ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fernbedienung Standheizung Telestart T70 in T90 umrüsten

Fernbedienung Standheizung Telestart T70 in T90 umrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:29

Hallo,

schon wieder ist ein Wunder geschehen.

Mein Wunsch, die Fernbedienung T70 der Standheizung im A8-4E, auf den T90 (mit der zusätzlichen Rückmeldefunktion ob die Standheizung erfolgreich gestartet wurde) umzurüsten, das laut Audi und Webasto UNMÖGLICH war, ist in Erfüllung gegangen.

Das Steuergerät (Empfänger) der T90 mit der Teilenummer: 4F0 909 509 und die Fernbedienung 4F0 909 507, habe ich mir für ca. 100 Euro im Internet besorgt und gegen die Teile der T70 ausgetauscht, das wars.

Es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Efendi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:29

Hallo,

schon wieder ist ein Wunder geschehen.

Mein Wunsch, die Fernbedienung T70 der Standheizung im A8-4E, auf den T90 (mit der zusätzlichen Rückmeldefunktion ob die Standheizung erfolgreich gestartet wurde) umzurüsten, das laut Audi und Webasto UNMÖGLICH war, ist in Erfüllung gegangen.

Das Steuergerät (Empfänger) der T90 mit der Teilenummer: 4F0 909 509 und die Fernbedienung 4F0 909 507, habe ich mir für ca. 100 Euro im Internet besorgt und gegen die Teile der T70 ausgetauscht, das wars.

Es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Efendi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Klasse!

Habe ich bei meinem A8 4E auch vor. Wo sitzt denn das Empfängerteil?

MfG

Olaf

Hallo

Fahrerseite unter der Einstiegsleiste hinten

mfg Alex

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:36

Hallo,

wie der Alex schon geschrieben hat, ist der Funkempfänger im Fahrgastraum in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) unter der Verkleidung im Bereich "C" Säule, neben der Sitzlehne des Fondsitzes eingebaut.

Viele Grüße

Efendi

am 20. November 2012 um 20:46

wie geht man am Besten vor bzw. was habt ihr als erstes abgebaut?

Muss die Verkleidung "D schmal" auch abgelöst werden?

Hier die Ausbauanleitung:

Verkleidung C

Verkleidung D

Verkleidung D - schmal

Nein,

Rücksitzbank raus und untere D Säulenverkleidung auf der Fahrerseite lösen, das wars!

Habe mir vor einem Jahr die T91 nachgerüstet. Ist zwar mit VW Zeichen, dafür aber halb so groß und schick.

Die originale A8 Funke ist nen Witz so klobig und riesig!

Nur zu empfehlen, wer den Audi Anker nicht mitschleppen möchte!

Wo bekommt man die Teile zur Umrüstung auf "T91" und was kosten die?

Habe meine Fernbedienung (den Anker) verloren :-((

Der ;-)) möchte für einen Ersatz-Anker ca. 200 € haben.

Also du brauchst auf jedenfall das Empfängermodul T91, evtl geht auch T90, dass weiss ich aber nicht 100%.

Besser T91 kaufen:

http://www.ebay.de/.../370684668111?...

 

und dann brauchst Du noch den Sender:

http://www.ebay.de/.../181028539784?...

Dann hast Du die T91 mit Rückmeldung.

Und noch anlernen. (geht auch ohne VCDS)

Oder gleich beides zusammen kaufen, dann sind die schon angelernt.

 

Dein alter Strg kannste danna uch noch verkaufen, glaube ich hatte damals die T91 für insgesamt 90 euro gekauft und die alte T70 für 70 verkauft.

Besten Dank für die Info!

Wäre ein Umbau auf "Thermo Call TC3" evtl. eine Alternative?

Sicherlich auch ganz cool. Kommt natürlich drauf an ob man das brauch. Die Reichweite von der Telestart ist schon recht weit. Die Handymethode könnte man auch selbst bauen, allerdings brauht man so oder so immer eine Simkarte und evtl Guthaben und handyempfang. Bei Dämmglas ist der Handyempfang nicht immer berauschend habe ich festgestellt.

am 21. November 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Nein,

Rücksitzbank raus und untere D Säulenverkleidung auf der Fahrerseite lösen, das wars!

In den Anleitungen ist nirgends die Rede davon die Rücksitze auszubauen. Weder die Bank noch die Lehne muss lt. Anleitung ausgebaut werden!

Was meinst du genau, die Sitzbank oder die Lehne?

Ich dachte es reicht wenn ich mir die D-Säule und die C-Säule vornehme... hmmm

Würdest du mir bitte deine Vorgehensweise nochmal im Detail erklären?!

thx

stefan

Moin, Problem ist, dass man die C Säulenverkleidung nicht richtig wieder einbekommt ohne Rücksitzbank ausbau. Angeblich soll es der ein oder andere schon gemacht haben, aber soviel Aufwand ist es auch wieder nicht die Bank auszubauen. Das sind 5 schrauben oder so. Ich such das gleich mal raus

Sorry ich meinte natürlich C Säule nicht D Säule, die haben wir ja garnicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

wie geht man am Besten vor bzw. was habt ihr als erstes abgebaut?

Muss die Verkleidung "D schmal" auch abgelöst werden?

Hier die Ausbauanleitung:

Verkleidung C

Verkleidung D

Verkleidung D - schmal

Nach der Anleitung von StefMug kommt man an das Teil ran. Allerdings muss D schmal nicht entfernt werden.

Und JA, unser Wagen hat eine D-Säule. Das hat nichts mit einem Kombi zu tun. Man zählt einfach von vorn bis hinten durch!

am 22. November 2012 um 8:47

danke für deine Infos...

 

sehr wohl haben wir eine D-Säule!

Anbei das Bild...

blauer Kreis = C-Säule

roter Kreis = D-Säule

 

Nochmal zum Rücksitz:

Reicht es wenn die Sitzfläche rauskommt oder muss auch die Sitzlehne raus?

Sitzfläche ist kein Problem (obwohl Sitzheizung vorhanden) aber die Rücklehne mit den Airbags ist immer so eine Sache.

 

kann mir schon vorstellen, dass es sich leichter Arbeiten lässt wenn die Sitze herausgenommen werden, aber in den verlinkten Anleitungen steht kein Wort von der Rücksitzbank, sollte nicht notwendig sein...

 

lg

Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand die Ausbauanleitung der T70 Empfangseinheit zukommen lassen? Und evtl. auch sagen wo diese nun genau sitzt?

Danke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fernbedienung Standheizung Telestart T70 in T90 umrüsten