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Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2013 um 5:58

Liebe Audi-Gemeinde!

Seit knapp 2 Jahren bringt mich die Elektronik meines A6 (mit unregelmässigen Abständen) um den Verstand.

Ab und zu (meist 'in Schüben' mit mehreren Wochen oder sogar Monaten Abstand) leuchtet beim Anlassen des Motors die gelbe Kontrolleuchte für die Dieselvorglühanlage konstant (erlischt nicht wie sonst üblich), gleichzeitig zeigt das Display an dass eine Störung des Bremssystems vorliegt, es piept aufgeregt, im Wählhebelstellungs-Display sind alle Schaltstellungen (P, R, N, D, S, 1) rot unterlegt und der Schalthebel ist komplett blockiert, und der Anlasser dreht und dreht und dreht, aber der Motor springt nicht an. Wenn man ihn weiter und weiter leiern lässt springt irgendwann die Öldruck- und Kühlmittelwarnanzeige noch zusätzlich an.

Das Problem löst sich dann immer von selbst: Man wartet einige Minuten und startet nochmals - und der Motor springt an als wäre nichts gewesen. Manchmal braucht es allerdings auch schon mal eine viertel, halbe oder ganze Stunde. Einmal hatte ich schon den Abschleppdienst geholt, der den Wagen dann nach dem zweiten Versuch problemlos und fehlerfrei starten konnte. Und zwei weitere Male hatte ich den Abschleppdienst schon angerufen - wo es sich dann aber das Auto dann doch plötzlich wieder anders überlegt hatte und plötzlich ansprang. Beim Freundlichen hatte ich ihn auch schonmals deswegen - der nur den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und meinte dass nichts besonderes festzustellen sei.

Dann gibt es noch eine zweite Variante des Display-Verwirrspieles, die unabhängig von der ersten Variante auftritt: Beim Starten leuchtet die gelbe ESP-Kontrolleuchte auf und erlischt nicht mehr. Starten und fahren lässt sich das Auto dann jedoch ohne Probleme. Meist genügt es wenn man den Motor nochmals ausmacht und wieder neu startet: Dann ist die Kontrolleuchte wieder erloschen. Manchmal braucht es mehrere Versuche oder man muss erst ein bisschen herumfahren und dann ist die Kontrolleuchte nach dem nächsten Starten wieder weg.

Ich habe schon in anderen Forenbeiträgen gelesen dass das ESP-Problem und andere Kontrolleuchten-Spinnereien mit einer schwachen Batterie zusammenhängen könnte. Ich habe allerdings (auch im Winter) keine grösseren Probleme mit dem Starten - auch wenn der Wagen bei minus 20 Grad draussen geparkt war.

Ein Idee von mir war: Mein Vorgänger hatte eine Scheibenwischwasser-Läckage (wohl keinen Frostschutz eingefüllt) links hinten im Kofferraum, wobei Flüssigkeit in den Verstärker und das Radio-Teil gelaufen war - und dazu führte dass sich die Batterie regelmässig selbst entleerte. Beide Teile sind nun ausgetauscht und das Problem behoben. Ich überlege nun ob es vielleicht irgendein elektronisches Steuerteil gibt welches auch links hinten im Kofferraum sitzt und eventuell auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hat und nun 'herumspukt'?

Würde mich über Tips und Anregungen jeglicher Art freuen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Schilderung des vorhandenen Fehlers kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ja es ist ein Spannungsproblem, welches aber nicht durch eine defekte Batterie verursacht wird. Das Problem wird vom Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät verursacht. Meine Audi Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden, die wollten mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Das defekte Sannungsversorgungsrelais ist das Relais J317, es sitzt vor im Wasserkassen. Es nutzten sich im Laufe der Zeit die Schaltkontakte ab, bei den dadurch auftretenen Übergangswiderständen sinkt die Eingangsspannung für das MSG zu stark ab und arbeitet somit nicht mehr fehlerfei.

Das Relais hat mich so um die 25 Euro + Wechsel gekostet und seitdem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht!

also:

1. Relais J317 wechseln lassen

2. alle Fehler im Fehlerspeicher durch kompetentes Personal löschen lassen

3. Rechnung bezahlen

4. glücklich sein, dass der Dicke wider fehlerfrei anspringt!

PS: suche Dir eine bessere Werkstatt, bei diesem Fehlersyntomen legt fast jedes Steuergerät Fehler im Fehlerspeicher ab!

MfG Christian

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hörts sich nach einem defekten Relais an.

Check mal die Relais vorne im Wasserkasten unter der schwarzen Box.

Weiss jetzt nicht genau welches es ist.

Such mal in der SuFu danach, wirst es finden.

am 12. September 2013 um 14:48

Man nutze bitte als Erstes die vom Hersteller für solche Fälle implementierte und vorgesehene Möglichkeit der Diagnose mittels Diagnosetool und stelle einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen ein.

@hurz100:

wozu sollte der TE einen Scan ohne Fehlereinträge hier posten ? Laut seinen Aussagen hat der der Freundliche keinen Fehler auslesen können.

Da finde ich die Idee von mr.jonny83 schon hilfreicher - ein (nicht ganz aber manchmal) defektes Relais für die Spannungsversorgung könnte das Fehlerbild erklären. Genausogut könnte ein defekter/vergammelter Massepunkt die Ursache sein.

@A6_Avant_2.7tdi_200:

die Scheibenwischwasser-Leckage hat nicht unbedingt was mit fehlendem Frostschutz zu tun, da geht meist in der Durchführung zur Heckklappe der Schlauch kaputt und die Brühe läuft über den Hifi-Turm - das ist ein bekanntes Problem wo es auch Aktionen bei Audi für gab. Neben den Steuergeräten fürs MMI (Navi, Radio, Verstärker, TV usw.) sitzt da soweit ich weiß nur der T91 (Empfänger der Fernbedienung für Standheizung) falls vorhanden.

am 12. September 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@hurz100:

wozu sollte der TE einen Scan ohne Fehlereinträge hier posten ? Laut seinen Aussagen hat der der Freundliche keinen Fehler auslesen können.

...

Bei dem, was da an Warnmeldungen angezeigt wird, ist bei dem Fahrzeug der Speicher diverser Steuergeräte mit Einträgen voll.

Da sind MINDESTENS Einträge im MSG / Bremsensteuergerät und im Getriebesteuergerät vorhanden.

Anhand der Einträge kann man dann erkennen, in welche Richtung es geht.

 

Mist ist nur, wenn man damit länger rumfährt und die Fehler nicht erneut aufgetreten sind und man dann versucht, auszulesen.

Dann sind u.U. einige Einträge nicht meht vorhanden.

Drum macht es Sinn, direkt nach Auftreten dieser Fehler das Dignosegerät zu bemühen.

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:25

Vielen Dank fuer die Antworten bisher! 2 kurze Folgefragen:

"Diagnose mittels Diagnosetool und stelle einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen ein": Wenn ich das bei meinem freundlichen machen lasse, kann ich mir diese Einträge irgendwie per Email oder ähnlichem schicken lassen? Oder kann man das Ganze als Papierausdruck bekommen? Oder in welcher Form und wie kann man sich das geben lassen, damit man es hier im Forum einstellen kann?

" Dann sind u.U. einige Einträge nicht meht vorhanden.": Wie lange sind denn die Fehlereinträge gespeichert? Werden diese nach einiger (wie lange?) automatisch gelöscht? Oder falls Speicher voll einfach durch neue Fehlermeldungen ueberschrieben?

Vielen Dank nochmals!

Hallo zusammen,

die Schilderung des vorhandenen Fehlers kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ja es ist ein Spannungsproblem, welches aber nicht durch eine defekte Batterie verursacht wird. Das Problem wird vom Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät verursacht. Meine Audi Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden, die wollten mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Das defekte Sannungsversorgungsrelais ist das Relais J317, es sitzt vor im Wasserkassen. Es nutzten sich im Laufe der Zeit die Schaltkontakte ab, bei den dadurch auftretenen Übergangswiderständen sinkt die Eingangsspannung für das MSG zu stark ab und arbeitet somit nicht mehr fehlerfei.

Das Relais hat mich so um die 25 Euro + Wechsel gekostet und seitdem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht!

also:

1. Relais J317 wechseln lassen

2. alle Fehler im Fehlerspeicher durch kompetentes Personal löschen lassen

3. Rechnung bezahlen

4. glücklich sein, dass der Dicke wider fehlerfrei anspringt!

PS: suche Dir eine bessere Werkstatt, bei diesem Fehlersyntomen legt fast jedes Steuergerät Fehler im Fehlerspeicher ab!

MfG Christian

@A6_Avant_2.7tdi_2007:

Audi wird Dir das Logfile sicher nur in Papierform aushändigen und relativ viel Geld dafür verlangen. Such Dir besser einen VCDS User der kann Dir das Log dann auf einen USB-Stick speichern oder auch per Mail zusenden. In meiner Signatur sind 3 Link zu den Userlisten.

Wie lange die Fehler abgelegt bleiben hängt u.a. vom Verlernzähler ab und natürlich daran ob der Fehler verschwunden ist (z.B. statisch oder sporadisch) oder noch ansteht. Bei jedem Motorstart zählt der Zähler eins runter und bei 0 wird der Fehler gelöscht. Hier ein Beispiel von einer schwachen Batterie:

1 Fehler gefunden:

02256 - Ruhestrom

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 217

Kilometerstand: 101575 km

Nach 217 mal den Motor starten wäre der Fehler dann weg da er nur einmal vorgekommen ist also sporadisch war.

Themenstarteram 1. März 2014 um 16:55

Ich habe beschlossen jetzt einfach mal dieses Spannungsversorgungsrelais J317 für das Motorsteuergerät austauschen zu lassen. Meine Audi Werkstatt behauptet allerdings dass ein Relais J317 nicht in meinem Modell verbaut ist - entsprechend kann ich auch nicht dieses Teil austauschen lassen, da mein Freundlicher meint dass sie nicht wissen was ich meine. Ich habe auch in einem anderen Forumbeitrag gesehen dass jemand mit einem Audi A6 Avant (4F) TDI verzweifelt und ergebnislos nach genau diesem Bauteil gesucht hat.

Die Frage nun: Gibt es unterschiedliche/andere Relaisbezeichnungen fuer das Releais mit der genannten Funktion fuer genau mein Modell? Oder gibt es unterschiedlichen Modell-Baureihen die unter A6 4F TDI laufen? Oder wie kann ich meiner Werkstatt als Laie beibringen welches Teil sie bestellen und austauschen sollen? Hat vielleicht sogar jemand eine Artikelnummer?

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Beiträge bislang!

Sag Deiner Werkstatt sie soll mal in die Stromläufpläne schauen und z.B. unter Grundausstattung ab Modelljahr 2005, Nr. 1/23: J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30

oder unter Nr. 803/10 bei Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links (Position 3 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- Diesel)

Das J371 findet man quer durch die Stromlaufpläne auch an anderen Positionen, die von mir genannten Stellen sind nur Beispiele.

am 23. Oktober 2014 um 7:11

Hallo an alle,

obwohl ich von der Technik keine Ahnung habe, bin ich seit einem Jahr verzweifelt auf genau dieser Fehlersuche. Mein A6 war deshalb bereits 3 x in der Werkstatt. Der letzte Aufenthalt zieht sich bereits seit fast 3 Wochen hin.

- Batterie ist überprüft und ausgeschlossen worden.

- Zündschloss wurde erneuert - Fehler tritt weiter auf

- die Lenksäule ist ausgetauscht worden

Ich wollte das Auto abholen und beim Anlassen trat der Fehler wieder auf. Die Meister-Kfz-Werkstatt ist sehr bemüht. Sie erklären mir, es wäre ein ganz linker Fehler, sehr schwer zu finden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mit der Suche die Kosten weiter explodieren.

Danke für Eure Tipps. Ich gebe sie an die Werkstatt weiter, in der Hoffnung, dass ich bald wieder unbeschwert fahren kann.

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:57

Ich habe jetzt vor ein paar Monaten auf (oben beschriebenen Verdacht) das Relais 370 (Teile Nummer 8D0 951 253) auswechseln lassen, welches wir in der Werkstatt als das fuer meinen Wagen zuständige Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät ausgemacht hatten. Leider ist der Fehler neulich wieder aufgetreten - da hat mein Audi gleich mehrere Tage lang den Dienst verweigert - bis dann der Fehler wieder wie von Geisterhand verschwunden war.

Ich hatte danach den Wagen zum ersten Mal zur ausfuehrlichen Fehlersuche in der Werkstatt (obwohl zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes natuerlich kein Fehler auftrat), aber eine Videoeinspielung von der Instrumenten-Tafel als der Fehler das letzte Mal auftrat mitgeliefert. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist erwartungsgemäss nichts herausgekommen, da der Fehler schon viele Wochen zuruecklag. Doch die Werkstatt ist aufgrund der 'Warnlampen-Kombination' der festen Ueberzeugung, dass ich ein neues Getriebesteuerungssystem brauche, was hier in Schweden 1.300 Euronen plus 1.000 Euronen Ein-/Ausbau/Getriebeöl kostet.

Wenn ich vorherige Einträge richtig deute, so ist der Austausch eines Getriebesteuergerätes genau das was ich nicht machen soll, weil der Fehler vermutlich an etwas anderem liegt? Mal abgesehen davon dass 2.300 Euro nicht gerade Kleingeld sind...

War der Bremslichtkontaktschalter (Fußraum) mal im Verdacht ?

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:33

"War der Bremslichtkontaktschalter (Fußraum) mal im Verdacht?"

Nicht von der Werkstatt, aber ich habe hier im Forum schon ueber ähnliche Verdachte gelesen. Ist das der Schalter der unter den Pedalen liegt? Wenn mir jemand sagt, dass es eine Chance gibt den Fehler wegzubekommen, indem ich den Schalter auswechseln lasse, mache ich das gerne. Kann sicherlich nicht sooo teuer sein - zumindest nicht annähernd so teuer wie eine neue Getriebesteuerung.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem bereits ausgewechselten Relais 370 (Teile Nummer 8D0 951 253) das richtige Pendent zum vielbeschriebenen Relais 614 gefunden habe - diese Nummer scheint es in meinem Dicken nicht zu geben - sagt die Werkstatt. Ein Kreuz mit diesen Relais-Nummern...

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:56

Andersherum gefragt: Wie gross ist eigentlich die Chance, dass der Fehler wirklich an einer defekten Getriebesteuerung liegt? Kann es ähnliche 'Wackelkontakt'-Probleme in der Getriebesteuerung geben, oder handelt es sich dann eher um Totalausfälle?

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