ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. einfaches und sehr effektives Soundtuning in der Mercedes A-Klasse

einfaches und sehr effektives Soundtuning in der Mercedes A-Klasse

Brabus CLA C117, Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:05

Hallo zusammen

Ich baue für Mercedes Fahrzeuge individuelle Sound-Tuning Lösungen. Bislang für die Modellreihen C-Klasse: W203/W204/W205, E-Klasse: W210/W211/W212 , S-Klasse W221, Alle ML/GL Typen und SLK Baureihen.

Nun werde ich immer häufiger angesprochen, auch für die aktuelle A-Klasse eine passende Nachrüst-Lösung für den Selbst-Einbau zu erarbeiten.

Meine Konzepte basieren darauf, speziell für den Fahrzeugtyp abgestimmte, und auf Messungen im Fahrzeug basierende und angepasste Frequenzweichen für das original Radio anzubieten. Dabei wird in der einfachsten Ausführung der werksseitig "weichenlos ungeregelt" laufende Türbass an eine Frequenzweiche angeklemmt, die dessen Frequenzverlauf linearisiert. Der werksseitige Hochtöner ist leider so schlecht, dass ihm mit Frequenzweichen nicht beizukommen ist. Daher muss dieser in jedem Fall getauscht werden.

Hierfür präferiere ich ganz wenige richtig gut klingende und bezahlbare Hochtöner gemäß beiliegender Liste. Hauptproblem bei der Auswahl des passenden Hochtöner sind einmal die gegebenen baulichen Platzverhältnisse in den Spiegeldreiecken, und den Türverkleidungen hinten, des Fahrzeugs, und eben die Notwendigkeit die Bühne aus dem Fußraum nach oben zu holen. Dazu ist eine relativ tiefe Trennfrequenz für den Hochtöner nötig. Meine Weichen sind ausgelegt auf 2300 Hz z.B. für den Eton CX 280 HG. Dort wird dann auch der Bass getrennt. Vom restlichen "Ballast" befreit, ergeben sich so sehr lineare Frequenzverläufe, die auch schon mit den auf Null stehenden Klangreglern des Werksradios eine enorme Verbesserung des bestehenden Klangbild bringen.

Details zum Konzept findet ihr in beiliegender pdf, die z.Zt noch vorrangig frü die oben genannten Modelle ausgelegt sind. allerdings gilt alles was dort steht auch weitgehend für die A-Klasse.

Die Empfehlungen für bessere Türbässe umfassen auch nur sehr wenige, aber mit meinen Weichen perfekt zusammen spielende Bässe: Hertz HV 165 "XL", und Hertz Mille 1650.3. Diese lassen sich problemlos mit "Standard Mercedes-Einbauringen" an den vorhandenen Einbauort, ohne jegliche Blech-Nacharbeiten umrüsten und einbauen.

viel Spaß beim schmöckern,....

 

mfg

Rüdiger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:05

Hallo zusammen

Ich baue für Mercedes Fahrzeuge individuelle Sound-Tuning Lösungen. Bislang für die Modellreihen C-Klasse: W203/W204/W205, E-Klasse: W210/W211/W212 , S-Klasse W221, Alle ML/GL Typen und SLK Baureihen.

Nun werde ich immer häufiger angesprochen, auch für die aktuelle A-Klasse eine passende Nachrüst-Lösung für den Selbst-Einbau zu erarbeiten.

Meine Konzepte basieren darauf, speziell für den Fahrzeugtyp abgestimmte, und auf Messungen im Fahrzeug basierende und angepasste Frequenzweichen für das original Radio anzubieten. Dabei wird in der einfachsten Ausführung der werksseitig "weichenlos ungeregelt" laufende Türbass an eine Frequenzweiche angeklemmt, die dessen Frequenzverlauf linearisiert. Der werksseitige Hochtöner ist leider so schlecht, dass ihm mit Frequenzweichen nicht beizukommen ist. Daher muss dieser in jedem Fall getauscht werden.

Hierfür präferiere ich ganz wenige richtig gut klingende und bezahlbare Hochtöner gemäß beiliegender Liste. Hauptproblem bei der Auswahl des passenden Hochtöner sind einmal die gegebenen baulichen Platzverhältnisse in den Spiegeldreiecken, und den Türverkleidungen hinten, des Fahrzeugs, und eben die Notwendigkeit die Bühne aus dem Fußraum nach oben zu holen. Dazu ist eine relativ tiefe Trennfrequenz für den Hochtöner nötig. Meine Weichen sind ausgelegt auf 2300 Hz z.B. für den Eton CX 280 HG. Dort wird dann auch der Bass getrennt. Vom restlichen "Ballast" befreit, ergeben sich so sehr lineare Frequenzverläufe, die auch schon mit den auf Null stehenden Klangreglern des Werksradios eine enorme Verbesserung des bestehenden Klangbild bringen.

Details zum Konzept findet ihr in beiliegender pdf, die z.Zt noch vorrangig frü die oben genannten Modelle ausgelegt sind. allerdings gilt alles was dort steht auch weitgehend für die A-Klasse.

Die Empfehlungen für bessere Türbässe umfassen auch nur sehr wenige, aber mit meinen Weichen perfekt zusammen spielende Bässe: Hertz HV 165 "XL", und Hertz Mille 1650.3. Diese lassen sich problemlos mit "Standard Mercedes-Einbauringen" an den vorhandenen Einbauort, ohne jegliche Blech-Nacharbeiten umrüsten und einbauen.

viel Spaß beim schmöckern,....

 

mfg

Rüdiger

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:17

Das stimmt so nicht ganz!

1.) Die Hertz Mille 1650.3 haben einen angegebenen Wirkungsgrad von 93,5 dB /1W/1Meter. Damit sind die nicht leiser als die Werkschassis, sondern deutlich!! lauter.

2.) die Chassis performen unter anderem so gut, auch schon bei den vorhandenen Leistungen des Werksradios, weil die Leistungsreserve ganz enorm ist, und die Chassis mehr oder weniger "im Standgas" laufen.

3.) Dementsprechend sind alle klangbestimmenden Parameter immer im grünen Bereich, und deshalb klingen die Teile so sauber und detailreich.

4.) somit entbehrt deine Annahme, dass diese Chassis ungeeignet wären, natürlich jeglicher Grundlage, und ist nicht nur schlichtweg falsch, sondern das Chassis lässt ordentlich "Luft nach oben". Die Qualität eines Türbasses am Wirkungsgrad herzuleiten, ist ebenso falsch, wie ohne Messungen Annahmen über Sinn oder Unsinn eines Weichensystems zu zementieren. Entscheidend ist hier mehr der Frequenzgang bis zur Übernahmefrequenz zum HT und die untere Resonanzfrequenz des Chassis, also der Punkt unter dem wegen des massiv ansteigenden Ohmschen Widerstands die Endstufe praktisch nur noch "Blindleistung" und Wärme in der Schwingspule produziert, die faktisch aber nicht mehr zu "Schalldruck" führt. Viel wichtiger sind unter anderem dann Dinge wie die Trennfrequenz, die wiederum die Höhe der Bühne bestimmt. Daran kränkeln zum Beispiel fast alle Serien-"Kombo"-Systeme die man zu hunderten angeboten bekommt. Kein Hersteller der diesen "Markt" nicht beackert.

Was nützt mir aber eine Trennfrequenz zum HT von 4500-5500 Hz (um den HT zu schützen) wenn dadurch die Bühne im Fußraum spielt. Meine Systeme trennen je nach HT bei um die 2300 Hz, und das reicht, um die Bühne auf das Armaturenbrett zu zaubern........und genau deswegen, passen eben auch nur ein paar wenige HT die am Ende in der Lage sind so tief noch sauber und "unangestrengt" zu spielen.

...........hat also alles seinen Sinn!

5.) Ich gebe dir aber Recht, dass die ML 1650.3 mit einem potenten guten Verstärker, oder DSP sicher noch besser performen. Wenn es um reinen 4 Kanal geht, wäre die Mosconi 130.4DSP eine perfekte Empfehlung. Reichlich Power, toller Klang, und enorme Einstellmöglichkeiten! Mein Tipp zur Zeit!

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:30

Zum besseren Verständnis, wie wichtig die Rolle des Hochtöners in diesem Konzept ist habe ich aus dem Bereich W205 mal die aktuelle Hochtöner-Auswahl aus einem Beitrag von mir dort, hier herüber kopiert:

Inzwischen sind ja auch die ersten Konzepte mit Andrian Audio A25 Hochtönern realisiert und verbaut. Das klangliche Ergebnis ist, durch den etwas teureren, aber bezahlbaren A25, gegenüber dem preiswerten Einsteiger-Hochtöner "Gladen HG 25 GF" auch markant anders, und ist eine auf jeden Fall klanglich sehr überzeugende Mehrinvestition.

 

Ich möchte nachfolgend die von mir gemachten Empfehlungen für die Hochtöner Frage hier mal klar kommentieren, und so etwas wie ein "Ranking" aufstellen, das sicher die Auswahl für jeden erleichtert:

1.) solide Einsteiger Lösung mit 3x Gladen HG 25 GF in den Spiegeldreiecken und im Center. Preiswert und gut. Ein riesen Stepp nach vorne! Total unterschätzter Plug & Play Hochtöner!

2.) sehr harmonisch und absolut überzeugend 3x Andrian Audio A25 in den Spiegeldreiecken und im Center. Extrem gut angelegtes Geld. Sehr gute klangliche Performance für vergleichsweise lächerlich kleines Geld!...und daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung! Passt nach abknipsen des Aussenrandes in die original Halterung des Spiegeldreiecks, und je nach Modell in die Hecktüren, bzw. Seitenverkleidungen

3.) noch mal einen sehr deutlichen Tick souveräner im Hochton, weil mit angedocktem definiertem "Gehäuse" hinter der Membran und dem mehrfach durchbohrten Magneten, spielt der Andrian Audio A 25T deutlich tiefer, und daher im Übernahmebereich einfach spielerisch locker und absolut überzeugend und souverän...... wer es sich leisten kann, ist damit allerbestens bedient. Nahe am mit diesem Weichenkonzept machbaren Maximum. Wegen gleicher Abmaße wie A25 kinderleicht montierbar

 

4.) das oberste Ende der Fahnenstange, und meine absolute Top Empfehlung bleibt aber der Helix C-1T. Diesen 3x vorne, davon 2x im Spiegeldreieck VL/VR und im Center verbaut. Das klangliche Potenzial dieses Hochtöners stellt das klanglich machbare Maximum dieses Weichenkonzepts dar, und ist meiner Meinung nach, das nicht teuerste, aber klanglich Beste, was man sich im Moment ins Auto in Sachen Hochton einbauen kann. Allerdings ist die Montage etwas anspruchsvoller, da er nicht so ohne weiteres überall rein passt. sind aber Kleinigkeiten!

Ich hoffe dass ich mit dieser Bewertung ein wenig Licht in die Frage: "Welchen Hochtöner soll ich einbauen" gebracht habe.

 

ach, ...noch was wichtiges:

Übrigens ist es gleich aus mehreren leicht nachvollziehbaren Gründen keine gute Idee, die von Gladen und anderen Preiswertlösungen erhältliche "Kabelweiche" einzubauen.

1.) Es wird hier nur der Hochtöner geregelt, der Tief-Mitteltöner läuft nach oben "offen" voll mit. Dadurch ergeben sich ab der Hochtöner Einsatzfrequenz massenweise Überlagerungen und Auslöschungen, die das ohnehin schon bescheidene klangliche Erlebnis noch mehr stören! Denn über einen breiten Frequenzbereich je nach Weiche ab etwa 2300 Hz laufen TMT und Hochtöner parallel, und machen mechanisch und elektrisch das Gleiche,...... sieht man von dem elektrisch sehr gefährlichen Umstand ab, dass sich im Bereich zw. 5 KHz und ca. 11KHz die Impedanz des Lautsprechersystems halbiert, und somit das Radio gefährdet wird. Für 2 Ohm sind die Chips dieses Radios einfach nicht ausgelegt. Wäre das mein Auto, würde ich da also unbedingt die Finger von lassen!

2.) die Bauteile in diesen "Beipackweichen" sind überwiegend und meist qualitativ weit ab dessen, was der Hochtöner kann, und daher schränkt diese Weiche klanglich diesen an sich guten, empfehlenswerten und sehr preiswerten Hochtöner deutlich hörbar ein.

 

mfg

Rüdiger

Meine Einschätzungen basieren auf Kenntnis deiner Weichen und Kenntnis deiner vorgeschlagenen Konfiguration, da ich bereits alles in eigenem Fahrzeug verbaut und getestet habe, somit verfüge ich über eine umfangreiche Praxiserfahrung mit deinen grundlegenden Empfehlungen ebenso wie mit den angezogenen Weichen aber eben auch mit einer aktiven Auslegung mittels potentem Verstärker, der die HT und die TMT ansteuert.

siehe hierzu alle *.pdf-Anleitungen im Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...optimierung-lautsprecher-t4937472.html

Ihr werdet mit der Zeit sicherlich die gleichen Erfahrungen machen - um ggf. Entäuschungen vorzubeugen - empfehlen sich meine Anleitungen vor der Wahl des Kaufs zu lesen höchstselbst!

Ich empfehle im Übrigen den Audison Prima AP 5.9 DSP zur perfekten Bühnen-Abstimmung!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:51

Da sind wir ohnehin grundsätzlich eng beieinander.

wie immer sind mehrere Lösungen nötig und möglich, um jeweils den "richtigen" Weg für ein jedes Projekt zu finden. Jeder hat da sicher unterschiedliche Anforderungen an "sein" Soundsystem, aber zumindest kauft man mit so guten Chassis nix umsonst oder falsch, sondern es ist immer die Option sich zu "ver-bässern",..............;-)

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. Mai 2016 um 22:51:48 Uhr:

Da sind wir ohnehin grundsätzlich eng beieinander.

wie immer sind mehrere Lösungen nötig und möglich, um jeweils den "richtigen" Weg für ein jedes Projekt zu finden. Jeder hat da sicher unterschiedliche Anforderungen an "sein" Soundsystem, aber zumindest kauft man mit so guten Chassis nix umsonst oder falsch, sondern es ist immer die Option sich zu "ver-bässern",..............;-)

mfg

Rüdiger

d´accord

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. einfaches und sehr effektives Soundtuning in der Mercedes A-Klasse