ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a

Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2013 um 5:58

Liebe Audi-Gemeinde!

Seit knapp 2 Jahren bringt mich die Elektronik meines A6 (mit unregelmässigen Abständen) um den Verstand.

Ab und zu (meist 'in Schüben' mit mehreren Wochen oder sogar Monaten Abstand) leuchtet beim Anlassen des Motors die gelbe Kontrolleuchte für die Dieselvorglühanlage konstant (erlischt nicht wie sonst üblich), gleichzeitig zeigt das Display an dass eine Störung des Bremssystems vorliegt, es piept aufgeregt, im Wählhebelstellungs-Display sind alle Schaltstellungen (P, R, N, D, S, 1) rot unterlegt und der Schalthebel ist komplett blockiert, und der Anlasser dreht und dreht und dreht, aber der Motor springt nicht an. Wenn man ihn weiter und weiter leiern lässt springt irgendwann die Öldruck- und Kühlmittelwarnanzeige noch zusätzlich an.

Das Problem löst sich dann immer von selbst: Man wartet einige Minuten und startet nochmals - und der Motor springt an als wäre nichts gewesen. Manchmal braucht es allerdings auch schon mal eine viertel, halbe oder ganze Stunde. Einmal hatte ich schon den Abschleppdienst geholt, der den Wagen dann nach dem zweiten Versuch problemlos und fehlerfrei starten konnte. Und zwei weitere Male hatte ich den Abschleppdienst schon angerufen - wo es sich dann aber das Auto dann doch plötzlich wieder anders überlegt hatte und plötzlich ansprang. Beim Freundlichen hatte ich ihn auch schonmals deswegen - der nur den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und meinte dass nichts besonderes festzustellen sei.

Dann gibt es noch eine zweite Variante des Display-Verwirrspieles, die unabhängig von der ersten Variante auftritt: Beim Starten leuchtet die gelbe ESP-Kontrolleuchte auf und erlischt nicht mehr. Starten und fahren lässt sich das Auto dann jedoch ohne Probleme. Meist genügt es wenn man den Motor nochmals ausmacht und wieder neu startet: Dann ist die Kontrolleuchte wieder erloschen. Manchmal braucht es mehrere Versuche oder man muss erst ein bisschen herumfahren und dann ist die Kontrolleuchte nach dem nächsten Starten wieder weg.

Ich habe schon in anderen Forenbeiträgen gelesen dass das ESP-Problem und andere Kontrolleuchten-Spinnereien mit einer schwachen Batterie zusammenhängen könnte. Ich habe allerdings (auch im Winter) keine grösseren Probleme mit dem Starten - auch wenn der Wagen bei minus 20 Grad draussen geparkt war.

Ein Idee von mir war: Mein Vorgänger hatte eine Scheibenwischwasser-Läckage (wohl keinen Frostschutz eingefüllt) links hinten im Kofferraum, wobei Flüssigkeit in den Verstärker und das Radio-Teil gelaufen war - und dazu führte dass sich die Batterie regelmässig selbst entleerte. Beide Teile sind nun ausgetauscht und das Problem behoben. Ich überlege nun ob es vielleicht irgendein elektronisches Steuerteil gibt welches auch links hinten im Kofferraum sitzt und eventuell auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hat und nun 'herumspukt'?

Würde mich über Tips und Anregungen jeglicher Art freuen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Schilderung des vorhandenen Fehlers kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ja es ist ein Spannungsproblem, welches aber nicht durch eine defekte Batterie verursacht wird. Das Problem wird vom Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät verursacht. Meine Audi Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden, die wollten mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Das defekte Sannungsversorgungsrelais ist das Relais J317, es sitzt vor im Wasserkassen. Es nutzten sich im Laufe der Zeit die Schaltkontakte ab, bei den dadurch auftretenen Übergangswiderständen sinkt die Eingangsspannung für das MSG zu stark ab und arbeitet somit nicht mehr fehlerfei.

Das Relais hat mich so um die 25 Euro + Wechsel gekostet und seitdem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht!

also:

1. Relais J317 wechseln lassen

2. alle Fehler im Fehlerspeicher durch kompetentes Personal löschen lassen

3. Rechnung bezahlen

4. glücklich sein, dass der Dicke wider fehlerfrei anspringt!

PS: suche Dir eine bessere Werkstatt, bei diesem Fehlersyntomen legt fast jedes Steuergerät Fehler im Fehlerspeicher ab!

MfG Christian

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry die Kilometerleistung ist 238.000 Km.

Und wie gesagt, bisher hatte ich keinen Anlass die Injektoren auszulesen. Erst seit er seit ein paar Monaten manchmal schlecht anspringt bzw alles ausgeht beim Anspringen. Das ist aber nur manchmal

Wahrscheinlich bin ich an dem zustand jetzt selbst Schuld.

Er ist ja noch angesprungen. zwar schlecht aber wenn ich dann gefahren wäre, wäre nix passiert. So habe ich es noch mal probieren wollen nur war die Batterie dann so leer das wohl nix mehr ging. Er hat dann alles Fehler angezeigt und der Anlasser hat sich nicht mehr gedreht. Dann habe ich ihn überbrückt und das an der Batterie im Kofferraum. Damit hab ich dann vielleicht mehr kaputt gemacht wie eigentlich war. So meine derzeitige Theorie. Hier ist das MSG vielleicht gestorben. Oder wer weiß was noch gestorben ist. So und das jetzt raus zu finden ist das große Problem oder die große Herausforderung...

Ich muss echt mal an VCDS hängen aber wie???

tue uns den Gefallen und nutze das Stiftsymbol um was zu ergänzen statt dauernd neue Beiträge zu verfassen.

Ich glaube nicht das durch die Starthilfe an der Batterie statt an den Ladepolen mehr defekt gegangen ist wie anders. Du hast damit lediglich den BEM ausgeschlossen/überbrückt aber Über- oder Unterspannung hätte es auch so gegeben.

VCDS-User findest Du in der FAQ oder mit den Links in meiner Sigantur. Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Ich komme aus der Nähe von Mainz. Danke für die hilfe

Ich suche mir dann mal einen netten Kollegen raus

Was meint ihr? Ist das MSG gestorben oder nicht

ich denke (oder hoffe für Dich) das es nur ein defektes Realais ist aber hinterher sind wir Alle schlauer...

Nur welches Relais soll es ein?

Ich werde berichten wenn er läuft. Sehe aber im Moment irgend wie schwarz.

Zu bemerken ist vielleicht das bei der Diagnose ( mit dem Delphi Gerät) alle Steuerungen auf jeden Fall einen Fehler drin haben. Das ist sie können nicht mit dem MSG kommunizieren.

Villeicht probier ich morgen mal was das Dagnosegerät so aufzeichnet wenn ich ihn starte. Müsste ja was kommen in Richtung Diesel einspritzen oder oder

Nochmal kurz zur Erinnerung...

Baujahr 2005 sind bekannt für Injektoren probleme !

Startprobleme hier eventuell durch:

- defekte Glühkerzen

- Injektoren verschissen

- Gedenksekunde beim Starten defekten Injektoren

Dieselfilter dicht, Rücklaufleitung undicht (dadurch Luft im system)

Sind alles nur Vermutungen.... da die Beiträge etwas (für mich) vewirrend sind.

Ich würde mich nicht so auf das MstG konzentrieren.

Ich würde schnellstmöglich mit einem VCDS Programm auslesen !

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mit VCDS auszulesen bin ich. Verwirrend... Was meinst Du mit verwirrend.

Ich habe es so beschrieben wie es ist. Der Fehler ist halt kein klarer.

 

Vielleicht weiß ja jemad einen der sein VCSD gebraucht verkauft. Ich hätte Interesse:)

Zitat:

@audius schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:36:21 Uhr:

 

Vielleicht weiß ja jemad einen der sein VCSD gebraucht verkauft. Ich hätte Interesse:)

Kaufgesuche bitte im Marktplatz einstellen !

rund um und in Mainz gibt es paar VCDS-User. Die folgenden Drei sind laut Ihrem MT-Profil alle noch aktiv. Frag die doch mal per PN ob sie Dir helfen:

ts9601 und Punisher26 in Mainz

oder

flitzer_wi in Wallau

OK vielen Dank

die beiden Ersten habe ich schon angeschrieben

den Dritten probier ich dann auch noch.

Ihr seit seeehr nett. Herzlichen Dank

Der Dicke kann einen schon zur Verzweiflung bringen. So super wie er ist wenn er fährt...;-)

Ich überlege mal weiter und morgen werde ich mit den Jungs Kontakt aufnehmen die die Steuergeräte reparieren. Mal sehen was die sagen. In der Not schick ich es mal dort hin und werde dann erfahren ob es einen weg hat oder ob es ok ist. Dann weiß man es wenigstens! Die einen wollen 200€ für eine Reparatur die anderen 315€. Der Test kostet zwischen 30 und 60€ und wird verrechnet wenn es zur Reparatur kommt.

Hier habe ich im Moment keine Idee mehr. Werde mir auf jeden Fall mal ein VCDS zulegen

VCDS kann ich nur empfehlen aber kauf Dir nur das Originale und kein Plagiat. Bei Fragen wird Dir im On-Board-Diagnose Forum geholfen:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Das werde ich machen

Da hätten wir schon mal eins

Mal sehen was am Ende raus kommt.

Ich berichte...

Hatte jetzt ein ähnliches Problem: Plötzlich beim Fahren ging der Motor einfach aus und die gelben Warnleuchten für

ESP und elektrische Parkbremse waren an. Nach kurzer Wartezeit konnte ich den Motor wieder starten, jedoch lief er im Leerlauf nur ca. 1 bis 2 Minuten lang und ging dann wieder aus. Gleiche Warnlampen wieder an.

Bin dann zum Audi-Service geschleppt worden. Der Fehlerspeicher war gefüllt mit vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen u.a. Probleme mit einem Steuergerät, Klemme 15.

Nach einer etwas aufwändigeren Fehlersuche wurde als Fehler das Relais 370 unter der Lenksäule als Ursache identifiziert. Teilenummer 8D0 951 253. "Made in Portugal". Ich habe das Relais auseinander genommen und konnte erkennen, das die Oberfläche der Kontakte leicht abgebrannt waren.

Kosten insgesamt 380 € brutto incl. 2 Tage Leihwagen. Kosten für das Relais: 14,70 €.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hat. Hätte ja auch eine Endlosstory werden können. Laut Werkstatt sei es nicht trivial gewesen, den Fehler zu finden aufgrund der vielen Einträge im Fehlerspeicher.

am 8. September 2017 um 5:00

Hallo,bei meinem 4f tritt der Fehler auch öfters auf.Batterie,Anlasser,Lima und Relais 371 sind getauscht was kann noch sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a