ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheben nachrüsten

Elektrische Fensterheben nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2012 um 15:42

Hallo Zusammen :)

ich bin Fahranfänger und der Golf 4 ist mein Traumauto. Diesen habe ich mir auch zugelegt und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Dieser hat allerdings keine Ausstattung, außer einer Klimaanlage. Ich wollte die Spezialisten unter euch fragen, ob es möglich ist, Elektrische Fensterheber für ALLE 4 TÜREN nachzurüsten.

Wo ich gerade dabei bin: Sitzheizung ist ein netter Luxus?! :p Möglich? Ja/Nein?

 

Hier sind ein Paar Daten:

VW GOLF IV

1,6l Motor 16V

77kW/ 105 PS

Baujahr: 2000 Edition

4/5 Türen

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, auch was der "Spaß" kosten könnte und was ich beachten muss. Ich bin noch 17 und werde erst in 3 Monaten 18:mad:, deswegen habe ich jetzt etwas Zeit um den Wagen aufzurüsten etc wie ich möchte.

Für hilfreiche Tipps und Info´s schon vorab vielen Dank!

LG

P.S.: Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, sagt mir bescheid, dann trage ich diese nach.

Beste Antwort im Thema

Machbar ist alles, ob es kosten/nutzenseitig sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage!

4x eFH wird vermutlich kaum sinnvoll darstellbar sein, kostenseitig, da alles neu muss (Komfortsteuergerät, Motoren ggf. inkl. TA-Träger, innerer Zuziehgriff inkl. 4xSchalter, Kabel etc.)

Würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr antun bei immerhin Bj. 2000 (wie meiner), geh dafür lieber schön essen mit Deiner Liebsten oder mach einen Urlaub mit ihr!

Aber andere werden´s genau und ggf. besser wissen und können Dir auch was zu den Kosten sagen.

Bei Teilen vom Verwerter (und nicht neu von VW) wird´s vielleicht gehen.

Ob man es dann selbst einbauen kann, steht noch auf einem anderen Blatt.

Wenn Du darauf soviel Wert legst, hättest Du besser von vornherein zu so einem Fzg. greifen sollen.

Aber das ist natürlich nur meine persl. Meinung zu all dem.:)

Zur Sitzheizung.

Der kosten- und technische Aufwand ist geringer, außer Schalter und Kabel und Sitzheizungsmatten ist da nicht soviel dran, siehe hier: EUR 145,- je Seite neu von VW.

Aber:

Die komplette Demontage der Sitzbezüge (geklammert), gerade der Lehne, empfiehlt sich nur Leuten, die nicht 2 linke Hände und ein Händchen für sowas haben.

Obwohl ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, hat mich schon der Austausch der Sitzheizungsmatte aufgrund der 4 Spannbügel, die den Bezug straff über dem Kaltschaumpolster konturieren und die tief im Sitzpolster wieder eingehakt werden müssen

(die Sitzheizungsmatte muss durch diese 4 Schlitze im Polster zudem zerstörungsfrei hindurch gelegt und geklebt werden...),

echt Nerven und Schweiß gekostet. Da repariere ich lieber eine Zylinderkopfdichtung und ich bin durchaus kein Grobmotoriker, eher das Ggt.

Wenn man etwas ungeschickt ist, macht man dabei gleich mal die neue Matte wieder kaputt oder kriegt die Posterbezüge nicht mehr wieder so drauf, wie sie sitzen sollten.

Und, nicht ganz unwichtig:

Die Montage ist nur machbar mit ausgebautem Sitz.

Den aber darfst Du als Laie wg. der Airbagproblematik (eigentlich) gar nicht selbst ausbauen, sondern nur Leute mit Erlaubnis, Ausbildung und auch nur zu gewerblichen Zwecken.

Wenn Du´s dennoch tust, solltest Du vor Ab- und Anklemmen der Batterie das Standlicht anschalten und angeschaltet lassen und vor allem nach dem Abklemmen unbedingt noch ein halbes Stündchen (bei dennoch eingeschaltetem Standlicht) abwarten, bis Du den Airbagsstecker unterm Sitz ziehst (was Du nicht darfst und sollst, siehe oben), damit sich die Crash-Notfall-Kondensatoren entladen können im Airbag-SG (sonst würde bei durch Crash zerstörter Batterie ja gar nix mehr gehen, also keine Airbag-Auslösung, kein Gurtstraffer etc.!!!).

Wenn man das nicht macht, kann man schnell Probleme bekommen, wie Du an meinem Beitrag zum Thema "Airbag" leicht nachlesen kannst (und da hat´s ein Fachmann von VW gemacht...).

http://www.motor-talk.de/.../...age-von-airbagteilen-t4030089.html?...

Na gut, das erste Mal, als ich die Sitzhzg.matte repariert habe (als gelernter KFZ-Mechaniker), hab ich´s selbst gemacht, da gab´s allerdings keine Probleme, aber wie gesagt: Ich empfehle es nicht!

Ist zudem nicht ungefährlich..., also sowohl in Bezug auf einen nicht mehr auslösenden Airbag im Crashfall (weil irgendwas falsch gemacht) als auch auf versehentliche Auslösung bei Ausbau aufgrund von Kurzschlüssen, statischer Aufladung etc. etc.

Ergo: Damit dann lieber zum qualifizierten Autosattler oder zu einer guten Fachwerkstatt.

Wenn man nicht gerade einen schlecht heizenden TDI hat (wie ich), ist die Sitzhzg. eh nur mittelschwerer Luxus, ganz nett, aber durchaus verzichtbar, außer man hat Leder, aber dann ist es auch Serie, weil unverzichtbar.

Entscheiden musst natürlich Du.

Kostenseitig lohnt sich das alles meiner Meinung nur, wenn man zumindest beim eFH Gebrauchtteile erwirbt und, vor allem, wenn man das alles selbst verbauen kann inkl. korrekter Wiederabdichtung de Türaggregateträger (TA, siehe oben), sonst hast Du hinterher zwar 4x eFH, aber Wasser im Auto - auch nicht so toll (auch da weiß ich, wovon ich rede!).

Im Anhang Bilder vom Türaggregate = TA-Träger, falls Du bis jetzt keine Vorstellung davon hattest!

Das ist eigentlich nix anderes als ein demontierbares Türinnenblech (hinter der inneren Türverkleidung), an dem das ganze Geraffel von Fensterheber, Motor, Schloss, Lautsprecher etc. etc. hängt).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Machbar ist alles, ob es kosten/nutzenseitig sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage!

4x eFH wird vermutlich kaum sinnvoll darstellbar sein, kostenseitig, da alles neu muss (Komfortsteuergerät, Motoren ggf. inkl. TA-Träger, innerer Zuziehgriff inkl. 4xSchalter, Kabel etc.)

Würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr antun bei immerhin Bj. 2000 (wie meiner), geh dafür lieber schön essen mit Deiner Liebsten oder mach einen Urlaub mit ihr!

Aber andere werden´s genau und ggf. besser wissen und können Dir auch was zu den Kosten sagen.

Bei Teilen vom Verwerter (und nicht neu von VW) wird´s vielleicht gehen.

Ob man es dann selbst einbauen kann, steht noch auf einem anderen Blatt.

Wenn Du darauf soviel Wert legst, hättest Du besser von vornherein zu so einem Fzg. greifen sollen.

Aber das ist natürlich nur meine persl. Meinung zu all dem.:)

Zur Sitzheizung.

Der kosten- und technische Aufwand ist geringer, außer Schalter und Kabel und Sitzheizungsmatten ist da nicht soviel dran, siehe hier: EUR 145,- je Seite neu von VW.

Aber:

Die komplette Demontage der Sitzbezüge (geklammert), gerade der Lehne, empfiehlt sich nur Leuten, die nicht 2 linke Hände und ein Händchen für sowas haben.

Obwohl ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, hat mich schon der Austausch der Sitzheizungsmatte aufgrund der 4 Spannbügel, die den Bezug straff über dem Kaltschaumpolster konturieren und die tief im Sitzpolster wieder eingehakt werden müssen

(die Sitzheizungsmatte muss durch diese 4 Schlitze im Polster zudem zerstörungsfrei hindurch gelegt und geklebt werden...),

echt Nerven und Schweiß gekostet. Da repariere ich lieber eine Zylinderkopfdichtung und ich bin durchaus kein Grobmotoriker, eher das Ggt.

Wenn man etwas ungeschickt ist, macht man dabei gleich mal die neue Matte wieder kaputt oder kriegt die Posterbezüge nicht mehr wieder so drauf, wie sie sitzen sollten.

Und, nicht ganz unwichtig:

Die Montage ist nur machbar mit ausgebautem Sitz.

Den aber darfst Du als Laie wg. der Airbagproblematik (eigentlich) gar nicht selbst ausbauen, sondern nur Leute mit Erlaubnis, Ausbildung und auch nur zu gewerblichen Zwecken.

Wenn Du´s dennoch tust, solltest Du vor Ab- und Anklemmen der Batterie das Standlicht anschalten und angeschaltet lassen und vor allem nach dem Abklemmen unbedingt noch ein halbes Stündchen (bei dennoch eingeschaltetem Standlicht) abwarten, bis Du den Airbagsstecker unterm Sitz ziehst (was Du nicht darfst und sollst, siehe oben), damit sich die Crash-Notfall-Kondensatoren entladen können im Airbag-SG (sonst würde bei durch Crash zerstörter Batterie ja gar nix mehr gehen, also keine Airbag-Auslösung, kein Gurtstraffer etc.!!!).

Wenn man das nicht macht, kann man schnell Probleme bekommen, wie Du an meinem Beitrag zum Thema "Airbag" leicht nachlesen kannst (und da hat´s ein Fachmann von VW gemacht...).

http://www.motor-talk.de/.../...age-von-airbagteilen-t4030089.html?...

Na gut, das erste Mal, als ich die Sitzhzg.matte repariert habe (als gelernter KFZ-Mechaniker), hab ich´s selbst gemacht, da gab´s allerdings keine Probleme, aber wie gesagt: Ich empfehle es nicht!

Ist zudem nicht ungefährlich..., also sowohl in Bezug auf einen nicht mehr auslösenden Airbag im Crashfall (weil irgendwas falsch gemacht) als auch auf versehentliche Auslösung bei Ausbau aufgrund von Kurzschlüssen, statischer Aufladung etc. etc.

Ergo: Damit dann lieber zum qualifizierten Autosattler oder zu einer guten Fachwerkstatt.

Wenn man nicht gerade einen schlecht heizenden TDI hat (wie ich), ist die Sitzhzg. eh nur mittelschwerer Luxus, ganz nett, aber durchaus verzichtbar, außer man hat Leder, aber dann ist es auch Serie, weil unverzichtbar.

Entscheiden musst natürlich Du.

Kostenseitig lohnt sich das alles meiner Meinung nur, wenn man zumindest beim eFH Gebrauchtteile erwirbt und, vor allem, wenn man das alles selbst verbauen kann inkl. korrekter Wiederabdichtung de Türaggregateträger (TA, siehe oben), sonst hast Du hinterher zwar 4x eFH, aber Wasser im Auto - auch nicht so toll (auch da weiß ich, wovon ich rede!).

Im Anhang Bilder vom Türaggregate = TA-Träger, falls Du bis jetzt keine Vorstellung davon hattest!

Das ist eigentlich nix anderes als ein demontierbares Türinnenblech (hinter der inneren Türverkleidung), an dem das ganze Geraffel von Fensterheber, Motor, Schloss, Lautsprecher etc. etc. hängt).

Sehr schön erklärt und in kurzen Worten gefaßt, laß die Finger davon, oder noch anders ausgedrückt, vor dem Kauf eines Autos genau überlegen welche Ansprüche man an einen Wagen hat. ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:43

Danke an Hyperboraeer :)

Ich habe in eBay ein nettes Angebot gefunden für alle 4 Türen mit allem was man braucht und mein Arbeitskollege könnte mir das machen, da er das schon 2x gemacht hat :)) Ist halt andererseits die Frage, ob die Qualitativ ok sind oder ob die nach 2x benutzen direkt kaputt sind :/ .

http://www.ebay.de/.../360482976057?...

Ich denke schon, dass ich das mit den eFH machen werde. Die Sitzheizung muss ich mir mal genau überlegen...

Im nachhinein denke ich mir auch, dass ich mir einen besseren Wagen geholt hätte. Das Problem ist nur das ich in einem mittelgroßen Kaff wohne, wo es nicht viel Auswahl von Autos gibt. Meine Anforderungen waren net groß: Golf 4, 1,6l und 5 Türen. Aber ich habe im Raum Gummersbach nichts gefunden :(

Danke aufjeden Fall:)

Ich persönlich halte von diesen ganzen Nachrüst-eFH gar nichts!

Das ist nur Gefrickel und mechanisch auf den jeweiligen Fahrzeugtyp nicht gut ausgelegt und hinreichend haltbar und funktionstüchtig konstruiert.

Schon die Motorgröße und unterstellte Leistung.

Und wo und wie soll das denn dann montiert und mit der Scheibenhebemechanik gekoppelt werden.

Sicher, dass das baulich überhaupt passt, also hinter die Türverkleidung oder, falls innen, wie ich vermute, nicht irgendwas im Wege ist, z.B. die Strebe vom Seitenaufprallschutz?

Die Schalter etc. sind zudem echt grottig häßlich mal ganz abgesehen davon, dass die ja auch irgendwo montiert werden müssen.

Wenn Du Dir ansiehst, wie das im Original aussieht (einfach mal nach Bildern googeln), kann ich Dir von dem Zeugs in Deinem Link (und auch aus eigener professioneller Schraubererfahrung) daher nur dringendst abraten!

Nee, never! Da würde ich lieber stolz und tapfer kurbeln, zumal Du eine AC hast!

Ohne Klimaanlage und mit 4 Türen+Fenstern würde ich den Wunsch im Hochsommer noch eher nachvollziehen können, aber auch da eigentlich nicht wirklich.

Themenstarteram 9. September 2012 um 10:01

Hey!

Ich habe ja nie behauptet, dass ich das ich 10 Minuten hinter mir habe. Nur wenn ich meinen Arbeitskollegen darum bitte, ist das ja eigentlich ok?! Er meinte, dass er diese Arbeit schon 2x gemacht hat und es zwar etwas länger her ist, aber er würde es schaffen. Hässlich finde ich die Schalter nicht.

Er meinte aber auch das ich mir neue Türen vom Schrottplatz holen sollte, wo die Schalter schon drin sind. Logisch, ist dann ja einfacher, aber man kann die Größe ja sonst auch "Rausschneiden" aus der Türverkleidung.

Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vorab schon mal eine andere Frage: Das Fenster vom Fahrer quietscht schrecklich beim hoch und runter kurbeln. Wie kann ich das beheben?

Und vielen dank für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Felix1285

 

Vorab schon mal eine andere Frage: Das Fenster vom Fahrer quietscht schrecklich beim hoch und runter kurbeln. Wie kann ich das beheben?

Kommt man da nicht selbst drauf?

Vermutlich wohl Schmiermittelmangel.

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:36

Futtermittelmischung ist mir auch schon bewusst, nur will ich da net iwo und iwas reinkippen.

Und wegen der eFH bin ich mir immer noch unsicher, nur Antwortet ja kaum einer:(

Kommt eben erstmal darauf an, WO es tatsächlich quietscht.

Manche Fensterheber quietschen im Bereich der Fensterführungen und/oder gehen deshalb schwergängig.

Auch bei mir waren (ggf. aufgrund der vielen Hochsommerurlaube in Kroatien) die besamteten Fensterführungen gerade hinten so "trocken", dass der eFH das Fenster nicht mehr ruckfrei bewegen konnte.

Habe dann alle 4 Fensterführungen mit Silkon-Spray behandelt, seitdem wie neu.

Wenn die Geräusche jedoch von den Bowdenzügen oder Gleitschienen kommen, an denen die Scheibenhalter auf- und niedergleiten (siehe Bilder) oder gar vom Getriebe bzw. Kurbeltrieb, dann fehlt vermutlich dort Fett.

Da heran gelangt man dann allerdings nur, indem man sowohl die Türverkleidung ausbaut als auch Schließzylinder außen als auch den ganzen Türaggregateträger.

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:57

Ich werde mir das am Wochenende mal angucken.

Danke an Hyperboraeer, du bist echt eine große hilfe. Hattest du eFH schon einmal selbst nachgerüstet?

Nein, 4x eFH war schon drin in meinem Bora unten.

Aber ich habe die Reparatur des eFHs an der Fahrertür 2008 selbst durchgeführt.

Ursache war ein ausgebrochenes Widerlager des Bowdenzuges am Gleitschlitten.

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:37

Achso ok.

Also um es zusammen zufassen würdest du mir von den elektrischen Fensterhebern abraten?

Ich frag nur nochmal weil wirklich einige Sagen (auch in diesem Forum), dass es net viel Arbeit sei und man das auf jeden Fall schafft. Jeder sagt etwas anderes deswegen weiß ich net wie ich mich entscheiden soll. ich tue mich extrem schwer mit sowas.

Ich glaube, ich hatte es Dir ja schon oben versucht zu erklären.

Ich hatte bisher 4 Autos (da ich diese immer sehr lange zu fahren versuche, schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen..., möglichst gut ausgestattet und dann eben bis zum Schluss oder bis fast zum Schluss fahren...), 2 davon ohne, 2 davon mit eFH (auch bereits beim Golf III Variant GT Special versagte natürlich der eFH an der Fahrertür, da am häufigsten benutzt...).

Ist ja ganz nett, wenn man sowas hat, aber lebenswichtig ist es nicht und ich könnte darauf durchaus auch verzichten. Da finde ich meinen elektr. Außenspiegel rechts viel wichtiger, den benutze ich vermutlich öfter...:D

Ich bin ja gelernter Schrauber und auch sonst technisch interessiert und ggf. nicht ganz blöd, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eFH nachrüsten zu wollen.

Original ist es viel zu aufwändig und teuer (jedenfalls unterdessen, z.B. am Golf IV, aufgrund Komfortsteuergeräten und umfangreicher Einbindung in die gesamte Fahrzeugelektrik / -elektronik etc., früher war sowas ja primitiver ausgeführt, da reichte ggf. der Austausch des Kurbeltriebs gg. einen Motor, die Nachrüstung des orig. Schalters und gut...) und von solchen Nachrüstmöglichkeiten wie die von Dir verlinkte halte ich gar nichts, weil sie meist nicht gut (sondern nur irgendwie und halb) passen, was gar nicht anders sein kann, wenn sowas für zig Fahrzeugmodelle und Hersteller "passen" soll, weil sie schon aufgrund der technischen Ausführung und des Preises nichts taugen können (deshalb ist orig. ja so teuer!) etc. etc.

Ergo: Ich würde meinen schönen Golf IV/Bora niemals mit sowas hinterher verschandeln.

Wofür? Damit ich im Parkhaus mal auf den Knopf drücken kann? Na toll!

Zudem hat der eFH im Winter durchaus Nachteile, denn Du kannst eben nicht mit eigener Kraft prüfen, ob die Scheibe noch angefroren ist an der Fensterschachtdichtung außen (und kurbelst dann nicht mit Gewalt...), sondern Du drückst und wenn Du Pech hast, sieht es dann so aus wie in meinem letzten Bild oben! Der Reparaturaufwand ist nicht unerheblich, zumindest für den, der damit in die Werkstatt muss.

Genauso sehe zumindest ich persönlich das mit der ZV für die FB.

Hatte am o.g. Golf Variant (auch bereits sehr hübsch ausgestattet) eine ZV, die bei 4 Türen zzgl. Heckklappe ja auch Sinn macht.

Fenster hoch und runter ging auch an der schon via Schlüsseldrehung in einem der 3 Schlösser (li/re/hi).

Der Unterschied beim u.g. Bora ist nun die ZV.

Na toll, da kann ich eben jetzt das Auto öffnen und schließen, ohne dass ich den Schlüssel ins Schloss stecken muss (wobei Fenster hoch/runter bei meinem auch noch nicht über ZV geht, sondern wie oben beschrieben).

Das ist ja ggf. nett, aber damit kann man heute auch keine Omi mehr überraschen oder beeindrucken, weil es jeder hat und weil es nett ist, aber auch nicht lebensnotwendig.

Dann stecke ich eben den Schlüssel ins Schloss, na und? Ich habe beim Abschließen die Tür doch sowieso in der Hand und beim Aufschließen gleichfalls.

Ob ich nun also aus bereits 5m Entfernung auf- oder abschließe, die Tür aber dennoch manuell auf- oder zumachen "muss", oder dabei eben noch den Schlüssel einführe, das ist doch wumpe.

Der einzige "echte" Vorteil der ZV ist nur, dass ich mich im Winter nicht mehr um zugefrorene Schlösser sorgen muss, sofern die Batterie in der FB noch funktioniert...

Würde ich also auch nie nachrüsten.

Und Sitzheizung ist auch schön, aber man kann auch ohne, zumindest, wenn man Stoffsitze hat.

Mein TDI wird, bekanntermaßen, im strengen Winter sehr sehr langsam warm (das ist beim Benziner ja nicht das Problem, da braucht man keine Sitzhzg.), da ist sowas schon schön, weil der eben wirklich einfach nicht warm wird. Ansonsten gleichfalls verzichtbar, wie der Regensensor oder die autom. Abblendung des Innenspiegels, die im Frost übrigens gern kaputt geht (meine hat es in den strengen Wintern 09/10 und 10/11 offenbar auch erwischt, funktioniert nicht mehr ganz richtig, repariere ich aber nicht mehr, viel zu teuer...

WENN man auf den ganzen o.g. Luxus Wert legt (was ich auch mal gemacht habe, aber jetzt bin ich älter und schlauer geworden), dann sollte man sich tunlichst ein Auto suchen, das den ganzen Krempel von vornherein eingebaut hat.

Hinterher nachrüsten ist fast so wenig sinnvoll wie die Frage, ob man in einen 1.4er auch einen GTI-Motor umrüsten kann. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Ich rate Dir daher aus eigener Erfahrung (mit einfacheren, ersten Autos):

Spar das Geld, leg´s auf die hohe Kante und kauf Dir damit dann beim nächsten Auto etwas mehr.

Wenn Du Fahranfänger bist, wirst Du ohnehin noch "Lehrgeld" zahlen müssen, wie wir alle.

Will sagen, an den Golf werden vermutlich noch einige Schrammen und Beulen kommen, weil man glaubt, man könne schon fahren und sei ja so erfahren.

Da würde ich also nicht soviel Geld hinein investieren und vergeuden, nur deshalb, weil man damit dann ggf. ggü. den Kumpels "punkten" kann.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, das war schon immer so!

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:07

Ich denke ich habe jetzt genug Feedback von dir Hyperboraeer. Vielen Dank.

Ich mache mir Gedanken darüber ob ich es mache oder nicht. Ich denke das es sinnvoller von mir wäre, wenn ich mir ein gutes Soundsystem ins Auto baue. Ich muss mir eh noch Winterkompletträder kaufen und bei der Anmeldung in 2 Monaten will die Versicherung und Vater Staat ja auch nach das Geld.

Ich gucke mal und vielen Dank;)

Ja, sorry, dass ich Dich so vollgetextet habe, ich kann halt zu schnell schreiben (10 Finger).

Richtig: Lieber gute Winterreifen als eFH.

Das ist die richtige Priorität!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheben nachrüsten