ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Schütteln, Ruckeln auf Halblast, sporadischer Leistungsverlust - wie geht es weiter?

530d Schütteln, Ruckeln auf Halblast, sporadischer Leistungsverlust - wie geht es weiter?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:09

Hallo :)

Ich stehe vor einem Problem: Vor 4 Monaten habe ich mir einen 530d VFL gekauft mit 282.700 km und bin seitdem ca 18.000 km gefahren. Seit 2 Tagen gibt es folgende Symptome: Im Stand schüttelt sich der Wagen, also im Leerlauf, warm und kalt, es fühlt sich an, als würde der Wagen kurz nur auf 5 Zylindern laufen. Wenn ich fahre, auf halber Last, ruckelt der Wagen, habe es insbesondere bei 1700 bis 2000 Touren erlebt. Unter Volllast fällt die Leistung sporadisch weg, ich gebe vollgas und der Durchzug schwankt stark, manchmal kommt erst garnichts, dann normale Leistung, bei 3000 Touren wieder nichts, dann beschlenigt er weiter.

Habe im Forum gelesen, dass es die Injektoren oder ein Sensor oder die Dieselpumpe sein kann.

Ich lebe leider auf dem Land und bin täglich auf das Auto angewiesen, am Wochenende bin ich immer in Hamburg und möchte das Auto dort zur Werkstatt bringen, am Freitag oder Montag bin ich ja auch immer in HH.

Denkt ihr, ich kann mit diesem Problem noch ein paar tausend km fahren?

Soll ich schnell verkaufen und einen anderen Wagen holen?

Danke für eure Gedanken!

Beste Antwort im Thema

Hatte ähnlich Symptome,

der Freundliche diagnostizierte Injektoren, Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe etc

Der Defekt lag an korrodierten Kontakten des Drucksensors im Railrohr

Es gibt eine Reparatursatz mit Kabelbaum und Kontaktreiniger um rund 20€

seitdem 100.000km ohne Ruckeln

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auslesen und livedaten angucken.

Spontan würde ich sagen:

Inlinepumpe defekt, Der Förderdruck wird unter 3 Bar liegen.

Kann man mit INPA schön sehen, wäre der einfachste Fehler.

wo kommst denn genau her?

ist mal wieder typisch...???

Erst: "HILFE; AUTO FÄHRT NICHT MEHR...Soll ich nen neues kaufen?"

Dann biete man Hilfe an, alles tot.

Ich glaub, ich meld mich ab.

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:11

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. November 2014 um 12:49:07 Uhr:

ist mal wieder typisch...???

Erst: "HILFE; AUTO FÄHRT NICHT MEHR...Soll ich nen neues kaufen?"

Dann biete man Hilfe an, alles tot.

Ich glaub, ich meld mich ab.

Hallo, ich habe letzte Woche leider bis einschließlich Samstag gearbeitet und nur alle 2 Tage reingeschaut, ich bitte um Verzeihung für die langsame Reaktion von mir und danke Dir für Deine Hinweise!

Der Wagen wird mit allen Livedaten am Mittwoch von einer Werkstatt in Hamburg ausgelesen, dann wollen die eine Diagnose stellen. Diese werde ich hier auch mitteilen.

Habe mir ein bisschen was zur Inlinepumpe durchgelesen, das scheint gut zu meinem Problem zu passen.

Warum ich frage ob ich es behalten soll oder verkaufen... das mag ein bisschen die Panik sein, dass es mit diesem Wagen nichts mehr wird. Da ich zurzeit mir kein neues Auto leisten könnte, würde ich dann vor einem großen Problem stehen. Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und verzeiht, dass ich eine solche Frage gestellt habe.

LG KolosseumTenor

was ist mit dem F07...kannst du dir den noch leisten?

Und hoffentlich ist die Werkstatt die deines Vertrauens, Inlinpumpe ist net sooo teuer und der Wechsel geht in < 30 Min.

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:40

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. November 2014 um 20:30:53 Uhr:

was ist mit dem F07...kannst du dir den noch leisten?

Und hoffentlich ist die Werkstatt die deines Vertrauens, Inlinpumpe ist net sooo teuer und der Wechsel geht in < 30 Min.

Was hast Du denn für Probleme und warum machst Du mich so dumm an? Weil ich erst nach 2 Tagen auf einen Post von Dir geantwortet habe? Wenn Dich stört was ich schreibe, dann lies es nicht oder blockiere meine Beiträge.

So einen Umgangston pflege ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

EDIT: Ich habe die Sache wohl falsch gesehen, bitte für diesen Post um Entschuldigung.

"Was hast Du denn für Probleme und warum machst Du mich so dumm an? Weil ich erst nach 2 Tagen auf einen Post von Dir geantwortet habe? Wenn Dich stört was ich schreibe, dann lies es nicht oder blockiere meine Beiträge.

So einen Umgangston pflege ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. "

Sorry, wo habe ich dich dumm angemacht?

Na denn, viel Glück!

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:03

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. November 2014 um 20:50:57 Uhr:

 

"Was hast Du denn für Probleme und warum machst Du mich so dumm an? Weil ich erst nach 2 Tagen auf einen Post von Dir geantwortet habe? Wenn Dich stört was ich schreibe, dann lies es nicht oder blockiere meine Beiträge.

So einen Umgangston pflege ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. "

[/quote

Sorry, wo habe ich dich dumm angemacht?

Na denn, viel Glück!

Hallo @altundgebraucht

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, tut mir das leid. Beim wiederholten lesen Deines Beitrags kann ich dem ganzen etwas besser folgen. Entschuldige, dass ich Dir da etwas unterstellt habe, was nicht so ist.

Falls Dich das mit dem GT interessiert, der steht mir teilweise zur Verfügung, wird aber nicht von mir finanziert.

Zum Thema wertvolles kann ich erst wieder ab Mittwoch beitragen ;)

Falls es übrigens relevant ist, meine Standheizung ist auch kurz danach ausgefallen und wird nicht mehr warm.

LG KolosseumTenor

Is alles ok, hätte dir nur angeboten, beiom auslesen und auch ggfs. Rep. zu helfen, komme auch aus dem Norden.

Die STHZG kann man auch mit I**A auslesen und ansteuern, oft ist die Zusatzwapu defekt.

am 1. Dezember 2014 um 16:36

FS auslesen. Sonst könntest du auf Verdacht fast alles wechseln

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:38

Termin wurde auf Donnerstag verschoben, werde berichten was beim Auslesen der Livedaten rauskam! Sobald ich weiss, warum die Standheizung nicht mehr geht werde ich auch das hier berichten!

am 1. Dezember 2014 um 16:41

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:38:25 Uhr:

Termin wurde auf Donnerstag verschoben, werde berichten was beim Auslesen der Livedaten rauskam! Sobald ich weiss, warum die Standheizung nicht mehr geht werde ich auch das hier berichten!

Woher bist du denn? Raum Berlin Brandenburg kann ich gerne helfen beim Auslesen

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:10

Zitat:

@chrisbln24 schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:38:25 Uhr:

Termin wurde auf Donnerstag verschoben, werde berichten was beim Auslesen der Livedaten rauskam! Sobald ich weiss, warum die Standheizung nicht mehr geht werde ich auch das hier berichten!

Woher bist du denn? Raum Berlin Brandenburg kann ich gerne helfen beim Auslesen

Danke Dir und auch altundgebraucht für eure Angebote! Ich pendel immer zwischen Raum Hamburg und Raum Magdeburg, da der Wagen aber in Hamburg steht und ich wieder in Sachsen Anhalt bin, werde ich auf die Werkstatt warten.

Danke aber für eure Hilfe!

LG KolosseumTenor

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:52

Kleines Update: Die Werkstatt hat mich eben angerufen, sie sagen Injektor von Zylinder 3 ist defekt, Abgasrücklaufventil (wenn ich das am Telefon so richtig verstanden habe.) defekt und die Glühkerzen seien auch am Ende des Lebenszyklus. Kosten soll die Reparatur 1200 Euro, davon 360 für die Arbeit.

Da ich Teile über einen Großhändler günstiger beziehen kann, werde ich zunächst schauen, was mich die Teile kosten. Hoffe, dass ich max. 450 für die Teile ausgeben muss.

Er meinte, ich kann den Wagen zwar fahren, aber es ist jederzeit möglich liegen zu bleiben. Der nächste freie Termin ist aber am 15. Dez...

Fragen die ich mir stelle: Lohnt sich die Reparatur? Wenn es bei 800 Euro bleibt, ja!

Meine aktuelle Frage: Kann ein Motorschaden entstehen, wenn man mit einem defekten Injektor fährt?

Moin, ich wäre erstmal skeptsich ob der Diagnose.

Wie wurde der defekte Injektor festgestellt?

Rücklaufmengenmessung durchgeführt?

AGR Ventil Welche Fehlermeldung jetzt genau?

Glühkerzen diagnostizieren alle immer gleich...welche Fehlermeldung?

Wenn er anspringt, mein TIPP, Finger weg von denGlühkerzen, es sei denn, die WST garantiert dir, für ALLE Folgeschädenbeim Ausbau zu haften.

Viele reißen beim Ausbau den Kopf ab, dann haste den Salat.

Wie gesagt:

INPA ran, erstmal Pumpendruck auslesen, raildruck auslesen, LAufruhewerte auslesen

Rücklaufmessung machen.

Dann wieder hier melden.

Wenn du wahre Experten suchst, im "e39-forum.de" findest du die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Schütteln, Ruckeln auf Halblast, sporadischer Leistungsverlust - wie geht es weiter?