ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Endlich mal nur Positives über den VANEO

Endlich mal nur Positives über den VANEO

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:47

Wir haben einen der zuletzt gebauten Vaneos 1,9, La Vida, Ende Mai 2005 gekauft, weil wir wirklich nichts Gleichwertiges sonst gefunden haben - noch dazu wegen Modellauslaufs zu Top-Konditionen.

Entgegen aller sonstigen im Forum mitgeteilten Pannen und Problemen haben wir bisher noch keines von beiden erleben müssen..toi...toi

Km-Stand 75 000.......Verbrauch 7,5 - max. 7,9 Ltr. Super.....Reifen erneuert bei Km-Stand 63 500 (Conti)....dabei kein unregelmäßiger

Abrieb..... allerdings bei moderater Fahrweise.....keine Lackschäden.....kein Rost, obwohl der Wagen meist auf der Straße parkt.

Das einzige, was jetzt aktuell aufgetreten ist, ist ein defekter Bowdenzug in der hinteren Sitzbank, so daß diese nur schwer umzuklappen

ist. Ich habe gute Aussichten auf eine Kulanzregelung bei der Mercedes-Niederlassung.

Mit Besorgnis denken wir (Frau u. Familie) an unser nächstes Auto, denn in spätestens 2 Jahren wäre das traditionsgemäß fällig....und

auch unser Vaneo wird wohl nicht ewig halten. Mit Freude würden wir uns einen neuen kaufen, so es ihn nur gäbe....

Unter den z.Zt. angebotenen Vans gibt es nichts vergleichbares: entweder zu groß und unhandlich oder - wie z.B. der neue Renault-

Kangoo mit zuviel Blech und PVC in grob-barocker Form - oder wie der Roomster von Skoda mit unästhetischer Unterbrechung der "Seiten-

linie" in Fahrzeugmitte. Besonders erstaunt war ich über den von Renault angegebenen mittl. Verbrauch von 7,9 Ltr., und das beim 78 KW-

Kagoo. Ich dachte,die Franzosen wären da fortschrittlicher. Auch bei der Verarbeitung bzw. Konzeption gibt es erhebliche Unterschiede: man sehe sich nur einmal die Schiebetüren von z.B.Renault-

Kangoo oder Fiat Doblo an.... das ist grobe Handwerksarbeit, wie bei LKWs üblich......dagegen erscheint der Schiebetürmechanismus beim

Vaneo wie auch die sonstige Karosserie von Feinmechanikern gemacht....ein echtes "Kleinod"

Es ist wirklich schade, daß ein Auto ausgerechnet dann nicht mehr produziert wird, wenn alle technischen Fehler behoben sind und Freude

am Produkt aufkommt...... aber das betrifft ja nicht nur die Autos.....

Was meinen andere im Forum dazu ? Grüße Hneu

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Juni 2008 um 10:42

kann bisher auch nur gutes über das fahrzeug berichten (bj 2005).

habe ihn bisher selbst erst knapp 10.000km gefahren.

das angenehmste ist dabei der verbrauch. mein vaneo 1,7 cdi (90ps)

verbraucht 5,5l diesel!!!

Ich schließe mich den äußerungen auch an.

Bin bis jetzt sehr Zufrieden.Habe einen 1.9 L Automatik.Bj 02 - Km zuzeit ca 78 tkm.

Habe da Fahrzeug im Okt 05 gekauft mit 42 tkm. und der Preis war wirklich Lachhaft und dazu noch eine Top ausstattung so zusagen vollausstattung außer Leder und Tempomat , zB Klima und Schiebedach oder Parksystem dunkle scheiben sitzheizung und und und........- da bekomme ich in dieser Klasse

überhaupt nichts -kein VW,Ford sogar einen Japaner.

Würde immer wieder einen Vaneo kaufen.Was mann hier so alles negatives über den Vaneo berichtet hatte ich noch nicht.Ich hoffe das es auch so bleibt.

Wünsche allen Vaneofahrer das gleiche.

MfG

am 12. Juni 2008 um 19:03

Hallo zusammen,

ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich für den Vaneo. Der Vaneo wäre insofern perfekt für uns da wir zwei grosse Hunde haben die würden in den Platzwunder prima unter kommen. Die drei Beiträge hier sind die einzigen positiven die ich bereits gehört habe. Ist der Vaneo wirklich so schlecht wie sein Ruf? Oder stimmt dass was ich auch schon gehört habe dass ab der Baujahrreihe 2005 der Vaneo besser geworden sein soll? Kann vielleicht sonst noch jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!

am 13. Juni 2008 um 9:57

Hallo Zusammen,

auch ich möchte das positive Feedback zum Vaneo unterstützen.

Wir haben einen 1,6 Trend, den wir nun 1 1/2 Jahre fahren. Wir sind sehr zufrieden und nutzen den Wagen sehr oft, da er super flexibel ist. Gekauft haben wir ihn, als er 1 Jahr alt war und 4tkm gelaufen hatte. Zwei Sitze für die 3.Reihe haben wir dazu bekommen, wovon wir jedoch einen durchs Forum weiterverkauft haben. Selbst wenn nur einer in der 3.Reihe eingebaut ist, hat man leider kaum noch ausreichend Kofferraum ( Kinderwagen/ Hunde, etc.).

Bis auf die teure Inspektion bei MB gibt es wenig zu beklagen. Ich würde einen anderen Motor wählen, wenn ich nochmal einen kaufen würde, da der 1,6 Benziner lahm und durstig ist.

Der Wagen hat integrierte Kindersitze und eine Sitzerkennung vorne, der bei eingebautem Kindersitz die Airbags deaktiviert. Das ist genial, ´bedarf aber eines teureren Kindersitzes mit der entsprechenden Sensorik!

Wir haben uns ein Trenngitter gegönnt ( Forum), welches den Kofferaum sicher abtrennt, für den Transport von Hunden oder anderem. Man kann die Querteilung dazu einbauen, und hat dann 2-Drittel/ 1-Drittel unterteilt. Das 1-Drittel Abteil kann dann bis unter das Dach beladen werden, ohne das etwas nach vorne in die Fahrgastzelle fliegen kann!

Ich bin 1,94m gross, und kann sehr gut im Vaneo fahren, einziger Nachteil bei längerer Fahrt, ist der sehr hohe Sandwichboden, der einen etwas unangenehmen Kniewinkel provuziert.

Gegenüber der Konkurenz hat der Vaneo eine sehr weit öffnende Schiebetür. Mann kann die Kinder hinten anschnallen, ohne zwischen B-Säule und Schiebetür eingeklemmt zu werden.

Wahrscheinlich würde ich auch eine Family Ausstattung wählen, bei evtl. Neukauf, da diese neben den integrierten Kindersitzen auch Klapptische an den Vordersitzen hat, Schubladen unter der Sitzbank und Nachtbeleuchtung für hinten.

Wir hatten uns sehr schnell für das Auto entschieden, und leider nicht die Vortreile anderer Auststattungslinien bedacht.

Dennoch um das nicht zu lang zu machen, sind wir sehr zufrieden, und meine Frau möchte den Wagen nicht mehr missen.

Dann viel Spass noch weiterhin mit euren Vaneos!

Bonebike

PS.: wenn jemand Interesse an einem Kinderschale(bis ca. 9 Monate) mit Airbagdeaktivierung hat, dann bitte melden. Unser Sohn ist rausgewachsen und wir würden ihn verkaufen!

Hallo und eine zuFRIEDENe Weihnachtszeit!

Meine Frau und Ich haben dieses Jahr 3 VANEOs - Baujahr 2005 * 1,7 CDi - mit Begeisterung gefahren!

Zwei LA VIDAs und einen Trend!

Wir sind ausnahmslos begeistert!

Es gab - aber auch gar nichts - zu bemängeln!

Für uns gibt es zu diesem HDK in Europa keine bessere GebrauchtAlternative!

Herzlichst

Onkel Horst

prima, daß es zufriedene vaneo fahrer gibt.

ich wollte, ich hätte von meinem damals auch positiv berichten können. leider aber war der 100% technischer schrott.

von kaspern konstruiert und von pfuschern zusammen gebastelt.

am 15. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von 21miles

kann bisher auch nur gutes über das fahrzeug berichten (bj 2005).

habe ihn bisher selbst erst knapp 10.000km gefahren.

das angenehmste ist dabei der verbrauch. mein vaneo 1,7 cdi (90ps)

verbraucht 5,5l diesel!!!

meiner läuft nicht unter 8 Liter,

wie kommt es?

Also ich brauche auch mehr. 7,2 Liter im Gesamtjahresdurchschnitt. Anfangs lag ich auch bei 8 Litern. Dann habe ich beim 1. Ölwechsel 0-40 er Öl reingemacht und siehe da, der Verbrauch ging deutlich zurück. Ebenfalls würde ich genau nach dem Luftdruck schauen. Ich fahre unseren Vaneo immer mit dem Druck fürs beladene Fahrzeug und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was den Reifenverschleiß angeht.

Die 5,5 Liter halte ich nicht für Realisierbar und waren sicherlich der geschönte Wert einer perfekten Fahrt mit anschließendem Tanken. Bedenke auch, das der Vaneo einen sehr flachen Tank hat. Dadurch ist die Tankmenge oft sehr verschieden. Aussagekräftige Werte ergeben sich erst nach ein paar Tankfüllungen.

Gruß Andreas

Ach ja, unsere Werte beziehen sich auf einen 1,7 CDI mit 91 PS, Schaltgetriebe und nachgerüstetem DPF

am 20. Januar 2009 um 12:01

Hallo Zusammen,

 

auch ich möchte das positive Feedback zum Vaneo unterstützen.

Bauj.10.2004, habe ihn als taxi 2 J. mit 77tkm (echt) für 8500.- gekauft, jetzt 110000km drauf. für das geld hätte ich keinen Kangoo o. sowas bekommen, schon gar nicht mit so einer Ausstattung,

fahre viel und hatte noch kein problem, läuft super und mit 7,2ltr im Durchschnitt,

wem die Farbe nichts ausmacht, sollte mal bei taxis bei Mobile schauen, gibt immer welche mit wenig km.

z.B. kaufe jetzt eine B-klasse ( Taxi ) Bauj. 10.2007, 83tkm, mit allen extras für 11000-.€, billiger geht kaum, oder????

Gruß Peter

www.das-tier-taxi.de

www.aaron-tierbestattung.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Endlich mal nur Positives über den VANEO