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einige Fragen zur Giulia, wird wohl mein nächstes Fahrzeug

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 18. April 2021 um 7:36

Hallo,

ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich in naher Zukunft mein Fahrzeug wechseln möchte.

Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren einen Hyundai i30 N Fastback. Schönes sportliches Auto, welches Spaß macht und eine sehr gute P/L vorweist. Vor 2 Jahren hatte ich schon mit dem Alfa Giulia meine Überlegungen, entschied mich da aber für die P/L.

Nun muss ehrlich gesagt zugeben, dass die Liebe zu diesem Fahrzeug wohl verflogen ist. Ich hatte und habe zwar keine Probleme, aber möchte jetzt irgendwie eine Veränderung.

Vor 10 Jahren mit Anfang 20 wäre es vielleicht auch noch ganz anders. Ich hatte mit dem Fahrzeug mein Spaß.

Möchte jetzt auch wieder was sportliches, ein wenig edler, Automatik.

Mein Favorit ist im Moment ganz klar der Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Veloce, bei einem guten Angebot wäre ich auch bei einem Quadrifoglio nicht abgeneigt :). In diesem Kreis bewegt sich evtl. noch: Mercedes C-Klasse (welche aber langweiliger ist, da man jeden 2. Rentner damit sieht), wenn dann eher der AMG, aber das sprengt dann doch die Unterhaltungskosten etc.

Der BMW 3er, naja da reizt mich aber auch der Alfa mehr, dieser steht eigentlich schon als Favorit fest.

Aus dem Grund wollte ich mich mal direkt hier informieren, bei Leuten die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug haben und einen Rat geben können.

Was meine Anforderungen an diesem Fahrzeug sind,

Klima, Sitzheizung, Automatik., Leder(muss nicht unbedingt). Evtl. Neuwagen bzw. Jahreswagen.

Erstmal stumpf vor weg gefragt, kann man dieses Fahrzeug empfehlen oder sollte man sich aus irgendwelchen Gründen nicht dafür entscheiden?

Worauf sollte man beim Kauf dringend achten?

Kennt jemand ein guten Händler, der gute Angebote zu diesem Fahrzeug macht? Wie viel sollte man max. bezahlen?

Wie sind die Unterhaltungskosten, Versicherung bei dem Veloce ist identisch bei mir, wie der I30 N mit Vollkasko. Steuern schätze ich Ihn auch auf ca. 220€.

Und die Instandhaltung, was muss ich durchführen und was sind die Preise die Ihr so bezahlt?

Mit meinen jetzigen Kosten mit jährlicher Inspektion von 190€ und alle 2 Jahre Wartung von 390€, komme ich wohl dann nicht mehr hin.

Freue mich auf eure Tipps und Infos

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78 Antworten

Was das Auto kosten soll, kann man nicht pauschal sagen. Zustand, km, Ausstattung spielen doch eine große Rolle. Gib mal ein Beispiel von mobile dann könnte man eher was sagen.

Giulia Service alle 15tkm, oder jährlich, ca 400 Euro. Steuer fast 300. Die veloce hat immer Ledersitze. Automatik auch, sitzheizung denke ich auch.

Fahr vorher Probe, die Lenkung ist sehr direkt, adaptive Dämpfer sind auch möglich. Ich würde sie wieder nehmen, das Fahrwerk ist schon recht sportlich ausgelegt. Es gibt eine veloce ti mit einer Ausstattung zwischen veloce und qv, wäre vielleicht interessant für dich. Ich fahr so eine veloce ti, ist aber sehr selten zu finden. Hat ua die Sitze der qv, kann ich nur empfehlen.

Ledesitze sind ein "must have", möcht ich nicht missen. Lenkung ist wie "damals" bei sportautos ohne servo, ( Polo g 40 )

Macht einfach Spass, solltest aber Probe fahren ob dir das liegt. Adaptive Dämpfer brauchte ich nicht.

nimm ein Reimport und rechne das mit dem "deutschen" Händler durch.

Habe für meinen ( 1 Jahr alt, 13000 Km volle Hütte ohne Unfall aus Österreich 35000 ) bezahlt

Zum Preis, deutsches Auto, 9000 km, veloce ti 2.0 volle Hütte mit original Alfa romeo winterreifen, also 8fach bereift. 9 Monate alt für 35980 €. War allerdings ein BMW Mini Händler.

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:39

@hefele

die Anfrage zur Probefahrt habe ich gemacht :)

Auch zur Ausstattung, gibt es was worauf man dringend achten sollte, "was nicht fehlen sollte"?

Ich habe mir mal ein Angebot erstellt, bei Alfa.

Wie ist es da so mit Rabatt, ich habe damals bei Hyundai 21% erhalten.

 

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:42

Zitat:

@Hefele schrieb am 18. April 2021 um 12:24:31 Uhr:

Zum Preis, deutsches Auto, 9000 km, veloce ti 2.0 volle Hütte mit original Alfa romeo winterreifen, also 8fach bereift. 9 Monate alt für 35980 €. War allerdings ein BMW Mini Händler.

guter Deal.

Ich habe ein Angebot bei einem Alfa Händler gefunden für 41500€ Neu.

Habe aber halt noch nicht das "Auge für", was da jetzt evtl. bis zur "vollen Hütte" fehlt.

Wenn du schiebedach nimmst kannst du mit pech Fahrgeräusche ab 210 haben, ist aber für mich ein Must have

@Tarabaz dein Angebot ist eine veloce ohne ti?

Im Grunde ist die veloce schon sehr gut ausgestattet. Harman kardon ist schon gut, je nachdem wie wichtig dir Sound ist. Acc ist unbedingt Pflicht, Komfort Paket mit dem totwinkel ist sehr zu empfehlen. Ich weiß aber jetzt nicht genau ob das schon mittlerweile Serie ist. Im Winter habe ich 18 Zoll und im Sommer 19 Zoll mischbereifung. Die 18er sind schon komfortabler, liegt aber trotzdem sehr gut auf der Straße.

Rabatt für ein neues konfiguriertes Modell ca 25%,zumindest über mein Auto.

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:38

@Hefele

genau ohne Ti.

Was ist denn Acc?

Für mich wäre Schiebedach und Totwinkel-Ass. eigentlich wünschenswert, hat das von mir genannte Angebot auch nicht.

Also wie ich das sehe, ist sie von Serie schon für mich ausreichend ausgestattet. Was ich zusätzlich benötige wäre das Assistenzpaket 1 und das Panoramaschiebedach (Aufpreis:2850€).

Mit der Farbe kann ich mich auch noch nicht entscheiden. Weiß +500€, Rot Uni wäre die einzige die 0€ beträgt.

das metallic Rot und das "andere" weiß gar 2800€ als Mehrschicht.

I

ACC ist adaptive cruise control, adaptiver Tempomat.

Rot ist schon sehr schön, ich habe als Farbe misano blau. Mit gelb lackierten bremssätteln.

https://images.app.goo.gl/RSqLhaq6YBQsLgf56

Schaut genau so aus, ist auch eine veloce ti.

Ist auch sehr schön, aber Geschmackssache.

Am besten wenn möglich deine Farbe erst einmal live anschauen.

Viel Spaß bei der Probefahrt :)

ich habe die gleiche, die komination ist echt toll.

(kann keine Bilder hochladen, leider )

Falls du in der Nähe HH wohnen solltest, sag Bescheid

Ich komme aus der anderen Ecke Deutschlands, aus Augsburg

Ich denke, Du solltest zunächst Dir im klaren sein, daß Du kein Allerweltsauto Dir zulegen wirst. Alfa ist eine Liebe und mit einem i30 überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn es um einen sportlichen Charkter geht, dann geht kein Weg an einem Alfa vorbei. Ich fahre den Stelvio mit 280 PS und bisher über 30.000 Km ohne jegliche Probleme. Die Kosten sind die üblichen in dieser Klasse und sicherlich nicht mit Hyundai zu vergleichen. Solltest Du mit 510 PS liebäugeln, dann dürfen die Unterhaltskosten keine Rolle spielen, denn dann fährst Du ein richtiges Sportgerät und kommst aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Frage bleibt dann, wie oft benötige ich diese PS? Ich bin von meiner Seite her auch mit den 280 PS mehr als zufrueden und der Stelvio macht riesen Spass. In der Giulia wird es Dir nicht anders ergehen und im Inneren sind beide Fahrzeuge fast identisch. Meine Lusso Ausführung lässt kaum Wünsche offen. Wenn Du schlank gebaut bist, dann unbedingt mit Sportsitzen. Leider habe ich bei der Bestellung darauf verzichtet und bereut. Schaltwippen ja oder nein? Die Automatic schaltet hervorragend und manch einen stören sie und andere empfinden es einfach sportlicher. Meiner ist aus 2019 und hier ist, wenn überhaupt was zu bemängeln ist, dass Infotainment nicht auf dem neuesten Stand. Hier solltest Du die Modelle ab 2020 in Betracht ziehen, denn das ist verbessert worden. Ehrlich gesagt, vermissen tue ich es nicht. Auch meiner hat auch schon die gängisten Hilfen und ich benötige diese nur bei Autobahnfahrten. Eines ist Garantie, Freude am Fahren und ein Auto das keinen Vergleich scheuen muß, auch wenn die deutsche Autopresse ihre deutschen Marken und deren Fahrer viel Schaum ums Maul sprüht. Qualität und Zuverlässigkeit stehen nichts nach!

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:27

@Janfrederikmicki

schönes Auto keine Frage. Gewiss mit potenzial sich zu verlieben, wenn ich es nicht schon bin. Ich bin gespannt auf die Probefahrt.

Der N war am Anfang auch Liebe, er ist halt ein sportlicher Hatchback und eine ganz andere Kat. Ich bin vor dem N einen C320 mit Vollaustattung gefahren. Hatte dann extrem Lust auf den Hyundai. Ein sportliches Spaß-Model mit einem super P/L-Verhältnis und knackiger 6-Gang Handschaltung, der aber auch Langstrecke kann. Damals war aber schon die Giulia Super in der Auswahl, entschied mich dann aber für mehr PS.

Nun hat es mir der Alfa aber auch wieder sehr angetan, gerade die Veloce. Sehr schönes Auto, edel, qualitativ, italienisches Design, Automatik. Was mich jetzt im Moment viel mehr anspricht.

Von den Werten nehmen sich die beiden ja kaum etwas. Drehmoment beide bei ca. 400N, vom Prinzip den gleichen Motor 2.0 Turbo. Die Daten zum Vergleich sagen, bei 0-100kmh die Veloce gegenüber dem N um 0,7s schneller (beachtlich), bei 0-200 der N bei 20,9s die Veloce 22,5s, heißt sie verliert bei 100-200 2,3s!, was für mich der 1. Kritikpunkt wäre, dass bei 100-200 die Puste wohl weggeht, da dies ja schon gefühlt bei dem N so ist.

Die Veloce hat ja auch die max. Umdrehungen bei 5000u/min. Da musste ich erstmal 2 mal gucken, was aber nicht schlimm oder wichtig wäre.

Was ich noch Schade finde ist der Tacho. Der wird irgendwie bei Alfa zu einfach gehalten. Klar manchen gefällt dies, aber nach meiner Meinung macht die Konkurrenz da schönere Dinge und da meine ich eigentlich nicht Hyundai mit, aber was die da z.b. im neuen i20N gemacht haben ist auch echt schon nennenswert.

Aber sind keine Kriterien. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der nur brettern muss, habe den Hyundai auch noch nie richtig ausgefahren, reizt mich auch nicht. Ich möchte ein schönes Auto haben, in dem ich mich wohlfühle, vom Gefühl welches Auto ich fahre und welchen Komfort mir dieser bietet. Aber auch Leistung abgerufen werden kann, wenn man möchte. Welcher eigentlich noch in Frage käme der aber im Moment hinter der Giulia ist, wäre der neue 3er BMW als 330. Der hat auch was.

Wenn aber bei der Probefahrt alles passen sollte, dann wird es wohl die Veloce. Denke Frühjahr 2022.

Unterhaltungskosten gehen eigentlich in Ordnung,

Bei meiner Versicherung, ist die Veloce im Vergleich zum N nahezu Identisch, KFZ-Steuer auch.

Wenn diese Werte stimmen innerorts: 9,8 außerorts: 6,5 Gesamt: 7,7, l/100 km.

Dann ist der Verbrauch um 1-2l geringer.

3 Jahre Instandhaltung, bei meinen gefahrenen Km benötigen, 2x ölwechsel und eine Inspektion. Und hier sind höhere Kosten einzugestehen.

Kosten bei Alfa wie hier beschrieben, wohl 2x 400€ und einmal 800€? Evtl. kann man auch das Servicepaket abschließen für 1500€ für 3 Jahre.

Da bezahlt man bei den asiatischen Marken einiges weniger. Da bin ich jetzt bei 190€ Ölwechsel und 390€ Inspektion.

Also Instandhaltung doppelt so teuer für mich wie jetzt.

 

 

 

 

Die Inspektion bei einer Giulia wird, das hast du ja bereits vorgerechnet, deutlich teurer werden als bei einem Kompakten. Alfa Romeo war noch nie billig. Aber die Qualitäten hat das Auto woanders, und die sind es wert. Du hattest ja schon vor zwei Jahren hier gefragt und Auskunft erhalten.

Ich habe weiterhin meine Veloce, seit Anfang 2017. Die Bandbreite ist klasse, drei Autos je nach Fahrmodus und Laune. Von aggressiv dynamisch bis Langstreckengleiter. Dann sind im A Modus quer durchs Land 5,5 l Super/100km realistisch bei gutem Schnitt ohne LKW Schleichen.

Allein die Quadrifoglio reizt mich. Aber mit Unterhaltskosten näher an Maserati als Hyundai.

Hol dir jetzt deine Giulia. Du wirst deinen Spaß haben!

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