ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16

Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:42

Hallo,

hatte mir letztes Jahr zum Winter Ganzjahresreifen gekauft und diese dann auch gefahren. Im Sommer allerdings wieder auf SR gewechsel, da ich die Reifen noch runterfahren wollte. Gestern sind die Ganzjahresreifen wieder draufgekommen und ich musste feststellen, dass die Reifen Sägezahn haben. Also brauche ich zwei neue. Gibt es da Empfehlungen? Zur Zeit fahre ich Vredestein drauf.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. März 2015 um 17:21:56 Uhr:

Eigentlich gibt es keine guten Ganzjahresreifen. Die sind nicht gut im Winter und auch nicht im Sommer. Sie bilden nur ein Kompromiss. Für jemand der wenig fährt ein Kompromiss. Für alles alle andere nicht optimal.

Welcher Straßenreifen ist denn Deiner Meinung nach kein Kompromiss? Ich kenne keinen. Weil dieses Argument gegen Ganzjahrereifen immer wieder kommt, mal ein paar Gedanken dazu:

Jeder Reifen für den öffentlichen Straßenverkehr ist ein Kompromiss, um mit verschiedenen Wetterlagen fertigzuwerden. Schon das Schneiden eines Profils in die Lauffläche ist ein Kompromiss, denn optimal ist ein profilloser Reifen, aber nur, solange es nicht regnet. Reifenentwicklung bedeutet, mehrere Zielkonflikte zu vereinbaren und dabei zwangsläufig IMMER Kompromisse einzugehen.

Das gilt auch für Sommer- und Winterreifen. Die sind auch ein Kompromiss. Winterreifen waren z. B. die meiste Zeit dieses Winters ein Kompromiss, weil Schnee und Eis selten waren. Meistens haben die also nicht zum Wetter optimal gepasst. Einen Kompromiss geht auch ein, wer nicht den neuesten Testsieger fährt oder nicht mehr mit vollem Profil unterwegs ist. Das sind aber keine unverantwortlichen Sicherheitsrisiken, sondern das ist zulässiger automobiler Alltag. Kompromiss, wohin man schaut. Das Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen geht also völlig ins Leere.

Gerade jetzt - Mitte März - lässt sich dieses ständig wiedergekäute Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen nicht halten. Für die nächste Woche sind steigende Temperaturen und schönes Wetter vorhergesagt, da sind Winterreifen ein eher fauler Kompromiss. Sommerreifen wären klar besser. Weil aber das Wetter auch noch im April richtig winterlich sein kann, ist es im Grund zu früh, um schon auf Sommerreifen zu setzen, im schlimmsten Fall müsste man dann wieder auf WR zurückwechseln. Mit guten Ganzjahresreifen kann man jetzt nicht falsch liegen, egal, wie es kommt. Derzeit klar die besten Reifen.

Mit einem guten Ganzjahresreifen fährt man auf dem Level eines Sommer- oder Winterreifens der mittleren Qualitätsstufe. Unser Nachbar fährt Sommer- und Winterreifen von Barum. Ich bin seit etlichen Jahre mit Goodyear-Ganzjahresreifen unterwegs. Ein Kompromiss ist es in beiden Fällen. Barum sei stellvertretend für etliche Marken genannt, die zwar nicht zum Premium-Segment gehören, aber wegen ihres Preis-Leistungsverhältnisses millionenfach gekauft werden, weil die Fahrer bewusst einen Kompromiss eingehen, den sie für akzeptabel halten.

Kompromisse gibt es auch bei den Premium-Marken. So ist Michelin, pauschal gesagt, dafür bekannt, dass man höhere Laufleistung bekommt, dafür aber auch etwas schlechtere Nässe-Eigenschaften. Kompromiss ist überall, wenn es um Autoreifen geht. Und nicht nur bei Ganzjahresreifen.

MfG, Tazio1935

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@atrubats schrieb am 13. März 2015 um 13:35:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir letzten Winter auch die FALKEN EURO ALL Season Ganzjahresreifen gekauft. In der Spezifikation 205 55 r 16 94 V. VW Passat B6, Limo, Highline-Ausstattung.

.....

Die Entscheidung, diesen Reifen zu kaufen, habe ich bereits mehrmals bereut !

Hi

Der Falken ist auch mit Abstand der billigste Ganzjahresreifen! Mit einen guten Markenreifen (Neuerdings auch Michelin) wird der Leistungseinbruch im Sommer nicht so ausgeprägt sein. Ich habe ein paar Monate im Sommer den Goodyear auf Ford Mondeo gefahren und der war ganz OK.

VG

Peter

am 13. März 2015 um 15:09

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 13. März 2015 um 14:02:34 Uhr:

Zitat:

@atrubats schrieb am 13. März 2015 um 13:35:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir letzten Winter auch die FALKEN EURO ALL Season Ganzjahresreifen gekauft. In der Spezifikation 205 55 r 16 94 V. VW Passat B6, Limo, Highline-Ausstattung.

.....

Die Entscheidung, diesen Reifen zu kaufen, habe ich bereits mehrmals bereut !

Hi

Der Falken ist auch mit Abstand der billigste Ganzjahresreifen! Mit einen guten Markenreifen (Neuerdings auch Michelin) wird der Leistungseinbruch im Sommer nicht so ausgeprägt sein. Ich habe ein paar Monate im Sommer den Goodyear auf Ford Mondeo gefahren und der war ganz OK.

VG

Peter

Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Ich überlege schon seit einiger Zeit die DINGE weg zu schmeißen und gute GJR zu kaufen. Nur bin ich mir nach diesem Reinfall da gar nicht mehr sicher, ob die GJR von z.B. Goodyear soviel besser sind. Ich habe auf die guten Testergebnisse vertraut, deshalb habe ich Sie damals gekauft.

VG aus FFM

Eigentlich gibt es keine guten Ganzjahresreifen. Die sind nicht gut im Winter und auch nicht im Sommer. Sie bilden nur ein Kompromiss. Für jemand der wenig fährt ein Kompromiss. Für alles alle andere nicht optimal.

Also wir haben einen Polo 9n der seid nun 214000 km immer nur mit GJR fährt,

aus Erfahrung würde ich dir den Goodyear bez. den Kumho Solus 4 nahe legen...

Gut der Polo hat nur 14" Reifen, Experten in einigen Autozeitschriften geben den Rat GJR nur bis

Max. 16"

Ein weiterer Rat gegen die Bildung von Sägezahn ist immer mal die Reifen so alle 15000 von Vorn nach Hinten tauschen ...

 

Aber wenn nach nur einem Winter die Reifen Sägezahn haben, dann würde ich mal die Möglichkeit in

Erwägung ziehen mal beim Händler bez. Produzenten zu Reklamieren, außer du wärst in der Zeit 30000 km gefahren...

Oder hat der Wagen einige Wochen an der selben stelle geparkt das das die Reifen einen

Standplatten haben sind dann meistens die auf der das Hauptgewicht ist meistens die Vorne,

da kann man versuchen sie mit Hilfe einer längeren Autobahnfahrt bei höheren Geschwindigkeiten

wieder Rund zu bekommen

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. März 2015 um 17:21:56 Uhr:

Eigentlich gibt es keine guten Ganzjahresreifen. Die sind nicht gut im Winter und auch nicht im Sommer. Sie bilden nur ein Kompromiss. Für jemand der wenig fährt ein Kompromiss. Für alles alle andere nicht optimal.

Welcher Straßenreifen ist denn Deiner Meinung nach kein Kompromiss? Ich kenne keinen. Weil dieses Argument gegen Ganzjahrereifen immer wieder kommt, mal ein paar Gedanken dazu:

Jeder Reifen für den öffentlichen Straßenverkehr ist ein Kompromiss, um mit verschiedenen Wetterlagen fertigzuwerden. Schon das Schneiden eines Profils in die Lauffläche ist ein Kompromiss, denn optimal ist ein profilloser Reifen, aber nur, solange es nicht regnet. Reifenentwicklung bedeutet, mehrere Zielkonflikte zu vereinbaren und dabei zwangsläufig IMMER Kompromisse einzugehen.

Das gilt auch für Sommer- und Winterreifen. Die sind auch ein Kompromiss. Winterreifen waren z. B. die meiste Zeit dieses Winters ein Kompromiss, weil Schnee und Eis selten waren. Meistens haben die also nicht zum Wetter optimal gepasst. Einen Kompromiss geht auch ein, wer nicht den neuesten Testsieger fährt oder nicht mehr mit vollem Profil unterwegs ist. Das sind aber keine unverantwortlichen Sicherheitsrisiken, sondern das ist zulässiger automobiler Alltag. Kompromiss, wohin man schaut. Das Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen geht also völlig ins Leere.

Gerade jetzt - Mitte März - lässt sich dieses ständig wiedergekäute Kompromiss-Argument gegen Ganzjahresreifen nicht halten. Für die nächste Woche sind steigende Temperaturen und schönes Wetter vorhergesagt, da sind Winterreifen ein eher fauler Kompromiss. Sommerreifen wären klar besser. Weil aber das Wetter auch noch im April richtig winterlich sein kann, ist es im Grund zu früh, um schon auf Sommerreifen zu setzen, im schlimmsten Fall müsste man dann wieder auf WR zurückwechseln. Mit guten Ganzjahresreifen kann man jetzt nicht falsch liegen, egal, wie es kommt. Derzeit klar die besten Reifen.

Mit einem guten Ganzjahresreifen fährt man auf dem Level eines Sommer- oder Winterreifens der mittleren Qualitätsstufe. Unser Nachbar fährt Sommer- und Winterreifen von Barum. Ich bin seit etlichen Jahre mit Goodyear-Ganzjahresreifen unterwegs. Ein Kompromiss ist es in beiden Fällen. Barum sei stellvertretend für etliche Marken genannt, die zwar nicht zum Premium-Segment gehören, aber wegen ihres Preis-Leistungsverhältnisses millionenfach gekauft werden, weil die Fahrer bewusst einen Kompromiss eingehen, den sie für akzeptabel halten.

Kompromisse gibt es auch bei den Premium-Marken. So ist Michelin, pauschal gesagt, dafür bekannt, dass man höhere Laufleistung bekommt, dafür aber auch etwas schlechtere Nässe-Eigenschaften. Kompromiss ist überall, wenn es um Autoreifen geht. Und nicht nur bei Ganzjahresreifen.

MfG, Tazio1935

Sehe ich ebenso. Wobei auch eindeutig gesagt werden muß, dass das Goodyear-Allwetter-Reifen-Gelumpe :D bei o. b. Fahrzeug, hinsichtlich der Sägezahn-Problematik, einfach nicht funktioniert.

Bei Sommer und Winterreifen ist der Kompromiss nicht so breit. Es muss ja einen Grund geben warum Spezialreifen in ihrer Jahreszeit in den Testen weit vor den Ganzjahresreifen liegen. Daher sehe ich den Sicherheitsvorteil den ich durch Spezialisten habe eindeutig.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2015 um 09:38:16 Uhr:

Bei Sommer und Winterreifen ist der Kompromiss nicht so breit. Es muss ja einen Grund geben warum Spezialreifen in ihrer Jahreszeit in den Testen weit vor den Ganzjahresreifen liegen.

Stammtischalarm!

Wenn Du Dir die Tests wirklich mal im Detail durchliest (z.B. Autobild, da werden konkrete, objektive Messwerte gezeigt) wirst Du Dir erstaunt die Äuglein reiben und feststellen:

- Es gibt Winterreifen mit besseren Werten auf Nässe als Sommerreifen (noch vor ein paar Jahren undenkbar)

- Es gibt Ganzjahresreifen mit besseren Traktionswerten (Uniroyal) und besseren Bremswerten (Uniroyal, Nexen und Kumho) auf Schnee als Winterrreifen

- etc. usw. usf.

Deine Binsenweisheiten taugen also leider nur noch für die Mottenkiste, heutzutage muss man die Thematik schon differenzierter sehen. Das heißt aber auch, dass die "Unterschiede" im oberen Drittel sowieso vernachlässigbar gering geworden sind, wenn man sich mal die Messwerte ansieht (was bringt mir ein 1. Platz in einer Disziplin, wenn man nur ein paar Zentimeter/Zehntelsekunden besser ist als die nächsten 10 Plätze?)

Viele Grüße

Moonwalk

Nun da der Winter nicht nur aus Schnee besteht ist ein Spezialist in Summe alles Eigenschaften einen Ganzjahresreifen überlegen. Die Premiumreifen Sommer/Winter sind dem Ganzjahresreifen in ihrer Jahreszeit mehr als eine Nase voraus.

Damit es nicht weiter nach Stammtischgerede sind.

Klick

klick

Positiv:

Zitat:

Bremsen auf Schnee aus Tempo 50: Drei Reifen bremsen besser als der Winterreifen (27,0 Meter Bremsweg) – Uniroyal (26,3), Nexen (26,5) und Kumho (26,7). Es folgen Hankook (27,5), Vredestein (27,7), Goodyear (27,8), Dunlop (28,0), Pirelli (29,6), Falken (30,0) und Maloya (34,0). Zum Vergleich: Der mitgetestete Sommerreifen benötigt 57,6 Meter!

Es gibt zu dem mit getesteten Winterreifen einen Unterschied von maximal 0,7 m auf Schnee.

Zitat:

Handling auf Schnee: Bis auf die Reifen von Falken und Maloya taugen alle Kandidaten für den harten Wintereinsatz. Der Sommerreifen macht dagegen bereits an der ersten Steigung schlapp.

Zitat:

Aquaplaning: Der Expert von Uniroyal macht seinem Namen als Regenreifen alle Ehre. Nexens N'Priz verliert dagegen schon 10 km/h eher den Kontakt zur Fahrbahn.

Negativ:

Zitat:

Slalom: In der Kurve fehlt den Ganzjahresreifen die sichere Seitenführung. Der Winterreifen gibt dagegen besonders bei Talfahrt ein sicherere Fahrgefühl. Nexen, Dunlop und Kumho erzielen hinter dem Winterreifen die besten Werte, Maloya und Falken fallen wiederum ab. Schlusslicht im Test: der Referenz-Sommerreifen.

Zitat:

Handling auf Nässe: Mit gutem Lenkgefühl und bestem Nässegrip ist der agile Sommerreifen das Maß der Dinge. Pirelli, Uniroyal und Falken kommen gefühlt schon nah dran.

Zitat:

Kreisbahn-Test: Auf Ganzjahresreifen rutscht unser Polo frühzeitig über die Vorderräder. Die auf Schnee überzeugenden Reifen von Kumho und Nexen schwächeln bei Nässe.

Zitat:

Bremsen bei Nässe: Der Sommerreifen benötigt aus Tempo 80 nur 47,9 Meter. Die Werte der Ganzjahresreifen: Falken 51,0; Uniroyal 51,6; Vredestein 51,7, Pirelli 51,8; Goodyear 52,5; Hankook 54,1; Dunlop 54,3; Kumho 54,6; Nexen 55,2 und Maloya 56,2. Der Winterreifen hat einen Bremsweg von 53,0 Meter.

Dabei geht es hier nicht um Meter sondern um Sicherheitsgewinn. 3 und mehr Meter früher stehen kann preiswerter sein als.

Zitat:

Bremsen auf trockener Strecke: Der Sommerreifen benötigt aus Tempo 100 nur 35,3 Meter Bremsweg. Es folgen Vredestein (38,4), Maloya (40,2), Dunlop (40,4), Hankook (40,4), Goodyear (40,7), Pirelli (40,8), Falken (41,2), Uniroyal (41,5), Kumho (41,8) und Nexen (42,2). Bremsweg des Winterreifens: 41,5 Meter.

Im Trockenen wird es nicht besser. Und wenn du mir immer noch sagen willst das ein Ganzjahresreifen einen Winter bzw. Sommerreifen gleichwertig ist und das mit Stammtischparolen abtun willst. Solltest du deinen Bildtest genau durchlesen.

Bei den zitierten Ganzjahresreifenergebnissenbitte immer die Größe angeben. Die Auto Bild schreibt ausdrücklich, dass GJR in kleinen Größen eine Alternative sein können, aber ab 16'Zoll aufwärts deutlich abbauen. Vor nicht allzu langer Zeit hat die Auto Bild beim 205'er Winterreifentest den Goodyear 4 Season mitgetestet, mit ziemlich schlechten Ergebnis.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2015 um 13:25:54 Uhr:

Damit es nicht weiter nach Stammtischgerede sind.

Im Trockenen wird es nicht besser. Und wenn du mir immer noch sagen willst das ein Ganzjahresreifen einen Winter bzw. Sommerreifen gleichwertig ist und das mit Stammtischparolen abtun willst. Solltest du deinen Bildtest genau durchlesen.

Du, den kann ich fast auswendig, weil ich vorgestern neue GJR (in 185/60 R15) geordert habe ;)

In Deinem Beitrag vorher schreibst Du "Nun da der Winter nicht nur aus Schnee besteht ist ein Spezialist in Summe alles Eigenschaften einen Ganzjahresreifen überlegen." Hört, hört, der Winterreifen ist ja der Spezialist auf Schnee, schon auf nasser Straße sind viele GJR besser (siehe Deine zitierten Bremswege) und im Trockenen wird es sogar noch besser für den GJR bzw. noch übler für den Winterreifen.

Oder willst Du uns weismachen, dass Du in der Wintersaison für nasse und trockene Straßen den jeweiligen "Spezialisten" aufziehst - ich lach mich schlapp. Du fährst schön mit Deinen - relativ - unsicheren Winterreifen bei diesen Witterungen und erzählst den GJR-Fahrern mit den besseren Werten auch noch, wie schlecht ihre Reifen sind....

Für mich immer noch "Stammtisch" :D

Moonwalk - ein Prosit!

Zitat:

Für welche Fahrzeugklassen kommen Allwetterreifen infrage? Nur für Klein- und Kompaktwagen ist der Einsatz wirklich zu empfehlen. In den übrigen Fahrzeugklassen leidet entweder die Fahrsicherheit oder der Fahrspaß.

Zitat:

Ist der Gebrauch von Allwetterreifen für Vielfahrer sinnvoll? Nein, wer mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt, sollte besser zu Sommer- und Winterreifen greifen. Innerhalb von sechs Jahren sind ohnehin zwei Reifensätze fällig.

Somit gibt es auch nach der Aussage von Bild keine guten GJR für einen Passat.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. März 2015 um 13:41:03 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2015 um 13:25:54 Uhr:

Damit es nicht weiter nach Stammtischgerede sind.

Im Trockenen wird es nicht besser. Und wenn du mir immer noch sagen willst das ein Ganzjahresreifen einen Winter bzw. Sommerreifen gleichwertig ist und das mit Stammtischparolen abtun willst. Solltest du deinen Bildtest genau durchlesen.

Du, den kann ich fast auswendig, weil ich vorgestern neue GJR (in 185/60 R15) geordert habe ;)

In Deinem Beitrag vorher schreibst Du "Nun da der Winter nicht nur aus Schnee besteht ist ein Spezialist in Summe alles Eigenschaften einen Ganzjahresreifen überlegen." Hört, hört, der Winterreifen ist ja der Spezialist auf Schnee, schon auf nasser Straße sind viele GJR besser (siehe Deine zitierten Bremswege) und im Trockenen wird es sogar noch besser für den GJR bzw. noch übler für den Winterreifen.

Oder willst Du uns weismachen, dass Du in der Wintersaison für nasse und trockene Straßen den jeweiligen "Spezialisten" aufziehst - ich lach mich schlapp. Du fährst schön mit Deinen - relativ - unsicheren Winterreifen bei diesen Witterungen und erzählst den GJR-Fahrern mit den besseren Werten auch noch, wie schlecht ihre Reifen sind....

Für mich immer noch "Stammtisch" :D

Moonwalk - ein Prosit!

Ein Mangel was man dem Test vorwerfen kann, es wurden nicht die Umgebungsverhältnisse dargestellt. Sprich Temperatur insbesondere beim Nasstest. Ich denke mal das es dort ein Unterschied geben wird zwischen den Ergebnissen. Meine Vermutung ist das der Nasstest eher bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt wurde. Das zeigt das Grün in den Bäumen das ist eindeutig nach Mai. Und das die Winterreifen bei Warm schlechter sind als Sommerreifen ist ja unbestritten.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2015 um 12:08:24 Uhr:

Nun da der Winter nicht nur aus Schnee besteht ist ein Spezialist in Summe alles Eigenschaften einen Ganzjahresreifen überlegen. Die Premiumreifen Sommer/Winter sind dem Ganzjahresreifen in ihrer Jahreszeit mehr als eine Nase voraus.

Das ist, wie Moonwalk schon schrieb, ziemliches Stammtischgerede. Als der Goodyear Vector 4Seasons im Jahr 2008 ganz neu auf dem Markt war, hat ihn der ADAC in einem Winterreifentest mitlaufen lassen. Die Größe war 195/65 R 15 T. Schau Dir bitte mal das Ergebnis an: Der Goodyear-Ganzjahresreifen hat damals in einem WINTERreifentest in der Endauswertung besser abgeschnitten als die WINTERreifen von Michelin, Nokian, Semperit, Uniroyal, Hankook, Kumho und noch ein paar anderen bekannten Marken. Wo war denn da die von Dir behauptete Überlegenheit der Spezialisten?

Nehmen wir mal einen aktuelleren Test, Ganzjahresreifentest der Auto Bild von 2013, Testgröße 195/65 R15 H. Wenn ich die Bremswege auf Schnee und die Zugkraft von Ganzjahresreifen mit dem mitgetesteten Winterreifen vergleiche (Grafiken unten), dann kann ich eine deutliche Überlegenheit des Winterreifens nicht erkennen. Die besseren Ganzjahresreifen sind voll wintertauglich. Um eine verschneite Piste hochzukommen, braucht es keine "Spezialisten".

Zur Wintertauglichkeit von Ganzjahresreifen finde ich auch die folgende Aussage sehr interessant, stammt von einem Citroen-Fahrer aus der Schweiz:

Zitat:

Fahre den Ganzjahresreifen Goodyear Eagle-Vector EV-2. Mein Fahrzeug ist der C5 V6, Jg. 2001, Automat.

Wohne in den Alpen (60 km nördlich von St. Moritz) im tiefsten Gebirge. Hatte diesen strengen Winter überhaupt keine Probleme wegen schlechter Traktion, etc. Musste nie Ketten montieren. Kann den Reifen nur empfehlen. Laufeigenschaften: total ruhig (folgt keinen Spurrillen, wie das der Vorreifen Michelin machte).

Gruss

Ch. von Ow

Chur, Graubünden

Klingt das etwa so, als hätte der Ganzjahresreifen nur eingeschränkte Wintertauglichkeit? Und der Citroen C5 mit V6 hat 207 PS, das ist nun nicht gerade eine schwach motorisierte Kompaktklasse.

Aus dem Ganzjahresreifentest der Auto Bild von 2008:

Zitat:

Generell gilt: Moderne Ganzjahresreifen ersparen nicht nur den lästigen saisonalen Reifenwechsel, sie bieten auch unter allen Witterungsbedingungen überzeugende und sichere Fahreigenschaften. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

Inwieweit man diese Aussage auf Fahrzeuge der Mittelklasse ausdehnt, bleibt einem selbst überlassen.

MfG, Tazio1935

Adac-wr-2008
Ab-2013-gjr-bremsweg
Ab-2013-gjr-traktion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen für Passat B6 205/55R16