Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?

BMW 3er E90

Hallo zusammen 😉

Heute komm ich mal mit nem "Problemchen"...
Es war Samstag Abend ca. 23 - 24 Uhr, ich fahre auf den Garagenhof und stelle dort den Motor aus. Im selben Moment, während ich auf den Start/Stop Knopf drücke, gibts plötzlich ein Warnsignal und im Navidisplay ist folgendes zu lesen: "Elektronische Lenkradverriegelung: ELV ist gestört! Motor nicht ausschalten, sonst ist ein Starten evtl. nicht mehr möglich!".
Ich hab natürlich gleich mal nen Schock bekommen, da ich eine Stunde später wieder losmusste.
Habe natürlich sofort anschließend nochmal versucht, den Motor zu starten. Das klappte auch ohne Probleme und das Lenkrad lies sich ebenfalls bewegen.
War das evtl. ein Fehlalarm? Oder bahnt sich da doch etwas größeres an? Die Meldung tauchte bisher nicht mehr auf...
Und ist diese Fehlermeldung auch in einem Fehlerspeicher abgelegt? D.h., sieht mein Freundlicher diese, wenn er danach schaut?

Zum Fahrzeug: 320d Limo (e90), Bj. 12/05, Km-Stand ca. 83000.

Für Antworten schonmal im Voraus danke 🙂

61 Antworten

Hallo,
genau dieses Problem hatte ich in letzter Zeit bei unserem Fahrzeug (E91, Erstzulassung 10/2007) auch. Ich bekam deswegen heute eine neue Software eingespielt. Getauscht wurde nichts. Wenn man hier liest, dass auch etliche Male diverse Teile gewechselt wurden, lasse ich mich mal überraschen, ob der Fehler tatsächlich behoben ist.

Bei mir war nach dem Softwarupdate ca. 10 Monate Ruhe und jetzt fängt die ELV wieder an das Lenkrad zu blockieren. Es gibt scheinbar keine Lösung des Problems.

Ursprünglich war die Verzahnung aus Plastik, diese wurde dann gegen druckgus ausgetauscht. Deswegen machte es sinn die "alten" Lenksäulen auszutauschen. Sollten die neuen jetzt auch wieder probleme machen, ist das ja echt schwach :-(.

gretz

So,

das SW-Update war bei mir erfolglos: Nach 2 Monaten kam die Fehlermeldung wieder. Heute wurde die Lenksäule getauscht.

Für alle, die sich übrigens fragen, warum erst die Software probiert wird - und was wohl das Eine mit dem Anderen zu tun hat:

Die Fehlermeldung per Warnlampe erscheint immer dann, wenn der Elektromotor, der die mechanische Sperre hin und herschieben soll, eben dieses nicht schafft - weil sich die Teile durch Materialfehler verkanten.

Um die Mechanik "auszutricksen", wird zunächst mittels SW-Update einfach der Nennstrom für den Elektromotor erhöht. Der hat dann mehr Power.

Wenn das nicht reicht, wird getauscht.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen ;-),

mich hat's leider auch erwischt. Seit einigen Wochen rotes Lenkradsymbol mit Schloss, bisher gab es noch keine Probleme mit nicht starten können oder so, "nur" eben das Symbol in der Bordcomputeranzeige. Wenn man beim Check 5 Sek die Bestätigungstaste gedrückt hält wird folgender Fehlercode angezeigt: "CC-ID 186". Weiss zufällig jemand was dieser Fehlercode bedeutet? (Evtl. defekter Sensor?)

Schönen Gruss
elmander

Hast du das bei jedem abstellen?

Hatte es wochenlang mal bei jedem zweiten oder dritten abstellen.
Erst liess sich der Motor normal starten, später schon mal nicht, dann half es,
einmal das komplette Fahrzeug verriegeln und wieder zu öffnen, wie mal zu dem Thema gelesen.

Seit zig Monaten ist nun Ruhe, ohne irgendetwas unternommen zu haben.

EDIT: Sorry, merke gerad, ich hatte das "gelbe" Symbol.

Gib deinen Code mal in Google ein, da ist eine Code-Übersicht in Motor-Talk verlinkt,
Ich bekomm das irgendwie nicht hin, diese "Tabelle" direkt zu verlinken.
Viel mehr als das von dir bereits geschriebene sagt der Code aber auch nicht aus.

Die Meldung kam vor ca 3 Wochen, nachdem ich den Motor gestartet hatte und blieb. Hab den Fehler löschen lassen und nach ca. 15 km kam die Meldung wieder und bleibt dauerhaft. Ansonsten funktioniert bisher alles normal, Motor lässt sich bisher immer problemlos starten. Hab ja die Hoffnung dass es irgendein Sensor ist und dass deswegen nicht gleich die Lenksäule gewechselt werden muss, wie man im Forum des öfteren liest! :-(

Zitat:

Original geschrieben von elmander

Die Meldung kam vor ca 3 Wochen, nachdem ich den Motor gestartet hatte und blieb. Hab den Fehler löschen lassen und nach ca. 15 km kam die Meldung wieder und bleibt dauerhaft. Ansonsten funktioniert bisher alles normal, Motor lässt sich bisher immer problemlos starten. Hab ja die Hoffnung dass es irgendein Sensor ist und dass deswegen nicht gleich die Lenksäule gewechselt werden muss, wie man im Forum des öfteren liest! :-(

Mir wurde meine 650,- € Rechnung damals begründet das irgendwann ein rotes Symbol aufleuchtet und dann nichts mehr gehen würde.Also was blieb mir anderes übrig.Aber schon merkwürdig wenn die Lenkradverriegelung defekt ist die Lenksäule komplett gewechselt werden musste.Beim Turbolader der nicht defekt war wurde er aber trotzdem komplett getauscht,weil ein Teil was daran befestigt war defekt gewesen sein soll.Hoffentlich ist meine Kupplung nicht irgendwann hinüber,dann müsste ich bestimmt einen kompletten Motor nebst Getriebe einbauen lassen ... Dir wird also nichts weiter übrig bleiben als die Lenksäule wechseln zu lassen.Dauerte knapp zwei Stunden ...

Zitat:

im prinzip kannst so weiterfahren, schlimstenfalls kannst halt nicht losfahren. ;-). Wenn dich das nicht stört, kannst es so lassen.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Mir wurde meine 650,- € Rechnung damals begründet das irgendwann ein rotes Symbol aufleuchtet und dann nichts mehr gehen würde.Also was blieb mir anderes übrig.Aber schon merkwürdig wenn die Lenkradverriegelung defekt ist die Lenksäule komplett gewechselt werden musste.Beim Turbolader der nicht defekt war wurde er aber trotzdem komplett getauscht,weil ein Teil was daran befestigt war defekt gewesen sein soll.Hoffentlich ist meine Kupplung nicht irgendwann hinüber,dann müsste ich bestimmt einen kompletten Motor nebst Getriebe einbauen lassen ... Dir wird also nichts weiter übrig bleiben als die Lenksäule wechseln zu lassen.Dauerte knapp zwei Stunden ...

Ich sage lieber nicht was meine Wasserpumpe (330i) gekostet hat 😁 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich sage lieber nicht was meine Wasserpumpe (330i) gekostet hat 😁 🙄

wieviel den?

Knapp 900 inkl arbeit

Zitat:

Knapp 900 inkl arbeit

hut ab... beim E46 wars 450....

Der hatte auch noch keine elektrische....
Früher haben die Wasserpumpen um die 50€ gekostet, heute in Zeiten von ED 500€ welch Fortschritt.
Ach ja abgekackt ist mir die bei 60tkm. Kulanz: 0,0% Karre war kanpp 4 Jahre alt 😁

Zitat:

Der hatte auch noch keine elektrische....
Früher haben die Wasserpumpen um die 50€ gekostet, heute in Zeiten von ED 500€ welch Fortschritt.
Ach ja abgekackt ist mir die bei 60tkm. Kulanz: 0,0% Karre war kanpp 4 Jahre alt 😁

wieso 0?

hatte damals auch nix mehr... war bei 105tkm und über 5 jahren. Danach musste ein neuer her *gg*

Deine Antwort