ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16

Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:42

Hallo,

hatte mir letztes Jahr zum Winter Ganzjahresreifen gekauft und diese dann auch gefahren. Im Sommer allerdings wieder auf SR gewechsel, da ich die Reifen noch runterfahren wollte. Gestern sind die Ganzjahresreifen wieder draufgekommen und ich musste feststellen, dass die Reifen Sägezahn haben. Also brauche ich zwei neue. Gibt es da Empfehlungen? Zur Zeit fahre ich Vredestein drauf.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. März 2015 um 17:21:56 Uhr:

Eigentlich gibt es keine guten Ganzjahresreifen. Die sind nicht gut im Winter und auch nicht im Sommer. Sie bilden nur ein Kompromiss. Für jemand der wenig fährt ein Kompromiss. Für alles alle andere nicht optimal.

Welcher Straßenreifen ist denn Deiner Meinung nach kein Kompromiss? Ich kenne keinen. Weil dieses Argument gegen Ganzjahrereifen immer wieder kommt, mal ein paar Gedanken dazu:

Jeder Reifen für den öffentlichen Straßenverkehr ist ein Kompromiss, um mit verschiedenen Wetterlagen fertigzuwerden. Schon das Schneiden eines Profils in die Lauffläche ist ein Kompromiss, denn optimal ist ein profilloser Reifen, aber nur, solange es nicht regnet. Reifenentwicklung bedeutet, mehrere Zielkonflikte zu vereinbaren und dabei zwangsläufig IMMER Kompromisse einzugehen.

Das gilt auch für Sommer- und Winterreifen. Die sind auch ein Kompromiss. Winterreifen waren z. B. die meiste Zeit dieses Winters ein Kompromiss, weil Schnee und Eis selten waren. Meistens haben die also nicht zum Wetter optimal gepasst. Einen Kompromiss geht auch ein, wer nicht den neuesten Testsieger fährt oder nicht mehr mit vollem Profil unterwegs ist. Das sind aber keine unverantwortlichen Sicherheitsrisiken, sondern das ist zulässiger automobiler Alltag. Kompromiss, wohin man schaut. Das Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen geht also völlig ins Leere.

Gerade jetzt - Mitte März - lässt sich dieses ständig wiedergekäute Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen nicht halten. Für die nächste Woche sind steigende Temperaturen und schönes Wetter vorhergesagt, da sind Winterreifen ein eher fauler Kompromiss. Sommerreifen wären klar besser. Weil aber das Wetter auch noch im April richtig winterlich sein kann, ist es im Grund zu früh, um schon auf Sommerreifen zu setzen, im schlimmsten Fall müsste man dann wieder auf WR zurückwechseln. Mit guten Ganzjahresreifen kann man jetzt nicht falsch liegen, egal, wie es kommt. Derzeit klar die besten Reifen.

Mit einem guten Ganzjahresreifen fährt man auf dem Level eines Sommer- oder Winterreifens der mittleren Qualitätsstufe. Unser Nachbar fährt Sommer- und Winterreifen von Barum. Ich bin seit etlichen Jahre mit Goodyear-Ganzjahresreifen unterwegs. Ein Kompromiss ist es in beiden Fällen. Barum sei stellvertretend für etliche Marken genannt, die zwar nicht zum Premium-Segment gehören, aber wegen ihres Preis-Leistungsverhältnisses millionenfach gekauft werden, weil die Fahrer bewusst einen Kompromiss eingehen, den sie für akzeptabel halten.

Kompromisse gibt es auch bei den Premium-Marken. So ist Michelin, pauschal gesagt, dafür bekannt, dass man höhere Laufleistung bekommt, dafür aber auch etwas schlechtere Nässe-Eigenschaften. Kompromiss ist überall, wenn es um Autoreifen geht. Und nicht nur bei Ganzjahresreifen.

MfG, Tazio1935

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@tazio

Das die Ganzjahrereifen dicht an den Winterreifen drann sind ist die Auslegung. Die Reifen sind stärker für den Winter ausgelegt sind.

 

Zitat:

Slalom: In der Kurve fehlt den Ganzjahresreifen die sichere Seitenführung. Der Winterreifen gibt dagegen besonders bei Talfahrt ein sicherere Fahrgefühl. Nexen, Dunlop und Kumho erzielen hinter dem Winterreifen die besten Werte, Maloya und Falken fallen wiederum ab. Schlusslicht im Test: der Referenz-Sommerreifen.

 

Zitat:

Handling auf Nässe: Mit gutem Lenkgefühl und bestem Nässegrip ist der agile Sommerreifen das Maß der Dinge. Pirelli, Uniroyal und Falken kommen gefühlt schon nah dran.

 

Zitat:

Kreisbahn-Test: Auf Ganzjahresreifen rutscht unser Polo frühzeitig über die Vorderräder. Die auf Schnee überzeugenden Reifen von Kumho und Nexen schwächeln bei Nässe.

 

Zitat:

Bremsen bei Nässe: Der Sommerreifen benötigt aus Tempo 80 nur 47,9 Meter. Die Werte der Ganzjahresreifen: Falken 51,0; Uniroyal 51,6; Vredestein 51,7, Pirelli 51,8; Goodyear 52,5; Hankook 54,1; Dunlop 54,3; Kumho 54,6; Nexen 55,2 und Maloya 56,2. Der Winterreifen hat einen Bremsweg von 53,0 Meter.

Zitat:

Bremsen auf trockener Strecke: Der Sommerreifen benötigt aus Tempo 100 nur 35,3 Meter Bremsweg. Es folgen Vredestein (38,4), Maloya (40,2), Dunlop (40,4), Hankook (40,4), Goodyear (40,7), Pirelli (40,8), Falken (41,2), Uniroyal (41,5), Kumho (41,8) und Nexen (42,2). Bremsweg des Winterreifens: 41,5 Meter.

Ein Ganzjahresreifen muss nicht nur im Winter gut sein. Sondern auch im Sommer.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. März 2015 um 16:28:49 Uhr:

Ein Ganzjahresreifen muss nicht nur im Winter gut sein. Sondern auch im Sommer.

Nur im Winter auf nasser Straße bist Du mit Deinen Winterspezialisten bereits der Loser....

Aber ich fahre auch WR/SR im Wechsel, nur behaupte ich nicht, dass ich den GJR immer überlegen bin....

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. März 2015 um 16:59:01 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. März 2015 um 16:28:49 Uhr:

Ein Ganzjahresreifen muss nicht nur im Winter gut sein. Sondern auch im Sommer.

Nur im Winter auf nasser Straße bist Du mit Deinen Winterspezialisten bereits der Loser....

Aber ich fahre auch WR/SR im Wechsel, nur behaupte ich nicht, dass ich den GJR immer überlegen bin....

Moonwalk

Das was du sagst, ist nur Stammtischgeschwafel. Im Winter ist ein guter Winterreifen auf Nässe einen Ganzjahresreifen überlegen.

Einführung

Beweis1

Beweis2

Den anderen Bildtest ist der Bremsweg auf Nassen, bei sommerlichen Temperaturen vorgenommen worden. Das kann man ganz gut an der Flora und Fauna im Hintergrund erkennen.

Das ständige widerkäuen bekannter Tests um zu beweisen, dass man selber recht hat, bringt uns irgendwie nicht weiter. Außerdem suchte der TE Empfehlungen für GJR für seinen Passat und wollte nicht zu WR/SR bekehrt werden.

Wenn ich die neuen Quatrac 5 von Vredestein (heute auf neuen Polo montiert) öfter mal gefahren bin, werde ich berichten.

Prost Italo001

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. März 2015 um 21:13:25 Uhr:

Das ständige widerkäuen bekannter Tests um zu beweisen, dass man selber recht hat, bringt uns irgendwie nicht weiter. Außerdem suchte der TE Empfehlungen für GJR für seinen Passat und wollte nicht zu WR/SR bekehrt werden.

Wenn ich die neuen Quatrac 5 von Vredestein (heute auf neuen Polo montiert) öfter mal gefahren bin, werde ich berichten.

Prost Italo001

Moonwalk

bisher hast du nichts entsprechende belegt, das im Winter Winterreifen auf Nässe schlechter sind als Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 6:15

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. März 2015 um 21:13:25 Uhr:

Das ständige widerkäuen bekannter Tests um zu beweisen, dass man selber recht hat, bringt uns irgendwie nicht weiter. Außerdem suchte der TE Empfehlungen für GJR für seinen Passat und wollte nicht zu WR/SR bekehrt werden.

Richtig. Für mich kommen eben keine reinen SR/WR mehr in Frage. Diesen "Winter" hatte ich die WR vom Kauf auf dem Auto, Schnee gab es 2 oder 3 Tage, dafür brauche ich keinen WR.

Wichtig sind mir GJR die keinen oder nur geringen Sägezahn bilden. Gerade beim Passat hatte ich diesen schon sehr häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16