1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

nein; liegt an falschen texten im mmi
da vor FL schalter nicht mit FL mmi Technisch so vorgesehen war
texte kann ich dir anpassen
meld dich per PN

Hallo,

gibt es auch eine Möglickeit im Dynamikmodus den 7-Gang in der S-Tronic freizuschalten/codieren?

nein; darauf hat man keinen Einfluss

Moin,

ich habe das Drive Select bei mir nachgerüstet.
Nur die Codierung fehlt noch. Das lasse ich morgen machen.
Vorab nur die Frage, ob der DS Schalter schon ohne Codierung leuchtet?

Habe alles nach Anleitung angeschlossen und Der Schalter leuchtet nicht bei mir.
Möchte gerne vor der Codierung wissen, ob ich was falsch angeschlossen habe.

Gruß
Dominic

nein beim vor FL erst nach erfolgter Codierung da er über LIN Bus läuft

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:10:53 Uhr:

nein beim vor FL erst nach erfolgter Codierung da er über LIN Bus läuft

alles klar. Danke!
Dann werde ich mal morgen gucken, ob mein freundlicher das codieren kann.
Werde dann morgen berichten 🙂

Moin,
ich habe das Problem, dass ich den Grund für das nicht-funktionieren meines DriveSelect (nur der Motor, da keine Servotronik verbaut ist) nicht finde.
Codiert hatte ich dies ursprünglich mit der Anleitung von stemei.de, hatte dies zwischenzeitlich aber mit der Anleitung von Elfriede auf Seite 4 vergleichen und keine Auffälligkeiten gefunden. Hatte auch schon die beiden Varianten mit Bit 0 und 2 versucht, gab auch keine Besserung.

Hier die Codierung aus Stg. 09: 26005091413400200401000300001D0D4F9C070806010001000000

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Kannst ja mal mit meiner Codierung aus dem FL 09er verglichen. :-)
260000118034AFE00481408300001D0D4F9C670826090201000008004401030100000024000000

Zitat:

@Smokey1899 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:03:52 Uhr:

Moin,
ich habe das Problem, dass ich den Grund für das nicht-funktionieren meines DriveSelect (nur der Motor, da keine Servotronik verbaut ist) nicht finde.
Codiert hatte ich dies ursprünglich mit der Anleitung von stemei.de, hatte dies zwischenzeitlich aber mit der Anleitung von Elfriede auf Seite 4 vergleichen und keine Auffälligkeiten gefunden. Hatte auch schon die beiden Varianten mit Bit 0 und 2 versucht, gab auch keine Besserung.

Hier die Codierung aus Stg. 09: 26005091413400200401000300001D0D4F9C070806010001000000

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

schau dir die codierung in meinem blog an dann passt es auch
und bitte RICHTIG lesen dabei bevor unnötige fragen dazu wieder kommen

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Hallo hatte das verfügen mit einem Bekannten Drive select.
Per VCDS freizuschalten. Habe auch soweit alles hingekommen. Nun habe ich aber das Problem das ich die Anleitung für das MMI ohne facelift benutzt habe und er mir nur 2 Menü Punkte anzeigt. Comfort und Dynamik habe die
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ist das richtig oder kann mir einer sagen ob ich das auch so einstellen kann das ich alle Menu Punkte sehe und auch nutzen kann. Sozusagen sagen jeden einzelnen sichtbar habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select codiert A4 8K' überführt.]

Hallo TheBarny, soviel ich weiss musst du zusätzlich im Green Menü das Charisma auf 5 setzen.
Beschreibe mal was du alles wo eingestellt hast, vll lässt sich der "Fehler" so finden....

Hasst du MMI 3GP+ oder High ?

Übrigens, die Drive Select einstellungen nützen dir nichts, wenn du keine Hardware dazu verbaut hasst 😉

nicht noch ein Thread dazu
nutze die SUFU und nutze dann bestehenden Threads!
danke

Das hab ich gemacht und habe ein MMI 3G plus HDD

Anpassung der Codierung im Bordnetzteuergerät
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
(nur bei Hardwarenachrüstung sinnvoll)
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Anpassung der Voreinstellungen (Default Werte) beim Start des Fahrzeugs im Bordnetzsteuergerät
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Und natürlich im Greenpeace Menu Charisma auf 5 gestellt.

Und mein Auto hat einen Motor und die Servotronic was sollte außer dem Fahrwerk fehlen ?

Es wird mit im MMI auch unter Car drive select angezeigt aber nur comfort und individuell unter dem Menu Punkte gibt es dann auch nur comfort, Auto und Dynamik. Würde gerne mehr angezeigt bekommen.

Deine Antwort