ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannungswandler mit Senseo betreiben...

Spannungswandler mit Senseo betreiben...

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:03

Hallo,

ich habe ein Problem.

Hier kurz ein paar Info´s.

VW Polo 6N

Lichtmaschine 70 A

Spanungswandler : 1500 Watt Dauerleisung / 3000 Watt Kurzfristige Leistungsababe

Senseo Machine von Phillips : 1450 Watt

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir einen Spannungswandler in meinen Polo verbaut der auch soweit super funktioniert. Hab schon alles mögliche angeschlossen wie z.B. Discostrahler, Nebelmaschine, Ladegerät usw. Alles funktioniert einwandfrei.

Den Spannungswandler habe ich jetzt ca. 1 Woche und es ist echt ein super Teil.

Gestern jedoch wollte ich meine Senseomaschine anschließen.

Die Maschine geht auch soweit an und die Kontrollleuchte blinkt jedoch heitzt sie nicht auf und macht auch nicht diese Aufheitzgeräusche wie, wenn ich sie an die Steckdose zuhause anschließe.

Dazu kommt noch das es nichts mit einer Überleistung zu tun haben kann da sich der Wandler zum einen sonst ausschlaten würde und zum anderen hat der Wandler 2 große Lüfter drin die sofort angehen sobald eine große Leistung verbraucht wird. Diese lüfter gehen aber nicht an und mein (POWERCAP) bleibt konstant auf 12,0 Volt, was bedeutet das gar kein Strom verbraucht wird denn wenn der Wandler ordentlich Strom zieht gehen die Volt immer so auf 11 runter und wenn das Auto an ist dann gehen sie von ca. 13,5 V auf 12 V herunter.

Bei der Senseo, die sogar an ist und Blinkt, keine Regung, keine Lüftung.

Kann mir das jemand erklären.

Wäre super.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Poloboy,

es gibt Wandler mit echten Sinus Wellen und es gibt sehr "günstige" die dann keine echten Sinus Wellen sondern eckige Wellen erzeugen. Meine vermutung, die Senseo benötigt 1450 W und der Wandler bringt Max. Dauerleistung 1500 W das ist einfach nicht genug, zumal der Einschaltstrom noch höher liegt. Ein Wandler mit höherer Leistung könnte abhilfe schaffen.

Gruß Klaus

Hmm, also so ganz logisch ist das nicht! Der TE schreibt sein Wandler hat 1500W Dauerlast und 3000W Spitzenlast, daher schließe ich das jetzt mal aus.

Die "unechten" Sinuswellen betreffen meist eher nur "elektronische" Geräte und keine Kaffemaschinenheizung. Höchstens die Steuerung dieser ist so empfindlich das sie die modifizierten Sinuswellen nicht verträgt.....würde ich seltsam finden, zumal ich auch schon einige LKW Fahrer mit der Senseo an Bord gesehen habe(weiß aber natürlich nichts über deren Wandler)

Grüße

Steini

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:32

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Hier mal eine Messung und Infos über den Wandler. :-)

 

Wechselrichter Spannungswandler

Power Inverter

12Volt- auf 230Volt

1500 Watt / 3000 W

 

- Dauerausgangsleistung : 1500 Watt

- Kurzzeitige Ausgangsleistung : 3000 Watt

- Eingangsspannung: 11 - 15 Volt DC

- Ausgangsspannung: 230 Volt Wechselspannung

- Frequenz: 50Hz

- Ausgangsform: mod. Sinuswelle (Induktiv-fähig)

- Batteriewarnung bei 10,5 Volt (+-0,5V)

- Abschaltung des Spannungswandlers bei 10 Volt (+-05 V)

- Maße: (LxBxH) 30cm x 21 x 7,5cm

- Gewicht: 2800g

- Anschlusskabel mit Batterieösen werden mitgeliefert

- Kühlung durch 2 eingebaute Lüfter (Lüfter schalten sich nur bei

Bedarf ein)

- Ein / Aus Schalter mit Leuchdioden

- Steckdose 230 Volt

- Überlastschutz: bei Überlastung schaltet sich der Wandler

automatisch ab

 

 

 

Hier mal ne Messung...

Beim einschalten kurzfristig bis 2,1 KW dann im Pendelbereich von 1333 -1568 Watt 6,1-5,1 ampere

Der Hammer die Maschiene braucht schon ohne einzuschalten o,4 ampere und 35 watt.

Wenn mein Wandler aber kurzfristig bis zu 3 KW Leistet und der Anlafstrom der Senseo bei 2,1 KW liegt check ich das jetzt alles noch weniger.

 

Mmh... :.-(

Wenn deine Kaffeemaschine kurzfristig über 2KW braucht, würde der Wechselrichter mindestens 200A (besser als ca 80% Wirkungsgrad sind Wechselrichter in der Praxis nicht) aus deiner Batterie ziehen.

Du befindest dich damit im Bereich der Stromaufnahme deines Anlassers! Die Kaffeemaschine ist aber kein Kurzzeitverbraucher wie der Anlasser. (Deine LIMA könnte die benötigte Leistung nicht mal bei höchster Drehzahl annähernd aufbringen!)

Wie groß ist denn deine Auto-Batterie (Wieviel Ah?) 40 bis 60Ah wahrscheinlich.

Normalerweise steht doch bei so großen Wechselrichtern von seriösen Firmen auch etwas dazu, wieviel AH die Batterie haben sollte.

Nehmen wir mal an, dein Wechselrichter schluckt im Normalbetrieb mit der Kaffeemaschine 150A.

Eine reale Autobatterie ist nie ganz voll, nie ganz neu und sollte nie bis auf Null belastet werden (erstens geht sie dann sehr schnell kaputt und zweitens würde der Motorstart nicht mehr funktionieren).

Viel mehr als 30Ah wären der Batterie unter den Voraussetzungen kaum zu entnehmen.

Dies würde einer theoretischen Betriebsdauer deiner Kaffeemaschine von 12 Minuten bedeuten.

Die gesamte Kombination zusammen mit einer Zwergbatterie und einer Mini-LIMA halte ich daher für hochgradig unangepasst. Das da früher oder später Schwierigkeiten auftreten, liegt auf der Hand.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:59

Also sollte ich das ganze Thema lieber wieder vergessen.

Habe da ne andere Info noch bekommen gerade mi einem Anlaufstrombegrenzer bekommen.

Was haltet ihr denn davon ?

Muss das denn unbedingt so eine Senseo-Turbo-Brühmaschine (mit dem höchsten Kaffee-Preis pro Tasse) sein?

selbst ne normale Kaffeemaschine braucht meistens unter 1000W. Wenn du dir da eine kleinere holen würdest, mit vielleicht 600W, sieht die Geschichte, aus Sicht deiner 12V-Anlage, doch schon ganz annehmbar aus. Einen Begrenzer brauchst du dann auf keinen Fall.

Ein Anlassstrombegrenzer würde an der Strombilanz deiner Anlage auch kaum was ändern, aber die Kosten weiter in die Höhe treiben. Der ist eigentlich dazu da, um das Auslösen einer Sicherung beim Anschalten von Geräten zu verhindern. An den ca 1500W aufgenommener Dauerleistung ändert der nichts.

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:25

Ok,

vielen Dank für eure Hilfe...

Werd mir dann mal ne kleine Maschine kaufen un gucken was die so verbaucht. Denke mal das ist echt besser und schonender für meine Batterie und den Geldbeutel natrlich ;-)

Danke.

MFG

Chris

am 4. Juni 2008 um 14:08

hallo

es hat mit der last nix zu tun

die senseo braucht echtsinus

 

lg

g

Das ist, neben der viel geringeren Stromaufnahme, noch ein Grund für ne normale Kaffeemaschine. Die besteht normalerweise nur aus Heizelement, Thermostat und Schalter und dürfte daher auch ohne Echt-Sinus zurechtkommen.

gruß

navec

Nur schmeckt uns der "sauteure" Kaffee aus der Senseo einfach besser! :D Das heißt aber auch, wenn Wechselrichter, dann Sinus; sonst läuft nichts.

am 4. Juni 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von poloboy1984

Hallo,

 

ich habe ein Problem.

Hier kurz ein paar Info´s.

 

.......

 

Die Maschine geht auch soweit an und die Kontrollleuchte blinkt jedoch heitzt sie nicht auf und macht auch nicht diese Aufheitzgeräusche wie, wenn ich sie an die Steckdose zuhause anschließe.

 

.......

 

Bei der Senseo, die sogar an ist und Blinkt, keine Regung, keine Lüftung.

 

Kann mir das jemand erklären.

 

Wäre super.

Hi, 

 

also jetzt hab' ich mir das 3x durchgelesen, weil ich nicht verstanden habe, was das mit Wohnwagen zu tun hat, bis ich glaube verstanden zu haben, dass "Senseo" eine Kaffeemaschine ist :-o

 

Also wenn bei mir das Lichtlein an der Senseo blinkt, dann deshalb, weil da kein Wasser drin ist, oder jedenfalls zuwenig. Vielleicht gibt's ja auch eine derart profane Lösung? Das würde auch den 0,0 Stromverbrauch erklären?

 

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

 

Also wenn bei mir das Lichtlein an der Senseo blinkt, dann deshalb, weil da kein Wasser drin ist, oder jedenfalls zuwenig. Vielleicht gibt's ja auch eine derart profane Lösung? Das würde auch den 0,0 Stromverbrauch erklären?

Langsam blinken=Aufheizen

Schnell blinken=Wasser alle oder tank nicht aufgesetzt

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

 

Also wenn bei mir das Lichtlein an der Senseo blinkt, dann deshalb, weil da kein Wasser drin ist, oder jedenfalls zuwenig. Vielleicht gibt's ja auch eine derart profane Lösung? Das würde auch den 0,0 Stromverbrauch erklären?

Die Antwort wurde schon weiter oben gegeben ;-)

Die Senseo benötigt "Echt-Sinus".

Hatten wir bei Kauf damals auch nicht bedacht / gewusst. Somit kann sie im Womo nur bei Fremdeinspeisung genutzt werden.

Der Aufpreis für einen 2 kw Wandler is'es mir nicht wert.

gruss

.

sorry doppelpost

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannungswandler mit Senseo betreiben...