ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Standheizung nachrüsten

Elektrische Standheizung nachrüsten

Audi A8 D3/4E

Moin,

hat jemand von euch eine elektrische Standheizung nachgerüstet? (vielleicht sogar im 4.2 TDI?)

Die eThermo Top Eco von Webasto sieht recht vielversprechend aus und lädt dazu noch die Batterie.

Bei mir ist der Zuheizer bereits als Standheizung mit Motorvorwärmung ausgeführt, aber bei den verhältnismäßig geringen Fahrstrecken ist die Batterie nicht so glücklich.

Dazu müsste man natürlich noch einen Ort finden, wo überhaupt Platz für so ein Modul wäre...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

Die eThermo Top Eco ist, glaube ich nur für E Fahrzeuge da die mit 230V laufen.

Könnte aber auch unrecht haben.

LG

Zitat:

@machi0815 schrieb am 17. Januar 2024 um 15:17:22 Uhr:

Die eThermo Top Eco ist, glaube ich nur für E Fahrzeuge da die mit 230V laufen.

Tatsächlich funktioniert die wie eine normale Standheizung, nur eben mit Strom statt Kraftstoff.

Heizt den Wasserkreislauf des Motors und dadurch dann später auch den Innenraum.

Geeignet z.B. auch für Tiefgaragen oder wenn man generell kein Sprit zum vorheizen verfeuern möchte.

Ich finde die Idee ganz reizvoll, dass man nach der Ankunft nur den Stecker reinsteckt und jederzeit so lange vorwärmen kann, wie man möchte - unabhängig von Batterie und Füllstand des Tanks.

Die Schwierigkeit sehe ich eher an einer Lösung, damit dann auch die Lüftung eingeschaltet wird. Oder dass die elektrische Standheizung anstelle des Zuheizers verwendet wird, sobald das Stromkabel angeschlossen ist.

Wenn Du ja Strom in der Nähe hast - warum nicht einfach ein fest verbautes Ladegerät einbauen? DEFA bietet die zum Beispiel an, um mal den Marktführer zu nennen. Elektrische Motorvorwärmung haben die auch...

TDI und Kurzstrecke: Eher schlechte Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Standheizung nachrüsten