ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Spiegel umcodieren

Elektrische Spiegel umcodieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:36

Hallo,

weiß jemand von euch ob man die elektrischen Spiegle so umcodieren kann das sie sich erst ausklappen wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt?

Ich weiß das ist ein "Luxusproblem" aber wenn man aus dem Auto nur etwas rausnehmen möchte, wäre es doch "ökologisch und Materialschohnender" wenn die Spiegel nicht immer raus und rein fahren.

Beim Kofferraum geht das ja auch.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ist aber nicht die Funktion nach der du gefragt hast! Wenn du das so codierst klappen die Spiegel immer noch beim Aufschließen ab...

Puhhh, manchmal ist es hier schon echt nervig wenn die Leute alles durcheinander werfen... :mad:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurz und knapp: nein.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 10:53:46 Uhr:

Kurz und knapp: nein.

Kurz und knapp, doch, zumindest bei unserem Golf aus 2013.:D

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:17

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. Juni 2020 um 11:09:40 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 10:53:46 Uhr:

Kurz und knapp: nein.

Kurz und knapp, doch, zumindest bei unserem Golf aus 2013.:D

Sprich......

Was soll ich sagen?! Ich habe die klappbaren Spiegel nachgerüstet und seit die kodiert wurden, klappen sie beim Schließen an und erst mit eingeschalteter Zündung auf. Das ging wohl bis zu einem bestimmten Mj. nach Wahl.

MJ14 um genau zu sein.

Das musst du inner Anpassung machen beim 09 Steuergerät wenn ich mich nicht irre. Es gibt hier nen langen Fred "elektrische Spiegel nachrüsten" oder so da stehts mit beschrieben. Ich habs auch nachgerüstet und es so entweder via Schalter einklappbar oder beim abschließen länger drauf das Sie dann anklappen. Beim normalen schließen klappen Sie nicht ein.

mfg Ralle

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:44

NA dann kann man das auch umcodieren. ok danke.

Gruß

Das ist aber nicht die Funktion nach der du gefragt hast! Wenn du das so codierst klappen die Spiegel immer noch beim Aufschließen ab...

Puhhh, manchmal ist es hier schon echt nervig wenn die Leute alles durcheinander werfen... :mad:

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:14

Genau danach hab ich doch gefragt. So wie ich das jetzt verstanden habe klappen die Spiegel erst auf, wenn man die Zündung an macht.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:16

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 11:48:30 Uhr:

Das ist aber nicht die Funktion nach der du gefragt hast! Wenn du das so codierst klappen die Spiegel immer noch beim Aufschließen ab...

Puhhh, manchmal ist es hier schon echt nervig wenn die Leute alles durcheinander werfen... :mad:

Und nicht gleich böse werden wenn es Leute gibt die nicht so schlau sind wie Du! ;)

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 8. Juni 2020 um 12:14:47 Uhr:

Genau danach hab ich doch gefragt...

Nein, hast Du nicht. Du fragtest nach dem Aufschließvorgang. Die Antwort...

Zitat:

@r-trampf schrieb am 8. Juni 2020 um 11:43:34 Uhr:

...Ich habs auch nachgerüstet und es so entweder via Schalter einklappbar oder beim abschließen länger drauf das Sie dann anklappen. Beim normalen schließen klappen Sie nicht ein.

mfg Ralle

...beschreibt aber den Abschließvorgang.

Also musst Du bereits beim Abschließen entscheiden, ob Du sie anklappen willst oder nicht. Und nicht wie von Dir gefragt beim Aufschließen.

Gruß

RSLiner

Er fragte "erst ausklappen wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt"

Das kann man nur schwerlich so missverstehen dass er NICHT das Zündschloss bzw. Zündung meint.

@TorstenF.

versuchs mal damit, sollte das gewünschte Ergebnis bringen (funzte bei meinem MJ16 MQB Touran):

STG09, APK Zugangskontrolle 2-Signalisierung_Spiegelanklappung, von aktiv auf nicht aktiv setzen

Auch dieses wird nicht funktionieren. Warum kann mein "Nein" aus Post 2 nicht einfach mal akzeptiert werden. Es liegt am Türsteuergerät, dass diese Funktion ab einem bestimmten Baujahr eben nicht mehr kann. So wie es sich im Fahrzeug verhält (direktes Abklappen) lässt sich nicht ändern

@schlambambomil

Bitte darum abzuwarten, Tee zu trinken und die eigene Meinung nicht unbedingt als der Weißheit letzter Schluß anzusehen. Wie ich oben schrieb funzte das bei meinem MJ16 MQB Touran und der unterscheidet sich was die Steuergeräte angeht nur an sehr wenigen Stellen von einem MQB Golf. Passt schon mal nicht zu deiner Aussage es ginge ab MJ14 nicht mehr.

Jetzt lass uns mal schauen was @TorstenF. mit meinem Vorschlag erreicht und dann wissen alle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Spiegel umcodieren