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Endlich ein Fehler aber kein Fehlercode?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. September 2015 um 14:12

Hallo,

nach monaten der Fehlerleserei wegen kleiner Startproblemen hat mein Lesegerät endlich einen Fehler im Speicher.

Das Lesegerät ist ein Multiplexer in verbindung mit der Software MB Carsoft 7.4.

Der Fehler:

Single diagnosis MSM - Status ERROR!

Also Motorsteuergerät. Das ist mir schon klar.

Problem ist jetzt das er mir aber keinen Fehlercode anzeigt?

Was kann das bedeuten wenn kein Code da steht?

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12 Antworten

Das bedeutet, dass im MSM (Motorsteuergerät) ein Fehler gespeichert ist. Darunter sollte er dann im Klartext stehen. Du hattest ja schon mal erwähnt, dass es bei Dir irgendwie anders ist, ich habe mal einen typischen Fehlerbericht angehängt. Neueres Modell, daher ME statt MSM.

So sieht das bei mir aus, und bei Dir?

Eventuell passt Deine Software nicht ... ich hatte auch eine andere aus dem Netz und habe dann aber die dem Interface beiliegende installiert. Glaube ich, oder war es umgekehrt ...? Ist zu lange her. :(

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:25

Mein Bericht sieht so ähnlich aus.

Bei mir steht aber nur -Single diagnosis MSM - Status ERROR!

Darunter steht nichts weiter ausser Single Diagnose dies und das.

Also den Rest den er prüft.

Aber kein Fehlercode vom MSM.

Dann nehme ich mal an das es an meiner Software liegt und diese nicht weit genug in das MSM einlesen kann.

Wo hast du deine herbekommen?

Oder wo bekomme ich jetzt etwas aktuelleres her?

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:35

Hier nochmal ein Bericht wie er bei mir aussieht.

Hast du während der einzeldiagnose MSM den Motor laufen lassen?

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:29

Ja, hab ich.

Sonst stellt er keine Verbindung her.

am 16. September 2015 um 22:50

Moin,

solche Protokolle sagen absolut nichts aus!

Sieht aus wie ein Wackelkontakt, Fehler - kein Fehler.

Oder Blinker: Blinkt........Blinkt nicht!

Also: Es werden eigentlich nur die Fehlerauswirkungen gespeichert!

Ein Beispiel: Lambasonde1 fehlerhaft, Lambdasonde2 defekt,

Drehzahlsensor, Leerlaufdrehzahl,.....Notprogramm, gelbe Leuchte.

Der Fehler: Einer der Kühlwassersensoren, der im Motorlock, war defekt???

Das Motorsteuergerät erhält verkehrte Signale und regelt so gut wie es geht,

dagegen :rolleyes:

Warum wird der echte Fehler nicht angezeigt?

- Wer kann denn damit was anfangen, fährt doch sowieso in die Werkstatt, oder?

Bei Dir könnten es Canbus-Störungen sein, die werden nicht gespeichert,

nur angezeigt. Hast Du irgendwelche Multimedia, Soundsysteme nachgerüstet?

Die könnten Störausstrahlungen, in Leitungen- und funktechnischer Art,

verursachen.

schönen Gruß

Zitat:

@typhoon31 schrieb am 16. September 2015 um 17:35:41 Uhr:

Hier nochmal ein Bericht wie er bei mir aussieht.

Ich denke, mit Deiner Software stimmt was nicht. Offensichtlich kann er den Fehler im MSM nicht auslesen, und auch die Klartexte in den Fehlerbeschreibungen fehlen. Wobei ich bei B1800 und B1040 auch keinen Text angezeigt bekomme.

Kannst Du mal einen Fehler provozieren, z.B. die Batterie abklemmen? Dann sollte der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher stehen (s. mein Beispiel weiter oben), C1504.

Würde mich interessieren, ob er den bei Dir so auswirft, also incl. Text.

Natürlich könnte es auch sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist und deshalb keine genauere Kommunikation zulässt.

Zitat:

@testmal schrieb am 17. September 2015 um 00:50:17 Uhr:

solche Protokolle sagen absolut nichts aus!

Genau, Fehlerspeicher auslesen ist nur neuzeitlicher Schnickschnack, braucht kein Mensch.

Es lebe try and error! Selten so einen Unfug gelesen.

CAN-Bus-Störungen werden sehr wohl erkannt und gespeichert, natürlich nicht immer.

Und "der echte Fehler" wird öfter nicht angezeigt, weil man zu Konstruktionszeiten des W168 halt noch nicht so weit war.

Themenstarteram 17. September 2015 um 8:02

Also nachdem ich deinen Fehlerbericht gesehen habe, denke ich auch das mit meiner Software etwas nicht stimmt.

(War kostenlos aus einem anderen Forum geladen.)

Zitat:

Kannst Du mal einen Fehler provozieren, z.B. die Batterie abklemmen? Dann sollte der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher stehen (s. mein Beispiel weiter oben), C1504.

Den Fehler C1504, und die Fensterheber hatte ich schon mal nach dem Batterie abklemmen ausgelesen.

Da steht auch nur der Fehlercode ohne Beschreibung. Ich hab dann nach den Fehlern geGooglet und die Sachen neu angelernt.

Also auch keine Beschreibung des Fehlers im Text.:confused:

Kann also nur an der Software liegen. Vielleicht weil sie kopiert wurde oder so.

Ich brauche also eine neue Software.:(

Woher bekommt man denn sowas?:confused:

@Testmal

Also ich finde auch das ich durch das auslesen schon eine menge Geld gespart habe und es auch für Laien eine nützliche Sache ist dem Fehler wenigstens näher zu kommen.

Der genaue Fehlercode für mein früheres Fenster Problem wurde damals auch von meinem Gerät angezeigt und ich konnte den Fehler einfach löschen und die Fensterheber neu anlernen.

Ich muss eben nur Google bemühen um die Fehlercodes zu deuten.:rolleyes:

Das gleiche gilt für die Benzinpumpe und den Lenkwinkelsensor.

Ich konnte durch dieses Gerät also schon eine menge Geld sparen.

Ich bin jetzt wie gesagt nur erstaunt das mir das Gerät nur einen Fehler ansagt

Zitat:

- Wer kann denn damit was anfangen, fährt doch sowieso in die Werkstatt, oder?

Also ich fahre ganz sicher nicht mehr in die Werkstatt.

Ich habe ein Mercedes Autohaus genau vor meinem Balkon.

Aber diesen Laden werd ich nicht mehr betreten.

Was die mir schon alles reparieren wollten obwohl es gar nicht defekt war.

Und dafür Unsummen an Geld kassieren. Nein danke. Für's gucken 200€uro?

Da spiel ich lieber mit meinem Lesegerät.

Aber ich verstehe was du meinst, das er die genauen Fehler nicht anzeigt wegen "kettenreaktion" sag ich jetzt mal.:D

Benzinpumpe defekt und das Gerät sagt es wär die Lamdasonde.

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:26

Eine Frage nebenbei, könnte der Fehler auch durch den austausch der Drosselklappe entstanden sein?

Es gab ja wie in meinem anderen Thema beschrieben, zwei verschiedene Drosselklappen mit verschiedenen Teilenummern.

A1661410(1)25 und die A1661410(2)25.

Original ist bei mir die A1661410225 und ich hab die andere verbaut.

Ich habe die Drosselklappe einfach ausgebaut und die mit der anderen Nummer eingebaut.

Hätte ich vielleicht irgendwas beachten müssen? Batterie abklemmen oder so?

Oder kann man die einfach tauschen?

Zitat:

@typhoon31 schrieb am 17. September 2015 um 10:02:55 Uhr:

Woher bekommt man denn sowas?:confused:

Du hast Post.

Zitat:

Aber ich verstehe was du meinst, das er die genauen Fehler nicht anzeigt wegen "kettenreaktion" sag ich jetzt mal.:D

Benzinpumpe defekt und das Gerät sagt es wär die Lamdasonde.

Das ist aber bei den neueren Autos nicht mehr so, bei meinem BMW beispielsweise habe ich unzählige Daten zum Fehler und eine meist absolut genaue Fehlermeldung ... der W168 war halt am Anfang.

Trotzdem braucht man bei ihm das Auslesen, ohne geht es nicht mehr.

@ Typhoon. Benutzt du zum auslesen einen PC mit echter RS232 Schnittstelle oder einen USB-Adapter? Solche Adapter führen oft zu Fehlern

http://www.usconverters.com/images/rs232-pinout.jpg

Themenstarteram 22. September 2015 um 13:20

Ja, ich habe einen alten Ibm mit originaler Schnittstelle.

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