ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten

elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:45

habe eltr. beheizbare / verstellbare Aussenspiegel und möchte diese gerne auf eletrk. anklappbare umrüsten,...

was für zusätzliches Material benötige ich hierfür?

Ähnliche Themen
124 Antworten

Schau doch einfach in BDA von deinem Auto rein.

Da auf dem bild ist es auch zu sehen

am 23. August 2014 um 10:38

Entschuldige das ich so viel frage

am 23. August 2014 um 12:57

Kann mir BITTE jemand bzg. der Kabel-Frage weiterhelfen? Kann ich im VFL die FL-Kabelbäume verwenden?

Ja.. Kommt aber auf die austattung an. Da bei FL zb. nicht immer DL und PDM vorhanden ist und auch zb die Komfortöffnung ist nicht da. Dann die Beifahrer-Tür verkabelung danders da akndere schater verbaut wurde nit ZV-Steuerung.

Man kann eben dan kabelbaum nehmen und nach konfiguration umbauen.. ist nicht so aufwändig.

am 23. August 2014 um 13:48

Du kannst die VFL im FL und umgekehrt nutzen, ABER wie DIVX schon sagte, ist die Steckerbelegung des Schalters FH anders und beim FL wurde in der einfachen Ausstattung das Beifahrertürmodul eingespart und deswegen sind die Türstecker unterschiedlich und nicht kombinierbar mit dem Kabelbaum wo ein Beifahrertürmodul vorhanden ist.

VFL hatte immer ein Beifahrertürmodul verbaut

FL hat erst ab gehobener Ausstattung (el. anklappbare Spiegel) ein Beifahrertürmodul verbaut. Ohne Beifahrertürmodul wird alles vom Fahrertürmodul aus gesteuert und dementsprechend sind die Kabelbäume und Türstecker unterschiedlich.

Ohne Beifahrertürmodul ist im FL das Fahrertürmodul "Kennung JT" verbaut.

am 23. August 2014 um 19:51

Okay... Danke. Sprich: wenn ich einen Kabelbaum vom VL für Fahrer und Beifahrer habe, bei welchem der elektr. anklappbare Spiegel verkabelt ist (was ich ja auch haben will), ist die Belegung also identisch und ich kann diese problemlos im VFL einbauen?

Die Module, welche ich mir gekauft habe, sind mit JR und JQ beschriftet. Soweit ich das im EPC erkennen konnte, sind beide für die elekrtisch anklappbaren Spiegel geeignet?

am 23. August 2014 um 23:41

Ja kannst du. Habs ja andersrum auch schon eingebaut. VFL im FL, allerdings war dort kein Beifahrermodul vorhanden.

Aber würde ich dir nicht empfehlen, da je nach Kabelbaumvariante die DL-Funktion fehlen könnte. Und die Belegung und das Steckgehäuse des Schalters FH anders ist.

JQ,JR kann gut sein, kann ich aber nicht bestätigen weil ich noch nicht deren Variantenprogrammierung gesehen habe.

Hast du den DL und eventuell DWA verbaut?

am 24. August 2014 um 7:23

Was ist denn die DL-Funktion? Die Abkürzung sagt mir gerade nix :-( DWA habe ich nicht.

Das EPC sagt zum JQ-Steuergerät folgendes aus:

62 35 470 STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG, FAHRERSEITE (KZ JQ) (FUER STARTSPERRE) (IN VERB. MIT UMKLAPPBAREN SPIEGELN, MANUELL) (FUER LICHTAKTIVEN FAHRERTUERSPIEGEL)

Hi

Auch ich begrüße es das dieser Thread wieder aufgegriffen wurde,

gibt es dazu eine Zusammenfassung? Es werden so viele Abkürzungen benutzt :D

Aus diesem Wortgefechten werde ich nicht schlau, sorry.

Wenn nicht werde ich mal alles lesen und versuchen es zu einer Anleitung/Leitfaden einzugrenzen.

Es gibt diesen Link, der teilweise auf M-talk verweist

http://www.opel-niedersachsen.de/spiegel.html#Nachrüsten der elektrisch anklappbaren Funktion

Die Seite ist gar nicht schlecht.

Also Recherche,

Zitat:

da der Signum und der Vectra C (bis auf die Länge) identisch sind sollte es auch für deinen Signum anklappbare Spiegel geben. Die klappen, wenn du auf den dafür zuständigen Taster im Bedienfeld drückst und langsamer als Schrittgeschwindigkeit fährst auch an.

Mit dem Nachrüsten ist das aber nicht so ganz einfach.

Du brauchst dafür:

- Neue Türsteuergeräte (Fahrer- & Beifahrerseite);

- Ein neues Bedienfeld (Fahrerseite);

- natürlich die elektrisch anklappbaren Spiegel;

- und einen FOH mit Tech2 zum freischalten...

Von den Kosten dafür will ich mal nicht reden.

Die liegen für die Türsteuergeräte bei ca. 95,-Euro das Stück, das Bedienfeld ungefähr 50,-Euro, ein Spiegelgrundträger rund 180,-Euro und den Tech2-Einsatz beim FOH setze ich mal mit 50,-Euro an.

Macht einen Gesamtpreis rund 650,-Euro

 

Kann das jemand bestätigen?

Pirat

 

am 24. August 2014 um 11:47

Hallo,

DWA = Diebstahlwarnanlage

DL = Deadlock Funktion, also das 2. Abschliessen was ein Öffnen der Tür per Knöpfe oder Innengriff nicht mehr zulässt. Im VFL noch Serie, im FL eingespart worden und nur in Verbindung mit DWA erhältlich war

62 35 470 STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG, FAHRERSEITE (KZ JQ) (FUER STARTSPERRE) (IN VERB. MIT UMKLAPPBAREN SPIEGELN, MANUELL) (FUER LICHTAKTIVEN FAHRERTUERSPIEGEL)

Das sagt alles aus. Nur für manuell anklappbare Spiegel.

Du brauchst Module der "Upper" Ausstattung. JP/JN. Waren die letzten im FL und sind abwärtskompatibel.

Kurz umrissen:

VFL + FL MIT Beifahrertürmodul (PDM) = neue Türmodule, Spiegel und Türkabelbäume oder Kabel ziehen von Spiegel zum Modul, eventuell noch ein 2. Massekabel Beifahrerseite

FL OHNE PDM = neue Türmodule, Spiegel, die Türkabelbäume und der Innenraumkabel muss umgestrickt werden (arbeite da aber grad an einer einfachen Lösung plugn'play)

Der FH Schaltereinheit Fahrerseite muss nicht getauscht werden. Die Schalter sind bei beiden Varianten identisch, das Türmodul wertet die Signale einfach anders aus. Du hast eben nur kein Symbol auf der Wippe für anklappbare.

Hab auch die Schaltereinheit ohne el. Heckklappe drin (Schalter ZV AUF und ZU) und öffne damit meine el. Heckklappe (Schalter ZV und Heckklappe).

am 24. August 2014 um 13:13

Also DL hab ich bei meinem nicht mehr. Meiner ist EZ 03/2004 und da wurde das wohl schon eingespart. Somit brauche ich die von dir genannten Türmodule mit JN (Art. 6235468) und JP (Art. 6235469), Kabelbäume hab ich schon und Spiegel bin ich gerade dabei. Okay... dann dürfte den anklappbaren Spiegeln ja nix mehr im Weg stehen, sobald ich die richtigen Türmodule habe :-)

Vielen Dank für die Infos!!!

am 27. August 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

...

DL = Deadlock Funktion, also das 2. Abschliessen was ein Öffnen der Tür per Knöpfe oder Innengriff nicht mehr zulässt. Im VFL noch Serie, im FL eingespart worden und nur in Verbindung mit DWA erhältlich war

...

Muss ich dich leider korregieren, bei dem "kleinen" Facelift, also alte Front und neue Technik, ist die DL auch schon weg ;)

Meiner ist ein VFL Bj. 08/2005 und ich habs nicht mehr...leider

Zitat:

Original geschrieben von KayM1985

Also DL hab ich bei meinem nicht mehr. Meiner ist EZ 03/2004 und da wurde das wohl schon eingespart. Somit brauche ich die von dir genannten Türmodule mit JN (Art. 6235468) und JP (Art. 6235469), Kabelbäume hab ich schon und Spiegel bin ich gerade dabei. Okay... dann dürfte den anklappbaren Spiegeln ja nix mehr im Weg stehen, sobald ich die richtigen Türmodule habe :-)

Vielen Dank für die Infos!!!

Wird wohl daran liegen das du schon die FL Technik verbaut hast, du hast bestimmt auch die LFB mit den beiden Scrollrädchen und nicht die mit den drei Knöpfen oder?

am 27. August 2014 um 17:05

Ja, das Mixmodell....

Hab ich mir schon gedacht. Neue Technik, neuer Sparkurs. Also triffts die Leute ebenso. :)

Mir egal, ick hab alles nachgerüstet. :D

am 28. August 2014 um 6:29

Bin gerade bei den Spiegeln und Blicke bei den Türmodulen nicht durch...:rolleyes:

Kann ich jetzt meine VFL Module ohne DWA und DL einfach gegen welche vom FL tauschen?

Die "Neuen" dürfen dann auch kein DWA und DL haben oder?

Braucht man dringend den Security Code dazu weil ziehmlich viele Anzeigen im Netz rumschwirren, bei denen man weder den Code, noch die Fahrgestellnummer dazubekommt :(

Türmodule habe ich mich jetzt auf die mit der Kennzeichnung JP/JN eingeschossen, die sollen ja alles haben.

am 28. August 2014 um 19:28

Türmodule sind abwaärtskompatibel.

FL ins VFL aber nicht VFL ins FL.

Ob DWA oder nicht ist WURST. Ist eh nur eine Programmiersache.

Funktionsmäßig gibt es 3 Varianten: LOW, BASE und UPPER.

LOW ist ohne PDM

Base ist Standardfunktionen

Upper hat alle Funktionen

Also, JP/JN!

JA! Du brauchst den CODE oder wenigstens die FIN. CODE sonst beim Anbieter nachfragen, viele schreiben ihn nicht extra rein.

Türmodule gehören zur WFS Umgebung! Ohne Türmodul springt das Auto nimmer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten