung bringt.

Nö hab für 4,5m 12€ bezahlt ist zwar etwas störig das kabel aber es funzelt, hab aber noch mal 3m aus ebay bestellt mal schauen wie die qualität is, aber es gehta cuh günstiger ^^

Ich wollte hier niemanden Persönlich angreicfen und ich denke das habe ich auch nicht.

Ich habe nur gesagt, das es mit der Qualität bei ebay meist nicht so weit her ist.

@Corsa-fan: Es geht um Qualitäts-Kabel. Klar geht es billiger, keine Frage, würde ich aber nicht machen, denn es heißt ja nicht umsonst: Qualität zahlt sich aus. :D

Wer was letztendlich macht bleicbt dann ja doch jedem selbst überlassen.

Um mal auf okko84 zurückzukommen: Man kann praktisch Jedes Radio an jede Endstufe anschließen. Zur Not wählt man halt die Lautsprecher-Ausgang Lösung. (Auch wenn es nicht optimal ist.)

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

@Corsa-fan: Es geht um Qualitäts-Kabel. Klar geht es billiger, keine Frage, würde ich aber nicht machen, denn es heißt ja nicht umsonst: Qualität zahlt sich aus. :D

Beiu dem ebay kabel glaub ich das auch das andere ist industrieleitung wie wir sie in der Firma für aussen elektrick verwenden ^^ Da ist haltr etwas über geblieben und so mies wird das net sein ;)

Nee, hat ja keiner gesagt, aber wie ja schon festgestellt hast ist günstiges Kabel icht so sehr Biegsam/Flexibel wie HÖochwertiges Kabel, der andere Vorteil ist - der ein folge daraus ist - das bei dem besseren Kabel wesentlich mehr, kleinere Einzeladern verwendet Wurden, was für die Leitfähigkeit besser ist. Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Löl falsch gelesen ;) das nicht biegsame ist aus der industrie mit ca150 einzeladern ^^ Das aus ebay soll 300 Einzeladern haben naja mal abwarte obs was taugt. Soll ja nur ne 600w rms Endstuffe befeuern die an nen 400w sub geht ^^ mal sehn obs was bring und wenns nur krach ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe einbauen ohne Chinchausgänge? Geht das