ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar nachrüsten

Solar nachrüsten

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:52

Hallo.

wie sieht es mit Solaranlage auf einem WW aus.

Was für eine Anlage braucht man, wenn man auf dem KP keinen Strom nehmen möchte.

Lohnt sich so ein Aufbau?

Was muß man beachten?

Hat jemand schon erfahrung mit so einer Anlage?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ein Forum zum Informationsaustausch, von dem alle profitieren wollen und auch sollen. Deshalb sollten die Leute ihre Fragen auch hier schreiben und dann auch hier beantwortet bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt natürlich darauf an, was du alles über Strom betreiben möchtest.

Lohnen wird sich eine Solaranlage, bei Urlauben auf Campingplätzen, normalerweise nicht.

Die Gesamtinvestition, Solar-Panels, Regelung, Pufferakku plus Verkabelung und Montagematerial ist nicht ganz ohne, auch wenn man alles selbst einbaut.

Bei ausreichender Dimensionierung der Anlage kommt man auch leicht auf 40-50 kg zusätzliches Gewicht des WW.

Zitat:

Original geschrieben von UN-FO XXXX

.........wenn man auf dem KP keinen Strom nehmen möchte.

hallo!

wirtschaftlich unrentabel. so oft kannst du gar keinen cp anfahren und den strom weglassen, daß sich das rechnen würde. kleine anlage um die 100w inkl. regler und batterie etwa. 1800€. jetzt rechne dir aus wie oft du stromlos am cp stehen musst um das wieder rein zu bekommen.

lg

Hallo

Wir haben zwar eine Solaranlage auf dem Dach vom Unimog, würde ich aber nicht wieder machen. Kauf Dir nen günstigen Flüstermoppel, wenn Du eh in der Pampa stehst kannst Du das Teil in einiger Entfernung am Baum anketten und laufen lassen. Stört ja keinen. Oder einen Staukasten bauen wo das Ding drin steht und auch laufen kann.

Eine andere Alternative ist ausreichend Batteriekapazität, wir haben 2 mal 110 AH zur 24V Anlage verbaut. Das reicht für Kühlschrank, Laptop und Standheizung drei bis vier Tage lang.

Gruß Andreas

das ist wahr. Wofür braucht man Strom? Ich mach fast alles mit Gas und für dias bisken Strom hab ich ne Brennstoffzelle. Die ist zwar eher auch Spielerei, aber ein Generator mi einem dicken Akku als Puffer tut es auch.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 90W Modul auf meinem WW montiert, da wir ab und zu autark campen. D.h. auf Campingplatzen in Nationalparks oder Stateparks, die keinen Strom anbieten.

Mein Solarpanel hatte ich damals im Ausverkauf erstanden. Ist eines der letzten Siemens Module. Dazu noch ein einfacher Regler. Batterie zum Speichern hatte ich schon.

Das reicht locker fuer Licht, das Gebläse der Heizung sowie diverse 12V Verbraucher.

Fuer die Klimaanlage reicht es leider nicht, aber wenn es so heisst ist, dass wir sie brauchen dann suchen wir uns einen Platz mit Strom.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

das ist wahr. Wofür braucht man Strom?

Bei uns fuer die Klimaanlage. Die zieht ca. 1500 Watt. Wir brauchen sie zwar nur selten aber das könnte sonst ich nur mit einem Generator schaffen. Da nehme ich dann doch lieber einen Platz mit Strom an heissen und schwuelen Tagen.

Fuer den Rest des Jahres habe ich ein Solarpanel fuer die "Kleinverbraucher". Der Kuehlschrank laeuft dann auf Gas.

Grüss euch ...

 

Ich hab letztes jahr auf mein womo ne ziemlich fette solaranlage draufgebaut ...

4 x 90w panele

3x 240Ah Batterien

2000/4000 W Wandler

ist sicher aus "Experimentalgeist" enstanden da ich äusserst gunstig (1500€) zu den Bestandteilen gekommen bin,

aber selbst da rechnet sich das im gegensatz zum strom am CP nicht.

Betreiben kann man damit schon ziemlich einiges ...

Einen normalen Haushaltskühlschrank + tv + kaffeemaschine usw geht selbst bei schlechtwetter ne woche ... bei Sonnenschein vermutlich auf dauer ...

Hat etwa 250kg gewicht das ganze, was bei einem 3500kg WoMo nicht so das problem ist.

Rein wirtschaftlich isses aber spielerei ... oder wer braucht schon knapp 4kw strom irgendwo ? :-)

Gruss ...

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 21:04

Danke,

für diese Information.

Ich Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

 

(...)

Hat etwa 250kg gewicht das ganze, was bei einem 3500kg WoMo nicht so das problem ist.

Rein wirtschaftlich isses aber spielerei ... oder wer braucht schon knapp 4kw strom irgendwo ? :-)

Gruss ...

Äh.... Du bist Dir ganz sicher, dass Du da noch Reserven hast? Gerade die Klasse der 3,5tonner hat nicht wirklich Reserven.....

am 2. Juli 2008 um 16:10

hallo Leute,

habe heute ein Angebot bekommen. Ein Solarpanel SM 280 70 Watt

280 wh/d

Nennstrom 4,45 Ampere

Nennspannung 17,2 Volt mit Regler und Einbau für 650,- Euro.

Habe mir überlegt dieses Modul für Erhaltungsladung herzunehmen und ab und zu mal TV sehen.

Ansonsten Strom vom Campingplatz, dafür müsste doch dies ausreichen oder steht der Preis in keinem Verhältnis.

Wer kann mir einen Rat geben.

Gruss

Hans

am 2. Juli 2008 um 17:00

hallo

für die erhaltungsladung vergiss es

da ist deiner batterie kein strom lieber

wenn dir das TV schauen das wert ist dann halt kaufen ...

obwophl es eine ghroessere batterie vermutlich auch täte ...

oder bist du dauercamper ...? ;-)

lg

g

 

am 2. Juli 2008 um 17:06

hallo

nein nein bin ich nicht, klar wäre eine weitere Batterie auch was aber die wird dann auch nicht geladen sondern nur entladen, warum, wenn ständig ca. 60 Watt reinkommen bringt das der Batterie schon was, falls man keinen Strom entnimmt, denke ich halt.

am 5. April 2011 um 21:31

Hi Leute,

was haltet Ihr von den flexiblen Solarmodulen von Sunload ?

Ein Freund meint, das er oben kein Platz mehr hat und das Kleben auf die Alkove seine Platzprobleme lösen würde. Das die Module teurer sind als die Glasmodule spielt hier eine nebensächliche Rolle, es geht mehr um Platzbedarf und Ästhetik.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Hallo svenfischer,

wo hast du denn den Thread aufgegabeltß

Der ist ja schon 3 bis 4 Jahre alt.

Ein neuer Thread wäre evtl. besser gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen