ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring

Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:55

Beim E91 musste ja ein Loch für die Kabelführung geschnitten werden. Wie ist das beim F31? Ich möchte diese nachrüsten, aber sicherlich kein Loch bohren (muss bei anderen wie Westfalia z.B. auch nicht).

Kann mir jemand, der die original-BMW-AHK (el. schwenkbar) dazu was sagen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kann das.

Schreibe mir mal eine PN. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi all,

Ich möchte dieses Thema gern nochmal aufwärmen.

Hat jemand von euch eine Nachrüstanleitung für die elektr. AHK oder eine Werkstatt-Einbauanleitung?

Wäre eine große Hilfe.

Danke & lg

Roland

Hallo Forum,

Habe gerade herausgefunden, dass es für die retrofit AHK eine Einbauanleitung gibt.

--> EBA : 2295843, PI : PARTS_001_01_12

Weiss jemand von euch wo ich die bekommen kann?

Danke!

Lg

am 27. Mai 2014 um 17:55

Folgendes Angebot hat mir mein Händler empfohlen, billiger als Original, 920 € incl. Einbau

AHK

Man sollte halt nicht zu weit davon weg wohnen ;) aber es gibt auch noch 20€ Tankgutschein dazu.

Ich werds mir nächstes Jahr gönnen, denn dann brauch ich eine AHK incl. Fahrradträger für 3 Räder.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich werds mir nächstes Jahr gönnen, denn dann brauch ich eine AHK incl. Fahrradträger für 3 Räder.

Gruß

Was spricht gegen das hier:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8755.html

am 27. Mai 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich werds mir nächstes Jahr gönnen, denn dann brauch ich eine AHK incl. Fahrradträger für 3 Räder.

Gruß

Was spricht gegen das hier:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8755.html

Nicht schlecht, das kannte ich nicht werd ich mir mal anschauen. Allerdings fehlt halt dann die AHK......und das Heckträgersystem + der erforderliche Nachrüstsatz + der Eerweiterungssatz für 3. Fahrrad, sind halt auch schon ab Preis von 865 € + Erweiterungssatz dazu noch die Montage......

Gruß

Passt noch eine Abdeckkappe auf den Kugelkopf, wenn man sie elektrisch einschwenkt ?

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 27. Mai 2014 um 19:55:07 Uhr:

Folgendes Angebot hat mir mein Händler empfohlen, billiger als Original, 920 € incl. Einbau

AHK

Man sollte halt nicht zu weit davon weg wohnen ;) aber es gibt auch noch 20€ Tankgutschein dazu.

Ich werds mir nächstes Jahr gönnen, denn dann brauch ich eine AHK incl. Fahrradträger für 3 Räder.

Gruß

Habe mir gerade die Bilder auf der Seite angeschaut.

Nicht sichtbar? Glaube ich nicht - soweit wie das Ding nach unten rausschaut (Bild von schräg oben fotografiert)

Elektrisch ? Klingt nach der Beschreibung nicht so. Ins System eingebunden kann vieles heißen. Bei vorhandener RFK/PDC - geht er da auch in den entsprechenden Modus?

Für das Geld würde ich die Originale verbauen lassen. Oder dann gleich eine abnehmbare, die ist wenigstens nicht zu sehen.

Gruß Mario

Zitat:

@Winkell schrieb am 18. November 2014 um 23:53:25 Uhr:

Passt noch eine Abdeckkappe auf den Kugelkopf, wenn man sie elektrisch einschwenkt ?

Kommt auf die gewünschte Abdeckkappe an. Eine einfache sollte passen. Aber wozu willst du die drauf machen?

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 21. November 2014 um 08:24:34 Uhr:

Kommt auf die gewünschte Abdeckkappe an. Eine einfache sollte passen. Aber wozu willst du die drauf machen?

Laut meinem BMW Händler, soll man keine Abdeckkappe drauf machen. Würde den Kugelkopf gerne Fetten und dann soll die Abdeckkappe, als Schmutzschutz dienen.

Einfetten ist ne gute Idee. Einfach einen Lappen in den Kofferraum und bei Benutzung einmal drüber gewischt sollte aber auch Rost und Schmutz fernhalten.

Gruß Mario

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Anbauanleitung für die original Anhängerkupplung für den F31. Kann mir diese einer zukommen lassen.

Vielen Dank!

Zitat:

@Mario540i schrieb am 22. November 2014 um 07:55:05 Uhr:

Einfetten ist ne gute Idee. Einfach einen Lappen in den Kofferraum und bei Benutzung einmal drüber gewischt sollte aber auch Rost und Schmutz fernhalten.

Gruß Mario

na wunderbar und die Anti Schlinger Kupplung der Wohnwagen sofort ruinieren.... Die funktionieren mit gedämpften Reibbelägen die an die Kugel gepresst werden, einmal geschmiert und du kannst die austauschen. Der Kopf hat fettfrei zu sein.

Mein 750 KG Anhänger hat keine Anti Schlinger Kupplung ;) Selbst wenn gibt es Aufsätze für die Bohrmaschine, um den Kugelkopf zu reinigen.

Einbauanleitung AHK elektrisch schwenkbar

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine EBA für die original schwenkbare AHK zur Verfügung stellen, bzw. eine Quelle nennen?

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring