ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI springt immer öfter nicht an

3.0 TDI springt immer öfter nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:15

Hallo,

leider wird das Problem mit dem nicht starten immer schlimmer.

Ich hatte es sonst recht vereinzelt und sporadisch das wenn man den Startvorgang einleitet ein kurzes "klacken" kommt und das wars dann konnte man aber direkt wieder den Schlüssel drehen und der Motor sprang ohne Probleme an.

Inzwischen ist es bei fast jedem Start und man benötigt auch 3-4 Anläufe bis der Wagen anspringt.

Was hinzugekommen ist er klackert dann die Zeiger zittern und das Symbol der EPB usw... blinken.

Batterie ist 1 Jahr alt und auch völlig intakt wurde mit einem Tester gemessen Ladezustand 100% Batteriezustand 89%

Das der Anlasser defekt ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Ich habe mal irgendwo gelesen das ein Relais im Motorraum den Startvorgang gerne mal behindert evtl. ist das ja bei meinem das Problem.

Hat jemand ggf. Information welches Relais das sein könnte ?

p.s. Die Injektoren wurden geprüft liegen alle bei fast 0

Beste Antwort im Thema

Hatte das selbe Problem.

Habe dann einfach selbst das Relais (Arbeitsrelais) 614 in der E-Box durch einen nachfolger 644 (4H0951253) ausgetauscht und seit dem keinerlei Probleme mehr. Kosten dann nur bei 17€ bei Audi direkt.

614 und 644 sind Aufschriften auf den Relais.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wo klackts es denn, im Motorraum oder im Cockpit ?

Das Ralais für Anlasser (J53) findest du im 9fach Relaisträger hinter Ablagefach Fahrerseite (hinter der Verkleidung links unter dem Lenkrad). Dort sitzen auch die Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 und KL.75x.

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:45

Oh Sry hatte ich vergessen zu setzen.

Also ich würde jetzt mal sagen es klackt im Bereich Armaturenbrett (Tacho)

Ok, dann baue mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dann kannst Du die Relais mal überprüfen ob die vielleicht locker sitzen oder sonst was optisch nicht stimmt (Nässe, Korosion usw.). Ein Relais kann durchaus klacken wenn es anzieht oder ist das mit dem Klacken erst seit dem der Motor nicht anspringen will ?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:31

Ja das Relais klacken ist mir bewusst ob es wirklich das Relais ist kann ich nicht sagen. Ist halt ein klack und dann als wenn irgendwas den Anlasser festhält.

Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe da hatten einige ein Problem mit dem Relais 4H0 951 253 welches im Sicherungskasten Motorraum sitzen soll da gab es wohl das selbe Symptom

mit der Teilenummer kann ich nichts anfangen aber das Einzige was Sinn macht, was ich dort (Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links) in meinen Unterlagen finden konnte, ist J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30. Dort kannst Du natürlich auch mal nach schauen, von abgesoffenen E-Boxen im Wasserkasten liest man ja öfter mal was....

Da ist auch das Kraftstoffpumpenrelais -J17- zu finden, es wäre ja möglich das der Anlasser erst gar nicht angesteuert wird wenn die Dieselpumpe nicht läuft aber das weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 13:11

Ich werde mir am Wochenende mal die Relais ansehen und dann berichten hoffe das es eins davon ist und die Suche nach dem Fehler schnell erledigt ist.

Ich danke dir schonmal und melde mich dann.

gern geschehen, dann bis die Tage und gutes Gelingen :)

am 22. Mai 2016 um 22:06

Ist das zentralrelais vorne im Motorraum. J317 oder so ähnlich. Hatte ich auch schon. Made in China. Die neuen kosten 12 Euro und kommen aus Portugal.

Die Nummer hab ich nicht im Kopf, kann aber nochmal schauen. Jedenfalls im Motorraum Fahrtrichtung linksseitig in dem Träger.

Greez

Hatte das selbe Problem.

Habe dann einfach selbst das Relais (Arbeitsrelais) 614 in der E-Box durch einen nachfolger 644 (4H0951253) ausgetauscht und seit dem keinerlei Probleme mehr. Kosten dann nur bei 17€ bei Audi direkt.

614 und 644 sind Aufschriften auf den Relais.

@KOstjan89:

Danke für die Info und die Teilenummer ! Laut Stromlaufplan ist es das Relais J317 - ich habe jetzt nicht meinen Wasserkasten und die E-Box aufgemacht um nachzuschauen was auf den Relais draufsteht :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:26

Ja ich muss da umgehend dran der dicke springt nun garnicht mehr an

 

Hoffe ich schaffe es morgen und man kann dann auch einen Defekt erkennen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:48

So hab das Relais raus

 

Innen sieht alles gut aus nur der eine Kontakt sieht überhitzt aus

die Kontakte können sich verbiegen wenn die zu heiß werden. Du kannst die Spule auch mal provisorisch an 12 V anschließen und Dir dann die Kontakte ganz genau betrachten ob die sauber schließen oder mal den Widerstand messen wenn die Kontakte geschlossen sind.

Ich würde das Teil zur Sicherheit einfach erneuern - kann ja nicht die Welt kosten und wenn das nichts hilft hast Du ein Relais in Reserve..

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:34

Hab das Relais heute morgen direkt bestellt ist aber erst morgen da

 

Der Anschluss von Klemme 30 ist halt so leicht Regenbogenfarben verfärbt wie man das von Abgasanlagen kennt mehr konnte ich nicht feststellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI springt immer öfter nicht an