Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ende Leasing F21 120i MSport

Ende Leasing F21 120i MSport

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. November 2021 um 8:23

Guten Morgen zusammen,

 

Mein Leasing läuft im Dezember aus. Leider habe ich noch nicht entschieden, wie es weiter geht (der F40 als natürlicher Nachfolger fällt wg. Nichtgefallen raus).

 

Folgende Optionen sind möglich:

 

1. Übernahme 120i (Preis wahrscheinlich wg. aktueller Marktlage recht hoch, ca. 60% v. ehem. LP)

 

2. Fahrzeug zurückgeben und in Ruhe weiter schauen

 

3. Ich könnte einen F22 240i in ordentlicher Ausstattung (ehem. Dienstwagen BMW) bekommen. Der F22 gefällt mir neben dem F21 sehr.

 

Nun meine Frage:

Trotz guter Ausstattung fehlt das adaptive FW. Wie ist der Restkomfort/Fahrverhalten im direkten Vergleich zum 120i (beide Sport FW und 18 Zoll Serienbereifung)?

Eine kurzfristige Probefahrt ist wg. Kurzfristigkeit nicht möglich, das das Fahrzeug bei einem anderen Händler etwas weiter weg steht.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps

 

Gruß Maik

 

PS: vielleicht stelle ich die Frage zusätzlich im F22-Forum

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. November 2021 um 8:26

Fehler im Titel- soll F21 heißen, sorry

Angepasst ;)

 

Ist beim Leasing der Übernahmepreis nicht bei Vertragsabschluss festgesetzt worden?

Zitat:

@FoFo69 schrieb am 21. Nov. 2021 um 09:23:42 Uhr:

Wie ist der Restkomfort/Fahrverhalten im direkten Vergleich zum 120i (beide Sport FW und 18 Zoll Serienbereifung)?

Der m240i wird spürbar härter fahren als dein 120i, da das Fahrwerk auf das m performance Modell spezifisch abgestimmt wurde.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 21. November 2021 um 09:59:26 Uhr:

Angepasst ;)

 

Ist beim Leasing der Übernahmepreis nicht bei Vertragsabschluss festgesetzt worden?

Hallo, leider nein, da km-Leasing. Der Restwert wird von BMW-Leasing erst am Ende festgelegt. Beispiel: das Leasing bezog sich auf einen Angebotspreis von 30k- nach 3 Jahren werden um die 25k fällig, da man vom damaligen Listenpreis ausgeht.

Außerdem ist das freiwillig, da kein „Andienungsrecht“ vereinbart.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 21. November 2021 um 10:17:32 Uhr:

Zitat:

@FoFo69 schrieb am 21. Nov. 2021 um 09:23:42 Uhr:

Wie ist der Restkomfort/Fahrverhalten im direkten Vergleich zum 120i (beide Sport FW und 18 Zoll Serienbereifung)?

Der m240i wird spürbar härter fahren als dein 120i, da das Fahrwerk auf das m performance Modell spezifisch abgestimmt wurde.

Also eher Richtung unangenehm oder „hoppelig“?Der 120er war/ist auch keine Sänfte, aber sehr angenehm zu fahren.

Zitat:

@FoFo69 schrieb am 21. November 2021 um 11:32:33 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 21. November 2021 um 10:17:32 Uhr:

 

 

Der m240i wird spürbar härter fahren als dein 120i, da das Fahrwerk auf das m performance Modell spezifisch abgestimmt wurde.

Also eher Richtung unangenehm oder „hoppelig“?Der 120er war/ist auch keine Sänfte, aber sehr angenehm zu fahren.

Manche sagen hoppelig, andere nennen es sportlicher. Aus meiner Erfahrung mit einem f21 m140i kann ich sagen, dass das Fahrzeug auf tadellosen Straßen sehr gut liegt und beachtliche Querbeschleunigungen erreicht, deutlich höher als bei den normalen 1ern mit m Paket. Das liegt aber auch an den serienmäßig montierten Sportreifen (Michelin Pilot Super Sport am m240i/ m140i)

 

Solltest du aber eher auf Schlaglochpisten unterwegs sein, wirst du jedoch ganz schön durchgeschüttelt. Das adaptive Fahrwerk ist aber aus meiner Sicht auch nicht der Heilsbringer, hier hast du halt die Wahl zwischen hart und ultra hart im Sportmodus.

 

 

Eine Probefahrt beantwortet deine Fragen am besten.

Zitat:

@FoFo69 schrieb am 21. November 2021 um 11:26:20 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 21. November 2021 um 09:59:26 Uhr:

Angepasst ;)

Ist beim Leasing der Übernahmepreis nicht bei Vertragsabschluss festgesetzt worden?

Hallo, leider nein, da km-Leasing. Der Restwert wird von BMW-Leasing erst am Ende festgelegt.

Das die Leasingverträge bei BMW so unterschiedlich ausfallen. Ich habe auch km-Leasing, aber der Übernahmepreis steht im Vertrag und ich darf ihn auch übernehmen, wenn ich will. Das musste ich ncihtmal extra aushandeln, wurde gleich so angeboten.

 

Das Fahrwerk (nicht adaptiv)im meinem M140 ist knüppelhart und schlecht gemacht. Wer auch mal ein Afermarket FW wie ein KW V3 gefahren ist weiß, dass man hohe Querbeschleunigung auch erreichen kann ohne dass einem auf Autobahnbrücke die Bandscheiben rausfliegen. Ich würde schon sagen es idt zu hart um damit schnell zu fahren. Mit 220 über ne Bodenwelle und man kämpft um die Kontrolle über das Fahrzeug weil er einem regelrecht verspringt. Das Fahrwerk hält einfach mit dem grandiosen Antrieb in keinster Weise mit. Wenn M240 dann kaufen nicht leasen und ein KW street comfort oder V3 rein.

Das ist wirklich ne Wertsteigerung umd keine Bastelei wenn du das Auto nach kA 2...3 jahren privat verkaufst wotd das honoriert. Sofern sich der Käufer etwas auskennt.

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:16

Moin zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Für mich zusammengefasst: von härter bis zu hart, d.h. ohne Probefahrt kann ich das vergessen. Leider ist die Auswahl relativ übersichtlich und man kann/sollte nicht zu lange überlegen.

 

Achso, der Wagen wird diesmal gekauft und nicht geleast, obwohl möglich, da Premium Selection.

 

Gruß Maik

Die gehen weg wie warme Semmeln. Meiner stand den ersten Tag im Netz und ich war der 3. Interessent

Moin, Probefahrt ist mit einem anderen 240i (Cabrio)mit Sport-FW am Mittwoch geplant. Dann wird entschieden, ob es das Coupé wird.

Ich bin auf die Fahreindrücke und das Fazit gespannt!

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 22. November 2021 um 19:41:34 Uhr:

Ich bin auf die Fahreindrücke und das Fazit gespannt!

Folgt:)

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 21. November 2021 um 11:58:24 Uhr:

Das adaptive Fahrwerk ist aber aus meiner Sicht auch nicht der Heilsbringer, hier hast du halt die Wahl zwischen hart und ultra hart im Sportmodus.

Ich habe das adaptive Fahrwerk im M140i (mit der Michelin-Bereifung, d. h. kein Runflat) und finde den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit gut. Natürlich ist der Wagen keine Sänfte, aber das erwartet auch niemand von einem sportlichen Kompakten.

Für mich ist das adaptive Fahrwerk ein Must Have.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ende Leasing F21 120i MSport