ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronikkomplettausfall sporadisch.

Elektronikkomplettausfall sporadisch.

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:19

Mahlzeit Freunde des e39. Mein Bimmer kotzt mich schon wieder mächtig an. Heute morgen fing es an. Als ich mein Lütten in die Kita brachte und den Rückwärtsgang einlegen, ging das Radio kurz aus. Bin dann zu Lidl und wollte Frühstück holen. Mach den Motor aus und auf einmal komplett tot. Kumpel angerufen zwecks Starthilfe. Auf einmal alles wieder schick. Fahre und beim Bremsen leuchtet auf einmal diverse Gelbe Lampen und Radio wieder aus. Motor bleibt an. Das passiert so 1 bis 2 mal noch. Packe mein Ladegerät ein und lade ihn auf Arbeit. Bin gerade nach Hause und mach den Motor aus. Und wieder alles tot nix geht. Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen. Und morgen erstmal 3 Tägige Dienstreise mit eigen KFZ. Hat jemand ne Idee. Ich habe das Bedürfnis einen 10 L Kanister Sprit zu holen und ihn abzufackeln.

 

Gruß Lone

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gabs gerade eben erst. Sehr wahrscheinlich der Zündanlassschalter. Such mal danach, dann findest du auch die Reparaturanleitung. Kostet fast nix, ist in 2h Reparabel.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:28

Danke ich gucke gleich mal.

Wie gesagt, bei dem Zündanlassschalterfehler fällt nicht die KL50 aus, sondern die KL15. Und wenn die KL15 nicht da ist, dann leuchtet im Kombi nix und auch sonst geht sogut wie alles aus. Und starten läßt sich ein Auto mit KL50 nur, wenn die KL15 an ist. Von daher schätze ich mal sollte es bei dir in diese Richtung gehen. Hoffe das passt als Antwort auf deine PN?

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 14. September 2021 um 21:01:13 Uhr:

Wie gesagt, bei dem Zündanlassschalterfehler fällt nicht die KL50 aus, sondern die KL15. Und wenn die KL15 nicht da ist, dann leuchtet im Kombi nix und auch sonst geht sogut wie alles aus. Und starten läßt sich ein Auto mit KL50 nur, wenn die KL15 an ist. Von daher schätze ich mal sollte es bei dir in diese Richtung gehen. Hoffe das passt als Antwort auf deine PN?

Grüße

Top Antwort hier :D

Gruß

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:25

Ok also wie schon geschrieben. Es geht gar nix , weniger als nix nicht mal die ZV oder Innenraumleuchte. Tod. Werde morgen beim freundlichen anrufen und fragen ob er einen da hat. Ggf müsste ich wohl oder übel von KFZ Teile 24 zurück greifen. Behagt mir in ?iesem speziellen Fall eigentlich gar nicht. Und dann werde ich mein Glück versuchen.

 

Gruß Lone

Schau ev. erstmal, ob deine Batteriekabel fest sind. ZV ist eher nicht mit dem Zündanlassschalter zusammenhängend. Hängt ja eher an KL30g/f.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2021 um 1:40

Batterieanschlüsse hatte ich geprüft. Die waren fest. Auch die Ladespannung lag mit 13,8 V in einem Bereich wo ich sage ok. Ich werde heute mal in den Kofferraum klettern und die Batterie abklemmen und wieder ran. Auch kann ich die Spannung nochmal messen. Bin davon ausgegangen das die in Ordnung ist, da ich sie 5-6 Stunden am Ladegerät hatte. Wobei ich mir die Batterie nicht vorstellen kann. Weil ja gar nichts geht nicht mal das Licht. Dieses Auto macht mich fertig.

 

Gruß Lone

Themenstarteram 15. September 2021 um 5:46

Moin kurzer Abriss. Bissel Kurios und es versetzt mir Fragezeichen. Wollte gerade die Spannung der Batterie messen. Als ich die Spitze Plus vom Prüfgerät an den Pluspol zwischen der Verschraubung gehalten habe funkte es und die Innenraumbeleuchtung ging an und der CD Wechsler fing an zu arbeiten. Nahm ich die Spitze weg ging es wieder aus. Das Spiel konnte ich 4 - 5 mal wiederholen bis das Licht dauerhaft an war. Ich habe dann den Anschluss gelöst und ihn weiter runter gedrückt. Die Stromversorgung ist jedoch nicht wieder ausgefallen. Ich verstehe den schmaarn nicht. Es war nicht so, als ob der Pluspol Lose war. Kein Plan was da los ist. Batteriespannung liegt bei 12,43 V. Hat jemand noch ne Idee . Ansonsten würde ich weiterfahren und beobachten. Schauen ob er anspringt wenn ich den Lütten zur Kita gebracht habe.

 

Gruß Lone

Anscheinend hast du das Problem doch gefunden. Die Anschlussklemmen am Plus uns Minuspol mal komplett losschrauben, Pole mit Drahtbürste etwas reinigen, ggf. Kontaktspray drauf oder mit Backpulver in etwas Wasser gelöst abreiben. Dann mit etwas Batteriefett die Pole wieder festschrauben.

Ev. hat sich zwischen Pol und Schelle eine Oxidschicht gebildet, weil die Schelle nicht sauber fest saß? Alles Spekulation. Zur Sicherheit würd ich die Schelle nochmal lösen und Kräftig hin und her drehen.

Bei meinem Bastel E39 im Hof sind die Klemmen auch nur aufgelegt. Manchmal haben sie Tagelang Kontakt, und dann kommt n Tag, da geht die ZV nicht mehr. Muss dann mech. öffnen und in Kofferraum, dann bissl an den Klemmen wackeln und dann geht’s wieder.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2021 um 7:36

Zessi wie kann ich den Kofferraum mechanisch öffnen. Hatte mich heute morgen über die Rücksitzbank hinein gequetscht und von dort gearbeitet bis Strom wieder da war.

Wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein. Und just nachdem ich waschen war sehe ich wie das Wasser beim Staubsaugen hinten links in den Innenraum gelaufen ist. :mad: :mad:

Grrr also muss ich die Türverkleidung zeitnah rausnehmen und neu verkleben. Es reißt nicht ab . Ich schließe ein Fenster und 5 Türen öffnen sich.

 

Gruß Lone

@Lonestar16

Zitat:

...wie kann ich den Kofferraum mechanisch öffnen.

I-Net Funde....

Bei der Limo einfach Schlüssel ins Schloss stecken und kräftig nach links drehen.

 

Beim Touring von der Rücksitzbank in den Kofferraum klettern, den Servicedeckel für das Werkzeug öffnen, dort das eine schwarze Abdeckkappe abziehen und einen sanften Ruck machen, dann springt die Klappe auf.

 

Was mir noch einfällt:

- Überprüfe die Masse-Schraubverbindung vom Minuskabel der Batterie zur Karrosse. Ggf. Schraube entfernen und vorhandene Roststellen beseitigen.

 

- Überprüfe das Massekabel von der Karrosse zum Motorblock

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 15. September 2021 um 09:36:52 Uhr:

Zessi wie kann ich den Kofferraum mechanisch öffnen.

Bei der Limo einfach Schlüssel in das Kofferraumschloss und drehen. Beim Touring nur von innen. Ich meine da wo die Serviceabdeckung ist also da wo Werkzeug etc drin ist, da sollte irgendwo eine Plastikabdeckung sein, die abmachen und da ist eine mechanische Notöffnung.

Themenstarteram 15. September 2021 um 8:00

Danke für die Antwort. Ich werde es überprüfen.

 

LG Lone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronikkomplettausfall sporadisch.