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c5 Handbremse löst sich nicht mehr

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:04

Kann mir jemand einen Trick verraten wie man die Handbremse vornr rechts wieder lösen kann. Sie bleibt immer hängen wenn ich sie benutze.

Beste Antwort im Thema

Bremsbeläge wechseln C5 III Hinterachse mit Parkbremse?

Nachdem ich immer wieder gelesen habe, das man bei Fz mit el. Parkbremse zwingend ein Diagnosegerät braucht, legte ich mir eine Lexia 3 zu. Damit konnte ich aber die Bremse nicht deaktivieren oder in die Ausbaustellung bringen.

Also nach anderen Lösungen gesucht.

Und so, wie lowsteven schreibt, ging es bei mir auch auf die althergebrachte Art ohne Tricksereien.

Ich hatte folgendes probiert ------ und es funktionierte

- Motor ganz normal abstellen

- Bremse legt automatisch an

- Zündung wieder einschalten

- Fuß auf`s Bremspedal und die Elektronische Parkbremse mit dem Handschalter wieder lösen

- Zündung wieder ausschalten.

- die Bremse blieb gelöst

Geöffnete Türen oder Kofferklappe führten nicht zum anlegen der Bremse

Den Schlüssel hatte ich stecken gelassen.

Dann ging es mit der entsprechenden Gewissenhaftigkeit auf althergebrachte Weise an die Arbeit.

- Federspange entfernen

- Handbremsseil am Bremssattel aushängen und den Bowdenzug aus der Einstecköffnung ziehen (sonst ist die untere Torxschraube nicht zugänglich)

- die beiden Torxschrauben von hinten entfernen

- wenn die Bremsscheibe keinen Grat aufweist, sollte man den Sattel jetzt abziehen können (ich mußte erst den Grat mit der Flex vorsichtig entfernen, wozu ich die Scheibe von der Nabe löste und die ganze Einheit samt Bremssattel auf einer Ablage bearbeitete - Vorsicht mit dem Bremsschlauch!!!)

- alte Steine raus

- alle Teile reinigen

- den Bremskolben wieder bis zum Anschlag zurückdrehen (dazu reichte bei mir der Druck mit dem Daumen und die Rechtsdrehung mit einer Haushaltsüblichen Wasserpumpenzange - Vorsicht mit der Dichtung des Kolbens)

- mittels der bekannten Pasten (Kupfer) die neuen Steine wieder einsetzen und alles sorgfältig wieder zusammensetzen

Im Anschluß habe ich nach dem Motorstart einige male die Bremse betätigt, um den Kolben und die Steine wieder in an die Scheibe zu drücken. Nach dem Abstellen des Motors legte auch die el. Parkbremse wie gewohnt wieder an.

Die Probefahrt zeigte das erhoffte Ergebnis - gleichmäßige Bremswirkung - kein Verziehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob bei diesen Fz auch Bremsen anderer Bauart (anderer Hersteller)

verbaut wurden - und die Parkbremse dann tatsächlich nur mittels Fz-Diagnose zu lösen ist - und dannach kalibriert werden muß.

Meiner ist ein C5 III Break, HDi 165, Automatik, Bj 2011

Ich habe übrigens die Steine bei 81500 km erstmalig gewechselt und sie hatten alle ca 1 - 1,5 mm

Belagstärke und waren gleichmäßig abgenutzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse Citoen C5' überführt.]

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22 Antworten
am 19. März 2012 um 20:08

Koennte das Seil fest sein.

Wenn dem so ist, hilft wohl eher nur erneuern.

Wenns fest ist, koennte es auch in dem Fuehrungsrohr fest sein. dann wird vermutlich nicht nur das Seil, sondern auch noch das Rohr neu muessen...

Vermutlich läuft der Bowdenzug trocken. Manchmal bewirkt Kriechöl wahre Wunder. Wenn es möglich ist von oben, direkt am blanken Seil, etwas Öl hineingeben. Ansonsten es mit einer neuen, gut geölten Seele versuchen. Zuletzt Totalaustausch, wie vom Vorredner empfohlen.

Hab ich da nicht aufgepasst. Handbremse vorne rechts?? Ich dachte immer die Handbremse wirke auf die Hinterräder. Aber egal.

Ist die Bremse fest helfen meißt kräftige Hammerschläge auf den Bremssattel oder Bremstrommel. Je nach dem was verbaut ist. Das lockert oft die Sache wieder auf. Desweiteren hilft das untersuchen der Bremsseile auf brüchige Stellen. Diese würde ich dann mit Krichöl regelmäßig einsprühen. Und vorallem die Handbremse nicht mehr benutzen. Wenn einige Zeit vergangen ist und neue Seile besorgt sind bündig am Radeingang abschneiden und wechseln. Aber nur wenn genügend Fachwissen vorhanden ist. Sonst lass die Finger weg und spar ein paar Euronen und lass es machen.

Solte die Handbremse hinten wirken und wirklich vo re das Rad fest sein ist der Bremssattel fest. Dann muss der Bremskolben aus dem Sattel ausgebaut und instandgesetzt werden. Ein gewisses Fachwissen ist da auch von Vorteil.

Gruß XJPaul

am 20. März 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Ein gewisses Fachwissen ist da auch von Vorteil.

Ganz genau.

Schonmal so einen C5 gesehen?

Die Bremse aber garantiert noch nicht, oder?

Nee, hab ich noch nicht. Aber das Grundprinzip ist überall gleich. Ob Trabant oder Porsche Cayenne.

Oder hat der ne Wirbelsrombremse? Hat wer die Bremse neu erfunden.

XJPaul bittet um Aufklärung!

am 20. März 2012 um 20:38

Klar ist das Grundprinzip immer irgendwie gleich.

Trotzdem wirkt die Handbremse beim C5 (zumindest beim C5 I und C5 II) nunmal auf die Vorderraeder. Wie beim XM auch, oder beim Xantia, was weiss ick noch bei welchen sonstigen Modellen...

Immer wirkt also eine Handbremse nicht auf die Hinterraeder, eben auch auf die Vorderraeder und bei meinem (beispielsweise) auf garkeine Raeder, sondern auf eine Trommel auf der Kardanwelle...

Aber wir schweifen ab und helfen dem TE kein bisschen weiter...

Deren Problem wird vermutlich sein, dass sein Handbremsseil fest sein wird (was es haeufig ist), oder der bremssattel fest, aber dann wuerde die Bremse eher immer fest gehen, nicht nur beim betaetigen der Handbremse...

Falls das Seil im Fuehrungsrohr fest ist, ist es ein ziemlicher Akt, da ne Menge ausgebaut werden muss und zu allem ueberfluss auch die Auspuffanlage (zumindest vorne rum)...

Ich danke Dir für diesen kurzen und für mich neuen Leerstoff. Von Citroen hab ich wenig bis garkeine Ahnung. Aber Bremsentechnisch heben wir doch eigentlich alles Wichtige gesagt. Wo und an welchem Rad das nun genau ist kann doch egal sein.

Wenn es das Seil ist sitzt es im Führungsrohr fest und muss mit Öl gangbar gemacht werden. Und später erneuert werden. Ist es der Sattel muss der Bremskolben gereinigt werden. Gegebenfalls noch die Dichtung von dem Guten. Doch vorher würde ich es mit dem Hammer versuchen.

Gruß XJPaul

am 20. März 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Wenn es das Seil ist sitzt es im Führungsrohr fest und muss mit Öl gangbar gemacht werden. Und später erneuert werden.

Problem daran, das Rohr ist so vielleicht 1.5m lang, das Seil so etwa 2.3m und man kommt mal so garnicht ran, um da irgendwas oelen zu koennen...

Wenns vorn, ausserhalb des Rohrs gebrochen waere (also die aeussere Huelle) und da in der Naehe dann fest waere, koennte mans eventuellprobieren, wenngleich die Chancen aber eher sehr gering sein duerften...

Tja, da habe ich im Moment das gleiche Problem, Handbremse rechts vorne hängt.

Bei meinem C5 II Bj. 2005 siehts so aus, das der Hebel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, nicht mehr zurückgeht. Ich habe als erste Notlösung erst einmal das Handbremsseil ausgehängt und mit einem Hammer vorsichtig den Hebel wieder zurückgestellt. Ich habe zwar dadurch keine Handbremsenbetätigung vorne rechts, aber bis ich die Zeit finde den Sattel zu tauschen, funktioniert das so.

Bei meinem C5 ist die Welle, fest. Die ist aber unabhängig von der normalen Betriebsbremse. Diese Welle drück mechanisch die Bremsklötze (Bremsbeläge) auf die Bremsscheibe. Die hydraulisch betätigte Betriebsbremde braucht diesen Hebel nicht, der ist nur für die Handbremse.

oftmals ist aber auch der Zug am Sattel fest, das ist das Teil in das der Zug eingehängt ist. Die Feder hat nicht genug Vorspannung um den Hebel wieder in Nullstellung zurückzufahrenb (so wird die Handbremse entlastet).

Das ist mein Problem beim C5. Ich denke ich brauch ne Feder mit stärkerer Vorspannung um den Hebel zurückzufahren.

Folgendes mache ich:

Feder aushängen, den Hebel nach oben und nach unten mittels einer Verlängerung hoch und urunterhebeln, viel Kriechöl (WD40) dazugeben. Irgendwann geht es wesentlich leichter, das Teil am Sattel zu bewegen, dann sogar von Hand. Den Zwischenraum zw. Hebel und Sattel mittels eines ganz kleinen Schraubenziehers vom Gammel Bremsstaub, Dreck) befreien, Zug einhängen und die Feder wieder einhängen. Dann haste für ne Zeitlang Ruhe.

Zitat:

@Caruhl schrieb am 17. September 2015 um 18:11:32 Uhr:

oftmals ist aber auch der Zug am Sattel fest, das ist das Teil in das der Zug eingehängt ist. Die Feder hat nicht genug Vorspannung um den Hebel wieder in Nullstellung zurückzufahrenb (so wird die Handbremse entlastet).

Das ist mein Problem beim C5. Ich denke ich brauch ne Feder mit stärkerer Vorspannung um den Hebel zurückzufahren.

Folgendes mache ich:

Feder aushängen, den Hebel nach oben und nach unten mittels einer Verlängerung hoch und urunterhebeln, viel Kriechöl (WD40) dazugeben. Irgendwann geht es wesentlich leichter, das Teil am Sattel zu bewegen, dann sogar von Hand. Den Zwischenraum zw. Hebel und Sattel mittels eines ganz kleinen Schraubenziehers vom Gammel Bremsstaub, Dreck) befreien, Zug einhängen und die Feder wieder einhängen. Dann haste für ne Zeitlang Ruhe.

hallo caruhl, dein tip hat mir viel geld erspart. Ganz herzlichen Dank. Beim tüv zeigte nur die rechte handbremse wirkung. Die werkstatt wollte mir neue rohre und bremsseile verkaufen, hatte aber nicht nach der ursache geschaut.

Rad ab, bremsseil ausgehängt, hebel liess sich nur mit hammer bewegen. Kontaktspray immer wieder drauf gesprüht,

kaum besserung. Dann mit profiföhn angeblasen, neu eingesprüht und allmählich bewegt sich hebel normal. War also

trocken gelaufen. Hinterher noch vorsichtig einen tropfen öl auf gleitfläche , seil eingehängt _ handbremse funktioniert

beidseitig einwandfrei. Fazit zuerst selber nach ursache schauen, bevor werkstatt teure reparatur verkauft.

Bei mir war die sogar dankbar für die lösung des problems, denn sie hatte genug arbeit.

Zitat:

@rudolfshoch schrieb am 22. Januar 2016 um 11:52:56 Uhr:

hallo caruhl, dein tip hat mir viel geld erspart. Ganz herzlichen Dank. Beim tüv zeigte nur die rechte handbremse wirkung. Die werkstatt wollte mir neue rohre und bremsseile verkaufen, hatte aber nicht nach der ursache geschaut.

Rad ab, bremsseil ausgehängt, hebel liess sich nur mit hammer bewegen. Kontaktspray immer wieder drauf gesprüht,

kaum besserung. Dann mit profiföhn angeblasen, neu eingesprüht und allmählich bewegt sich hebel normal. War also

trocken gelaufen. Hinterher noch vorsichtig einen tropfen öl auf gleitfläche , seil eingehängt _ handbremse funktioniert

beidseitig einwandfrei. Fazit zuerst selber nach ursache schauen, bevor werkstatt teure reparatur verkauft.

Bei mir war die sogar dankbar für die lösung des problems, denn sie hatte genug arbeit.

musst Du aber immer wieder machen..... saisonal reicht bei mir nicht mehr, ist alle 3 Monate soweit, dass ich den reifen runtermache und dann wieder leichtgängig mache. Ich wüßte gerne mal ob es für sowas ne stärkere Feder mit Druckspannung gibt....

am 21. März 2016 um 18:49

Da überseht ihr aber was ganz wichtiges.Diese Welle ist mit einen Gummidichtring gegen Schmutz gesichert. So wie sich das anhört,fehlt die bei euch. Wenn diese aber noch da ist,habt ihr sie mit WD40 sicher ruiniert.

Wer es sich zutraut,kann das reparieren. Ich baue da sicher keinen neuen Sattel deshalb ein,reparieren und ordentlich mit Bremsenfett ROT schmieren.

 

Alle Citroens mit Hydraulischen Fahrwerk geht die Handbremse auf die Vorderachse ,außer beim aktuellen Modell,da ist sie wieder hinten.

Der Sinn dahinter ist folgender.Wenn die HP ausfällt,hätte man keine Bremse mehr,also geht die Handbremse auf die Vorderachse damit man das Auto sicher zum stehen bekommt-Bremswirkung ist ja bekanntlich vorn am besten.

Das zur Aufklärung warum das bei den Citroens so ist-aber nur die Hydro-Feder-Schweber.

Ach ja,warum nun wieder hinten ? Weil seit dem C5 wieder normales Bremssystem da ist,vorher mit LHM war ja alles über das System geregelt-Fahrwer,Bremse,Lenkung.

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