ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Electrolux RM 182A Kühlschrank mit Solar betreiben

Electrolux RM 182A Kühlschrank mit Solar betreiben

Westfalia Club Joker
Themenstarteram 26. September 2020 um 13:05

Hallo! Ich habe einen Problem bei anschliessen von einem Electrolux Kühlschrank, was in mein T3 Westfalia verbaut ist. Die originale Verkabelung hat Plus und Minusleitung und noch ein Kabel, was D+ von der Lichtmaschine kriegt und ein Relais steuert. Kühlschrank funktioniert beim fahren über 12v. Ich habe jetzt die originsle Dreifachstecker abgeklemmt und Ausgang "Load" vom Solarregler mit den Kühlschrank Plus und Minus verbunden und vom Plus Kabel mit ein Abzweiger die D+ Eingang angeschlossen, damit die Relais schaltet. Jetzt hört man ein lautes knacken so jede 4-5 Sekunden, als würde die Relais ein und ausschalten. Gemessen habe ich beim Laderegler Ausgang 5A, dann fällt es wieder zurück auf Null und dass wiederholt sich...Was mache ich da falsch? Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Die anderen haben ja schon geschrieben, dass die Energiemenge von 100 W Solar normal nicht ausreicht um eine Absorberkühlschrank mit der Leistung zu betreiben.

Ein D+ Detektor ist keine Lösung da dieser zwar das Signal liefert, wenn eine gewisse Batteriespannung überschritten wurde, aber auch sofort wieder abschaltet wenn die Spannung abfällt. Reicht die PV Leistung für den Betrieb aus funktioniert alles. Ist sie aber nur etwas zu niedrig dann ist das D+ sofort wieder weg und es wird wieder abgeschaltet, ... . Dadurch gibt es dann ein flatterndes Relais, und dadurch hast nicht nur keine Kühlung, sondern das Relais wird auch irgendwann den Geist aufgeben.

Investiere doch mal ein paar Euro in die Überprüfung des Kühlschrankes und eine Gasprüfung. Danach kannst Du dich bezüglich des Gasbetriebes wieder sicher fühlen, und der Kühlschrank kühlt wesentlich besser als über 12 V.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube, Du unterschätzt den Energiehunger Deines Kühlschranks, da wird Dein Paneel nicht reichen. ;)

Alles was kühlt, oder heizt ist für Campingsolaranlagen eher nicht geeignet, das saugt zu viel Strom

Campingkühlschrank gehört während der Fahrt an die Lichtmaschine, im Stand an 230 V oder Gas, mit Solar wird das eher nix.

Mein Campingkühlschrank wird Solar betrieben, mit großem Akku. Allerdings ist meine Anlage dafür überdimensioniert: 240Wp Solar, 200Ah Akku LiFePo4. Zusammen mit optionalen mobilen 200Wp zusätzlich plane ich auch meine EBikes zu Laden. Damit habe ich jedoch noch keine Erfahrung. Aber ab 100-150Wp und 200Ah AGM Akku kannst Du sicher den KS betreiben. Ein Bekannter hat sogar noch einen Wechselrichter mit Kaffeemaschine dran.

Einfacher Vorschlag: 200Wp Falttasche für ca. schon 230€ mit einfachem Regler und eine von den neuen Powerstations mit 400-500Watt Lithium-Akku ab ca. 500€ tun es auch.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:51

Danke für die Antworte. Ich möchte mit den Solaranlage nur 4-5Stunden überbrücken, wenn ich nicht fahre und kein 230V habe....Ich habe Angst den Kühlschrank auf Gas zu betreiben, ist ja bald 40Jahre slt das Ding...Weiss jemand wieso der Kühlschrank knackt und wieso ist es so, als würde es ein und ausschalten in jede 5Sekunden?

Auch wenn das nur ein kleiner Kühlschrank ist, dürfte der auf 12V irgendwas um die 80-100 Watt Leistung ziehen. Das wären dann 7-8 Ampere. Überbrückt man damit 5 Stunden auf Batterie, dann saugt das 35-40 Ah aus der Batterie. Eine normale 100 Ah AGM-Batterie ist damit dann schon sehr deutlich entladen und viel Luft ist da nicht mehr.

Um da spürbar zu entlasten bräuchte man eine Solaranlage mit 120-160 Wp, denn je nach Sonne und Wetter liefert die Anlage deutlich weniger.

Welches Relais klackt denn? Eins am Kühlschrank oder ein anderes?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 26. September 2020 um 16:35

Danke Jürgen. Ein Relais an der Kühlschrank klackst. Kühlschrank zieht 7A...Habe ein 100W Solarpanel mit MPPT Regler und zwei 80Ah Akkus und bin in Süd-Spanien, ab November auf den Kanaren...

Themenstarteram 26. September 2020 um 16:50

So, habe mal weitergesucht, und das Problem ist, dass ich 12V auf die Relaise drangeschlossen habe wo es D+ braucht. So musste ich Dioden integrieren, oder ein D+ Simulator von Votronic einbauen, damit die Relaise arbeitet...Oder könnte ich den Relaise irgendwie herumgehen?

Der D+ Simulator wäre vermutlich die beste Lösung. Wenn Du so weit im Süden stehst, dann reichen Dir die 100Wp zusammen mit den 2x80 Ah Batterien vermutlich gut aus um 4-5 Stunden tagsüber zu überbrücken. Bedenke, daß sich die Batterie rein über Solar vermutlich nicht wieder ganz voll aufladen wird. Kommt halt drauf an, wie lange Du den Kühli tatsächlich über 12V laufen lässt.

Insgesamt liest sich die Kombination aber "funktionsfähig" ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

@paulfaehrt schrieb am 26. September 2020 um 16:37:50 Uhr:

Mein Campingkühlschrank wird Solar betrieben, mit großem Akku. Allerdings ist meine Anlage dafür überdimensioniert: 240Wp Solar, 200Ah Akku LiFePo4. ............

Naja das ist natürlich schon eine Hausnummer und für viel Geld kann man sehr Viel machen.

Ich weiß nur nicht, ob „Jeder” so eine Menge Geld ausgeben will, oder kann nur für einen Kühlschrank. Dazu kommt dann auch noch das Gewicht für große Akkus und LiFePo4 kosten immer noch eine „Lawine”.

Aber gut, wenn Geld und oder Gewicht keine große Rollen spielen, dann ist das natürlich o.k.

Der RM 182A braucht rd. 85 W bei 12 V. Also rd. 7 A. Ist für den direkten Betrieb mit Solarpanel zuviel. Je nach Batterieleistung reicht es für ein paar Stunden. Habe mir mit Batteriebetrieb eines ähnlichen Kühlschranks (nicht umgestellt auf Gas nach der Fahrt) schon 2 x 100 Ah-Batterien tiefentladen. 2 Solarpanel à 100 eignen sich je nach Sonneneinstrahlung dazu die Batterien fit und den Kleinbedarf (Licht, Ladegerät etc.) am Laufen zu halten. Auch für längeren Betrieb von Wechselrichter nicht geeignet. Es sei denn, Du bohrst Panel- und Batterieleistung erheblich auf....

Die anderen haben ja schon geschrieben, dass die Energiemenge von 100 W Solar normal nicht ausreicht um eine Absorberkühlschrank mit der Leistung zu betreiben.

Ein D+ Detektor ist keine Lösung da dieser zwar das Signal liefert, wenn eine gewisse Batteriespannung überschritten wurde, aber auch sofort wieder abschaltet wenn die Spannung abfällt. Reicht die PV Leistung für den Betrieb aus funktioniert alles. Ist sie aber nur etwas zu niedrig dann ist das D+ sofort wieder weg und es wird wieder abgeschaltet, ... . Dadurch gibt es dann ein flatterndes Relais, und dadurch hast nicht nur keine Kühlung, sondern das Relais wird auch irgendwann den Geist aufgeben.

Investiere doch mal ein paar Euro in die Überprüfung des Kühlschrankes und eine Gasprüfung. Danach kannst Du dich bezüglich des Gasbetriebes wieder sicher fühlen, und der Kühlschrank kühlt wesentlich besser als über 12 V.

Also es geht ja um die Kombination:

- 2x80Ah Batterien

- 100Wp Solar

- Überbrücken von 4-5 Stunden für den Absorber

- gute Sonne

Diese Kombination funktioniert aus meiner Sicht tadellos sofern die Batterien noch in Ordnung sind.

Das Ding auf Gas laufen zu lassen ist natürlich die eleganteste Lösung.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Electrolux RM 182A Kühlschrank mit Solar betreiben