ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. F Fehler Automatikgetriebe A Klasse Typ W168

F Fehler Automatikgetriebe A Klasse Typ W168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. November 2009 um 15:59

Hallo, nach dem ich längere Zeit auch immer wieder die Fehlermeldung F im Display hatte (170 CDI Automatik TYP W168, Bj, 08.2001) und Mercedes von der Elektronik, Gangwählhebelmodul bis hin zum Getriebwechsel alles in Erwägung gezogen hat, habe ich mich (versierter Bastler) mit der Fehlersuche auseinander gesetzt. Fakt ist wohl, daß in den überwiegenden Fällen, dass Gangwählheblmodul defekt ist. Mercedes tauscht dann diese Einheit komplett aus (Kosten zirka EUR 500,00). Der Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau liegt bei zirka EUR 160,00 zzgl. Mwst.)

Diese Einheit kann man ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Geschick selbst ausbauen und auch, wie in meinem Fall, reparieren. Das Zerlegen ist etwas aufwändiger. Im Wählhebelmodul sitzt nämlich die Elektronik, eine kleine Platine, die die Schaltsignale weitergibt. Diese Platine ist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Haben sich diese Schrauben gelöst, hat die Platine Spiel und es werden keine klar erkennbare Signale mehr weiter gegeben. Bei mir war dies nicht der Fall. Auf der Platine sind Fotodetektoren verbaut. Diese waren bei mir mit einem Haar und Staub verschmutzt. Die Platine habe ich mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Danach bis heute keine F Fehleranzeige mehr und das Automatikgetriebe läuft einwandfrei. Zirka 2 Std. Zeitaufwand und sehr viel Geld gespart. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2009 um 15:59

Hallo, nach dem ich längere Zeit auch immer wieder die Fehlermeldung F im Display hatte (170 CDI Automatik TYP W168, Bj, 08.2001) und Mercedes von der Elektronik, Gangwählhebelmodul bis hin zum Getriebwechsel alles in Erwägung gezogen hat, habe ich mich (versierter Bastler) mit der Fehlersuche auseinander gesetzt. Fakt ist wohl, daß in den überwiegenden Fällen, dass Gangwählheblmodul defekt ist. Mercedes tauscht dann diese Einheit komplett aus (Kosten zirka EUR 500,00). Der Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau liegt bei zirka EUR 160,00 zzgl. Mwst.)

Diese Einheit kann man ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Geschick selbst ausbauen und auch, wie in meinem Fall, reparieren. Das Zerlegen ist etwas aufwändiger. Im Wählhebelmodul sitzt nämlich die Elektronik, eine kleine Platine, die die Schaltsignale weitergibt. Diese Platine ist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Haben sich diese Schrauben gelöst, hat die Platine Spiel und es werden keine klar erkennbare Signale mehr weiter gegeben. Bei mir war dies nicht der Fall. Auf der Platine sind Fotodetektoren verbaut. Diese waren bei mir mit einem Haar und Staub verschmutzt. Die Platine habe ich mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Danach bis heute keine F Fehleranzeige mehr und das Automatikgetriebe läuft einwandfrei. Zirka 2 Std. Zeitaufwand und sehr viel Geld gespart. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 16:57

Hallo,

der beitrag war sehr hilfreich.

Wie komme ich an diese Platine?

Könnte ich Info haben?

Vielen Dank

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:13

Hallo,

also als erstes das Gangwählhebelmodul komplett ausbauen. Das Plastikgehäuse des Wählhebelmoduls ist von oben gesehen in zwei Ebenen aufgebaut und mit Plastiksperren arretiert. Diese Sperren lösen. In der 2. Ebene sitzt die Platine mit den Fotodetektoren.

Viele Grüße

Hallo,

bei meiner A-Klasse 170 CDI BJ 1998 Halbautomatik habe ich ein ähnliches Problem, und zwar dass während der Fahrt wenn ich schalte, der Motor ausgeht und im Display ein F statt N angezeigt wird. Die Schaltung lässt sich danach nicht mehr betätigen. Allerdings konnte ich das Auto zwischendurch immer wieder problemlos starten und fahren!!

Könnte mein Problem auch mit dem Gangwählheblmodul zusammenhängen?

Vielen Dank

am 7. Februar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von fan77

Hallo,

bei meiner A-Klasse 170 CDI BJ 1998 Halbautomatik habe ich ein ähnliches Problem, und zwar dass während der Fahrt wenn ich schalte, der Motor ausgeht und im Display ein F statt N angezeigt wird. Die Schaltung lässt sich danach nicht mehr betätigen. Allerdings konnte ich das Auto zwischendurch immer wieder problemlos starten und fahren!!

Könnte mein Problem auch mit dem Gangwählheblmodul zusammenhängen?

Vielen Dank

Das problem hatte ich auch beim freunlichen MB händler hatte man mir ne neue Kupplung eingebaut diese wurde dann inerhalb von drei wochen zwei mal gewechselt nachdem ein gutachter drauf geschaut hat wurde ein taster getauscht der im prinzip kuppelt seit dem hatte ich keine probleme mehr hat mich 1500 eier gekostet die freundlichen helfer hat es rund 4000 gekostet

Wie nennt sich dieses Ersatzteil genau? Ist vielleicht. auch Artiekl-Nr. vorhanden...?

Danke

Hallo,

bei meiner A-Klasse ist diese Fehleranzeige in den letzten Wochen häufiger aufgetreten.

Muss ich denn wirklich zu Mercedes Werkstatt oder geht dieser Fehler auch von selbst irgendwann weg.

Ich habe bisher immer sofern es ging angehalten, den Motor ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angestellt. Und dann war der Fehler wieder behoben. Wie nötig ist es eurer Meinung nach sofort in die Werkstatt zu fahren?

Über einen kleinen Tipp wäre ich dankbar!

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe!

Agnes

Kann man irgendwo sehen ( Bilder oder sowas) wie das ding ausgebaut wird.

Arbeite seit 12Jahren bei Mercedes Benz!

Fachgebiete: Diagnose komplexer Systeme, Motor und Automatikgetriebe Instandsetzung!

Habe in meiner Karierre noch nie ein Wählhebelmodul einer A-Klasse (W168) getauscht!

Aber wie heißt es so schön: MAN LERNT NIE AUS!!!

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:16

woran liegts, ist doch ein Fehler der häufig auftritt.

Meistens die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit)

MFG

am 13. Februar 2012 um 8:07

Hallo zusammen,

sorry das ich das alte Thema raus holen muss. Leider habe ich nichts passendes unter der Suche gefunden. Ich habe auch den Fehler F vom Automatikgetriebe. Gibt es eine Anleitung wie man das Gangwählheblmodul tauschen kann?

Gruß Martin

Nimm dein Sparschwein und fahre zu MB, die helfen gerne gegen ein Schweinegeld.

am 14. Februar 2012 um 8:01

Hallo,

ich möchte den tausch gern selber machen. Kann mir jemand weiter helfen? Denn das Auto ist 11 Jahre alt. Dann muss man schon schauen was sich noch rentiert.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Nimm dein Sparschwein und fahre zu MB, die helfen gerne gegen ein Schweinegeld.

Meiner Bj. 99 F kam bei 72 000 KM 2002 - zu alt zu viel gelaufen - Kulanz abgelehnt.

Kosten 1000 Euro - Tausch EHS

Kann man so ein EHS eigentlich reparieren? habe es nämlich noch hier rum liegen?

Jetzt hat er 236 000 gelaufen und ich hoffe das das noch lange gut geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. F Fehler Automatikgetriebe A Klasse Typ W168