ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. SPANNUNGSUMWANDLR 12v- 220V + SOLAR ANLAGE SONNENKOLLEKTOREN

SPANNUNGSUMWANDLR 12v- 220V + SOLAR ANLAGE SONNENKOLLEKTOREN

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 22:46

Hallo

Da ich eine langjährige Reise mit meinem VW lt 28 90 ps Diesel durch europa machen werde bin ich an einem spannungswandler von 12v auf 220v interessiert.

Ausstattung:

1x Batterie für Motor

1x Batterie für Innenraum

1x Lichtmaschine

während der Fahrt werden die Batterien ja ständig aufgeladen, deswegen brauche einen spannungswandler der folgende geräte dauerhaft betreiben kann:

1) Laptop mit (externer Festplatte) 220 V mit Netzeil

2) JVC Reciever HIFI-ANLAGE (von zuhause) 220 V (Ausgangsleistung: Stereo: 2 x 100 Watt Surround: 5 x 100 W

3) Kühlschrschrank 12 V

4) Boiler für Warmwasser 12 V / 200 Watt

Während dem stand sollten diese Geräte durch den Spannungswandler ebenfalls in Betrieb sein können

1) Laptop und HIFI bei Bedarf

2)Kühlschrank nonstop

3) für anlässe ein Gitarren-Verstärker

4) klein-kram wie Licht, wasserkocher,toaster, mikrowelle

5) Boiler für Warmwasser 12 V / 200 Watt

Denke mal das die Batterie im stand je nach dem was wir nutzen werden recht flott leer sein wird (welche Batterien sollte man sich zulegen - mit welcher AMPER Leistung???)

Gegen dieses Problem wollte ich mir zusätzlich SOLAR Sonnenkollektoren zulegen....welche mit wieviel leistung sollte ich mir holen????

Freue mich über eure Antworten,Tips und Meiungen und vorallem Preis-Vorstellungen und technische Daten für den Spannungswandler und die SOLAR-Sonnenkollektoren die für meinen Bedarf ausreichen!!!

Liebe Grüße

Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2007 um 7:40

Hallo erstmal im Forum...

Du brauchst keinen Spannungswandler sondern ein Kraftwerk...

1 Standardsolarpanel (ca.50x100cm) hat bei optimalen Bedingungen i.d.R. ca.50W...kannst dir selber ausrechnen, wie viele du brauchen würdest...

Den Kühlschrank solltest du mit Gas betreiben.

Alles in allem wäre bei deinen Anforderungen nur ein genügend dimensioniertes Notstromaggregat sinnvoll...

Doppelter Boden mit Bleiakkus ?

Das kannst Du nie alles über eine Batterie betreiben.

Wie schon gesagt, Kühlschank über Gas, fürs Laptop würde ich ein 12 V Netzteil besorgen, Warum erst von 12 V auf 220V und dann wieder auf die ca 12 V die das Laptop benötigt.

Da hast Du ohne Ende Umwandlungsverluste (in Wärme)

Ansonsten ein kleiner leiser 4-Takt Strom Erzeuger wie z.B. den E20i von Honda.

Du mußt den Strombedarf Deiner Geräte ermitteln, inkl. der Laufzeit pro Tag.

Ein Kühlschrank läuft ständig, der sollte nicht per Strom, sondern per Gas laufen. Während der Fahrt vielleicht per Strom. Dazu hast Du keine Angeben gemacht.

Der Stereo Anlage mit 200W ist völlig nebensächlich. Vor allem hat die theor. max. Leistungsangabe von 200W rein gar nichts mit dem Strombedarf zu tun.

Leg Dir in jedem Fall ein Strommeßgerät (Zangenamperemeter) zu und mach ein paar Messungen.

Es gibt auch Brennstoffzellen für den Wohnwagen. Diese verwandeln Alkohol in ständige 50W Ladeleistung, rund um die Uhr. Das ist eine gute Alternative oder Ergänzung zu einer Solarzelle.

Warmes Wasser macht man nur per Gas, niemals per Strom. Das wäre sonst Energieverschwendung (wenn man das per 12V Bordmitteln versucht)

Du wirst einen Kompromiß finden aus Stromerzeugung und Speicherung. Der Bleiakku kann aus Gewichtsgründen nicht unendlich schwer sein.

am 21. Juli 2007 um 10:52

Spannungswandler

 

Hallo Marc,

wie schon vorher erwähnt wurde, soweit OK.

Aber, den Kühlschrank kannst du mit Strom betreiben, solange es ein Kompressorkühlschrank ist. Dieser Kühlschrank hat den Vorteil, das sogar in der Wüste deine Getränke "Eiskalt" sind. Diese Kühlschränke haben eine enorme Kühlleistung bei geringem Stromverbrauch. Kompressorkühlschränke können schon mit einer 50 WP Solaranlage betrieben werden.

Das was du noch alles anschließen möchtest, mußt du erstmal in Watt pro Tag ermitteln und dir dann die passende Solanranlage(n) besorgen.

Beim Spannungswandler solltest du Sinusspannung haben oder Dreieckspannung (Sinusähnlich) bitte keine Pulsspsnnung ( Rechteckspannung). Nehme einen Spannungswandler mit höherer Leistung, denn die haben im Stand by weniger verluste.

Es gibt auch ein Gaskraftwerk, wird an die Gastankanlage (Flasche) mit angeschlossen, ist sehr leise, sparsam und erzeugt dir 20 Ampere Strom.

Erstmal soweit- hast genug zum überlegen.

Gruß

Jürgen

am 21. Juli 2007 um 13:02

Hallo zusammen,

ich mag mich täuschen, aber wer mit einem LT28 auf Europa-Tournee gehen will, statt einem ordentlichen Autoradio die Stereoanlage von Zuhause mitnehmen will etc.

Der wird wie ich jetzt mal vermuten möchte keine 10.000m-Teuros in Brennstoffzelle, Solar, diverse Regler, neue WW-Speicher usw. investieren....

Ich würde wie so oft dazu raten ersteinmal den Themenstarter genauere Angaben machen zu lassen, bevor man hier nicht praktikabele Lösungsvorschläge heruntertippert...

Also Marc, wieviel Teuros willst/kannst du investieren?

In wie weit hast du dich mal damit befasst wie autark du sein willst/mußt um dein Unternehmen zu starten?

Umbau auf möglichst grosse Lichtmaschine

Akkus nach vorhandenen Zuladungsreserven

Möglichst Sinuswechselrichter

Statt Solarmodul lieber in kleinen Generator investieren

Dann: Warmwasser z.B. über einen Kühlwasserschlauch vom Motor in einen Wasserkanister erzeugen und die 12V nur als Notreserve nutzen. Ggf. lieber in Gasboiler als in teure Solarmodule oder Akkus investieren.

Und wenn möglich statt Heimstereoanlage auf eine Autoanlage wechseln. Je nach Ansprüchen kriegt man schon für humanes Geld brauchbare Anlagen.

Und wo stehst du meistens? Gibts da keine Steckdosen? :confused:

Gruß Meik

am 21. Juli 2007 um 13:47

Hallo Meik,

du sprichst mir aus der Seele :D

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

...Und wo stehst du meistens? Gibts da keine Steckdosen? :confused:

Nun ja, diese Frage stellte ich mir als erstes... ;) , aber als ich dann beim "Gitarrenverstärker" angekommen war, habe ich mal einfach jegliche Art von offiziellen Campingplätzen ausgeschlossen...

Wahrscheinlich eher Baggerseen oder Konzertwiesen usw. ...

Deshalb blieb am Ende nur noch die relativ kompakte, preiswerte und auch leise Variante des Notstromaggregates...

Die (über-)lebenswichtigen Sachen (natürlich OHNE Toster :D ) lassen sich ja relativ einfach versorgen...

Und Tost lässt sich zur Not auch wunderbar auf einem Gaskocher machen... und warmes Wasser macht mit etwas Glück die Sonne... ;) ...und ohne Glück jeder handelsübliche Billigkocher...

 

Aber da hier niemand näheres weiss...ist das alles nur Spekulation... :D

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:48

mehr details

 

Hallo,

Also im nüchternen Zustand sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir ein normales Autoradio+endstufe verwenden werden, statt der kompletten Hifi-anlage.

Das mit dem Gitarrenverstärker fällt dann wohl auch flach (is egal ,rgendein anderer aufm festival wird wohl einen generator dabei haben)

also gilt es jetzt im Stand nur nmoch folgendes großzügig über einige tage nutzen zu können:

1)mit einem adapter für den zigaretten den Laptop (19 V) für Musik betreiben (mind. 5 stunden pro tag)

2)autoradio+endstufe (wird keine riesige sein) (genau solange wie der laptop, da beide gekoppelt sind)

3)mit dem spannungswandler 500w halt mal klein-kram sachen ab und zu betreiben (rasierer, toaster,fön oder so etwas)

4)Innen-Raum Beleuchtung

Habe mich erkundigt, dass das über ein paar tage mit einer 200 ampere Board-batterie sehr gut möglich sein sollte....

Das würde uns ja reichen (würden das dann auf 2 boardbatterien aufstocken und gut ist)

Gibt aber solarpanel die direkt 12v (direkter zigarettenanzünder anschluß) erzeugen für 180 euro...

Könnte man mit so einem ding eventuell unsere Boardbatterie dann aufladen..... ?????????

Und die letzte Frage, hat einer von euch noch ne gute idee, wie man sich einfach ne Aussendusche (insbsondere den Warm-wasser gewinn) machen kann????

 

Danke für all eure Antworten, da ich mit jedem posting von euch dazulerne (müsst entschuldigen, sind absolute beginner in diesem Wohnmobil-Camping bereich...aber total süchtig geworden!!!

party on

rene

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:52

noch ne frage,

was hat es mit dem notstromagregat auf sich (was ist das genau)

gruß

Rene

am 22. Juli 2007 um 6:51

Mit nem 500W-Wandler "Kleinkram" wie Fön un Toaster... :)

Hast Du schon mal auf die Typenschilder der Geräte geachtet?

Zu bedenken sei noch der Anlaufstrom bei induktiven Lasten z.B. der Motor vom Fön.

Also ich habe ein 1500/3000W-Wandler und der wird, zeitweilig, schon recht warm. ;)

Nach einer durchzechten Nacht, wird da aus der Batterie auch nicht mehr viel Strom fließen. Nix iss mit Toaster und Fön.

Achte bei der Batterie mal auf die Ah (Kapazität) und nicht auf A (max. Stromfluß).

Ich habe 2 x 100 Ah das reicht für knapp 8 Stunden "Musikexzess" mit Autoradio+Endstufen (2500W Sinus) am Tage, ohne Licht etc. Danach geht dann erstmal nix mehr.

Dann muss "Moppel" der Generator rann. ;)

Google mal danach. Ist besser als wenn hier jemand versucht dir das zu erklären.

Es gibt auch mehrere gute Seiten zur Energiebedarfsermittlung im Netz.

Für warmes Aussenduschen gibt es so gen. Solarduschen.

Die Solarpanele für den Zigarettenanzünder wirken allenfalls gegen die Selbstentladung der Batterien.

Camping, in der Klassenlage ist nun mal nicht billig und erstmal eine Investition in die Zukunft.

Plane gut und gründlich. Kaufe und baue notfalls in Etappen.

Billig bauen = ärgern und nochmals bauen.

Zitat:

Original geschrieben von outcast6666

was hat es mit dem notstromagregat auf sich (was ist das genau)

Ich benutze, wie schon beschrieben einen Honda EU20i. Klick.

Wobei ich das als Stromerzeuger und nicht als Notstromargegrat bezeichen würde.

Nicht ganz billig, aber schön leise und mit Normalbenzin zubetanken. Kein stinkender 2-Takter. So einen hatte ich vorher, war auch ein "geräuschreduzierter" und kein billiger aus dem Baumarkt, aber zum Honda sind das Welten. (nein ich arbeite nicht bei Honda...)

Mit 2.000 Watt hat er auch gute Leistungsreserven.

Aber es gibt auch noch 2 kleinere.

 

Allerdings ist auf manchen Plätzen die Nutzung untersagt.

Mal nur ein Beispiel:

Mein Notebook zieht 60-70W. Das wären bei 12V gut 5A mal 5 Stunden heisst 25Ah pro Tag. Bei 2 Tagen schon 50Ah. Musikanlage je nach Lautstärke auch gern das Doppelte. Macht zusammen schon 150Ah auf 2 Tage. Und damit wären 200Ah Batteriekapazität schon am Ende. Zumal die es auch nicht mögen jedesmal komplett entladen zu werden. Das reicht dann noch für eine Leselampe abends.

Solar kannst du getrost vergessen. Für 180€ kriegst du Panele mit vielleicht 10W oder 1A bei VOLLER Sonneneinstrahlung. Macht vielleicht 5-8Ah pro Tag je nach Wetter und Ausrichtung. Reicht für 1 Stunde Notebook.

Bei dem Energiebedarf ist denke ich der einzig wirklich vernünftige Tip ein leiser Stromerzeuger wie der genannte von Honda. Dazu ein ordentliches Ladegerät, bei 200Ah Batteriekapazität so in der Grössenordnung 20-25A effektivem Ladestrom (~ 1/10 Kapazität wenn die Akkus lange halten sollen).

Dann funktioniert auch elektrische Warmwassererzeugung direkt über den Generator. Aus der Batterie kannst du das knicken, genauso wie Fön, Toaster und alles was Wärme erzeugt. Das braucht einfach zu viel Strom.

Gruß Meik

und wie schon gesagt...das Frühstückstoast auf/über Gas machen...und für wenige €`s einen 12V-Fön kaufen...die Dinger taugen zwar nicht wirklich, aber zur Not geht das schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. SPANNUNGSUMWANDLR 12v- 220V + SOLAR ANLAGE SONNENKOLLEKTOREN