ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorgeräusch in Endstufe,was heißt das ?!

Motorgeräusch in Endstufe,was heißt das ?!

Themenstarteram 21. März 2005 um 16:13

Hai,

nun ist alles fertig gewesen, alles getestet und und und ! Dann schalt ich den Motor ein und höre meine Drehzahl als Piepsen aus den Boxen welche am Stärker hängen :( Ok, dacht ich, zu wenig Masse...ne Dickere masse Gelegt, aber der Fehler ist Nach wie Vor.. Dann mal wieder Radio raus und gedacht, Ok sind vielleicht die Kabel...aber nein, nachdem ich einen leeren Chinch in den Stärker steckte und meinen Finger drauf legte piepste es genauso...also auch nicht die Kabel...Ist meine neue Endstufe im sack ?! oder was kann es noch sein, ich Fahr Moin zu Bathstyle der Hilft mir dann, aber habt ihr anregungen...die KAbel liegen Unterm Teppich quer durch den Wagen, also keine Störung Möglich... das Plus am Steuergerät entlang und die masse ist Direkt hinten im Kofferaum Angebracht...Plus sowie masse Kabel habe die Dicke eines Kleinen Fingers...Müsste genug sein... Was kanns denn bloss sein ? wenn der wagen aus ist, ist alles Bestens !Hoff jmd weiß was, nicht das ich die Stufe wechseln muss :-( grad ma neu !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, du hast das sehr beliebte Drehzahl bedingte piepsen...

Entweder du kaufst dir abgeschiermte Kabel, oder einfacher du verlegst Chinch und Plus getrennt voneinander... z.b Plus linke Leiste, Chinch rechte Leiste... Dann sollte das Piepsen weg sein.

Das Plus-Kabel stört einfach nur das Chinch Kabel

mfg Benne

achso hab ich noch vergessen.... Die Endstufe isses zu 99,9999% nicht. da kann ich dich beruhigen

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme1000

Hi, du hast das sehr beliebte Drehzahl bedingte piepsen...

Entweder du kaufst dir abgeschiermte Kabel, oder einfacher du verlegst Chinch und Plus getrennt voneinander... z.b Plus linke Leiste, Chinch rechte Leiste... Dann sollte das Piepsen weg sein.

Das Plus-Kabel stört einfach nur das Chinch Kabel

mfg Benne

Glaub ich nich. Ich hab dasselbe Problem bei mir. aber ich hab plus und chinch getrennet verlegt.

hmmm... also ich hatte auch dieses schöne piepsen, war dann beim Hifi-Fachhändler meines vertauens, und der meinte klabel getrennt verlegen... Gesagt getan, und siehe da, kein Piepsen mehr.

Also versuchen würd ichs auf jeden Fall.

Sonst evtl. abgeschiermte Kabel ausprobieren. Sonst weiß ich auch net weiter...

am 21. März 2005 um 17:53

Ich hatte das gleiche, obwohl ich auch beide Kabel getrennt hatte.

Geh zum Saturn&Co und kaufe dir nen NF-Filter.. Etwa 20 Öre, dann ist das weg...

Gruß

Radi

Genau! Entstörfilter kaufen und gut ist. Läuft bei mir 100%ig obwohl beides auf einer Seite liegt!

Hab ich beim Conrad gekauft. 9 EUR glaub ich

genau einfach nen entstörfiler kaufen und direkt hinter die endstufe klemmen dann sollte es eigentlich weg sein...

bei mir sind auch alle kabel auf einer seite verlegt und keine probs...

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:59

Das lustige bzw traurige ist ja das ich geschirmte <Kabel hab und auch alle getrennt verlegt habe...ich fahre morgen zu bathstyle der guckt das mmit mir durch und hat auch sonn filter übrig den kann ich dann evtl abkaufen... hab den scheiß immer noch..plus ist rechts und chinch durch den raum ändert sichnix--muss vonner lima kommen :( diese NF filter sind nur so doof. da die en gewisses frequenzband ganz wegfiltern !

am 21. März 2005 um 19:17

Filter bringt garnix, hab ich auch noch hier rumfliegen.... ich habe die kabel auch zusammen verlegt und hatte anfangs dieses fipsen, habs mittlerweile weg bekommen indem ich einfach die kabel sauber bis zur endstufe im kofferraum verlegt und gut gekürzt habe.

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:58

man sagte mir auch das es sein könnte das meine Lima nicht abgeschirmt sei und daher käme es...was dann ? aber erst mal moin der NF wie ihr fast alle sagt !

am 21. März 2005 um 20:45

naja da fiepsen kommt wohl nich durch die ungefilterte eingangsspannung sondern echt durchn schlecht abgeschirmtes kabel! besteht auch noch der hauch der chance dases vom radio kommt...aber eher ned!

btw - ich hatte das am anfang auch mit billigchinchkabeln - hab dann bei mir nen altes serielles datenkabel vom computer genommen - hat nen sehr sehr hochqualitativen eindruck gemacht weil 2 seperat abgeschirmte leitungen drin , noch genuegend andere fuer remote z.b. und nochmal nen dickes drahtgeflecht drumrum. seitdem is ruhe im karton...

vielleicht kriegst sowas ja irgendwoher (check mal deinen oertlichen recyclinghof da liegen oefters so sachen im container!)

mfg Alex

du kannst auch ne masse schleife haben, leg doch mal dein minus vom radio an die endstufe... vielleicht hilfts

am 21. März 2005 um 21:29

genau das sollte eigentlich dein Problem beheben! Lege einfach deine Radiomasse mit zu deiner Endstufenmasse und dann solltest du aus dem Lima-Stromkreis raus sein und das fiepsen sollte dann verschwunden sein! Daran lags bei mir! Ich hatte das Problem mit nem seperatem equalizer.

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:37

mein radio hat isostecker, müsste ich also was "avbzapfen" welche farbe hat masse denn ? Aber nen Dünnes radikabel als masse ?! das kann nicht gut gehn, oder mit zur dicken masse packen `?

Also welche farbe daes kabels muss ich anzapfen und geht da gut ?! die kabel sind hochwerttig, das radio keine 12h alt 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorgeräusch in Endstufe,was heißt das ?!