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Orig. FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:30

Hallo zusammen,

hab in den letzen Tagen intensiv die Suche bemüht und alle möglichen Themen zur Nachrüstung der originalen FFB durchgelesen.

Habe auch die Anleitung von Golffan und die PDF-Anleitung eines Golf4-Forum-Users, die hier im Forum "herumschwirren" durchgelesen.

Ich habe jetzt eine Frage zur DWA.

In allen Anleitungen wird beschrieben, welche Teile ich zusätzlich benötige um diese einzubauen.

Inwieweit muss ich die auch einbauen/anschließen?

Oder kann ich einfach das passende Komfortsteuergerät mit neuem Stecker einbauen, an diese nur Spannungsversorung, Blinker und Antenne anschließen? Mir würd es reichen, wenn die FFB funktioniert auf die DWA kann ich gut und gerne verzichten.

Eine weitere Frage wäre:

Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Klappschlüssel mit ovalem Tastenfeld besorgt. Kann ich die Transponder dieser Schlüssel an meine WFS mit VAG-Com anlernen?

Wäre nett, wenn mir jmd. diese Fragen beantworten kann, bevor mein in der Bucht bestelltes Komfortsteuergerät ankommt und ich mich an den Einbau mache.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeeRoi

Eine weitere Frage wäre:

Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Klappschlüssel mit ovalem Tastenfeld besorgt. Kann ich die Transponder dieser Schlüssel an meine WFS mit VAG-Com anlernen?

DU kannst da garnix machen. das anlernen von wfs oder schlüsseln kann nichtmal dein händler machen. der stöpselt dein auto auch nur an sein vas und kontaktiert das "hauptquartier". da das vas dann übers netzwerk am internet hängt greift der typ am anderen ende der leitung auf deine kiste zu und lernt den teile an. damit soll mehr oder weniger erfolgreich verhindert werden das autohause schwarze schaaaaaaafe ham die dann selbst sich n schlüssel anlernen und dann der karren hinter in weissrusland im wald ausgeschlachtet rumliegt ;)

das anlernen eines schlüssel kostet im übrigen hier beim freundlichen schlanke 120taler.

willst du den UNBEDINGT eine originale ffb oder tuts dir auch n zubehör zeugs? waeco bietet da sehr gute sachen an die nur einen bruchteil kosten. nachteil: du hast halt einen externen schlüsselanhänger als ffb.

Du kannst den alten Schlüssel zerlegen und den Transponder in den gebrauchten Klappschlüssel einsetzen. Ist aber nicht so einfach, da der Transponder aus Glas, relativ empfindlich und vergossen ist. Vorteil, hier ist kein Anlernen an die WFS notwendig.

Falls Du die alten Schlüssel nicht zerlegen willst, kannst Du dir neue, unangelernte Transponder kaufen, z.B. hier, und in die Klappschlüssel einsetzen. Transponder, die schonmal angelernt waren, kann man nämlich nicht nochmal an ein anderes Fahrzeug anlernen. Die Transponder sind in den Klappschlüsseln zwar auch eingeklebt, lassen sich aber mit einem Tropfen Aceton und etwas Geduld recht einfach entfernen. Das Anlernen ist je nach Baujahr und damit Version der Wegfahrsperre verschieden schwierig. Am besten Du suchst dir jemanden mit VagDashCOM, z.B. hier, damit ist es möglich, den Login des KI/WFS/MSG-Systems auszulesen. Hat man erstmal diesen vierstelligen Login zur Hand, kann man Schlüssel auch mit VCDS oder dem freien WBHDiag + China-Interface problemlos selbst anlernen.

Die Teile für die DWA kann man weglassen, der Wagen blinkt dann halt, wenn normalerweise die DWA auslösen würde, und im KSG gibt es Fehlereinträge für die fehlenden Teile. Es gibt wohl die Möglichkeit, die DWA im EEPROM des KSG auch zu deaktivieren. Ich hab das bei meiner mal probiert, funktionierte problemlos, allerdings brauchst Du dazu jemanden, der EFH per FFB aktivieren kann (VDS_PRO), Infos zu den Bits gibts bei TDIClub.

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Hat man erstmal diesen vierstelligen Login zur Hand, kann man Schlüssel auch mit VCDS oder dem freien WBHDiag + China-Interface problemlos selbst anlernen.

Ist dieser 4stellige "Login-Code" der gleiche, der auf dem Plastikschküsselanhänger beim Golf dabei ist?

Zitat:

Original geschrieben von LeeRoi

Ist dieser 4stellige "Login-Code" der gleiche, der auf dem Plastikschküsselanhänger beim Golf dabei ist?

Baujahr? Immo2 oder Immo3 Tacho?

Bei frühen Baujahren stand die 4-stellige PIN auf dem Schlüsselanhänger. Dem vierstelligen Code muss beim Login dann eine Null vorangestellt werden. Bei späteren Baujahren lässt sich der Login nur mit Spezialhard- und Software ermitteln - siehe oben. VW gibt die Codes auch nicht mehr heraus, Freischaltungen laufen dort direkt übers Netz, ohne Möglichkeit der Werkstatt, auf den Login (bzw. Tagescode) zuzugreifen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:59

Also der Golf ist Bj 97, also einer der ersten Golf IV und deshalb glaube ich nicht, dass es immo3 ist. Allerdings war ich eben beim Schlüsselmacher und er konnte meinen Transponder nicht auslesen. Testweise haben wir einen der bei Ebay ersteigerten Klappschlüssel auslesen lassen. Das ging und den Code hätte er mir auf einen anderen Schlüssel machen können, meinen leider nicht.

Werd dann mal erst an den Klappschlüsseln üben die Transponder heile aus den Schlüsseln raus zu bekommen. Wenn das klappt, werd ich versuchen meine Transponder aus meinen Schlüsseln aus- und in die Klappschlüssel einzubauen.

Wenn es nicht klappt, werd ich wohl neue Transponder kaufen und versuchen die selbst anzulernen. China-USB-Kabel hab ich ja und du meinst ja, dass das gehen sollte.

Das Anlernen beim :-) vor Ort würd mich 35€ pro Schlüssel kosten, defintiv zu viel.

MJ 98 gabs Immo3 noch nicht im IVer. Wenn Du ein Interface zur Hand hast, kannst Du die Loginfunktion ja vorher einfach ausprobieren, Anleitung für Immo2 Tachos gibts hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../...bilizer_II_Key_Matching_%28Cluster%29

Wenn der erste Absatz (STG 17) klappt, ist der Login korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von LeeRoi

Das Anlernen beim :-) vor Ort würd mich 35€ pro Schlüssel kosten, defintiv zu viel.

Und dafür willst Du Dir die Arbeit machen und den Transponder umbauen und Deinen schönen Schlüssel verschandeln?!

Dann musst Du den Schlüssel ans KSG immer noch anlernen, das hat mit dem Transponder nix zu tun. Die im Handbuch beschriebene Anlernmethode funktioniert -warum auch immer- bei meiner Nachrüstung nicht.

Bei mir MJ 2000 konnte ich sowohl WFS, also auch KSG mit VAG-Com anlernen - ich bin nicht sicher, wie onkel-howdy darauf kommt, es ginge nicht...

am 25. Juli 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von LeeRoi

Das Anlernen beim :-) vor Ort würd mich 35€ pro Schlüssel kosten, defintiv zu viel.

Ich denke da hast Du was missverstanden.

Das kostet ca.35EUR. (Punkt) Egal wieviele Schlüssel.

Und wenn es 4 sind- kein Problem.

Und wenn Du willst bestellst den Vorsatz vom Klappschlüssel, der ist dann schon gefräst.

Peter

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

DU kannst da garnix machen. das anlernen von wfs oder schlüsseln kann nichtmal dein händler machen.

Seit wann nicht mehr ?!

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

der stöpselt dein auto auch nur an sein vas und kontaktiert das "hauptquartier". ... damit soll ... verhindert werden das autohaus ... selbst sich n schlüssel anlernen.

Weil das Hauptquartier ja genau sieht, dass der Kunde den Auftrag hierzu auch gegeben hat ?!

Keine Ahnung, ob die das bei aktuelleren Autos geändert haben, aber beim Golf IV kann ich das mit VAG Com und die Werkstatt mit dem VAG Tester auch.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:00

Hallo,

hat zwar etwas länger gedauert, bis ich alle Teile hatte und mich auf gerafft hab das Vorhaben in die Tat umzusetzen, aber nur kann ich von meiner erfolgreichen Nachrüstung der orig. FFB berichten.

Steuergerät und Schlüssel in der Bucht ersteigert, Schlüssel bei dem Schlüsselmacher meines Vertrauens fräsen lassen. Leider hatte er zuerst nur billige Rohlinge aus der Bucht und hat einen Rohling "verfräst", sprich mein Auto hat den nicht akzeptiert. Hat dann aber bei seinem Schlüsselrohlinge-Zulieferer bessere Rohlinge bekommen und dieser Schlüssel ist auf den ersten Blick nicht von einem orig. VW-Schlüssel zu unterscheiden.

Ich hatte zunächst nur Antenne und die Blinker an das Komfort-STG angeschlossen, weil ich die DWA nicht haben will. Allerdings klappte nach erfolgtem Anschluss von Antenne und Blinkern das anlernen der Funkt-Container an das Steugergerät ohne Diagnose-Software nicht, weshalb ich die beiden Verbindungen zur Klemme 30, abgesichert mit Sicherungen, nachträglich doch noch gezogen haben. Aber auch dann klappte leider das "einfache" Anlernen der FFB an das STG nicht und ich musste VCDS benutzen.

Praktischerweise hat sich ein guter Freund vor kurzem die VCDS gegönnt, so dass ich damit nicht zum Freundlichen musste. Sowohl das Anlernen der WFS als auch das Anlernen der Funkeinheiten an das Steuergerät gingen problemlos über die Bühne.

Amüsant war dann auf dem Heimweg eine Begegnung mit den Gesetzeshütern. War schon relativ spät, etwa 0:30 Uhr in der Woche. Komplette Verkleidung unter dem Lenkrad war ab und 4 VW-Schlüssel lagen auf dem Beifahrersitz...

Die netten Herrn hatte mich angehalten, weil die Birne meines Rücklichts durchgebrannt war und baten mich, sich das doch mal anzuschauen. Während ich also ausstieg leuchteten die netten Herrn mit der Taschenlampe ins Auto und waren doch ein wenig irritiert über den Anblick. Haben aber meine Erklärung ich hätte eine FFB nachgerüstet geglaubt. Hatte eigentlich ein wenig befürchtet, die würden doch einwenig misstrauisch werden und genauer nachforschen, aber die waren mit der Erklärung zufrieden und hatten nicht mal die Frzg-Papiere sehen wollen...

Doch zurück zum Thema, FFB funzt ohne Probleme und ich hab drei Ersatzschlüssel für mein Auto ;)

am 15. Oktober 2011 um 23:52

Die Frage ist, warum Du unbedingt die originale DWA haben wolltest. Die hatte mein voriger Golf IV auch, und er wurde ganz entspannt vom Parkplatz meines Hauses gestohlen (polnische Grenze von hier aus in 20 Minuten zu erreichen). Die professionellen Autodiebe erwarten genau diese DWA in diesem Fahrzeugmodell und sind dafür ausgebildet, sie ruckzuck außer Gefecht setzen zu können. So richtig schwer ist das auch nicht, da das Fahrertürschloss auch die DWA schaltet und folglich jeder, der mit einem geeigneten Dietrich (Polenschlüssel) das Schloss aufschließt, damit zugleich auch die DWA abschaltet - was sie ziemlich sinnlos macht. Bei den späteren Original-DWA-Modellen des Golf IV kann man einen Schutz dagegen programmieren, der bewirkt, dass nach dem mechanischen Aufschließen der Fahrertür (also nicht, wenn man per Funk aufschließt) binnen 20 oder 30 Sekunden die Zündung angelassen werden muss, sonst Alarm. Bezweifle aber, dass das den Durchbruch bringt, zumal es möglicherweise auch machbar ist, die Funkverriegelung zu übertölpeln.

Richtig wäre in meinen Augen gewesen, wenn Du Dir eine DWA eines Drittanbieters zugelegt hättest. Da hättest Du auch eine FFB bei bekommen und hättest eine DWA gehabt, die für dieses Fahrzeug untypisch ist und von den Dieben nicht erwartet wird.

Guten Abend zusammen,

ein Frage zu den FFB's.

Ein Freund mir will sein Golf4 (2003) vom Starren auf Klappschlüssel umrüsten.

1: Frage:

Habe ich das hier im Forum richtig verstanden, dann man einen FFB mit dem Laptop sprich

VAG-Com oder bei VW an das Auto anlernen muss?

Setzt natürlich voraus das das Auto dafür geeigent ist bezüglich KSG.

2. Frage:

Kann hier einer sagen, welchen FFB man benötigt.

Also mit 434, 433,92 oder 315? oder ist das auch abhängig vom KSG.

Wenn ja, gibt es eine Liste ich sehen kann, welches Steuergeräte welche

Frequenz unterstüzt?

Gruss

Frage 1:

Ja

Frage 2:

Welches Steuergerät benötigt wird, hängt vom vorhandenen Steuergerät ab. Es geht in erster Linie um die Frage mit oder ohne CAN. Die Frequenz ergibt sich dann automatisch und ist relevant für den benötigten Schlüssel.

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