ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eintrag 95

Eintrag 95

Themenstarteram 26. November 2023 um 5:26

Es gibt unterschiedliche Informationen dazu ob ein gültiger ADR-Schein als eins von fünf Modulen anerkannt wird.

Hat jemand Erfahrung damit ob sein ADR-Schein und zusätzlich vier Module ausgereicht haben um den Eintrag 95 zu verlängern?

Montag rufe ich auf der Zulassungsstelle an. Ich wollte im Vorfeld schon Mal auf das Schwarmwissen von MT zurück greifen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der ADR Schein wird mittlerweile als 5. Modul anerkannt.

Auch bei meinem letzten Modul vor 4 Wochen, hat der Moderator nochmal bestätigt, das der ADR Schein als Modul zählt.

Und das war keine Dumpfbacke, sondern der Gründer und Leiter eines Verkehrsinstituts.

Nee, im Ernst, der hat was drauf

Zu deiner Frage.... Ja wird als Modul anerkannt

aber deine Überschrift ist Falsch... "Eintrag 95" gibt es nicht mehr, da es nicht mehr im Schein eingetragen wird und somit ein Eintrag 95 nicht mehr gemacht wird. Es wird eine eigene Karte dafür Ausgestellt...

Ich würde die Frage anders stellen...

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:10

Aber auf dem Fahrerqualifikationsausweis wird es auch in Spalte 10 eingetragen.;)

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:15

Ich habe heute bei der Führerscheinstelle angerufen und es wurde mir ebenfalls bestätigt.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 26. November 2023 um 15:10:19 Uhr:

Aber auf dem Fahrerqualifikationsausweis wird es auch in Spalte 10 eingetragen.;)

Dafür ist ja auch die Karte da... und was soll da sonst eingetragen werden außer das Datum wie lange Gültig und wird ja auch nur ausgestellt wenn man die Module gemacht hat... sonst gibt es doch die Karte garnicht...

Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) ersetzt Schlüsselzahl 95

(20.05.2021) Ab dem 23. Mai 2021 ersetzt der Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) sukzessive die bisher in den Führerschein eingetragenen Schlüsselzahl 95 und weist damit eine beschleunigte Grundqualifikation nach.

FQN als Scheckkarte

Die Umstellung gilt in allen deutschen Bundesländern, soll die verschiedenen Nachweismöglichkeiten in Europa reduzieren und das Grenzgänger-Problem lösen. Der FQN hat Scheckkarten-Format und muss vom Fahrer bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde beantragt werden. Diese veranlasst dann wie beim Personalausweis die Produktion und Personalisierung des FQN.

 

Frühzeititg beantragen

Die Führerscheinstellen weisen darauf hin, dass die Lieferfrist des Fahrerqualifizierungsnachweises an den Inhaber im Direktversand min. 10 Arbeitstage beträgt. Entsprechende Anträge sind daher frühzeitig vor Fristablauf bei der jeweils zuständigen Führerscheinstelle zu stellen.

Der Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) kann auch in den Fällen ausgestellt werden, in denen bislang der Eintrag der Schlüsselzahl „95? in den Führerschein nicht möglich war, z. B. bei ausländischen Führerscheinen.

Da die Eintragung des Unionscodes 95 auf dem EU-Kartenführerschein ab dem 23.05.2021 nicht mehr zulässig ist, kann auch keine vorläufige Fahrberechtigung mit dem Code ausgestellt werden.

 

FQN plus Fahrerkarte und Führerschein

Wichtig ist, dass Berufskraftfahrer den FQN zukünftig immer zusammen mit dem Führerschein und der Fahrerkarte mitführen müssen. Ein Führerschein mit eingetragenen Klassen C und D reicht nicht mehr aus.

 

Wurde die Schlüsselzahl 95 vor Inkrafttreten des Gesetzes zur Änderung im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht im Dezember 2020 in den Führerschein eingetragen, so ist der Führerschein bis zum Ablaufdatum gültig. Ein Umtausch ist nicht notwendig.

FQN
Deine Antwort
Ähnliche Themen